MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Hallo @Camouflage,

da es sich um eine private Facebook-Gruppe handelt, deren Inhalte ausschließlich von Mitgliedern gelesen werden können, sind Screenshots nicht zulässig. Du kannst den Inhalt gern in eigenen Worten wiedergeben. Dieser muss jedoch eindeutig als Gerücht und nicht (wie von dem Mitglied behauptet) als Fakt dargestellt werden.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

SonntagsGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 16:24:16 In Solingen ging es ursprünglich um einen erweiterten Suizid einer Mutter, die, ähnlich wie Sarah M., ihre frühen Auffälligkeiten nicht behandeln ließ. Voll schuldfähig, weil sie handlungsfähig war und genau wusste, was sie da gerade tut. Bei einer wahnhaften Tat (psych. Störung) wäre das nicht der Fall. Christiane K. litt an einer Persönlichkeitsstörung, das sind die sogenannten Antisozialen.

Ich würde meinen, dass auch Maya K. aus Göttingen zu den Antisozialen gehört.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/re ... duced=true
https://archive.ph/X3Nov
Off topic: Also ich bin ja jetzt nicht Mr. Wokeness und der selbsternannte Retter der Gleichberechtigung. Aber für die SZ ein auffallend schräges Into einer Verdachtsberichterstattung. Was möchte uns die Autorin denn in Bezug auf die TV denn mitteilen ? Hat das Heidi Klum geschrieben? Die SZ ist auch nicht mehr das was sie mal war. Da freut man sich direkt auf JS.

„Die Angeklagte hat ein auffallend ebenmäßiges Gesicht. Sie hat einen vollen Mund und eine Stupsnase, wegen ihrer schmalen Züge wirken ihre dunklen Augen groß. Die halblangen Haare hat sie zu einem lockeren Zopf gebunden. Ihre altrosafarbene Jacke, die sie auch im Saal des Göttinger Landgerichts nicht auszieht, kontrastiert mit ihren braunen Haaren. Einzig ihr oft teilnahmsloser Blick, ihr grauer Teint zeugen davon, dass sich Michelle W. auf dem Tiefpunkt ihres 24-jährigen Lebens befindet.“

Bitte an Mod: Sorry, bitte nicht löschen, bisschen Satire zwischendurch darf auch mal sein, oder :lol:
auch einGast

Ungelesener Beitrag von auch einGast »

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:04:05 Off topic: Also ich bin ja jetzt nicht Mr. Wokeness und der selbsternannte Retter der Gleichberechtigung. Aber für die SZ ein auffallend schräges Into einer Verdachtsberichterstattung. Was möchte uns die Autorin denn in Bezug auf die TV denn mitteilen ? Hat das Heidi Klum geschrieben? Die SZ ist auch nicht mehr das was sie mal war. Da freut man sich direkt auf JS.

„Die Angeklagte hat ein auffallend ebenmäßiges Gesicht. Sie hat einen vollen Mund und eine Stupsnase, wegen ihrer schmalen Züge wirken ihre dunklen Augen groß. Die halblangen Haare hat sie zu einem lockeren Zopf gebunden. Ihre altrosafarbene Jacke, die sie auch im Saal des Göttinger Landgerichts nicht auszieht, kontrastiert mit ihren braunen Haaren. Einzig ihr oft teilnahmsloser Blick, ihr grauer Teint zeugen davon, dass sich Michelle W. auf dem Tiefpunkt ihres 24-jährigen Lebens befindet.“
Es hat vielleicht damit zu tun, dass man es schwerer zusammen bringt, wenn ein schöner Mensch etwas Böses tut. Das erzeugt erst mal Dissonanz. Ob die TV so einen Fanclub hätte, wenn sie unattraktiv wäre? Ich finde die Beschreibung allerdings auch darüber hinausgehend schräg, fast sexualisierend.
offtopic: Warum hat eigtl. der oben zitierte Fall so wenig Media Coverage erfahren? Weil das Opfer ein Heimkind war?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:04:05 Off topic: Also ich bin ja jetzt nicht Mr. Wokeness und der selbsternannte Retter der Gleichberechtigung. Aber für die SZ ein auffallend schräges Into einer Verdachtsberichterstattung. Was möchte uns die Autorin denn in Bezug auf die TV denn mitteilen ? Hat das Heidi Klum geschrieben? Die SZ ist auch nicht mehr das was sie mal war. Da freut man sich direkt auf JS.

