MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast47

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast47 »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:29:43 Sorry, aber wenn das nicht dafür spricht, dass das Video vom 13.10. ist, dann weiß ich auch nicht.
Sie fragt nur nach Fr bis So, nicht jedoch nach Mo und Di früh
Sie spricht von verschwunden statt tot aufgefunden
Und selbst die Polizei kennt Fabians Aufdnthaltsort nicht

Wieso fragt sie nach Klein Upahl?
Da gibts noch so viel mehr Käffer… hätte ja auch nach Reimershagen fragen können beispielsweise…hat sie sber nicht.
Dieser Ort hat irgendwie nen Beigeschmack. Die eine erwähnt ihn scheinbar zufällig, die andere besucht ihn schrinbar zufällig
Vielleicht fragt sie explizit nach Klein Uphal am Samstag, weil dort an dem Tag sehr viel los war:
11.10.2025 Herbstfeuer Klein Uphal. Laut Amtskurier Güstrow-Land sind Kinder und Jugendliche bei Einbruch der Dunkelheit mit Laternen und Fackeln durch das Dorf gegangen.
11.10.2025 "Grüner Abend" Hegering Lohmen im Forsthaus Lähnwitz. Der Hegering hat ca. 55 Mitglieder. Auch sollen Jäger von auswärts (Berlin) teilgenommen haben (hier im Forum gelesen. Finde nicht mehr, von wem diese Information stammte)

Bei den Vorbereitungen am Vortag, Freitag 10.10.2025 mutmasslicher Tattag/Verbringung an den Tümpel soll niemand etwas beobachtet haben?
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Nikas hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:24:10 Das wäre schon sehr naiv gedacht. Ich beseitige das unerwünschte Anhängsel und hoffe drauf, dass man nicht herausfindet, dass ich es war.

Bis zu dem Punkt als bekannt wurde - sofern es denn stimmt - dass G und M wieder anbandeln (vor Fabians Verschwinden), war meine Theorie, wenn G die Täterin ist, dann mit dem Motiv M die gleichen Verlustschmerzen / Trauer zu bescheren, wie sie sie erlitten hat durch Verlust von Vater, Pferd und großer Liebe. Weil sie sich in dieser Trauer von ihm nicht ausreichend gesehen / unterstützt gefühlt hat.

Jetzt, wo es ja für Gina doch eigentlich nach Plan lief, M und sie wieder zusammen, liefe sie doch Gefahr, dass wenn herauskommt dass sie F getötet hat, alles wieder für sie zusammenbricht. Da nimmt man doch das kleinere Übel (Kind des Partners mit im Leben) statt Gefahr zu laufen, wieder alles zu verlieren.
Gut, ob sie so weit gedacht haben wird, steht auf nem anderen Blatt.
Kein Mörder macht sich wahrscheinlich vorher darüber ernsthafte Gedanken, dass die entstehende Konsequenz ihn letzlich im Leben zurückwerfen wird.
RICHTIG

Eine Person die einen Mord plant macht sich eher Gedanken im Vorfeld darüber wie er/sie/es bestmöglich vertuscht. Durch nicht Auffinden der Leiche oder perfektes Alibi. Also auf jeden Fall gut durchdacht.
Das wäre dann wohl GH eher nicht gelungen, bei dem von
@Kalle skizzierten Ablauf mit dem Fokus auf den Wochentag Freitags für ein geplantes Verbrechen an Fabian von GH.

Bei einem Tötungsdelikt wie an Fabian evtl. Im Affekt oder geplant begangen, macht man sich eher dann nach der Tat Gedanken wie man das Verbrechen jetzt am besten vertuscht.
Wie Zb durch Verbrennen oder Verstecken der Leiche am hellichten Tag wie hier in diesem Fall und dann rennt man einfach weg und wartet ab was passiert.
Ja und dann fährt man noch dreimal an den Tatort um die Leiche zu besuchen. Damit man dann ganz oben auf der Verdächtigen-Liste steht.
Ist dann auch noch so bösartig drauf das man dann noch Dinge platziert beim Begleiter der nächtlichen Tümpelbesuche...was für Dinge wissen wir nicht, darüber schweigt der Herr ggf der Öffentlichkeitk aber das sie es getan hat macht er öffentlich.
Dann zwinkert sie mit Ihren Äuglein und wickelt ihren Ex um den Finger, der ja nun anscheinend doch nicht ihr Ex ist, mit eine hanebüchenen Geschichte so daß der zu 100 % überzeugt ist das GH Fabian nicht seinen Sohn ermordet hat und kümmert sich um Haus, Hof und Pferde.

