sozioökonomisch bzw. v.a. soziokulturell sehe ich da überhaupt keine Parallele. der 14-jährige kommt aus einem Bürgerkriegsland wo Grausamkeiten an der Tagesordnung sind. Dass man in Eritrea dunkelhäutig ist, ist für mich nicht relevant.- Fabian ist hier im friedlichen Deutschland aufgewachsen und sozialisiert worden. Bekannt ist leider auch, dass in Flüchtlingsunterkünften nicht nur Menschen unterkommen, die eben vor Gewalt im Heimatland geflüchtet sind, sondern auch die, die im Heimatland auf der Täterseite standen, so man dies so sagen kann. Es treffen dort u.a. auch verfeindete Bevölkerungsgruppen ungeschützt aufeinander. Ähnlich im Fall Fabian und dem 14-Jährigen ist vielleicht allenfalls noch, dass beide aufgrund verschiedener Gründe vermutlich erhöhte Verletzlichkeit aufwiesen.GästinF hat geschrieben: ↑Freitag, 30. Januar 2026, 14:00:37 Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das Alter ist - für mich - grob ähnlich - wenn man berücksichtigt, dass Fabian durch Größe und Statur doch ein paar Jahre älter wirkt. (In der 5. Klasse sehen manche Jungs noch aus wie "Babys" und sind ziemlich klein).
Die Tage sah ich eine Doku über Ted Bunddy, dessen jüngste Opfer gerade mal 12 waren. Dass er pädophile Neigungen hatte, wurde nicht gesagt. Ich denke es auch nicht. Er war auf den Typ junges Mädchen fixiert und manche sind mit 12 körperlich schon reifer. (Mädels eher als Jungs).
Und sozioökonomisch gibt es Parallelen zwischen Yosef und Fabian sowie was den Fundort betrifft. Die Entfernung ist mir bewusst. Wenn ein Serienmörder es auf präpupertäre und pupertäre Jungs abgesehen hätte, die er an Waldseen ermordet, wäre es nicht so übel, dies an verschiedenen Orten zu tun.![]()
Ich habe den Eindruck, mit meiner Erwähnung eines toten, dunkelhäutigen Flüchtlingsjungen in Bezug auf einen hellen, vermutlich deutschen Jungen in ein Wespennest gestochen zu haben. (Nicht bei dir, bei anderen.) Sonst müssten ja nicht gleich wieder so abwertende Kommentare kommen, nur weil ich meine Gedanken hier teile. Es muss ja niemand d ´accord gehen und vielleicht hast du recht und der Täter im Fall des Teenagers ist bald gefasst. Es könnte sich ja einfach um einen anderen Jugendlichen / jungen Erwachsenen, respektive eine Gruppe, aus der gleichen Unterkunft handeln, zum Beispiel.
Hinweise auf einen sexuell oder anderweitig motivierten Serienmörder lassen sich für mich in beiden Fällen nicht ableiten. Und ja, wahrscheinlich bei Yosef jemand aus derselben Unterkunft, seinem sozialen Nahfeld (ohne dass dies nun als Einladung verstanden wird, die Nazikeule zu schwingen). Da wird man abwarten müssen. Da er wohl schon ganz gut integriert war und sein soziales Umfeld deshalb auch über die Unterkunft hinausging, kommen auch Menschen außerhalb der Unterkunft, welcher Hautfarbe und Nationalität auch immer, in Frage.
Açieeed! style by