Das erinnert an den „Engel mit den Eisaugen“ oder „sexy Robin Hood“ Luigi Mangione. Mal sehen, welche Attribute die Qualitätspresse Gina zuschreiben wird. Bei Kriminalfällen sollte das Aussehen der Tatverdächtigen grundsätzlich im Vordergrund stehen.
auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:28:31 Ich finde die Beschreibung allerdings auch darüber hinausgehend schräg, fast sexualisierend.
Tatsächlich habe ich beim Lesen des ersten Satzes an die Beschreibung einer Sexpuppe gedacht. Völlig geschmacklos, eine Angeklagte so zu beschreiben!
auch einGast

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:28:59 Das erinnert an den „Engel mit den Eisaugen“ oder „sexy Robin Hood“ Luigi Mangione. Mal sehen, welche Attribute die Qualitätspresse Gina zuschreiben wird. Bei Kriminalfällen sollte das Aussehen der Tatverdächtigen grundsätzlich im Vordergrund stehen.
hast Du das "nicht" im letzten Satz aus Versehen vergessen?--Ich glaube, es passiert nicht absichtlich mit dem Fokus auf das Äußere, sondern weil das Nicht Begreifbare dann halt eben noch unbegreifbarer wird, wenn es phänotypisch, äußerlich nicht auch hässlich ist.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:33:38 hast Du das "nicht" im letzten Satz aus Versehen vergessen?--Ich glaube, es passiert nicht absichtlich mit dem Fokus auf das Äußere, sondern weil das Nicht Begreifbare dann halt eben noch unbegreifbarer wird, wenn es phänotypisch, äußerlich nicht auch hässlich ist.
Mein Beitrag war ironisch gemeint.
Ich glaube außerdem, dass die Schreiberlinge genau wissen, was sie tun: Angeklagte derart zu sexualisieren, erhöht bestimmt die Auflage.
auch einGast

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:39:47 Mein Beitrag war ironisch gemeint.
Ich glaube außerdem, dass die Schreiberlinge genau wissen, was sie tun: Angeklagte derart zu sexualisieren, erhöht bestimmt die Auflage.
ach so, Ironie ist manchmal schwer zu entdecken, wenn man nur das geschriebene Wort hat...
Ekelhaft, wenn es tatsächlich bewusst und absichtlich so geschrieben wurde. Das wäre mal interessant von der Schreiberin direkt zu erfragen. Ich habe die SZ nicht mehr abonniert wegen anderer Empathieausfälle in deren Berichterstattung...
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Im Video, das 4:30 Stunden ca. dauert:

Bei 4 Stunden und
3 Minuten beginnt eine Geschichte über einen Nachbarn der einmal eingebrochen sei und mittlerweile gestorben und der entsprechende Kommentar bei kurz nach 4 Stunden und 7 Minuten war: Karma regelt.

Nein, damit möchte ich nichts weiter sagen außer der Beschreibung des Videos.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:28:31Ob die TV so einen Fanclub hätte, wenn sie unattraktiv wäre?
Auf der männlichen Unterstützerseite wäre vermutlich Ebbe angesagt. Gina erfährt aber auch viel Unterstützung von jungen Frauen; vermutlich, weil sie sich in ihr selbst wiederfinden: Emotional hungrig, ich-bezogen, chaotisch, exzentrisch, leidenschaftlich.
auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:44:56 ach so, Ironie ist manchmal schwer zu entdecken, wenn man nur das geschriebene Wort hat...
Ekelhaft, wenn es tatsächlich bewusst und absichtlich so geschrieben wurde. Das wäre mal interessant von der Schreiberin direkt zu erfragen. Ich habe die SZ nicht mehr abonniert wegen anderer Empathieausfälle in deren Berichterstattung...
Die Autorin ist studierte Soziologin und arbeitet als Gerichtsreporterin. Ihren Schreibstil könnte man bestenfalls als „wunderlich“ bezeichnen. Die Rezensionen zu ihren Büchern sprechen für sich.
mamavon2

Also ich glaube überhaupt nicht, dass es etwas mit dem Aussehen zu tun hat. Die allermeisten denken etwas Anderes, gerade weil sie öffentlich so schlecht gemacht wurde und erst dadurch wurden sie überhaupt wie ich auch aufmerksam - auf die Online - Geschehnisse.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