Aber sie ist ja nunmal die einzige in U-Haft genommene Person und da muss es schon seine Richtigkeit haben. BEHÖRDEN-IRRTUM AUSGESCHLOSSEN!
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

GästinF hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:21:22 Dieser Satz bezog sich aber auf die Verwandtschaft Dorinas, nicht auf Fabian. Mit denen wollte sie nichts zu tun haben. Falls jemand die ganze Nachricht vorliegen hat, kann man sie ja noch mal posten.
Ich kenne das. Aber wer ist denn hier die Verbindung, dass "M mit denen rumhängt".
F natürlich. Kindergeburtstag. Einschulung. Weihnachten. Ostern. Abholen. Hinbringen. Sportfeste. Schulfeste usw.
Wenn kein F, kein Grund mehr mit D Kontakt zu halten und auch keine Verpflichtung und Gefahr mehr.
Es scheint doch hier um einen Krieg zu gehen. "Die alle" gegen mich und meine kleine Familie.
Anna158

Ungelesener Beitrag von Anna158 »

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 17:54:07 Darauf will ich eigentlich hinaus. Denn ich frage mich - was war der Plan (wenn es ihn gab) , und ab wann hat er sich gefestigt ? Ich könnte mir vorstellen nach dem Wiederbeleben der Beziehung mit M. Ok emotionale Erpessung mit Suzid scheint zu funktionieren. Ok, nun muss als nächstes der der Draht (="F"?) zu D gekappt werden.

Ich hinterfrage den Ablauf im Tag im Leben von G am und vor allem VOR dem 10.10 vor diesem Hintergrund. Es gab nun neuerlich ein paar Informationen die den Kontaktaufbau am Freitag für mich nun "klitzeklein" etwas anders wahrnehmen lassen. Bisher ging ich davon aus, dass dieser Tag nicht geplant sein konnte, weil G nicht wissen konnte, dass F nicht in der Schule sein würde. Also nur "spontan", durch eine virtuelle Info, vielleicht. Viel wurde spekuliert wie sie dieses Wissen erlangt haben konnte. Aber ich glaube nicht (mehr) dran, dass G einfach mal so einen Entschluss gefasst hat. Das muss sich manifestiert haben, und zwar in Wochen und Tagen und nicht in Stunden.

Aber vielleicht ging es "im Plan" gar nicht um genau diesen Tag, sondern um: Er muss weg, und wenn, dann am Besten "immer Freitags".

Im Folgenden nicht faktisch, sondern bitte als Basis einer Hypothese zu verstehen:

1. Die TV scheint bis zu Letzt mit dem Vater M WIEDER liiert gewesen zu sein (?)
UND
2. Es ist wahrscheinlich, dass die TV den Tagesablauf von F und D "immer wieder Freitags" kannte. Vermutlich von früheren Wochenenden. Also dass D Freitags im Zeitraum bis 15.30 Uhr bei Rossmann arbeiten muss, und es das immer gleiche Zeit-Fenster ist, wo F allein ist.
UND
3. Der eigene Sohn war wohl nicht "störend" am Wochenende (?)
UND
4. Jede freie Minute mit dem "Mann für alle Ewigkeit" (sinngemäß aus ihrem Suizid-Post) nun vor dem Wiederbeleben der Beziehung extrem wichtig wird. Es ist DAS WOCHENENDE, wichtig für Ihr Wunschdenken.
UND
5. Sie kannte Fs Heimweg im Zeitfenster nach der Schule
UND
6. Die Tatsache (?) dass für F ein "Vater-Wochenende" ansteht, ist der "Angstgegner" schlechthin. Versaut das alles, die jüngst so hoffnungsvolle Wiederbelegung des Wunschtraumes mit M ? Bitte bitte keine Konflikte, mit eigenem Sohn, F, und M. Aussprache. Zukunft. Zweisamkeit, Sex (sorry, stereotyp meinerseits- ihre stärkste Waffe?) was auch immer. Nur nicht schon wieder der "Draht" zurück zu D.

Ergo: Freitag (welcher auch immer) wäre für eine Tat erstmal als ideal gesetzt, und der eigentliche Plan war ihn auf dem Heimweg abzugreifen. Es setzt aber weiterhin voraus, dass G F irgendwie tracken konnte, aber nicht erwartet hat, dass er überhaupt online ist. Ok, kurz reingeschaut am Freitag vormittags.
Planänderung: Jetzt zugreifen. Kontaktaufbau. Woanders parken. Abchecken ob D bei Rossmann (war sie an der Kasse (?), reicht ein kurzer Blick beim Vorbeigehen in den Laden (?)
Der (kurzfristige) Plan war NICHT ihn an diesem Tag zu eliminieren, sondern "wenn, dann Freitags". Durch begünstigende Umstände hat sie es vorgezogen, anstatt das Risiko des belebten Treibens an einem Freitag mittag einzugehen, wo alle langsam aus der Arbeit rausgehen und noch schnell einkaufen usw

Zusammengefasst: Es ging nicht um den Tag, sondern um den Wochentag in Verbindung mit einer Euphorie, jetzt (störungsfrei) die Weichen mit M "für alle Ewigkeit" stellen zu können. Kann man vernünftig mutmaßen, dass wenn nicht dieser Tag, dann der Freitag darauf ?
Interessante Gedanken. Ich hab dazu etwas im Kopf das ich mal allgemein über Mörder gehört habe.
Es fängt oft an mit Fantasien, die aus großem Stress entstehen und ein Ventil sind Die Fantasien können da anfangs ganz harmlos sein. Vorstellungen das die Person einen Unfall hat etc.
Der Freitag passt da wunderbar weil dies ist ja allgemein ein Tag an dem wir uns entspannen wollen und stress abbauen möchten. Wenn G. das durch diese Fantasien getan hat... Ist die Frage wie lange schon? Weil ich hörte, wenn man in diesen Fantasien festhängt soll es zu einem unterbewussten Phänomen kommen, man beginnt unbewusst zu Planen und auch Tatmittel zu besorgen oder vorhandenen Gegenstände zu verwahren. Das ist aber vielen Mördern tatsächlich nicht bewusst. Auf den Fall G. bezogen könnte ich mir zbs vorstellen das die Tatwaffe vielleicht ein zerbrochener Gegenstand ist. Der Gegenstand zerbrach irgendwann, sie war wütend, gestresst. Beim aufsammeln kamen Fantasien, die fühlten sich gut an. Und so kommen nach und nach Tatmittel zusammen. Und irgendwann ist es dann soweit, dann sind nicht nur die Mittel da sondern auch die Gelegenheit.
Aber Fantasie ist ja nie wie die Realität und selbst der beste Plan hat tücken. Wie tief war den Tümpel bevor das Wasser abgepumpt wurde?

*Ich hoffe ich poste jetzt nicht doppelt, fals doch sorry
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Kalle hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 09:25:08 Es scheint doch hier um einen Krieg zu gehen. "Die alle" gegen mich und meine kleine Familie.
So einseitig würde ich das nicht betrachten. Es ist auch durchaus möglich, dass G auch so behandelt wurde. „Die Neue vom Vater“, die „ewige Nummer zwei“, usw.
Ich hatte das schon mal geschrieben: nicht jede neue Partnerin wird von der Exfamilie mit offenen Armen empfangen oder ernst genommen als vollwertiges Mitglied.

Es muss nicht Gina sein, die da hysterisch irgendwas missversteht, sondern sie kann so behandelt worden sein, dass diese Empfindungen zurecht bestehen.
[Rechtfertigt keine Mord, keine Frage.]
Juve
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Juve »

GästinF hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:31:14 Danke dafür!
Welchen Grund könnte es für die Nennung von Klein Upahl geben?
Und vor allem: Was ist dort Samstagabend passiert? Die Verbringung der Leiche? :?:
Ich möchte nur kurz ganz nüchtern an das Herbstfeuer in Klein Upahl am 11.10.25 erinnern:

https://ol.wittich.de/titel/3424/ausgab ... 25-45-11-0

Allein auf diesem Hintergrund war die Wahl für den Tümpel als Ablageort für eine Kinderleiche denkbar ungeeignet. Da am 14.10.25 dort allerdings die angebrannte Leiche von Fabian nachweislich gefunden wurde, muss sie ja irgendwie in den Tagen von 10. - 14.10. hier hin gelangt sein.

Deshalb denke ich persönlich, dass Auffindeort gleich Tatort ist. Da es u.a. aus den oben genannten Gründen nicht ratsam war, mit einer Leiche in diesen Oktober-Tagen in der Upahler Gegend herum zu fahren, um sie an geeigneterer Stelle verschwinden lassen zu können, musste sie aus Sicht des Täters an Ort und Stelle durch einen oder zwei Verbrennungsversuche bearbeitet werden, um möglichst viele Spuren an der Leiche zu vernichten. Gleichwohl musste dem Täter klar gewesen sein, dass trotzdem genügend Spuren von ihm nachweisbar sein werden, wenn Fabians Leiche zeitnah gefunden würde. Deshalb konnte der Täter nur hoffen, dass entweder die Zeit und die Natur behilflich sein werden, dass die Spuren nach und nach minimiert werden oder er musste selber zeitnah aktiv werden und entsprechende Vorsorge treffen, dass die Tat nicht mit ihm (oder zumindest nicht mit ihm alleine) in Verbindung gebracht werden kann.

Ich schreibe bewusst "der Täter" und möchte es offen lassen, ob Gina H. oder jemand anders für die Tat verantwortlich sind.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Nikas hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 05:31:12 Wie kommt sie auf Klein Upahl zu diesem Zeitpunkt in Verbindung mit „Fabian verschwunden“ und „Polizei keine Spur zu seinem Aufenthaltsort“.
GästinF hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:31:14Welchen Grund könnte es für die Nennung von Klein Upahl geben?
Gast47 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:43:49Vielleicht fragt sie explizit nach Klein Uphal am Samstag, weil dort an dem Tag sehr viel los war:
11.10.2025 Herbstfeuer Klein Uphal. Laut Amtskurier Güstrow-Land sind Kinder und Jugendliche bei Einbruch der Dunkelheit mit Laternen und Fackeln durch das Dorf gegangen.
War es diese Herbstfeuer-Veranstaltung, von der man anfänglich annahm, Fabian könnte sie eigenmächtig besucht haben? Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wo diese Möglichkeit erwähnt wurde?
Gast47 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:43:49 Bei den Vorbereitungen am Vortag, Freitag 10.10.2025 mutmasslicher Tattag/Verbringung an den Tümpel soll niemand etwas beobachtet haben?
Möglicherweise waren die Menschen so in ihre Vorbereitungen vertieft, dass sie sich nicht auf andere Dinge konzentrieren konnten. Der Acker liegt auch außerhalb Klein Upahls. Weiß jemand von den Ortskundigen, wo genau in Klein Upahl dieses Feuer stattfand?
Juve hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 10:38:10 Ich möchte nur kurz ganz nüchtern an das Herbstfeuer in Klein Upahl am 11.10.25 erinnern:

https://ol.wittich.de/titel/3424/ausgab ... 25-45-11-0
‪Danke für den Link und schön, dass du dich mal wieder blicken lässt!‬

Aus dem Artikel:
Das Herbstfeuer für Groß und Klein am 11.10.2025 war eine gelungene Veranstaltung
Daher wahrscheinlich Raffaelas Frage nach Beobachtungen in Klein Upahl und Groß Upahl, mit expliziterer Erwähnung Klein Upahls am Samstagabend, weil der Ort das Feuer ausgerichtet hat.

Aber wieso bestreitet Raffaela, das Video vor dem Auffinden der Leiche hochgeladen zu haben? Um Spekulationen zu vermeiden, man hätte schon viel früher vom Ablageort gewusst - was genau jetzt passiert ist?
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Sronson hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 11:10:13 Der Acker liegt auch außerhalb Klein Upahls. Weiß jemand von den Ortskundigen, wo genau in Klein Upahl dieses Feuer stattfand?

Am Gemeindehaus. Das ist noch „oberhalb“ vom Ortskern. Nähe Tennisplätze
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

SonntagsGast hat geschrieben: ↑Es wirkt so, als ob man da bereits über ungefähre Kenntnis verfügt, wann, was, wo passieren wird.
Weil der/die Täter das angekündigt haben?
Sronson hat geschrieben
Das wäre durchaus möglich, denn
Fragjanur hat geschrieben: ↑Dabei erwähnte Jens, dass es die StA. Kommunikationsmerkmale habe, die auf Mordmerkmale bestätigen.
Eine makabere Schnitzeljagd also.
Hinweise überall verstreut, nur das Kind ständig woanders.
Ein Freund der Familie klappert am Samstagmittag (Quelle Nordkurier) den Güstrower Inselsee ab, wenig später schlagen genau da eine Handvoll Hunde an.
Der Cousin des Vaters zieht mit seiner Frau im Schlepptau in ein Waldstück nach Groß Breesen; flugs kommt die Nachricht, dass Fabians Fährte exakt dort im Wald abbricht.
R.F. spricht mehrfach von Klein Upahl, konkret Samstagabend. Kurz darauf wird die Gegend zum traurigsten Ort in ganz MV.

Entweder es herrschte reger Austausch zwischen Täter und Opferfamilie (zwischen Täter und Polizei?)
oder ein anderer Umstand sorgte dafür, dass Dorinas Umfeld Infos zum Tatablauf hatten.

_______

Mehrere Medienberichte schließen den Fundort als Tatort aus, würden Ermittler für unwahrscheinlich halten. Wo das Herbstfeuer genau stattfand und was sich daraus vor Ort ergibt, könnten ja unsere Ortskundigen was zu sagen. Konzentriert sich fast alles auf dieses "Event", was dazu führt, dass noch weniger um den Tümpel herum los ist, könnte man den Samstagabend als Ablagezeit nicht ausschließen.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Sronson hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 11:10:13 War es diese Herbstfeuer-Veranstaltung, von der man anfänglich annahm, Fabian könnte sie eigenmächtig besucht haben? Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, wo diese Möglichkeit erwähnt wurde?

Möglicherweise waren die Menschen so in ihre Vorbereitungen vertieft, dass sie sich nicht auf andere Dinge konzentrieren konnten. Der Acker liegt auch außerhalb Klein Upahls. Weiß jemand von den Ortskundigen, wo genau in Klein Upahl dieses Feuer stattfand?

‪Danke für den Link und schön, dass du dich mal wieder blicken lässt!‬

Aus dem Artikel:

Daher wahrscheinlich Raffaelas Frage nach Beobachtungen in Klein Upahl und Groß Upahl, mit expliziterer Erwähnung Klein Upahls am Samstagabend, weil der Ort das Feuer ausgerichtet hat.
Nein, es ging um das Wildpark-Leuchten meine ich, was in Betracht gezogen wurde als möglichen Aufsuchort.

Aber: RFs spätere Erklärung in ihrem YT-Video zu ihrem Zeugenaufruf war ja, dass die Polizei angeblich grsagt hätte sie bräuchten mehr Reichweite für den Aufruf, weshalb sie das übernommen hat.

Hier aus dem Transkript des 2. YT-Videos, indem sie auch behauptet das Video wäre von NACH dem Fund.
Da es ja aber auch Spuren am ZOB gab, wieso taucht der dann nicht auf?

weil das so ein Nonsense ist. Das ist genauso wie es ja hieß, dass ich dieses
13:22
Video gemacht habe, wo ich den Aufruf, wo ich aufgerufen habe, ob die an diesen
13:28
Orten was gesehen haben. Und auch da kann ich belegen, wann dieses Video hochgekommen ist. Und dieses Video ist
13:36
tatsächlich, ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, wenn ich das jetzt hier wegmache, dann ist das glaube ich komplett weg. Ähm ist ja tatsächlich
13:42
drei oder vier Tage nach dem Auffinden von Fabi entstanden, als die Polizei sagte, wir brauchen einen Aufruf äh über
13:50
genau diese Orte äh um einfach die Reichweite einfach zu erhöhen. Und da habe ich mir gedacht, dann mache ich
13:56
das, dann mache ich das, weil vielleicht gibt es da Leute, die in diesen Orten was gesehen hat und dass ich diese Orte
14:02
aufzähle, ist doch ganz selbst, also selbstverständlich. Also ich kann ich ich weiß nicht, was in den Leuten vorgeht. Das ist mir wirklich ein
14:08
Rätsel.

Nicht nur dass mir dieser eigene Aufruf der Pol selbst total entgangen ist…wieso sollte die Polizei bitten, explizit VOR dem Fund nach Beobachtungen in Klein Upahl zu fragen, wenn sie selbst dort gar nicht sucht und eben deshslb auch selbst als Behörde diesen Aufruf nicht gestartet hat.

Mich würde die Meinung der Polizei zu RFs Behauptung hierzu interessiere .
Bisher hieß es doch immer, in Klein Upahl gab es keine Suchmaßnahmen der Behörden. Wenn der Ort also angeblich relevant war, weshalb RF die Reichweite dafür generiert hat, wieso war die polizei dann nicht dort?

Inselsee: da war die Polizei am 13.
Zehna Haltestelle: da waren sie auch, spätestens am 11.
Schweriner Str: ebenfalls spätestens am 11.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Keks22 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 09:22:18 RICHTIG

Eine Person die einen Mord plant macht sich eher Gedanken im Vorfeld darüber wie er/sie/es bestmöglich vertuscht. Durch nicht Auffinden der Leiche oder perfektes Alibi. Also auf jeden Fall gut durchdacht.
Das wäre dann wohl GH eher nicht gelungen, bei dem von
@Kalle skizzierten Ablauf mit dem Fokus auf den Wochentag Freitags für ein geplantes Verbrechen an Fabian von GH.

Bei einem Tötungsdelikt wie an Fabian evtl. Im Affekt oder geplant begangen, macht man sich eher dann nach der Tat Gedanken wie man das Verbrechen jetzt am besten vertuscht.
Ich glaube auch kaum, dass das was man jetzt sieht der Plan gewesen sein wird. Vielmehr ist anzunehmen, dass es eben Wochen und Monate dauern wird bis F gefunden wird, man weder Waffe noch Hinweise hat, noch einen genauen Todeszeitpunkt und man sie als betroffene und ahnungslose Ziehmama wahrnimmt. Eine der man vielleicht argwöhnisch gegenübertritt aber nach langer Zeit allenfalls verdächtigen, aber eben nichts nachweisen kann. Das perfekte Alibi wird umso besser, wie sich nach Monaten kein Mensch mehr erinnern kann, - und vor allem an welchen Tag denn - der Todeszeitpunkt überhaupt nicht mehr feststellbar ist

Es kam Zeuge Olaf dazwischen (das war ja meine Hypothese, dass sie ihn gesehen hat wie er sie gesehen hat), und ggf. auch der RF Aufruf mit der Nennung Klein Upahl und die dann damit verbundenen halbgaren undurchdachten Handlungen bis hin zur Entscheidung ihn zu finden. Es gab hier ja auch die Theorie dass geplant war, F im Wasserloch zu versenken.

Das dann so schnell klar wird, dass der Zeitraum so eng eingeschätzt werden kann, war ja gerade eben das Scheitern des Plans, nicht der Plan selbst.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 11:19:30 Am Gemeindehaus. Das ist noch „oberhalb“ vom Ortskern. Nähe Tennisplätze
Dankeschön. Das ist doch zu weit entfernt, um mitzubekommen, was am Tümpel passiert.

Im Internet findet man einige Fotos und Informationen zu den Festen, die Klein Upahl übers Jahr verteilt veranstaltet. Wie schlimm, dass eine so sympathische Gemeinde nun mit einem furchtbaren Verbrechen in Verbindung gebracht wird.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

DIe EX Freundin war es nicht. Die Polizei braucht nur einen Verdächtigen. Vielleicht steckt das ganze Dorf dahinter bzw. eine satanistische Sekte.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Gast47 hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 08:43:49 Vielleicht fragt sie explizit nach Klein Uphal am Samstag, weil dort an dem Tag sehr viel los war:
11.10.2025 "Grüner Abend" Hegering Lohmen im Forsthaus Lähnwitz. Der Hegering hat ca. 55 Mitglieder. Auch sollen Jäger von auswärts (Berlin) teilgenommen haben (hier im Forum gelesen. Finde nicht mehr, von wem diese Information stammte)

Bei den Vorbereitungen am Vortag, Freitag 10.10.2025 mutmasslicher Tattag/Verbringung an den Tümpel soll niemand etwas beobachtet haben?
Wäre eine Möglichkeit mit dem Herbstfeuer. Aber wie zuvor: wieso kommt sie auf Klein Upahl aber nicht die polizei?
Die Polizei hat vorher Klein Upahl nicht im Visier gehabt und der Zeugenaufruf für diese Orte soll ja angeblich von der Polizei kommen.

Welchen Grund hätte sie dann zu behaupten, dass Video wäre von NACH dem Fund, wenns ihr doch nur „als eigene Idee“ um das Herbstfeuer am Sa Abend ging?
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 11:10:13

Aber wieso bestreitet Raffaela, das Video vor dem Auffinden der Leiche hochgeladen zu haben? Um Spekulationen zu vermeiden, man hätte schon viel früher vom Ablageort gewusst - was genau jetzt passiert ist?
Um sich zu schützen. Entweder, weil sie tatsächlich etwas wusste (es gab ja auch mal das Gerücht, dass Fsbians Leiche vorher bekannt war) oder Angst vor der Reaktion der Leute hatte.
Vermutlich wäre es jedoch klüger gewesen, den wahren Grund zu erläutern, statt zu verheimlichen und so die Fantasie zu schüren.

Klein Upahl erwähnt sie explizit und Reimershagen nicht. Das springt mir halt ins Auge.
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 22:21:06 Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:

Raffaela berichtet, dass Fabian, der Sohn ihrer Freundin, letzte Woche Freitag verschwunden ist. Sie fragt, wer am Freitag, Samstag oder Sonntag Beobachtungen in folgenden Bereichen gemacht hat:

• Klein Upahl oder Groß Upahl
• Güstrow, Schweriner Straße
• Schöninselbrücke
• Zehna hintem Kuhstall an der Bushaltestelle
• Samstagabend in Klein Upahl

Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Bürgertelefon der Polizei melden. Raffaela betont, dass jeder noch so kleine Hinweis ein Stück vom Puzzle sein könnte, das hoffentlich hilft, diesen Horror zu beenden.

Außerdem bittet sie eindringlich darum, die Spekulationen zu unterlassen. Man könnte sich nicht vorstellen, durch welch schwierige Zeit Fabis Eltern im Moment gehen und was sie alles ertragen müssen.

Während des Reels wird ein Flyer eingeblendet, auf dem zu lesen ist, dass die Polizei weiterhin keine heiße Spur zu Fabians Aufenthaltsort hat. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem Hinweise entgegengenommen werden.

Ich schließe mich an. Aufgrund der Formulierung und wegen des Flyers kann dieses Video eigentlich nur vom Montag stammen.
Ist die Schöninselbrücke zufällig am Inselsee, wo nach Presseberichten am 13.10.2025 die Leichenspürhunde angeschlagen haben, wovon RJ. ihren Angaben zufolge erst am 14.10.2025 aus der Zeitungs erfahren hätte. Ich habe die Frage schonmal gestellt, ob darüber bereits am Montag im Rundfunk, Online berichtet wurde. Wenn Fabians Mutter und RJ darüber erst am 14.10. in der Zeitung gelesen hätten, schlösse das die Möglichkeit, dass es möglich gewesen wäre darüber bereits früher zu erfahren nicht zwangsläufig aus. Oder haben das mit dem Inselsee andere am 14.10.2025 so früh erfahren, dass eine Umbettung erfolgte noch bevor Gina H. Fabian gefunden hat.

@Kalle

Ich habe Dein Szenario, dass die Tat möglicherweise ursprünglich in einer Weise geplant war, dass Fabian erst Monate später gefunden wird. Ich stelle mir gerade folgendes vor. Sollte er möglicherweise im Inselsee versenkt werden. Jemand hat vom Anschlagen der Hunde erfahren und dafür gesorgt, dass die Leiche noch umgebettet wird, weil der Plan, nachdem die Polizei dort bereits am Suchen war, möglicherweise so nicht funktioniert hätte, wenn zum Beispiel am Dienstag 14.10.2025 dort noch hätte getaucht werden sollen.

Wenn es so abgelaufen wäre, wäre die Frage hat Gina H. etwas damit zu tun oder wurde ihr eine Falle gestellt?
Duke

Ungelesener Beitrag von Duke »

Nikas hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:01:13 Wäre eine Möglichkeit mit dem Herbstfeuer. Aber wie zuvor: wieso kommt sie auf Klein Upahl aber nicht die polizei?
Die Polizei hat vorher Klein Upahl nicht im Visier gehabt und der Zeugenaufruf für diese Orte soll ja angeblich von der Polizei kommen.

Welchen Grund hätte sie dann zu behaupten, dass Video wäre von NACH dem Fund, wenns ihr doch nur „als eigene Idee“ um das Herbstfeuer am Sa Abend ging?
Womöglich hat MR mit seinem Post die Antwort für "alle" darauf gegeben.
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

... Finde ja wir sollten ma alle ungewöhnlichen Punkte insgesamt zusammn fassen hier ausm thread zB dass die sis von der den Handschuh RTL gegeben hat das mit der feuertonne das be Schatten Das komische mit den Wanderungen dass der eine vor Ort war auf dem Feld das was eben gesagt wurde glaub mittlerweile bestimmt gibt's da 50 Punkte !!! wen ma gut überlegt oda...
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Duke hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:32:00 Womöglich hat MR mit seinem Post die Antwort für "alle" darauf gegeben.
Wer ist MR und wo hat der etwas gepostet?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:29:00 Ist die Schöninselbrücke zufällig am Inselsee, wo nach Presseberichten am 13.10.2025 die Leichenspürhunde angeschlagen haben
Ja.
Das Schutzziel besteht in Erhalt und Entwicklung des westlichen Teils des Inselsees, der darin liegenden Schöninsel sowie des angrenzenden Durchströmungsmoores […] Der Bereich des Gutower Moores ist nicht begehbar, die einzige Brücke zur Schöninsel ist seit 2016 gesperrt.
https://www.komoot.com/de-de/highlight/1387003
https://www.wildganz.com/wanderwege/de-2329-schoeninsel
Gast hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 12:53:07 DIe EX Freundin war es nicht. Die Polizei braucht nur einen Verdächtigen. Vielleicht steckt das ganze Dorf dahinter bzw. eine satanistische Sekte.
Wie kommst du zu einer so extremen Annahme, das ganze Dorf könnte hinter dem Mord an Fabian stecken? Gibt es dafür Hinweise?
GastausanderemForum hat geschrieben: Montag, 19. Januar 2026, 13:55:59 Wer ist MR und wo hat der etwas gepostet?
MR = Mathias R., Fabians Vater.
Er hat auf Facebook unter einem Artikel zum Fall sinngemäß kommentiert, man solle sich die Freundin der Mutter genauer anschauen, weil diese nur die Hälfte der Wahrheit erzählen würde.
Antworten