MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Hier werden ja ab und an mal Parallelen zu anderen Fällen gezogen. Ich bin gerade (wieder) über den Parkhausmord von 2006 gestolpert. Benedikt Toth wurde des Mordes mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Mittlerweile ist er wohl frei oder im Freigang?
Warum ich das hier aber schreibe, ist wegen der häufiger erwähnten Theorie des Bauernopfers: Der Verurteilte sagt er sei unschuldig und hat dabei auch Unterstützung.
Auf Wikipedia findet sich die Theorie, die wahren Täter hätten erwartet und gewollt, dass er in Verdacht gerät.
Warum ich das hier aber schreibe, ist wegen der häufiger erwähnten Theorie des Bauernopfers: Der Verurteilte sagt er sei unschuldig und hat dabei auch Unterstützung.
Auf Wikipedia findet sich die Theorie, die wahren Täter hätten erwartet und gewollt, dass er in Verdacht gerät.
-
stille Beobachterin
Hallo ,erstmal in die Runde...verfolge den Fall von Anfang an. Lese auch fleißig hier bei euch mit ,so daß ihr mir schon ziemlich vertraut seid ! Überlege die ganze Zeit schon ,ob ich auch schreiben soll. Könnt ihr euch noch erinnern ,als am Anfang der Pickup mit Anhänger gesucht wurde? Da waren noch Videos im dunklen in der Presse zu sehen ,die alle nicht mehr zu sehen sind ! Mir geht die Aufnahme nicht mehr aus dem Kopf ! Denke die ganze Zeit ob ,da nicht F transportiert wurde
Hallo, er heißt "Toth" - mehr muss ich nicht wissen! Möchte nur @Gastleser bzgl. meines schafsinnigen Verstandes beeindrucken - das ist alles ...GästinF hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 18:38:25 Hier werden ja ab und an mal Parallelen zu anderen Fällen gezogen. Ich bin gerade (wieder) über den Parkhausmord von 2006 gestolpert. Benedikt Toth wurde des Mordes mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Mittlerweile ist er wohl frei oder im Freigang?
Sattelfest bin ich in dem Fall nicht, aber für mich ein Heimspiel, der Bence Fall. Do bin i dahoam. Gab ne Doku die hat mich weder im für noch wider überzeugt. Mein oberflächliches Resumee ging da eher in Richtung „Im Zweifel für den Angeklagten“ , weil alles so auf Habgier Motiv Indizien konstruiert erschien. Der hatte echte Freunde die Sturm gelaufen sind, aber auch nicht wirklich was wussten. Sonst eher schlechte Ermittlungslage stark zu seinem Nachteil ausgelegt. Damals „erste Gehversuche“ von Computer Simulationen wenn ich es richtig erinnere. RA Fr. Rick hätte ihn damals vielleicht rausgeboxt….da hat se wohl noch studiert….GästinF hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 18:38:25 Hier werden ja ab und an mal Parallelen zu anderen Fällen gezogen. Ich bin gerade (wieder) über den Parkhausmord von 2006 gestolpert. Benedikt Toth wurde des Mordes mit besonderer Schwere der Schuld verurteilt. Mittlerweile ist er wohl frei oder im Freigang?
Aber hier wird es eindeutiger werden, egal in welche Richtung…
Ja schaug o, dann bin i woi gar net allzuweit weg von dir!
Aber was anderes: Hat mich der @Gastleser vorhin gerade einen "Sisyphos" genannt? Was meint der damit? Sollte er mich beleidigt haben, schlage ich den guten alten bayrischen Brauch der "Bluadwiesn" vor - morgen High Noon in Minga beim Monopteros im Englischen Garten und wie immer: keine Waffen und keine Regeln ...
-
Gast
Nikas hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 18:41:59
Und wie erklärt sich dann folgendes:
Frage nach Beobachtungen nur Fr, Sa und So, nicht jedoch Mo und Di?
