MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 29. Januar 2026, 22:41:44 Laut Bericht verstrickte sie sich in Widersprüche.
Das heißt, der Verdacht fiel auf G. und schwupps war Mobbing für die Ermittler vom Tisch,
oder wie war der genaue interne Ablauf?

"Er soll Probleme in der Schule gehabt haben" -- da bestand kein Zusammenhang und die
"entsprechenden Quellen" hierzu kommen sicher noch..
Gut. Dann entwickel doch mal ein schlüssiges Szenario mit Mobbing und dem Tatablauf, dann kann man sich das ja mal ansehen...
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

Jane.Doe hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 08:47:51 Gut. Dann entwickel doch mal ein schlüssiges Szenario mit Mobbing und dem Tatablauf, dann kann man sich das ja mal ansehen...
Oder du lieferst erst einmal die vollmündig angekündigten Quellen
Caris
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Caris »

Jane.Doe hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 08:47:51 Gut. Dann entwickel doch mal ein schlüssiges Szenario mit Mobbing und dem Tatablauf, dann kann man sich das ja mal ansehen...
dem möchte ich mich anschließen. Bitte einfach mal was halbwegs Schlüssiges entwickeln, @Gast und genauso @GästinF die ihr offenbar die EB für dumm haltet.

--Dass ein übergewichtiger kleiner Junge wahrscheinlich Hänseleien ausgesetzt war in der Schule, liegt auf der Hand. --Inwiefern dies in irgendeiner Weise Tastrelevanz hat, insb. angesichts einer dringend Tatverdächtigen, sagt nie einer von euch.

der von @GästinF angeführte link mit dem ermordeten Jungen hat diesbzgl. auch keinerlei Vergleichbarkeit. Das war lt. Artikel ein Junge aus einer Flüchtingsunterkunft und als solches vom Hintergrund überhaupt nicht vergleichbar. Und als Flüchtling leider auch ohnehin besonders schutzlos und Gewaltrisiko ausgesetzt, allermeist durch andere Geflüchtete.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Caris hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 09:37:30 der von @GästinF angeführte link mit dem ermordeten Jungen hat diesbzgl. auch keinerlei Vergleichbarkeit. Das war lt. Artikel ein Junge aus einer Flüchtingsunterkunft und als solches vom Hintergrund überhaupt nicht vergleichbar. Und als Flüchtling leider auch ohnehin besonders schutzlos und Gewaltrisiko ausgesetzt, allermeist durch andere Geflüchtete.
Nach Angaben der Mutter wollte der 14-jährige Yosef nur kurz zum Schützenverein, um seine neue Uniform anzuprobieren.
Vielleicht wurde er in eine Falle gelockt oder ein (geheimes) Treffen ist eskaliert. Eine baldige Festnahme ist denkbar. Jedenfalls ist der Fall nicht mit dem Mordfall Fabian vergleichbar.

https://www.focus.de/panorama/jugendlic ... adbaf.html
Caris
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 09:53:02 Nach Angaben der Mutter wollte der 14-jährige Yosef nur kurz zum Schützenverein, um seine neue Uniform anzuprobieren.
Vielleicht wurde er in eine Falle gelockt oder ein (geheimes) Treffen ist eskaliert. Eine baldige Festnahme ist denkbar. Jedenfalls ist der Fall nicht mit dem Mordfall Fabian vergleichbar.

https://www.focus.de/panorama/jugendlic ... adbaf.html
jeder Tod eines Kindes oder Jugendlichen ist natürlich uneingeschränkt tragisch, aber nochmal mehr irgendwie, wenn Menschen die hier Schutz suchen und im Heimatland Lebensgefahr ausgesetzt waren (wie Eritrea leider der Fall), dann hier zu Tode kommen.
--In Bezug auf das Forum hier, ist mein Problem aber mit dem Anführen von Fällen mit null Vergleichbarkeit mit Fabians Fall. Das ist doch eine Strategie, wiederholt den Fokus vom Eigentlichen abzulenken.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Zur Vergleichbarkeit: Ähnliches Alter, da Fabian älter aussah und Yosef auf jeden Fall noch ein Kindergedicht hat (kein junger Mann). Beide hatten zwar scheinbar einen unterschiedlichen Hintergrund, aber auch wieder nicht, da in beiden Fällen prekär auf unterschiedliche Art und Weise. Beide waren viel unterwegs in Vereinen etc., Stichwort Gelegenheit.
Der Fundort ist von der Umgebung her sehr ähnlich.

Es muss aber natürlich nichts heißen. Es könnten unterschiedliche Täter sein, ein Trittbrettfahrer oder die Fundorte sind reiner Zufall.
Vielleicht ist es ja auch so üblich, dass Kinderleichen direkt an Waldseen abgelegt werden.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

GästinF hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:13:14 Zur Vergleichbarkeit: Ähnliches Alter, da Fabian älter aussah und Yosef auf jeden Fall noch ein Kindergedicht hat (kein junger Mann). Beide hatten zwar scheinbar einen unterschiedlichen Hintergrund, aber auch wieder nicht, da in beiden Fällen prekär auf unterschiedliche Art und Weise. Beide waren viel unterwegs in Vereinen etc., Stichwort Gelegenheit.

