MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Hobbypsychologe hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 14:11:48 ICh habe alle Fotos durchgeschaut aber nichts Auffälliges gefunden....
eventuell könnte man hier mit Hinweisen helfen?
Was für Hinweise meinst du?
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

Iven hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 12:43:55 Wie passt der spontane Anruf von Frank Liebs in diese Theorie?
Guter Einwand.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 14:44:16 Hätte man nicht bei einer solchen Brückenschaltung dann auch bei der Anforderung der Telefondaten sehen müssen, dass eine 3. Nummer beteiligt war?
Es wäre keine tatsächliche Brückenschaltung, sondern eine mit zwei Telefonen; die man nebeneinander legt (eins auf Lautsprecher). Aber Iven hat Recht, Franks Rückruf widerlegt das eigentlich direkt.
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Hatte nicht superdadv8 mal was dazu gesagt ? Zu dem Anruf mir Frank. Wie war das noch..
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

HHmoin hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 16:35:54 Hatte nicht superdadv8 mal was dazu gesagt ? Zu dem Anruf mir Frank. Wie war das noch..
Ich Frage mich nur wie sich das Ganze in nur 20 sek. ausgegangen ist.
Gast

Gast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 09:49:02 Du scheinst persönlich involviert / betroffen zu sein, dass das Dich so anfasst. Erzähle uns mehr.

Es gibt doch von Chris dazu eine eineindeutige Aussage. Was laberst Du also hier rum?
Was labberst du von eindeutiger Aussage?
Scheich Manfred
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

Jolu65 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 07:19:34 Einmal etwas Grundsätzliches:
Hier und auch in anderen Threads wird immer von Quellen, die irgendetwas belegen sollen, gesprochen. Solche Quellen, die etwas sicher belegen gibt nur sehr selten. Die Aussagen von nahen Verwandten und Bekannten kann man man nicht als realistisch einschätzen, noch weniger die von anderen Zeitzeugen, weil sie einem subjektiv verzerrten Bias unterliegen. Auch wenn hier "nichts belegt" ist, heißt das ja noch lange nicht, dass so gewesen seinkann bzw. manchmal auch so gewesen sein muss, auch wenn anderslautende "Quellen" vorhanden zu sein scheinen. Die einzigen verwertbaren Quellen können deshalb nur von der Polizei stammen. Und genau die hat gegenüber uns einen Informationsvorsprung. Ich gehe davon, dass niemand, der/die hier aktiv hier schreibt, Einsicht in die Ermittlungsakte hatte. Wenn es anders wäre, wäre es nur fair, das auch mitzuteilen.

Nun wird Folgendes behauptet:
FL habe in keiner Beziehung gelebt.
FL habe sich nach keiner Wohnung umgeschaut.
Das mag so auch stimmen. Jedoch sollte man erwarten, dass sie eine Beziehung anstrebte. Ebenso wird sie sich schon um ihre Zukunft Gedanken gemacht haben und zumindest mittelfristig eine neue Bleibe gesucht haben. Natürlich musste sie nicht Knall auf Fall aus ihrer Wohnung, aber eine Dauerlösung war ihre Situation mit einer angestrebten neuen Beziehung und einer frischen Beziehung ihres Ex-Freundes mit einer anderen Frau gewiss nicht.
Nun kannten wahrscheinlich alle Foristen -ich im Übrigen auch nicht- Frauke Liebs nicht persönlich. Es kann deshalb auch gar niemand wissen, wie es in ihr an jenem Abend aussah und in welcher Stimmung sie sich in den Tagen kurz vor ihrem Verschwinden befand.

Nun verschwand sie - wie auch Tanja Mühlinghaus- in einer Stadt zu einer Uhrzeit, an der es nicht unwahrscheinlich gewesen wäre, dass jemand ihr Verschwinden bemerkt hätte, wenn hier Gewalt im Spiel war. Mir kommt es so vor, als wenn beiden Verschwundenen der Täter bzw. die Täterin bekannt war. Beide Opfer - zu dieser Einschätzung kann man durchaus gelangen- wären niemals mit einem unbekannten Mann irgendwo hin gehangen oder gefahren. Bei einer Frau wäre das vielleicht anders gewesen, zumal man mit ihr schon einmal wenn auch sehr oberflächlich Kontakt hatte.

Bei der Annahme, dass sich die Fälle Liebs und Mühlinghaus eben frappierend gleichen, sollte man eine Person suchen, die einen Ortsbeug nach Wuppertal und Paderborn haben. Eine solche Person muss eine Gelegenheit gehabt haben, das jeweilige Opfer für einige Tage "zu beherrbergen".
Es ist mir nicht bekannt, ob oder in welchem Umfang Tanja Mühlinghaus Kontakt zu einem Krankenhaus hatte (Praktikum oder als Patientin). Auch hier ergäbe sich dann ein Anknüpfungspunkt.
Ansonsten würde ich eine Täterin vermuten, die im Weiteren Sinne etwas mit der Wohnungswirtschaft (Wohngeldstelle, Jugendamt, Krankenhausverwaltung) zu tun hat oder inzischen eher hatte.
Hallo Jolu65,
bei deinen Überlegungen gehe ich grösstenteils nicht mit. Vorab möchte ich anmerken, dass bei einer genauen Betrachtung der Fälle Liebs/Mühlinghaus keine Gemeinsamkeiten ersichtlich sind.
Die von den Polizeibehörden veröffentlichten Informationen enstammen zu einem erheblichen Anteil den Aussagen von Fraukes engem Umfeld; diese pauschal als bedingt belastbar einzustufen führt schlussendlich nur dazu, dass so ziemlich jede Theorie an ihrer Plausibilität scheitern würde.
Frauke war beim Einzug in die WG Single. Nachdem die Beziehung mit Chris endete hatte Frauke eine weitere Beziehung, von der aber in der Öffentlichkeit nichts bekannt ist, lediglich dass selbige beim Einzug in die WG aber schon nicht bestand. Frauke war ganz am Anfang ihrer Berufsausbildung und befand sich nicht auf Wohnungssuche. Es ist bekannt, dass Frauke viele Internetkontakte hatte und regelmässig mit diesen Kontakten auf Yooliety schrieb aber es deutet nichts auf eine sich aufbauende Beziehung hin. Von vielen Kommentaren wird angenommen, dass Frauke am kürzlich kennengelernten Niels mehr als nur freundschaftliches Interesse hatte, konkrete Umzugspläne und Wohnunssuche im Zusammenhang mit Niels standen nicht im Raum.
Darüber hinaus gibt es nicht einen Hinweis auf eine mögliche Eifersuchtssituation, weder von Chris`Seite noch von Fraukes Seite. Für mich persönlich käme eine solche Wohnkonstellation nicht in Frage, selbst wenn diese noch sehr finanziell bevorteilt wäre, aber das ist eben nur mein Standpunkt, Frauke und Chris hatten sich dahingehend gut arrangiert. In der Gesamtbetrachtung sehe ich daher keinen Ansatzpunkt in deren Wohnsituation, der zur einer fundierten Theorie führen würde.
Vllt wäre es für Deine Überlegung zunächst hilfreicher, den Fall Liebs für sich selbst zu betrachten und dabei den Fall TM erst mal aussen vor zu lassen.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Damals wollte der Täter durch das Umherfahren ablenken.Von einer Entführung. Von seiner Person. Von dem Festhalteort. Ich denke, dass er so handeln musste, weil man ihn sonst gestellt hätte. Hätte er sich nicht bewegt, Frauke nicht beschwichtigende Anrufe tätigen lassen, hätte die Polizei vor seiner Tür gestanden. Ihm ist es gelungen, nicht geschnappt zu werden. Wir suchen seit 20 Jahren die Nadel im Heuhaufen.--Was denkt Ihr ? Wenn wir hier im HET nahe in seine Richtung kommen, Ideen ausbreiten, die der Wahrheit sehr nahe kommen. Wird er wieder in die Offensive gehen und eine falsche Fährte legen ? Weil er Angst bekommt, doch noch entdeckt zu werden ? Oder weil er diesen Fall inzwischen als Spiel sieht ? Natürlich genauso geschickt wie damals.-- Oder hat er mit den Jahren eine Gelassenheit entwickelt, wo er sich einfach still verhält und sich zurück lehnt ? Wo er vielleicht gar nicht mehr mitliest, weil er sich extrem sicher ist, dass er nie gefunden werden wird ?--
Gast

Naja, ich denke, dass er aber auch schon ganz gerne hin und wieder auf sich aufmerksam macht und die Aufmerksamkeit auch braucht. Insofern werden wir wieder von ihm hören/lesen/sehen.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:03:55 Damals wollte der Täter durch das Umherfahren ablenken.Von einer Entführung. Von seiner Person. Von dem Festhalteort. Ich denke, dass er so handeln musste, weil man ihn sonst gestellt hätte. Hätte er sich nicht bewegt, Frauke nicht beschwichtigende Anrufe tätigen lassen, hätte die Polizei vor seiner Tür gestanden. Ihm ist es gelungen, nicht geschnappt zu werden. Wir suchen seit 20 Jahren die Nadel im Heuhaufen.--Was denkt Ihr ? Wenn wir hier im HET nahe in seine Richtung kommen, Ideen ausbreiten, die der Wahrheit sehr nahe kommen. Wird er wieder in die Offensive gehen und eine falsche Fährte legen ? Weil er Angst bekommt, doch noch entdeckt zu werden ? Oder weil er diesen Fall inzwischen als Spiel sieht ? Natürlich genauso geschickt wie damals.-- Oder hat er mit den Jahren eine Gelassenheit entwickelt, wo er sich einfach still verhält und sich zurück lehnt ? Wo er vielleicht gar nicht mehr mitliest, weil er sich extrem sicher ist, dass er nie gefunden werden wird ?--
Ich denke schon, dass er heute gelassener ist als damals, logisch. Die Zeit arbeitet leider für ihn... Dennoch sollte er sich nie zu sicher sein. Vllt fehlt nur ne Kleinigkeit um ihm auf die Schliche zu kommen. Vllt braucht es nochmal einen neuen Ansatz oder einen frischen Blick auf alte Akteninhalte.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

JohnLemon hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 17:10:13 Wie konkret muss man sich das vorstellen? Es gibt Zeit- und/oder Kostenbudgets, die für derartige Untersuchungen zur Verfügung gestellt werden? Ist das Pensum verbraucht, landen die Dinge für die nächsten Jahre in der Asservatenkammer?

Über diesen langen Zeitraum (Täter-Opfer-Zeitraum) muss sich irgendeine Spur, eine Faser/Haar/Partikel, finden lassen. Das kann nicht anders sein. Auch wenn die Witterung dagegen gespielt hat.

Ich stelle mir einfach die Frage, mit welcher Intensität und welchem Umfang die Labore beauftragt sind. Sollte es ein Kostenfaktor sein, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hat niemand Infos?
Nancy

Ungelesener Beitrag von Nancy »

Die Videos weiß ich nicht so genau. Weiß aber, dass diese Videos nicht freiwillig entstanden waren und der Mann der mit auf den Videos war, selbst von diesem Mann bzw.Paar bedroht wurde. ( Sie wurde unter Drogen gesetzt) Deswegen sich wohl auch der Mann in einem Video zwischendurch weg drehte. Aber genau weiß ich es nicht.

Ich weiß nur,dass diese Frau sehr gemobbt wurde und sie für das alles nichts konnte. Sie ist wohl sehr hübsch gewesen und es gab viele eifersüchtige Menschen.

Was das alles mit Frauke zu tun hat? Es gibt Straftäter die vielleicht nicht oft falsche Spuren legen, aber es gibt sie. Wenn ein Täter sich nicht non stop in Paderborn aufhalten kann, wird er ja in andere Kreise, Orte fahren müssen. Wenn dieser Mann bereits vorbestraft war, muss er ja durch andere Situationen von sich ablenken. Das geht auch in einer Mobbingmasse und ein Mobber sein und kein Straftäter in einem anderen Kreis/Ort z.B
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Wer hat Info, wid sich Frauke in sozialen Netzwerken nannte und welche Kanäle damals frequentiert wurden? Uboot war seinerzeit stark, ebenso regionale Seiten (endless-fantasy, etc.)
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Wiesenblume hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:03:55 Wo er vielleicht gar nicht mehr mitliest, weil er sich extrem sicher ist, dass er nie gefunden werden wird ?--
Ganz im Gegenteil. Natürlich liest er mit.
Wo sonst könnte er sich gleichzeitig überlegen fühlen und innerlich so leer bleiben?

Der Kick des exklusiven Wissens hält ihn am Leben, Arroganz deckt die Leere zu. Aufmerksamkeit ist sein Systemerhalt.
Also bleibt er.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

JohnLemon hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:25:14 Wer hat Info, wid sich Frauke in sozialen Netzwerken nannte und welche Kanäle damals frequentiert wurden? Uboot war seinerzeit stark, ebenso regionale Seiten (endless-fantasy, etc.)
sweetcorry oder so ähnlich auf yooliety. genaue Schreibweise musst du wohl selbst recherchieren. Netzwerk ist per Waybackmachine noch teils einsehbar. Aber mach dir keine Hoffnung. Sowohl die Partyfotos als auch die öffentliche Kommunikation über yooliety wurden bereits auseinandergepflügt und ergaben exakt wenig Interessantes. Eine einzige Sache darf man durchaus komisch finden. Und zwar dass „der neue Bekannte“ kurz nach ihrem Verschwinden auf einem Partybild im Capi zu sehen ist. Wäre mein bester Freund erst kürzlich an meinem Geburtstag durch Suizid verstorben und wäre dann auch noch eine erst neu gewonnene „Freundin“ bzw. mein neuer „Flirt“ auf so mysteriöse Weise verschwunden, weiß ich nicht, ob mir nach Feiern gewesen wäre. Das kann man beurteilen, wie man möchte und ich mag mit meiner Beurteilung daneben liegen. Vielleicht hatte er nachvollziehbare Gründe dort zu sein. Auf mich wirkt es seltsam.
Gast

Gast7777 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:31:59 Frauke hatte ja für kurze Zeit nach Chris noch eine Beziehung. Aber darüber findet man irgendwie gar nix? Kam derjenige aus Paderborn?
Nicht, dass ich denke dass er was damit zu tun hat aber vielleicht jemand aus dessen Bekanntenkreis?
Ja das würde mich auch interessieren? Irgendwer,muss ja Infos dazu habe .
Und überprüft hätte er ja schon auch müssen? Oder nicht?
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

GeistL817 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:45:20 sweetcorry oder so ähnlich auf yooliety. genaue Schreibweise musst du wohl selbst recherchieren. Netzwerk ist per Waybackmachine noch teils einsehbar. Aber mach dir keine Hoffnung. Sowohl die Partyfotos als auch die öffentliche Kommunikation über yooliety wurden bereits auseinandergepflügt und ergaben exakt wenig Interessantes. Eine einzige Sache darf man durchaus komisch finden. Und zwar dass „der neue Bekannte“ kurz nach ihrem Verschwinden auf einem Partybild im Capi zu sehen ist. Wäre mein bester Freund erst kürzlich an meinem Geburtstag durch Suizid verstorben und wäre dann auch noch eine erst neu gewonnene „Freundin“ bzw. mein neuer „Flirt“ auf so mysteriöse Weise verschwunden, weiß ich nicht, ob mir nach Feiern gewesen wäre. Das kann man beurteilen, wie man möchte und ich mag mit meiner Beurteilung daneben liegen. Vielleicht hatte er nachvollziehbare Gründe dort zu sein. Auf mich wirkt es seltsam.
Die KriPo wird (hoffentlich) ihre Gründe gehabt haben, um den neuen Bekannten auszuschließen. Das umfasst Internas, die wir nicht kennen. Dass der neue Bekannte mit den uns öffentlich vorliegenden Infos weiterhin mindestens kritisch hinterfragt wird, ist selbsterklärend.
Gast

Bastian hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:29:20 Ganz im Gegenteil. Natürlich liest er mit.
Wo sonst könnte er sich gleichzeitig überlegen fühlen und innerlich so leer bleiben?

Der Kick des exklusiven Wissens hält ihn am Leben, Arroganz deckt die Leere zu. Aufmerksamkeit ist sein Systemerhalt.
Also bleibt er.
Woher weißt du das? Du vermutest das nur. Der Typ könnte genau so gut schon tot sein.
Mitleserin

Ungelesener Beitrag von Mitleserin »

JohnLemon hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:21:46 Hat niemand Infos?
Ich war mal bei einem Vortrag von Dr. Mark Beneke dem Kriminal Biologen und der sagte, eine DNA-Spur auszuwerten kostet um die 150 Dollar. Ich kann jedem nur empfehlen, mal in seinen Vortrag zu gehen, in dem er mit ein paar Studenten einen bereits abgeschlossenen Mordfall überprüft und am Ende dabei rauskommt, dass die Frau die bereits im Gefängnis sitzt unschuldig ist. Da kann man erfahren, wie es mit den Kosten bei sowas abläuft, nämlich dass die niemand bezahlt, wenn man kein Geld hat. Leider... Pech... ich frage mich nämlich auch bis heute ob überhaupt in den Schuhen von Frauke, unter den Schuhen, in den Hosentaschen, in den Knopflöchern der Hose etc. überall wo sich Material hat anhaften können und nicht unbedingt durch die Witterung wieder verloren gegangen ist nachgeschaut wurde ob sich dort eventuell Faserspuren oder fremde DNA finden lassen
Agatha Christie
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit fünf Goldenen Kronen für 5000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Agatha Christie »

GeistL817 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 16:18:26 Guter Einwand.
Das funktioniert genauso.
Der Anruf von Fraukes Bruder erreicht Fraukes Handy, aber es wird noch nicht abgenommen.
Der Täter ruft mit seinem eigenen Handy den Komplizen in Fraukes Versteck an.
Frauke ist am Telefon, der Lautsprecher wird eingeschaltet, dann wird der Anruf von Fraukes Bruder mit Fraukes Handy angenommen.

Technisch wäre es möglich, aber wie wahrscheinlich wäre dieses Szenario?
Beharrlichkeit führt auch zum Ziel!
Antworten