Ist natürlich eine interessante Vermutung, wenn ein Kind verschwindet, zu glauben, dass A. es nicht sofort ermordet wurde und B. erst einmal ein paar Tage gefangen gehalten wurde. Und das nicht von einzelnen Verschwörungstheoretikern, sondern so dachten "tatsächlich einige". Weil sowas durchgesickert war seitens der Polizei, Einsatzkräfte oder durch Mitarbeiter von beteiligten Hilfsorganisationen?
Klar ist nur, dass Fabians allererste Spur nach Groß Breesen geführt hat. Noch bevor es Samstagmittag in Güstrow losging, konzentriert sich also alles am späten Freitagabend in Richtung Zehna. Dort wurden Suchhunde von der Leine gelassen und man stieß auf eine Fährte des Jungen, die sich im Wald verlor. Sehr wahrscheinlich eine "echte", nachvollziehbare Spur im Vergleich zu der in Güstrow, weil Fabian häufiger am ZOB gewesen sein dürfte als in Groß Breesen. Wenn wir die Theorie der Anwohner weiterspinnen, wurde das Kind auf dem Weg zu seinem Vater im Wald bei Zehna aufgegriffen und danach irgendwo festgehalten. Sollte damit einem Elternteil Angst gemacht werden, sollten Geldschulden eingetrieben werden oder einfach nur so? Fest steht, die Polizei kam A. nicht hinterher und wusste von nichts oder B. hat schlichtweg die Verhandlungen mit dem Täter vergeigt. Würde erklären, weshalb die Schöninselbrücke untern Teppich gekehrt werden soll, weil man auf eine extra gelegte Fährte hereingefallen war. Der komplette Montag ging für den Inselsee drauf plus der Dienstagvormittag. Hunde schlagen nicht umsonst an, entweder waren Blutspuren am Ufer oder Leichengase im Wasser.
Gut möglich, dass die Behörden sich aus der Affäre ziehen wollen mit einem Zeitfenster, das laut Aktenlage (Quelle RA Ohm) ohne wirkliche Hinweise daherkommt.
Cocodiealte hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 19:31:46
Kurze Nachfrage und vorab Entschuldigung, falls die Frage schon gestellt wurde.
Waren das dann am 10.10. private Suchaktionen mit Hunden, die dort angeschlagen haben? Wurde nicht berichtet, dass die Polizei erst am 11.10.25 Suchmaßnahmen (u.A. Spürhunde) eingeleitet hat?
Suche in Güstrow startet am Samstagmittag, siehe Video. https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4005837weaselW hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 20:06:49 Alles gut.
Nein, das war bereits eine offizielle Suche der Polizei mit Suchhunden.
Hier sehr gut rauszuhören. NDR Nordmagazin vom 11.10.25 mit Aufnahmen aus Groß Breesen.
https://www.ardmediathek.de/video/nordm ... TMyZmExMWU
Hallo zurück! Schreiben - ja klar! "Videos im dunklen in der Presse" - da muss ich leider passen - da klingelt bei mir gar nichts!stille Beobachterin hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 18:39:37 Hallo ,erstmal in die Runde...verfolge den Fall von Anfang an. Lese auch fleißig hier bei euch mit ,so daß ihr mir schon ziemlich vertraut seid ! Überlege die ganze Zeit schon ,ob ich auch schreiben soll. Könnt ihr euch noch erinnern ,als am Anfang der Pickup mit Anhänger gesucht wurde? Da waren noch Videos im dunklen in der Presse zu sehen ,die alle nicht mehr zu sehen sind ! Mir geht die Aufnahme nicht mehr aus dem Kopf ! Denke die ganze Zeit ob ,da nicht F transportiert wurde
-
Gastgewerbe
Juve hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:12:32 Ja schaug o, dann bin i woi gar net allzuweit weg von dir!
Aber was anderes: Hat mich der @Gastleser vorhin gerade einen "Sisyphos" genannt? Was meint der damit? Sollte er mich beleidigt haben ….. "Bluadwiesn" ….. High Noon in Minga beim Monopteros im Englischen Garten …..![]()
„ …. Wir müssen uns Sisyphos, „Juve“, als einen glücklichen Menschen vorstellen. ….“
Übersetzung von Vincent Wroblewsky zit. n. Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos. zit. n.: Mythos Sisyphos. S. 112–115.
„Het’“ ich doch nur geschwiegen
Es sind nach Stronsons Zählweise 4 Tümpelgeschichten, die sich manchmal ändern, sowie die Versionen für den Nicht-mehr-Ex und die End-Version für den Rechtsbeistand, die mit den Indizien und Einklang zu bringen sind.
Schau ma moi dann segm ma scho. Oba aufpasst dass ma uns ned jetzt gegenseitig nach’m Mund reden bloß wega de Preissn, de eh nix kapiern. Sonst gehts uns no wie dena unt in Traunstoa mit dem Hanna Dearndl wos olle Amigos han. Daugt a nix so a königlich bayrisches Amtsgricht.Oba de Ossis de mocha des scho mit dem Gina Dearndl, der Nowack is ja a Pfundskerl….Zefix, Sacklzement noamoiJuve hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:12:32 Ja schaug o, dann bin i woi gar net allzuweit weg von dir!
Aber was anderes: Hat mich der @Gastleser vorhin gerade einen "Sisyphos" genannt? Was meint der damit? Sollte er mich beleidigt haben, schlage ich den guten alten bayrischen Brauch der "Bluadwiesn" vor - morgen High Noon in Minga beim Monopteros im Englischen Garten und wie immer: keine Waffen und keine Regeln ...![]()
He, he viel Spaß an die Mod das jetzt in Bezug auf die Forumsregeln
Also diesen Ansatz behandle ich wie die Variante Täter aus Umfeld Schule/Jugendclub. Nämlich erst mal gar nicht und frühestens nach Einblick in die EB-Ergebnisse, so weit sie mir halt dann zugänglich sind. Da kommen wir hier wirklich in einen Urwald hinein, wo man sich am Ende nur einfach angiftet, weil jeder meint Recht haben zu müssen. Also, alles schön der Reihe nach!Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 19:34:24 [...] Kind auf dem Weg zu seinem Vater im Wald bei Zehna aufgegriffen und danach irgendwo festgehalten... Elternteil Angst gemacht ...Geldschulden eingetrieben ... einfach nur so? ...Polizei ...hat ... vergeigt. ... untern Teppich gekehrt ... auf eine extra gelegte Fährte hereingefallen ...
Gut möglich, dass die Behörden sich aus der Affäre ziehen wollen ...
-
auch einGast
darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht nachgedacht, wohl weil der Vater sich so im Hintergrund hält. Aber Du hast Recht6, es wäre interessant das zu Ende zu denken.Gastländer hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 16:14:41 Meinst Du entsprechend, dass der Vater bereits einen Informationsvorsprung durch die TV hatte?
-Hätte er einen Infovorsprung und hätte vor offiziellem "Fund" vom Tod seines Sohnes gewusst, so würde ich es aus Elternsicht auch nicht verstehen können, wie er sein Kind dort liegen lassen könnte. Daher würde ich lieber davon ausgehen, dass er ebenfalls nichts wusste. Ausschließen würde ich es aber andererseits in der gegebenen Dynamik auch nicht. @sronson hatte, glaube ich, an früherer Stelle etwas dahingehend geschrieben, dass nicht jedes Elternteil sein Kind an erste Stelle setzte, es das Wichtigste für ihn ist und in diesem Sinne müsste man dann wohl auch den Gedanken zulassen, dass ihm seine Beziehung/Abhängigkeit von der TV wichtiger war (so er denn im Vorfeld des Fundes davon gewusst hat etc.)