Es muss aber natürlich nichts heißen. Es könnten unterschiedliche Täter sein, ein Trittbrettfahrer oder die Fundorte sind reiner Zufall.
Vielleicht ist es ja auch so üblich, dass Kinderleichen direkt an Waldseen abgelegt werden.
Ganz ehrlich - so eine Aussage finde ich ziemlich geschmacklos! Was soll das denn?
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Caris hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:00:23 jeder Tod eines Kindes oder Jugendlichen ist natürlich uneingeschränkt tragisch, aber nochmal mehr irgendwie, wenn Menschen die hier Schutz suchen und im Heimatland Lebensgefahr ausgesetzt waren (wie Eritrea leider der Fall), dann hier zu Tode kommen.
--In Bezug auf das Forum hier, ist mein Problem aber mit dem Anführen von Fällen mit null Vergleichbarkeit mit Fabians Fall. Das ist doch eine Strategie, wiederholt den Fokus vom Eigentlichen abzulenken.
Ich kann im letzten Absatz von @GästinF nicht erkennen das sie irgendeinen Vergleich hergestellt hat zum Fall Fabian.
Auch eine Strategie die von was auch immer Ablenken soll
kann ich hier nicht erkennen.
Ich sehe hier nur einen Hinweis auf einen aktuellen traurigen Fall.
Sie hats wohl einfach nur gut gemeint oder Ihr fallen halt tatsächlich Gemeinsamkeiten auf die wir nicht sehen.

Ob zwei der mehrere Fälle Parallelen aufweisen kann man immer erst nach Abschluss der Ermittlungen beurteilen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

GästinF hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:13:14 Zur Vergleichbarkeit: Ähnliches Alter, da Fabian älter aussah und Yosef auf jeden Fall noch ein Kindergedicht hat (kein junger Mann).
Ich kann beim besten Willen kein ähnliches Alter erkennen. Yosef ist sechs Jahre älter als Fabian und sieht altersgerecht aus, denn 14-jährige sind keine jungen Männer. Fabian mag zwar aufgrund seiner Größe älter wirken, aber er hat dennoch nicht das Gesicht eines Teenagers.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass zwischen Güstrow und Dormagen rund 7 Autostunden liegen.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

GästinF hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:13:14 Zur Vergleichbarkeit: Ähnliches Alter, da Fabian älter aussah und Yosef auf jeden Fall noch ein Kindergedicht hat (kein junger Mann). Beide hatten zwar scheinbar einen unterschiedlichen Hintergrund, aber auch wieder nicht, da in beiden Fällen prekär auf unterschiedliche Art und Weise. Beide waren viel unterwegs in Vereinen etc., Stichwort Gelegenheit.

Was meinst du mit unterschiedliche Täter. Meinst du den gleichen Tätertyp?
Ich glaube nicht das wir es hier mit einem gleichen Täter zu tun haben auch mit keinem Trittbrettfahrer.
Es wird sich noch aufklären müssen was mit den armen Jugendlichen geschehen ist.
Und viele ermordete Kinder werden an ganz unterschiedlichen Stellen aufgefunden oder auch gar nicht.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

SonntagsGast hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 09:32:33 Oder du lieferst erst einmal die vollmündig angekündigten Quellen
Ich hab Quellen angekündigt? Wo genau?
Beleg mir diese Tatsachenbehauptung und ich liefer Quellen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:19:08 Ganz ehrlich - so eine Aussage finde ich ziemlich geschmacklos! Was soll das denn?
Noch längst nicht so geschmacklos wie dein Kommentar.
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:19:08 Ganz ehrlich - so eine Aussage finde ich ziemlich geschmacklos! Was soll das denn?
Wieso geschmacklos?
Wenns Kinder waren, wie Du sagst, sind die doch zu allem fähig, wie Du sagst.
Da hat sie doch Recht die Schlussfolgerung zu ziehen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 12:24:37 Wieso geschmacklos?
Kann es sein, dass es sich bei " Gast" um eine Person handelt, die die Schreiber hier vera...... will?
Wer ernsthaft mitschreiben möchte, würde doch langsam mal 1 anderen Namen wählen....
Jane.Doe
Kronen:
Sterne:

GästinF hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 12:30:18 Kann es sein, dass es sich bei " Gast" um eine Person handelt, die die Schreiber hier vera...... will?
Wer ernsthaft mitschreiben möchte, würde doch langsam mal 1 anderen Namen wählen....
Man weiss halt nicht mehr welcher Gast welcher ist.
Caris
Kronen:
Sterne:

Jane.Doe hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 12:31:53 Man weiss halt nicht mehr welcher Gast welcher ist.
darum finde ich das auch langsam fast bösartig, sich so zu entziehen. Es stiftet gezielt Verwirrung. -Es wurde auch bereits vor Kurzem darum gebeten, sich anzumelden, wenn man ohnehin regelmäßig schreibt. Dieser Gast verweigert dies und verweigert auch, nachvollziehbare Gründe für sein Verbleiben in der Nichtidentifizierbarkeit anzuführen.

