MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:15:56 Womöglich hätte es am Ende weder das Feuer-Foto und auch die Reiterin nicht mehr gegeben ...
Ginas Anwälte werden nach Spuren fragen, die belegen, dass am Tümpel ein Leichnam in Brand gesetzt wurde.
Kommt dazu nix, ist das Foto eh raus.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:09:23 Hältst du das denn für soo abwegig? Im "anderen" Forum schrieb jemand, der bei der Feuerwehr arbeitet, dass er denkt, das man ein solches Foto von einem Feuer einer brennenden Leiche incl. Brandbeschleuniger bei feuchtem Umfeld aus der Entfernung längstens 15 bis wirklich allerhöchstens 30 Minuten nach Entzünden des Feuers hätte bekommen können.
Dies würde dafür sprechen, dass sie noch einmal zurückgekehrt ist, um den Leichnam in Brand zu setzen, nachdem sie den Tümpel per Fahrzeug bereits spätestens 12:45 Uhr verlassen hatte. Oder jemand anderes hat den Leichnam angezündet; auch das wäre möglich.
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

Nikas hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:19:06 Aber 3 Min nach dem Entzünden reichen ja schon um im Wald soweit weg zu sein, dass man sich gegenseitig nicht mehr sehrn würde.
Wo genau soll der Täter sich aufgehalten haben, als das Foto gemacht wurde?
3 Minuten sind schon sehr kurz angesetzt. Da hab ich gerade mal gesehen, ob das Feuer auch wirklich gescheit brennt. Danach Brandbeschleuniger wieder verschließen, noch mal mich umschauen, ob ich irgendwas übersehen haben könnte, dann zusammen packen und dann überlegen, wie ich hier weg komme. Gesetzt den Fall ich bin nicht die Gina, sondern jemand anders mit Motorrad, welches irgendwo im Wald abgedeckt steht und ich höre Pferdegetrappel, würde ich mich erst mal Richtung kleine Buschinsel in der Nähe vom Tümpel zu Fuß hinbewegen und dort abwarten, bis wieder alles ruhig ist. Dann ab zum Motorrad und weg von dort.
seppel

Ungelesener Beitrag von seppel »

GästinF hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:27:02 Einige beschäftigt ja die Frage, warum es nur vielleicht zur Anklage gegen sie kommt. Dabei sollte man wissen, dass Anklagen meist nur dann zugelassen werden, wenn die Chance auf eine Verurteilung sehr hoch ist. Das hat monetäre Gründe, ist aber auch deswegen sinnvoll, weil jemand ja nur 1x wegen der gleichen Sache angeklagt werden darf.

Und dass G verurteilt wird, ist halt nicht so klar, wie es manch einem vorkommt. Wenn es sich um einen Indizienprozess handelt, sollten die Indizien in der Gesamtschau ja ein rundes Bild ergeben und zudem müssen andere Alternativen ausgeschlossen werden.

Da wäre zunächst diese Aufnahme von ihrem Auto in der Schweriner die, die es geben soll. Aber sitzt sie selbst auch drin und wenn ja, weiß man, ob sie nicht am Ende regelmäßig dortlang gefahren ist?

Dann gibt es eine knappe handvoll Zeugen. Aber sind die auch glaubwürdig? Würde der Gegenanwalt sie - besonders 2 von ihnen- nicht in die Mangel nehmen aufgrund ihres - gelinde gesagt- auffälligen Verhaltens?

Dann müssen sie darlegen können, wie Gina mit Fabian in Kontakt kam.
Und zum potentiellen Motiv: Welche Hinweise gab es auf Gs Hass /grenzenlose Eifersucht auf Fabian? Dem sie zugetan war. Mit dem sie den Kontakt aufrechterhielt. Und wo sie doch sonst ihre Gefühle so offenherzig mit der Welt teilte.

Und bestimmt vieles mehr.
👍 So sehe ich das auch und es wird noch schwerer werden mit 2 Anwälten. Alles unter Vorbehalt, wg, och weiß ja nicht, was bei einem Prozess noch alles auf den Tisch kommt.
seppel