-
Gast
Das bleibt dir überlassen und du darfst dir da gern ne Auszeit gönnen. Eine Deckelung von Theorien sehe ich in den Forenregeln nicht. Besonders dann nicht, wenn sie von Ortskundigen kommen, auf Basis der beteiligten Anwälte und tatsächlicher Abläufe.
-
Gast
Ich meine mich zu erinnern ,die Suche nach dem Pickup mit Anhänger ,waren Aufnahme in der Dämmerung ...weiß nicht ob am Morgen oder Abend... jedenfalls ist dieses Video schnell verschwunden ...man machte auch auf spezielle Rücklichter aufmerksam. Man findet nur noch schriftliche Meldungen in der Presse ...NTV,Bild usw...leider Die Meldungen sind vom 17/18.10.2025 ...
-
auch einGast
...nochmal nachgedacht, denke ich doch eher, dass er Kenntnis hatte. Ich nehme an, dass die TV sich gegenüber Mathias nicht kontrollieren konnte/wollte bzgl. des Teilens ihres Wissens. Ihre Worte in diesem Text an Dorina waren irgendetwas dahingehend dass Mathias und sie im Kontakt stünden. Mir ist es in diesem Kontext auch komisch aufgefallen. Es las sich für mich dahingehend, dass er irgendwie eingeweiht ist.auch einGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 20:06:35 darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht nachgedacht, wohl weil der Vater sich so im Hintergrund hält. Aber Du hast Recht6, es wäre interessant das zu Ende zu denken.
-Hätte er einen Infovorsprung und hätte vor offiziellem "Fund" vom Tod seines Sohnes gewusst, so würde ich es aus Elternsicht auch nicht verstehen können, wie er sein Kind dort liegen lassen könnte. Daher würde ich lieber davon ausgehen, dass er ebenfalls nichts wusste. Ausschließen würde ich es aber andererseits in der gegebenen Dynamik auch nicht. @sronson hatte, glaube ich, an früherer Stelle etwas dahingehend geschrieben, dass nicht jedes Elternteil sein Kind an erste Stelle setzte, es das Wichtigste für ihn ist und in diesem Sinne müsste man dann wohl auch den Gedanken zulassen, dass ihm seine Beziehung/Abhängigkeit von der TV wichtiger war (so er denn im Vorfeld des Fundes davon gewusst hat etc.)
Es widerstrebt mir gleichzeitig, sowas überhaupt zu schreiben.
Aber das ist doch immer wieder das gleiche Lied, das Mantra von G. Me,myself und M. Es geht doch gegenüber D darum immer schön überzubetonen dass M und sie das einzig wahre sind. Seelenverwandte… und Du du kleine für mich von M verlassene Roßmann Mindestlohn Alleinerziehende (sorry bewusst überspitzt) Du hast doch gar keine Ahnung von unserem Glück. Geht es darum dass sie Kontakt haben (Information) oder darum dass sie ihr aufs Brot schmiert dass sie Kontakt haben (Provokation) ? Wir happy Paar, Du nix ? Wir sind die happy Family, wir haben unsere eigene kleine Familie, und Du mit deinem Fabi, ach Gott wenn’s sein muss….dann darf M mal mit Dir reden ok, find ich aber nicht so cool….auch einGast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 20:27:48 ...nochmal nachgedacht, denke ich doch eher, dass er Kenntnis hatte. Ich nehme an, dass die TV sich gegenüber Mathias nicht kontrollieren konnte/wollte bzgl. des Teilens ihres Wissens. Ihre Worte in diesem Text an Dorina waren irgendetwas dahingehend dass Mathias und sie im Kontakt stünden. Mir ist es in diesem Kontext auch komisch aufgefallen. Es las sich für mich dahingehend, dass er irgendwie eingeweiht ist.
Es widerstrebt mir gleichzeitig, sowas überhaupt zu schreiben.
Das ist natürlich nur eine rein subjektive, etwas polemische Zusammenfassung und meine Interpretation ihrer Posts, die für mich fast schon wie eine Drohung, zumindest überheblich gönnerisch klingen. Also gut, ich gewähre Audienz mit M aber nur wegen Eurem Fabi „Problem“. Mach Dir keine Sorgen wenn Du das nicht in den Griff kriegst. Bin jederzeit ne Ziehmama und informiere Dich immer wenn’s was gibt. Man ist ja kein Unmensch. Sofern diese schrägen Posts auch aus ihrer Feder sind
-
Gast
Im NDR-Interview griff Dorinas Anwältin die Theorie von Leuten auf, die sich auf SM gefragt hatten, ob Fabian vielleicht von Kindern aus der Wohnung gelockt wurde. Näher geht sie darauf nicht ein. Dafür hielt der OStA es für nötig, klarzustellen, dass er nicht mit Kindern unterwegs war. Obwohl die Ostsee-Zeitung anfangs schrieb, dass Fabian nachmittags/abends zum Spielen raus durfte. Und in einem Video, wo eine blonde Sprecherin der Polizei zu Wort kam, wurde gesagt, dass der Junge im Wildpark gesehen wurde und dass man die Aufnahmen sichten würde. An dem Tag fand jedenfalls ein Familienevent statt, das 'Wildparkleuchten'.GastausanderemForum hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 16:43:40 Wenn es nun eine eskalierte Situation am Inselsee gewesen wäre und der "große Bruder" oder ähnliches geholfen hätte, die Sache zu vertuschen. Außerdem könnte es Querverbindungen geben. Vielleicht waren es ja gar keine Schüler aus Fabians Klasse sondern ältere Schüler der Grundschule, die wiederum gleichzeitig Verbindungen zum Jugendclub hatten. So gesehen könnten auch Befürchtungen bezüglich einer Ausweitung der Ermittlungen auf andere Einrichtungen bestanden haben, in denen Fabian war.
Quellen müsste ich nachliefern.
-
mamavon2
-Zusammen mit jemand anderem fand sie die nachweislich schon vorher und die Voraussetzung hast du ja genannt.Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 15:02:24 Die „paar Fotos von Ginas Auto alleine“ an Fabians Wohnadresse und in der Nähe des späteren Fundorts würden sich in eine Serie von Indizien einfügen, die da wären:
- Sie fand den Leichnam offiziell am 14.10.
- Sie führte zuvor schon zwei Menschen getrennt voneinander zur Leiche
- Sie versuchte, bei einem Zeugen tatrelevante Dinge zu platzieren
- Sie versuchte, für den 10.10. zeitgleich zwei unterschiedliche Alibis zu erwirken
- Sie verstrickte sich bei Befragungen in Widersprüche
Vorausgesetzt natürlich, alle Zeugen sagen die Wahrheit.
Mensch, dann hätte sie sich ja glatt als Zeugin melden können, denn jede noch so kleine Beobachtung zählt. Vielleicht ist ihr ja ein Fahrzeug aufgefallen oder sie hat ebenfalls das Feuer gesehen?
-Zum zweiten Punkt: Ja, allerdings. Wer war denn da nachweislich noch vor Ort....
Wegen der Frage an mich:
Endgültig haben mich die Postings mit den Wahrscheinlichkeiten überzeugt von dem Verteidiger und dem Statistiker oder so Mitte des. Monats. Es sprechen einfach so unglaublich viele Wahrscheinlichkeiten gegen manche aus dem Umfeld und wir haben jetzt noch mehr gefunden in den letzten Tagen, dass ich mir wegen der Unschuld subjektiv sehr sicher bin. Aber sie bringen dann vor, der eine Punkt mit dem Finden der Leiche (was ja kein Finden war) wäre ein Hinweis, absolut unsinnig und unlogisch. Es gibt sicher 15-20 Punkte mit Promille wahrscheinlichkeiten, die für sie sprechen.
Kann man ausschließen. Wenn man um die Ecke denken will eher so, dass es verzweifeltes Handeln auslöst, was D halt so dem F nie zugetraut hätte. Also eher so - ich will zu Papa (oder G) (?). Mama versteht gar nix, und die hat nie Zeit…. außerdem mag ich die nicht belasten, die hat’s eh so schwer usw. Aber auch der Gedanke führt nicht weiter….Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 13:34:56 Einen Zusammenhang zwischen Streitigkeiten an der Grundschule und Fabians Mord kann ich ebenfalls nicht erkennen. Fabians Leiche wurde 15 km entfernt aufgefunden. Dass dafür Grundschüler verantwortlich sein könnten, ist logistisch unmöglich.
Von der Ferne betrachtet kann ich mir gut vorstellen dass das ländliche bei M oder G und den Großeltern, den Traktoren, Pferden, See ein Zufluchtsort im Vergleich zur Wohnung an ner Güstrower Hauptstraße, evtl. noch dem einen oder anderen fiesen Mitschüler, doofen Lehrern, mit kämpfender Mutter für nen Jungen attraktiv darstellt. Und dann noch so nen dickes cooles Auto. Klar bin ich dabei, G my heroine….
-
auch einGast
ja, das stimmt auch. Aber schließt doch meine Hypothese eigtl. auch nicht aus? Kann doch gut Beides sein. Sie schreibt ihm ja auf jeden Fall eine hohe Wertigkeit zu. Ich kann deshalb nicht glauben, dass sie ihm das nicht präsentiert hat/sich diesbzgl. zurückhalten konnte oder auch wollte.Kalle hat geschrieben: ↑Mittwoch, 21. Januar 2026, 21:00:05 Aber das ist doch immer wieder das gleiche Lied, das Mantra von G. Me,myself und M. Es geht doch gegenüber D darum immer schön überzubetonen dass M und sie das einzig wahre sind. Seelenverwandte… und Du du kleine für mich von M verlassene Roßmann Mindestlohn Alleinerziehende (sorry bewusst überspitzt) Du hast doch gar keine Ahnung von unserem Glück. Geht es darum dass sie Kontakt haben (Information) oder darum dass sie ihr aufs Brot schmiert dass sie Kontakt haben (Provokation) ? Wir happy Paar, Du nix ? Wir sind die happy Family, wir haben unsere eigene kleine Familie, und Du mit deinem Fabi, ach Gott wenn’s sein muss….dann darf M mal mit Dir reden ok, find ich aber nicht so cool….
Das ist natürlich nur eine rein subjektive, etwas polemische Zusammenfassung und meine Interpretation ihrer Posts, die für mich fast schon wie eine Drohung, zumindest überheblich gönnerisch klingen. Also gut, ich gewähre Audienz mit M aber nur wegen Eurem Fabi „Problem“. Mach Dir keine Sorgen wenn Du das nicht in den Griff kriegst. Bin jederzeit ne Ziehmama und informiere Dich immer wenn’s was gibt. Man ist ja kein Unmensch. Sofern diese schrägen Posts auch aus ihrer Feder sind
Sie wollte nicht, dass Dorina und Mathias wieder Kontakt haben, da niemand außer ihr Anspruch auf ihn hat bzw. sie den alleinigen. Fabian war das Bindeglied weswegen Kontakt nötig sein würde. Ohne Fabian ist das nicht mehr notwendig.
ich glaube nicht, dass es etwas wesentlich Spannenderes dahintersteckt als narzisstische Eifersucht und in Folge ein kaputt machen Müssen von dem, was mir das zu nehmen droht, was ich haben will.
Wenn Mathias 1,5 J. keinen Kontakt zum Sohn hatte, weil G. nicht wollte, dass Mathias Kontakt zu Dorina hat , dann hat er sich auf jeden Fall schonmal nach ihrem Willen gerichtet und diesen über seine Beziehung zu seinem Kind gestellt.
Das ist doch alles total narzisstisch verstrickt und kollusiv m.E.
Açieeed! style by