Ich hab die AZ XY Folge vom 05.11. gefunden, leider mit Werbung.
https://www.dailymotion.com/video/x9uygbq
Über den Fall wird ganz am Anfang gesprochen und dann nochmal ab ca Min 37.
Ich hab das gesagte ab min 37 mal in ein Transkript gepackt.
Vorneweg: am Ende verspricht sich Rudi Cerne (RC) einmal und sagt Fabian Puchelt statt Lange. Fabian Puchelt ist oder war ein Mitarbeiter der AZ XY Redaktion laut Wikipedia.
Oder er meinte Herrn Puchelt als die Person, die die Infos zusammenträgt, kann auch sein.
Auffällig in dem Zwischenbericht, neben der Tatsache dass RC dem Ermittlungsleiter (FF) mehrmals an interessanten Stellen ins Wort fällt, finde ich persönlich, dass hier nicht wiederholt wird, dass ein Sexualverbrechen ausgeschlossen worden sein soll.
Gut, evtl wollte man keine indirekten Hinweise geben, dass man eine Frau in Verdacht hat.
Jedenfalls verplappert er sich mMn indem er sagte „Maßnahmen gegen BESCHULDIGTE, die die STPO hergibt“
Wie sich ja nachher hersusstellte, war der HB schon unterzeichnet zu dem Zeitpunkt.
Zwischenbericht AZ XY ungelöst 05.11.25
RC: Acht Minuten vor neun möchte ich doch die Gelegenheit nach der Hälfte der Sendung nutzen, einmal mit dem zuständigen Ermittler im Falle des Mordes an dem achtjährigen Fabian Lange aus Güstrow zu sprechen. Kriminalhauptkommissar Frank Focke ist hier. Gerade haben Sie den Hörer noch aufgelegt. Was gibt es auf der Dienststelle?
FF: Ja, wir haben auf der Dienststelle schon einige Anrufe bekommen. Wir hoffen weiter auf weitere Hinweise, auf den Hinweis vielleicht auch noch, der uns in den Ermittlungen noch weiter voranbringt. Aber wir sind erstmal dankbar, dass wir heute hier sein können, dass wir diese ganzen Hinweise überhaupt bekommen können.
RC: Können Sie allgemein etwas zu dem Motiv sagen? Ein sexuelles Motiv wird ja offensichtlich ausgeschlossen.
FF: Ja, also in der Öffentlichkeit wurde schon mal so darüber spekuliert, ob es ein sexuelles Motiv gab. Grundsätzlich können wir zu Motiven derzeit gar nichts sagen, weil wir eben auch keine Verdächtigen haben, die wir irgendwie mit einem Motiv belegen können.
RC: Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Gibt es einen Verdacht gegen einen Kreis von Personen beispielsweise?
FF: Also wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen. Wir schöpfen alles aus, was wir an Maßnahmen haben. Wir haben die volle Unterstützung der Staatsanwaltschaft. Wir arbeiten wirklich fast rund um die Uhr, kann man sagen.
RC: Es ist eine erweiterte Mordkommission eingerichtet worden, die explizit mit dem Fall beschäftigt ist. Muss es sich beim Täter zwingend um einen Mann handeln?
FF: Nein, also auch da sind wir wirklich so, dass wir in alle Richtungen ermitteln und verschiedene Personen derzeit...
RC: Können Sie noch was zum Tathergang beispielsweise sagen?
FF: Ja, zum Tathergang können wir sagen, dass wir davon ausgehen, dass in der Zeit von 11 Uhr am 10.10. bis 15 Uhr die Tat vollzogen wurde, dass Fabian in dieser Zeit in Güstrow wahrscheinlich in einen Pkw gebracht wurde, von einer erwachsenen Person dementsprechend, weil der Fundort doch weiter vom Wohnort weg ist. Also wir gehen von einem Transport in einem Pkw aus.
RC: Wie gehen Sie jetzt weiter vor? Was machen Sie in den nächsten Tagen?
FF: Ja, also in den nächsten Tagen ist es so, dass diese erweiterte Mordkommission weiterhin bestehen wird, dass wir verschiedene Maßnahmen haben, dass wir hoffen, dass...
RC: Welche Maßnahmen?
FF: Also in dem Falle die ganzen Maßnahmen, die uns die STPO zur Verfügung stellt, die man bei Beschuldigten anwenden kann. Ich kann aus ermittlungstechnischen Gründen leider nicht mehr sagen, als dass wir Maßnahmen haben, gegen welche Person sich die richtet, kann man auch noch zum derzeitigen Punkt nicht sagen.
RC: Ich hoffe sehr, dass Sie dieses entsetzliche Verbrechen aufklären können. Gut, dass Sie hier sind und dann schauen wir mal, was am Ende der Sendung bei Fabian Puchelt noch dazukommt.
FF: Ja, also wir haben fünf Personen, die wir am Fundort in der Nähe eingrenzen können und hoffen auf Spaziergänge, auf Waldarbeiter, auf weitere Personen in dem Bereich.
RC: Danke für diese Information zu diesem Zeitpunkt.
FF: Ja, ich danke auch.