Denkfehler meinerseits, das Anbrennen hat ja nichts mit dem Ablegen zu tun, Schon zeittechnisch.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:22:25 Und wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass die Reiterin nicht nur das Foto vom Feuer, sondern im Anschluss auch gleich vom Pickup vor dem Eingang in den Wald gemacht hat - würde das was an deiner Einschätzung ändern?
Wie ich ein paar Beiträge weiter vorne schrieb, ist auf einem der Bilder mMn noch ein Stück eines weiteren Fahrzeuges zu sehen (weshalb ich auch eher davon ausgegangen bin, dass das Bild vom Fundtag stammt und von den EB genacht wurde).
Aber angenommen es war so wie du sagst, und das Bild wurde im Tatzeitraum am Fundort von der Reiterin aufgenommen. Dann war sie womöglich auch schon dort wo sie stand in Gefahr, weil sich da evtl 2 im Gebüsch versteckt haben.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:27:52 Ginas Anwälte werden nach Spuren fragen, die belegen, dass am Tümpel ein Leichnam in Brand gesetzt wurde.
Kommt dazu nix, ist das Foto eh raus.
Sollte der verbrannte Leichnam tatsächlich am Tümpel gelegen und die Umgebung ebenfalls Spuren eines Brandes gezeigt haben, so liegt doch nahe, dass das Live-Foto genau diesen Brandvorgang zeigt. Selbstverständlich haben Kriminaltechniker im Bereich Brandermittlung entsprechende Untersuchungen vorgenommen.

Bei der Polizei arbeiten übrigens auch Fotoforensiker, die Fotos auf ihre Echtheit prüfen. Manche dieser Leute haben richtig was auf dem Kasten…
Juve
Kronen:
Sterne:

Und wie immer, kann alles auch ganz anders abgelaufen sein: wie ich schon mal etwas flapsig geschrieben habe, haben am 10.10. ein paar Kids am Tümpel ein kleines Feuerchen gemacht - quasi ihr ganz persönliches kleines Herbstfeuer - dann Pferdegetrappel - Max und Moritz verstecken sich hinter dem Gebüsch und warten ab bis die Reiterin wieder weg ist - dann aber ab die Post. Am 11. - 13.10. wird diese angebrannte Stelle vom Täter dann genutzt, um die Leiche von Fabian exakt dort abzulegen und ebenfalls anzuzünden usw. usf. ...
Nikas
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:51:23 Sollte der verbrannte Leichnam tatsächlich am Tümpel gelegen und die Umgebung ebenfalls Spuren eines Brandes gezeigt haben, so liegt doch nahe, dass das Live-Foto genau diesen Brandvorgang zeigt. Selbstverständlich haben Kriminaltechniker im Bereich Brandermittlung entsprechende Untersuchungen vorgenommen.

Bei der Polizei arbeiten übrigens auch Fotoforensiker, die Fotos auf ihre Echtheit prüfen. Manche dieser Leute haben richtig was auf dem Kasten…
Weiß man denn ob Fabian genau dort lag, wo es auf dem Feuerfoto brennt?
Mein erster Gedanke damals in der AZXY Sendung war, die können doch nicht ein Foto einer brennenden Kinderleiche zeigen. Ich dachte da eher an Kleidung / Hilfsmittel (Decken, Handschuhe / Handtücher) und dass F ggf 1-2 Meter daneben lag und woanders einem Feuer ausgesetzt wurde.

Od auch Juves Idee mit dem Feuer der Kids… Fr 14:30-15:00 sollten die meisten schon fertig sein mit der Schule. Ich schließe das auch nicht aus…und dass Fabian dann erst später dort abgelegt wurde.

Der Fall hat einfach so viele Möglichkeiteb die in Betracht kommen. Für mich ist nach wie vor jede Menge unklar
Gast

J.S. will sich zum Schutz der Person, nicht weiter äußern. Es geht um einen Freund von Gina, der auf dem Bauernhof geschafft hat,
wo die Razzia stattgefunden hat. Von einem ehemaligen Mitarbeiter ist die Rede, der abgetaucht sein soll.
War er der eigentliche Grund für die Durchsuchung? Und wer ist der Mann?

2:33:06 - 2:33:46 https://www.youtube.com/live/L0oIZZEooRY
seppel

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:56:52 Und wie immer, kann alles auch ganz anders abgelaufen sein: wie ich schon mal etwas flapsig geschrieben habe, haben am 10.10. ein paar Kids am Tümpel ein kleines Feuerchen gemacht - quasi ihr ganz persönliches kleines Herbstfeuer - dann Pferdegetrappel - Max und Moritz verstecken sich hinter dem Gebüsch und warten ab bis die Reiterin wieder weg ist - dann aber ab die Post. Am 11. - 13.10. wird diese angebrannte Stelle vom Täter dann genutzt, um die Leiche von Fabian exakt dort abzulegen und ebenfalls anzuzünden usw. usf. ...
Das wäre auch eine Variante. Was mich nach wie vor wundert, das G. vom 11. (abends, als die Polizei weg war) bis zu den nächtlichen Tümpelaktionen wie vom Erdboden verschluckt war. Keiner hat da bis heute irgendwas erwähnt und durchblicken lassen. Merkwürdig ist es allemal.
Juve
Kronen:
Sterne:

Nikas hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 19:59:44 Weiß man denn ob Fabian genau dort lag, wo es auf dem Feuerfoto brennt?
Mein erster Gedanke damals in der AZXY Sendung war, die können doch nicht ein Foto einer brennenden Kinderleiche zeigen. Ich dachte da eher an Kleidung / Hilfsmittel (Decken, Handschuhe / Handtücher) und dass F ggf 1-2 Meter daneben lag und woanders einem Feuer ausgesetzt wurde.
Wenn man sich anschaut, was da alles angebrannt jetzt noch zu sehen ist oder sich an den Videoclip erinnert, wo Jens Schwark sich dort aufgehalten und umgeschaut hat - da ist nicht so viel Verbranntes zu sehen. V.a. diese angekohlten vertrockneten Schilfreste, die uns ein Kollege hier (Camouflage?) weiter vorne präsentiert hat (P.S. bitte noch an die Quellenangabe denken, falls mittlerweile nicht schon nachgeholt!).
Gast

Weiß man denn ob Fabian genau dort lag, wo es auf dem Feuerfoto brennt?
Mein erster Gedanke damals in der AZXY Sendung war, die können doch nicht ein Foto einer brennenden Kinderleiche zeigen.
Können die auch nicht, das sehen bestimmt viele so. Eigentlich ziemlich abstoßend. Es hat auch überhaupt keinen Mehrwehrt, sowas zeigen.
Es sei denn, man möchte krampfhaft irgendwas konstruieren, was nicht war.

Langjähriger Rechtsmediziner aus Rostock schätzt das mit dem Fundort ein und glaubt, dass irgendwas schiefging seitens der Polizei:

Zur Frage, wie es sein kann, dass im Fall Fabian zunächst der Fundort untersucht, weiträumig abgesperrt, dann freigegeben und schließlich trotzdem wieder untersucht wurde, nachdem schon Pressevertreter vor Ort waren, sagt er: „Ich schließe daraus, dass bei der ersten Bearbeitung des Auffindungsortes irgendetwas nicht optimal gelaufen ist oder aber es danach einen wertvollen Hinweis gegeben hatte, der dazu führte, ein bestimmtes Areal genauer, möglicherweise mit Spezialtechnik, zu inspizieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen.“https://www.sueddeutsche.de/panorama/au ... 930-467001
Juve
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:11:06 Können die auch nicht, das sehen bestimmt viele so. Eigentlich ziemlich abstoßend. Es hat auch überhaupt keinen Mehrwehrt, sowas zeigen.
Es sei denn, man möchte krampfhaft irgendwas konstruieren, was nicht war.

Langjähriger Rechtsmediziner aus Rostock schätzt das mit dem Fundort ein und glaubt, dass irgendwas schiefging seitens der Polizei:

Zur Frage, wie es sein kann, dass im Fall Fabian zunächst der Fundort untersucht, weiträumig abgesperrt, dann freigegeben und schließlich trotzdem wieder untersucht wurde, nachdem schon Pressevertreter vor Ort waren, sagt er: „Ich schließe daraus, dass bei der ersten Bearbeitung des Auffindungsortes irgendetwas nicht optimal gelaufen ist oder aber es danach einen wertvollen Hinweis gegeben hatte, der dazu führte, ein bestimmtes Areal genauer, möglicherweise mit Spezialtechnik, zu inspizieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen.“https://www.sueddeutsche.de/panorama/au ... 930-467001
Eine brennende Leiche wurde ja auch nicht gezeigt - wenn es jemand so gesehen hat, dann in seinem "Kopfkino". Aber ein gewagter ermittlungstaktischer Move war es allemal - gar keine Frage.

Das mit "Polizei hat's verkackt!" kommt immer, wenn man zunächst etwas noch nicht einordnen kann - so einfach will ich es mir hier im HET-Forum zumindest nicht machen.
seppel

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:01:31 J.S. will sich zum Schutz der Person, nicht weiter äußern. Es geht um einen Freund von Gina, der auf dem Bauernhof geschafft hat,
wo die Razzia stattgefunden hat. Von einem ehemaligen Mitarbeiter ist die Rede, der abgetaucht sein soll.
War er der eigentliche Grund für die Durchsuchung? Und wer ist der Mann?