mamavon2 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 20:56:31 Also ich glaube überhaupt nicht, dass es etwas mit dem Aussehen zu tun hat. Die allermeisten denken etwas Anderes, gerade weil sie öffentlich so schlecht gemacht wurde und erst dadurch wurden sie überhaupt wie ich auch aufmerksam - auf die Online - Geschehnisse.
Hast du dich aus Mitgefühl auf ihre Seite geschlagen oder hat dich das Mitgefühl erstmal nur dazu veranlasst, dich mehr mit dem Fall zu befassen? Und dann bist du zu der Überzeugung gekommen, Gina könnte unschuldig sein?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 20:30:16,,,,,
Die Autorin ist studierte Soziologin und arbeitet als Gerichtsreporterin. Ihren Schreibstil könnte man bestenfalls als „wunderlich“ bezeichnen. Die Rezensionen zu ihren Büchern sprechen für sich.
Um eine Vorstellung über ihren Schreib-Stil zu bekommen: Die Autorin in einem Artikel über sich selbst
https://taz.de/Berliner-Fashion/!5615771
auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 19:28:31 …..
Ob die TV so einen Fanclub hätte, wenn sie unattraktiv wäre? Ich finde die Beschreibung allerdings auch darüber hinausgehend schräg, fast sexualisierend.
offtopic: Warum hat eigtl. der oben zitierte Fall so wenig Media Coverage erfahren? Weil das Opfer ein Heimkind war?
Dann gab das einen leichten Vorgeschmack dessen, wie die TV in diesem Fall wohl beschrieben werden könnte.

Vom bereits von dir genannten Offensichtlichen abgesehen, war beim zitierten Fall die Verhaftung bereits nach 3 Tagen. Vielleicht zu wenig Zeit für einen medienwirksamen Spannungsbogen. In der Disziplin „Alibi-Koryphäe“ dennoch sehr interessant.

Verspätet noch meinen Dank für deine Hinweise und Korrekturen meiner Annahmen zur Aussagenpsychologie, Glaubwürdigkeit und Glaubhaftigkeit.
HM42NH

Ungelesener Beitrag von HM42NH »

Ja, aus Mitgefühl wegen den ständigen Beschuldigen und Abwertungen habe ich Gegenthesen gesucht und locker 20 gefunden. Aber die darf ich hier nicht alle öffentlich schreiben, hoffentlich wird das das Gericht klären. Also so gesehen bin ich voreingenommen in die Situation aber durch Tatsachen neutral wieder bestärkt wieder raus - allerdings in der gleichen Richtung. Vieles wurde hier ja sowieso schon besprochen. Ich war zwar nie näher als 200 Kilometer an diesen Ortschaften, aber das lässt einen irgendwie nicht los.
auch einGast

mamavon2 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 20:56:31 Also ich glaube überhaupt nicht, dass es etwas mit dem Aussehen zu tun hat. Die allermeisten denken etwas Anderes, gerade weil sie öffentlich so schlecht gemacht wurde und erst dadurch wurden sie überhaupt wie ich auch aufmerksam - auf die Online - Geschehnisse.
Du kannst ja nur Aussagen darüber machen, was die allermeisten denken, weißt Du nicht.
-Ein besonderes Schlechtmachen ist mir nicht aufgefallen. Angesichts dessen, was bereits zu diesem Zeitpunkt über das Verhalten der TV bekannt ist, finde ich es sogar recht zurückhaltend mit negativen Äußerungen, insb. von den direkt Betroffenen.. Hier stelle ich mir allein schon vor, wie krass es ist, ein ermordetes Kind noch tagelang rumliegen zu lassen, ohne dessen Mutter von der Qual des Nichtwissens zu erlösen. Mein Mitgefühl gilt den wirklichen Opfern.
-Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen sind zudem Meister darin, die Opferrolle anzunehmen und (unverdientes) Mitleid von anderen einzufordern.
mamavon2

auch einGast hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 21:17:00 -Menschen mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen sind zudem Meister darin, die Opferrolle anzunehmen und (unverdientes) Mitleid von anderen einzufordern.
... oder wie die Geschichte lehrt:... andere eigentlich Unschuldige für ihre bösen Zwecke im Sinne ihrer Bosartigkeit einzuspannen und nachher als Täter zu markieren. (Gaslighting, Flying Monkeys usw.) Von außen stellt sich mir die Frage, ob wirklich G. die Böse ist oder eben nicht. Von außen hat es jedenfalls für mich sehr nach einer Vorverurteilung ausgesehen und das hat Sronson ja gefragt. Eine oder mehrere Personen sind sicherlich die Bösen. Und wenn man sich vorstellt das wäre so und all die Folgen für ihr Kind usw., naja, wissn Kan man es eh nicht
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Ich glaube, dass die starke Polarisierung daherkommt, weil dieser Fall so medienwirksam „am Leben gehalten wird“, vor allem durch mehr oder weniger Betroffene, wie zum Beispiel Raffaela.
Ich glaube, dass es sehr viele Leute befremdet, dass der Mord an dem Kind immer wieder durch Lives auf TikTok oder YouTube, mit irgendwelchen Influencer oder RTL Journalisten, thematisiert wird, obwohl es von Seiten der Polizei oder der Staatsanwaltschaft wirklich sehr wenig Informationen gibt.
Ich sehe schon einen wesentlichen Punkt für das große Interesse an Gina und ihrem Leben, ihrer Verfassung, und so weiter darin begründet, dass es eben genau diese mediale Präsenz gibt.

Wäre das nicht so, wären so manche Facebook Gruppen, Facebook Seiten, TikTokerinnen und Influencerinnen mit völlig anderen Inhalten beschäftigt.

Dass es durchaus auch etwas mit dem Aussehen zu tun haben kann, das kann ich mir schon vorstellen. Wir wissen mittlerweile ja auch, dass Lehrkräfte zum Beispiel weibliche, schlanke, weiße Kinder deutlich bevorzugen. Wer in Deutschland männlich und Migrant ist, hat schon verloren.
Der Mensch beurteilt immer nach dem Aussehen, daher ist es schwer zu fassen, wenn eine attraktive Person ein solch schweres Verbrechen begeht.
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

mamavon2 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 21:32:47 ... oder wie die Geschichte lehrt:... andere eigentlich Unschuldige für ihre bösen Zwecke im Sinne ihrer Bosartigkeit einzuspannen und nachher als Täter zu markieren. (Gaslighting, Flying Monkeys usw.) Von außen stellt sich mir die Frage, ob wirklich G. die Böse ist oder eben nicht. Von außen hat es jedenfalls für mich sehr nach einer Vorverurteilung ausgesehen und das hat Sronson ja gefragt. Eine oder mehrere Personen sind sicherlich die Bösen. Und wenn man sich vorstellt das wäre so und all die Folgen für ihr Kind usw., naja, wissn Kan man es eh nicht
Aber wie erklärst du dir die Festnahme und die zweimalige Ablehnung einer Haftprüfung?
Es muss ja Gründe geben, warum dies der Fall war.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Gästin-A hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 22:09:28 Aber wie erklärst du dir die Festnahme und die zweimalige Ablehnung einer Haftprüfung?
Es muss ja Gründe geben, warum dies der Fall war.
Es gibt eine U-Haftprüfung am Amtsgericht Rostock bez. der Tatverdächtigen .
Es gab danach auch eine Haftbeschwerde am Landgericht Rostock .

Beide Rechtsmittel waren ohne Erfolg !
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

Keks22 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 16:43:05 Na dann hoffen wir mal das sich die Anklage nicht hauptsächlich darauf aufbaut das man es bei der Beschuldigten um ein "psychisches Wrack" handelt, und ein Motiv somit auf jeden Fall vorhanden ist und sie es auch nur getan haben kann am optimalsten auch noch ganz alleine.
So wird sie hier ja überwiegend dargestellt obwohl sie anscheinend kaum jemand persönlich kennt.

Hoffen wir mal das auch Fakten auf den Tisch kommen wie zB.
-Beweise, lückenlose Indizienkette, Tathergangshypothese (wie abgeholt, wohin verbracht, wie die Tötung durchgeführt,
Spurenvernichtung, usw usw...)
-Belastungszeugen die der Vereidung standhalten.
-Widersprüchlichkeiten der Beschuldigten als Belastend dargestellt

Und danach kommt hoffentlich erst das psychologische Gutachten.

ANSONSTEN "Im Zweifel für den Angeklagten"
Danke für diesen Beitrag. Ich empfinde ihn als sehr wohltuend. Ich hoffe, alle warten auf die Fakten und lückenlose Indizienkette, Widersprüchlichkeiten und so viel mehr.
Gastfreiheit

Ungelesener Beitrag von Gastfreiheit »

mamavon2 hat geschrieben: Dienstag, 20. Januar 2026, 21:32:47 ... oder wie die Geschichte lehrt:... andere eigentlich Unschuldige für ihre bösen Zwecke im Sinne ihrer Bosartigkeit einzuspannen und nachher als Täter zu markieren. (Gaslighting, Flying Monkeys usw.) Von außen stellt sich mir die Frage, ob wirklich G. die Böse ist oder eben nicht. Von außen hat es jedenfalls für mich sehr nach einer Vorverurteilung ausgesehen ....
Danke @mamavon2 für diese Zeilen.
Manchmal nicht leicht, deinen Zeilen zu folgen. Aber diese sind klar und ich empfinde sie dankbar.
Zuletzt geändert von Sronson am Dienstag, 20. Januar 2026, 23:53:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat korrigiert
Antworten