@GästinF: ich nehme es zurück, dass Du den link vom 14-Jährigen geteilt hast, um gezielt abzulenken. Du hast es wahrscheinlich wirklich nur gut gemeint. Beim Gast sehe ich dies weiterhin anders. Das sind gezielte negative Handlungen, um in irgendeiner Weise aufzuwiegeln.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

————————————— Moderationshinweis ————————————

Vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Thread. Es ist nachvollziehbar, dass manche Beiträge Verwunderung hervorrufen und dass man auf weniger sinnvolle Ansätze reagieren möchte. Da es sich jedoch um zwei getötete Kinder handelt, könnten sarkastische Beiträge schnell fehlinterpretiert werden. Aus diesem Grund wurden entsprechende Beiträge gelöscht.
mutti

Ungelesener Beitrag von mutti »

Jane.Doe hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 12:24:37 Wieso geschmacklos?
Das mit geschmacklos stammt von mir ( Mutti).
Da liegt offenbar eine Verwechslung vor. Das war ein anderer User, der als Gast schreibt. Ich schreibe unter Mutti, allerdings ist es schon manchmal passiert, dass der Name dann irgendwie nicht übermittelt wurde und als "Gast " eingestellt ist.

Und ja, ich finde die sarkastische Aussage über
Kinderleichen an Waldseen geschmacklos nicht angebracht.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 10:31:38 Ich kann beim besten Willen kein ähnliches Alter erkennen. Yosef ist sechs Jahre älter als Fabian und sieht altersgerecht aus, denn 14-jährige sind keine jungen Männer. Fabian mag zwar aufgrund seiner Größe älter wirken, aber er hat dennoch nicht das Gesicht eines Teenagers.

Ich gebe außerdem zu bedenken, dass zwischen Güstrow und Dormagen rund 7 Autostunden liegen.
Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Das Alter ist - für mich - grob ähnlich - wenn man berücksichtigt, dass Fabian durch Größe und Statur doch ein paar Jahre älter wirkt. (In der 5. Klasse sehen manche Jungs noch aus wie "Babys" und sind ziemlich klein).
Die Tage sah ich eine Doku über Ted Bunddy, dessen jüngste Opfer gerade mal 12 waren. Dass er pädophile Neigungen hatte, wurde nicht gesagt. Ich denke es auch nicht. Er war auf den Typ junges Mädchen fixiert und manche sind mit 12 körperlich schon reifer. (Mädels eher als Jungs).

Und sozioökonomisch gibt es Parallelen zwischen Yosef und Fabian sowie was den Fundort betrifft. Die Entfernung ist mir bewusst. Wenn ein Serienmörder es auf präpupertäre und pupertäre Jungs abgesehen hätte, die er an Waldseen ermordet, wäre es nicht so übel, dies an verschiedenen Orten zu tun. ;)

Ich habe den Eindruck, mit meiner Erwähnung eines toten, dunkelhäutigen Flüchtlingsjungen in Bezug auf einen hellen, vermutlich deutschen Jungen in ein Wespennest gestochen zu haben. (Nicht bei dir, bei anderen.) Sonst müssten ja nicht gleich wieder so abwertende Kommentare kommen, nur weil ich meine Gedanken hier teile. Es muss ja niemand d ´accord gehen und vielleicht hast du recht und der Täter im Fall des Teenagers ist bald gefasst. Es könnte sich ja einfach um einen anderen Jugendlichen / jungen Erwachsenen, respektive eine Gruppe, aus der gleichen Unterkunft handeln, zum Beispiel.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 09:53:02 Nach Angaben der Mutter wollte der 14-jährige Yosef nur kurz zum Schützenverein, um seine neue Uniform anzuprobieren.
Das Treffen mit dem Schützenverein war offenbar nur vorgeschoben.

Laut Staatsanwältin Janne Jakobek war Yosef „völlig unbescholten“. Er lebte mit seiner Mutter und seiner 7-jährigen Schwester in einer Flüchtlingsunterkunft. Neben dem Schützenverein war er auch im Fußballverein aktiv und arbeitete als Hundetrainer.

Berichten zufolge soll der Junge erstochen worden sein.

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie von Yosef!
GästinF hat geschrieben: Freitag, 30. Januar 2026, 14:00:37 Ich habe den Eindruck, mit meiner Erwähnung eines toten, dunkelhäutigen Flüchtlingsjungen in Bezug auf einen hellen, vermutlich deutschen Jungen in ein Wespennest gestochen zu haben.
Was hat dich zu dieser Annahme veranlasst?

https://www.derwesten.de/region/nrw-lei ... 73649.html
https://www.koeln0221.de/nachbarn-plane ... yosef-†14/
Antworten