2:33:06 - 2:33:46 https://www.youtube.com/live/L0oIZZEooRY
Ich weiß nur, das er zum Anfang des Fall`s aktiv auf FB war und G. immer verteidigt hat, auch in der Fabian-Gedenkgruppe (heißt jetzt ja jetzt Gedankenaustausch). Auf Anraten der Admins hat er von heute auf morgen die Diskussion eingestellt. Auch soll er Derjenige sein, der die Aufkleber am Pick-up entfernt haben soll. (hatte er selbst in der Gruppe geschrieben - gibt aber keine Nachweise, da die Gruppe gesäubert wurde - es wurden Mitglieder entfernt, Kommentare gelöscht und Beiträge deaktiviert).Wie und wo er zu G. stand haben wir nie erfahren.
*************************************************************************************************************

Informationen, die Rückschlüsse auf den Namen der Person zulassen, wurden unkenntlich gemacht.
seppel

seppel hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:21:17 Ich weiß nur, das er zum Anfang des Fall`s aktiv auf FB war und G. immer verteidigt hat, auch in der Fabian-Gedenkgruppe (heißt jetzt ja jetzt Gedankenaustausch). Auf Anraten der Admins hat er von heute auf morgen die Diskussion eingestellt. Auch soll er Derjenige sein, der die Aufkleber am Pick-up entfernt haben soll. (hatte er selbst in der Gruppe geschrieben - gibt aber keine Nachweise, da die Gruppe gesäubert wurde - es wurden Mitglieder entfernt, Kommentare gelöscht und Beiträge deaktiviert).Wie und wo er zu G. stand haben wir nie erfahren.
*************************************************************************************************************
Allerdings hatte damals M.R. (der Privatdetektiv und Vermisstenaufspürer) wohl Einiges der Polizei gesteckt. Diese hat ihn ausfindig machen können (mit Echtnamen) und ihn auch befragt. Seitdem nie wieder was von dem Kumpel von G. gehört oder gelesen.
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 23. Januar 2026, 01:32:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
Gast

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:19:03
Das mit "Polizei hat's verkackt!" kommt immer, wenn man zunächst etwas noch nicht einordnen kann - so einfach will ich es mir hier zumindest nicht machen.

Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Tat-/Fundort untersucht wurde mit allem drum und dran, dann gibt man ihn frei, rückt ab und nachher fällt einem ein, huch, da war doch noch was und rückt wieder aus, um von vorn anzufangen.

@seppel
Kommt der und seine Familie nicht von weiter her, also schon ein paar Dörfer weiter? Wenn der das ist, sagt J.S. über den, dass er sich mit
dem Journalisten nicht unterhalten wollte. Seine Schwester dann wohl auch nicht, hat leider nur für Stimmungmache auf FB gereicht. Die "wissen" ja,
dass Gina es nicht war/nicht alleine war.
seppel

Juve hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:30:34 Stihl? Verdammt, ich schmeiß sofort meine gute Motorsäge weg und meinen Fadenmäher und und und - verdammt das ruiniert mich! :roll:
ach ne: ist ja ne deutsche Firma! Puh, noch mal Schwein gehabt ...
😂 Wieviele Clowns hatte ich heute zum Frühstück ? Bitte Bedenken Sie, Sie haben keine Joker mehr ! 😂

Das sind die grün-gelben Sachen, die die herstellen, nicht die in orange 😋
Gast

seppel hat geschrieben: Donnerstag, 22. Januar 2026, 20:21:17 Ich weiß nur, das er zum Anfang des Fall`s aktiv auf FB war und G. immer verteidigt hat, auch in der Fabian-Gedenkgruppe (heißt jetzt ja jetzt Gedankenaustausch). Auf Anraten der Admins hat er von heute auf morgen die Diskussion eingestellt. Auch soll er Derjenige sein, der die Aufkleber am Pick-up entfernt haben soll. (hatte er selbst in der Gruppe geschrieben - gibt aber keine Nachweise, da die Gruppe gesäubert wurde - es wurden Mitglieder entfernt, Kommentare gelöscht und Beiträge deaktiviert).Wie und wo er zu G. stand haben wir nie erfahren.
Seine Schwester meinte in einem Kommentar in dieser Gruppe, dass man nur 1 und 1 zusammen zählen müsste...
Glaub so langsam, sie hatte Recht damit und dass der Haupttäter direkt vor unserer Nase ist.
Hoffen wir mal, die haben ihre Aussagen bei der Polizei gemacht und verkriechen sich nicht.
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 23. Januar 2026, 01:33:30, insgesamt 1-mal geändert.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ja die Posts hab ich auch gelesen.
Der berühmte grüne Traktor 😉
Da gings ja um die Diskussion ob die Heckklappe getauscht wurde oder ob es sich um ein anderes Fahrzeug handelt…
Das war das doch, oder?
Das Profil gibts aber noch.
Zuletzt geändert von Sronson am Donnerstag, 22. Januar 2026, 23:08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten