MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Jane.Doe
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Mit "hinterm Kuhstall" ist glaube ich Zehna-Ausbau gemeint, die Haltestelle im.Nirgendwo zwischen Zehna und Ganschow.
Nein, die Haltestelle liegt einsam an der L17 und heißt: Zehna Abzweig Groß Breesen. Steigt man aus Richtung Zehna kommend aus, muss man die Hauptstraße überqueren, um erst den Feldweg und dann dem Waldweg zu Fuß zu folgen.JoinIn hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 22:19:17 (…) v.a. um Samstag, da bin ich mir sicher) unter den Orten die Bushaltestelle Zehna, beim Pferdestall, früher Kuhstall, ist das Zehna Zentrum?
Klein Upahl konkret SA abend hatte sie auch gefragt.
Und das ist auch interessant, weil Gina am Wochenende ja angeblich verreist war.
Das wurde aber wie gesagt ausgeschlossen.
Gina war nicht verreist. Das war ein Gerücht und wurde nun auch in dem letzten Live mit dem Journalisten aus der Welt geschafft. Den Zeitstempel finde ich auf die Schnelle nicht.
Nein, R.F. hatte beim Zeugenaufruf bei der Suche Haltestelle Zehna- Ausbau gesagt. - also doch diese einsame Gegend, wo glaube ich nur bei Bedarf gehalten wird.
@Jane.Doe hat's jetzt erwähnt, und ich kann mich gut erinnern. Ich hatte das damals in diesem Thread schon geschrieben: Zehna-Ausbau (mein post 24.Okt.). Wie kommt R.F. darauf? Wer ist dort zugegen?
@Sronson kannst du das korrigieren bitte?!
Wir Einheimischen sagen zu sowas „Ausbau“. Haltestellen oder Häuser die außerhalb des Ortes liegen.JoinIn hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:19:04 Nein, R.F. hatte beim Zeugenaufruf bei der Suche Haltestelle Zehna- Ausbau gesagt. - also doch diese einsame Gegend, wo glaube ich nur bei Bedarf gehalten wird.
@Jane.Doe hat's jetzt erwähnt, und ich kann mich gut erinnern. Ich hatte das damals in diesem Thread schon geschrieben: Zehna-Ausbau (mein post 24.Okt.). Wie kommt R.F. darauf? Wer ist dort zugegen?
@Sronson kannst du das korrigieren bitte?!
Der ehemalige Kuhstall, in dem jetzt Pferde untergebracht sind liegt am Ortsende von Zehna, nach dem Ortsausgangsschild von Zehna. Dann fährt man noch etwa einen Kilometer und erreicht die Bushaltestelle Abzweig Groß Breesen. Dort steht kein Gebäude. Da steigt quasi nie einer aus. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass diese Haltestelle „Abzweig Groß Breesen“ heißt. Deswegen ja Zehna Ausbau unter Einheimischen. „Hinterm Kuhstall“ meinte sie sicherlich, die Straße runter zu dieser Haltestelle. Und warum? Weil dort bereits am späten Abend des 10.10. Suchhunde angeschlagen hatten.
Deswegen stand diese Haltestelle anfangs im Fokus.
Dass es tatsächlich wirklich noch eine Haltestelle „Zehna Ausbau“ gibt in Richtung Ganschow, das wusste ich nicht mal bis vor kurzem. Da ist aber kein Kuhstall. Und der Busstop dient dem Schülerverkehr.
Jeder hier wusste, welche Haltestelle sie meinte. Nämlich die an der L17 wo die Hunde anschlugen.
-
SonntagsGast
Die Einblendung übersieht man leicht. Unten steht noch eine längere Caption, wo das Auge eher hinwandert, mir gings jedenfalls so. Und wegen der detaillierten Ortsangaben, vor allem Klein Upahl als den späteren Fundort, sagt einem der Menschenverstand, das muss nach Leichenfund aufgenommen worden sein. Das Wording "verschwunden" könnte man als Synonym für "lebt nicht mehr" verstehen.Sronson hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:00:39
Es wäre wirklich makaber, für ein verschwundenes Kind Zeugen zu suchen, ohne zu erwähnen, dass das Kind längst tot aufgefunden wurde. Man würde wohl auch keinen Polizeiflyer einblenden, auf dem steht, dass es noch keine heiße Spur gibt, wo das Kind steckt.
Über welches Wissen verfügt Dorinas Umfeld da schon und woher? Warum bringt sie die Schöninselbrücke ins Spiel, wo nachher Leichenspürhunde anschlagen werden?
Es wirkt so, als ob man da bereits über ungefähre Kenntnis verfügt, wann, was, wo passieren wird.
Weil der/die Täter das angekündigt haben?
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Herzlichen Dank für die umfassende Erklärung. Ohne euch Ortskundige wären wir wirklich aufgeschmissen!weaselW hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:33:47 Wir Einheimischen sagen zu sowas „Ausbau“. Haltestellen oder Häuser die außerhalb des Ortes liegen.
Der ehemalige Kuhstall, in dem jetzt Pferde untergebracht sind liegt am Ortsende von Zehna, nach dem Ortsausgangsschild von Zehna. Dann fährt man noch etwa einen Kilometer und erreicht die Bushaltestelle Abzweig Groß Breesen. Dort steht kein Gebäude. Da steigt quasi nie einer aus. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass diese Haltestelle „Abzweig Groß Breesen“ heißt. Deswegen ja Zehna Ausbau unter Einheimischen. „Hinterm Kuhstall“ meinte sie sicherlich, die Straße runter zu dieser Haltestelle. Und warum? Weil dort bereits am späten Abend des 10.10. Spuren durch Suchhunde gefunden wurden.
Deswegen stand diese Haltestelle anfangs im Fokus.
Dass es tatsächlich wirklich noch eine Haltestelle „Zehna Ausbau“ gibt in Richtung Ganschow, das wusste ich nicht mal bis vor kurzem. Da ist aber kein Kuhstall. Und der Busstop dient dem Schülerverkehr.
Jeder hier wusste, welche Haltestelle sie meinte. Nämlich die an der L17 wo die Hunde anschlugen.
@weaselW Ah, alles klar. Danke für die Erläuterung!
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Per definitionem bedeutet „verschwunden“, dass der Aufenthaltsort unbekannt ist. Das trifft doch auf ein Kind, das tot an einem Tümpel oder im Wald gefunden wurde, nicht mehr zu. Falls sie den Flyer nur wegen der Telefonnummer eingeblendet hätte, hätte sie dies anmerken können.SonntagsGast hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:36:58Das Wording "verschwunden" könnte man als Synonym für "lebt nicht mehr" verstehen.
Das wäre durchaus möglich, dennSonntagsGast hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:36:58 Es wirkt so, als ob man da bereits über ungefähre Kenntnis verfügt, wann, was, wo passieren wird.
Fragjanur hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 00:37:16Dabei erwähnte Jens, dass es die StA. Kommunikationsmerkmale habe, die auf Mordmerkmale bestätigen.
-
Marzipanlady
- Kronen:
- Sterne:
Ich denke, es geht nicht um ungestörte Zweisamkeit. Es geht darum, dass Gs kleine Familie aus ihr, ihrem Sohn und ihrem Partner M bestehen sollte. Fabian, der nicht alleine ihrem Einfluss unterlag, störte. Das Fabian ihr nahestehenden, war nur vorgetäuscht.Nikas hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 19:12:00 Danke für die Info.
Ich hätte noch eine zweite Frage, kann aber auch verstehen, wenn du dazu nichts sagen möchtest.
Hier kommt von einigen die Theorie, Fabian war Gina im Weg für ihre neue Zweisamkeit mit M.
Ich persönlich würde so eine Ansicht jedoch eher einer alleinstehenden, kinderlosen Frau zuschieben.
Ginas Sohn gibt es ja schließlich auch noch, also nix mit reiner Zweisamkeit mit M.
Gab es in Ginas Leben denn die letzten Jahre regelmäßige kinderfrei Zeit? Also dass zB der Vater ihres Kindes oder die Großeltern oder auch andere Familienmitglieder/Freunde, etc REGELMÄẞIG „Umgang“ mit ihrem Sohn hatten, so dass es überhaupt feste Zeiten für Zweisamkeit mit M gegeben hätte?
Sonst hinkt diese Theorie für mich nämlich gewaltig.
Klar werden die Großeltern auch mal auf das Kind sufgepasst haben, aber ich meine planbare Tage/Zeiten, die ihr auf jedenfall Zweisamkeit mit M gebracht hätten?
Nur wenn du was dazu sagen magst. Geht mir auch nicht drum wer diese Umgangsrolle übernommen hat.
Nur, ob das überhaupt in Frage gekommen wäre weil es zB während der (ersten) Beziehung such schon so war
Wenn das Video vom 13.10. ist wie angenommen, dann könnte der inselsee zu dem Zeitpunkt bereits mit den Suchhunden abgesucht worden sein.SonntagsGast hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 23:36:58 Die Einblendung übersieht man leicht. Unten steht noch eine längere Caption, wo das Auge eher hinwandert, mir gings jedenfalls so. Und wegen der detaillierten Ortsangaben, vor allem Klein Upahl als den späteren Fundort, sagt einem der Menschenverstand, das muss nach Leichenfund aufgenommen worden sein. Das Wording "verschwunden" könnte man als Synonym für "lebt nicht mehr" verstehen.
Über welches Wissen verfügt Dorinas Umfeld da schon und woher? Warum bringt sie die Schöninselbrücke ins Spiel, wo nachher Leichenspürhunde anschlagen werden?
Es wirkt so, als ob man da bereits über ungefähre Kenntnis verfügt, wann, was, wo passieren wird.
Gleiches gilt für die Spuren an der Bushaltestelle in Zehna, die waren zu dem Zeitpunkt auch bekannt.
Nur warum fragt sie nicht nach dem ZOB Güstrow? Da sollen due Hunde doch auch ne Spur verfolgt haben?
Wie kommt sie auf Klein Upahl zu diesem Zeitpunkt in Verbindung mit „Fabian verschwunden“ und „Polizei keine Spur zu seinem Aufenthaltsort“.
Irgendwas muss RF mMn gewusst oder geahnt haben zu dem Zeitpunkt.
-
Käthi227:
Woraus schließt du das ?
Die Antwort von @stronson , zum Alter und Umgangsverhalten der Kinder befreundeter Mütter , kann es ja nun nicht sein.
Auch dieser Diskussionsbeitrag birgt keinen Hinweis auf Beschatten.Sronson hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 22:21:06
Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:
Raffaela berichtet, dass Fabian, der Sohn ihrer Freundin, letzte Woche Freitag verschwunden ist. Sie fragt, wer am Freitag, Samstag oder Sonntag Beobachtungen in folgenden Bereichen gemacht hat:
• Klein Upahl oder Groß Upahl
• Güstrow, Schweriner Straße
• Schöninselbrücke
• Zehna hintem Kuhstall an der Bushaltestelle
• Samstagabend in Klein Upahl
Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Bürgertelefon der Polizei melden. Raffaela betont, dass jeder noch so kleine Hinweis ein Stück vom Puzzle sein könnte, das hoffentlich hilft, diesen Horror zu beenden.
Außerdem bittet sie eindringlich darum, die Spekulationen zu unterlassen. Man könnte sich nicht vorstellen, durch welch schwierige Zeit Fabis Eltern im Moment gehen und was sie alles ertragen müssen.
Während des Reels wird ein Flyer eingeblendet, auf dem zu lesen ist, dass die Polizei weiterhin keine heiße Spur zu Fabians Aufenthaltsort hat. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem Hinweise entgegengenommen werden.
Ich schließe mich an. Aufgrund der Formulierung und wegen des Flyers kann dieses Video eigentlich nur vom Montag stammen.
Wann denkst du , hätte Raffaela angefangen die aktuell TV zu beschatten oder auszuspionieren?
Warum sollte sie das tun ?
Außerdem, durch den engen Kontakt zur Mama und dem Netzwerk von JS , war Raffaela zumindestens zeitnah, informiert.
Das beinhaltete natürlich auch öffentliche/mediale Zurückhaltung. Dieses hat sie in ihren Videos auch immer angesprochen und darauf verwiesen, dass sie einige Mehrinformationen hätten als die breite Öffentlichkeit . Es ist also selbsterklärend.
Ich möchte hier wirklich keinem zu nahe treten , aber dieses ewige Assoziieren , Raffaela würde die TV aus rein persönlichen Gründen mit der Tat in Verbindung bringen , ist nach fast 340 Seiten , wirklich nicht mehr nachvollziehbar.
Und NEIN !!! Raffaela kennt die TV NICHT PERSÖNLICH !!!
Jeder neue Gedankenblitz , jede neue Idee ,diese furchtbare Tat nachvollziehbar zumachen , ist der Anlass hier weiter zu lesen und einen Beitrag zum Kommentieren zu hinterlassen.
Ach, und bevor hier womöglich noch eine Vermutung aufkommt, ich kenne keine Personen persönlich . Ich bin wie alle hier , fassungslos über diesen furchtbaren Mord an einem Kind.
-
Anna158
Ich hab JS im letzten live von Hecki genau jene Frage gestellt und als Antwort kam der 14.10
Daraufhin hab ich das Transkript des 1 lives raus gesucht und darauf aufmerksam gemacht das ihm die Freundin wohl sagte nachdem Anruf sei Gina runter an die Straße gefahren und habe dort gewartet, dabei sah sie auch der Schäfer. Ebenso wurde mehrmals erwähnt das die Freundin am Tümpel nie ausgestiegen sein soll und die Hunde draußen waren. G. selbst war es vermutlich auch nicht. Das Bild kann nur vom 14 10 sein wenn JS nicht die Wahrheit gesagt wurde oder aber das Bild ist von einem anderem Tag.
-
Käthi227:
Sronson hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 21:55:28
Seit Fabians Verschwinden haben sich Raffaelas Prioritäten verständlicherweise verschoben. Was davon zu halten ist, eine Tatverdächtige auszuspionieren, wurde bereits diskutiert und alle Seiten konnten ausreichend ihre Sichtweise kundtun. Es ist nicht zielführend, die Diskussion erneut zu eskalieren.
Entschuldigung,@Stronso , ich habe heute früh nur die letzten Kommentare " überflogen " , dabei habe ich deinen Hinweis tatsächlich überlesen .
Du kannst meinen Beitrag natürlich sofort canceln oder minimieren auf nur noch relevante Sätze
Ja, so ist das zu verstehen. Da ist doch das „Vater-Wochenende“ mit abholen, bespassen, betreuen, zurückbringen usw nicht gerade das was dem Wunsch entspricht. Ich denke ihr Satz „wir haben unsere eigene kleine Familie“ sollte das D nochmal ganz klar machenMarzipanlady hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 03:50:26 Ich denke, es geht nicht um ungestörte Zweisamkeit. Es geht darum, dass Gs kleine Familie aus ihr, ihrem Sohn und ihrem Partner M bestehen sollte. Fabian, der nicht alleine ihrem Einfluss unterlag, störte. Das Fabian ihr nahestand, war nur vorgetäuscht.
-
GastausabderemForum
Wie kam dann Fabians Mutter noch vor Auffinden Fabians zu der Einschaetzung, Fabian wäre bedenkenlos zu Gina H. Ins Auto gestiegen, wieso hat sie geaeussert, in der Vergangenheit nie ein schlechtes Gefühl gehabt zu hsben, wenn Fabian in Gina HS Obhut war? Hätte MR innerhalb von vier Jahren nie merken sollen, dass Gina H. seinem Sohn nur vorspielt, ihn zu mögen?Marzipanlady hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 03:50:26 Ich denke, es geht nicht um ungestörte Zweisamkeit. Es geht darum, dass Gs kleine Familie aus ihr, ihrem Sohn und ihrem Partner M bestehen sollte. Fabian, der nicht alleine ihrem Einfluss unterlag, störte. Das Fabian ihr nahestand, war nur vorgetäuscht.
Dieser Satz bezog sich aber auf die Verwandtschaft Dorinas, nicht auf Fabian. Mit denen wollte sie nichts zu tun haben. Falls jemand die ganze Nachricht vorliegen hat, kann man sie ja noch mal posten.Kalle hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 07:04:07 Ja, so ist das zu verstehen. Da ist doch das „Vater-Wochenende“ mit abholen, bespassen, betreuen, zurückbringen usw nicht gerade das was dem Wunsch entspricht. Ich denke ihr Satz „wir haben unsere eigene kleine Familie“ sollte das D nochmal ganz klar machen
Das wäre schon sehr naiv gedacht. Ich beseitige das unerwünschte Anhängsel und hoffe drauf, dass man nicht herausfindet, dass ich es war.Kalle hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 07:04:07 Ja, so ist das zu verstehen. Da ist doch das „Vater-Wochenende“ mit abholen, bespassen, betreuen, zurückbringen usw nicht gerade das was dem Wunsch entspricht. Ich denke ihr Satz „wir haben unsere eigene kleine Familie“ sollte das D nochmal ganz klar machen
Bis zu dem Punkt als bekannt wurde - sofern es denn stimmt - dass G und M wieder anbandeln (vor Fabians Verschwinden), war meine Theorie, wenn G die Täterin ist, dann mit dem Motiv M die gleichen Verlustschmerzen / Trauer zu bescheren, wie sie sie erlitten hat durch Verlust von Vater, Pferd und großer Liebe. Weil sie sich in dieser Trauer von ihm nicht ausreichend gesehen / unterstützt gefühlt hat.
Jetzt, wo es ja für Gina doch eigentlich nach Plan lief, M und sie wieder zusammen, liefe sie doch Gefahr, dass wenn herauskommt dass sie F getötet hat, alles wieder für sie zusammenbricht. Da nimmt man doch das kleinere Übel (Kind des Partners mit im Leben) statt Gefahr zu laufen, wieder alles zu verlieren.
Gut, ob sie so weit gedacht haben wird, steht auf nem anderen Blatt.
Kein Mörder macht sich wahrscheinlich vorher darüber ernsthafte Gedanken, dass die entstehende Konsequenz ihn letzlich im Leben zurückwerfen wird.
Danke dafür!Sronson hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 22:21:06 Nachfolgend noch eine Zusammenfassung des Suchaufrufs:
Raffaela berichtet, dass Fabian, der Sohn ihrer Freundin, letzte Woche Freitag verschwunden ist. Sie fragt, wer am Freitag, Samstag oder Sonntag Beobachtungen in folgenden Bereichen gemacht hat:
• Klein Upahl oder Groß Upahl
• Güstrow, Schweriner Straße
• Schöninselbrücke
• Zehna hintem Kuhstall an der Bushaltestelle
• Samstagabend in Klein Upahl
Wer Hinweise geben kann, soll sich bitte beim Bürgertelefon der Polizei melden. Raffaela betont, dass jeder noch so kleine Hinweis ein Stück vom Puzzle sein könnte, das hoffentlich hilft, diesen Horror zu beenden.
Außerdem bittet sie eindringlich darum, die Spekulationen zu unterlassen. Man könnte sich nicht vorstellen, durch welch schwierige Zeit Fabis Eltern im Moment gehen und was sie alles ertragen müssen.
Während des Reels wird ein Flyer eingeblendet, auf dem zu lesen ist, dass die Polizei weiterhin keine heiße Spur zu Fabians Aufenthaltsort hat. Deshalb wurde ein Bürgertelefon eingerichtet, bei dem Hinweise entgegengenommen werden.
Ich schließe mich an. Aufgrund der Formulierung und wegen des Flyers kann dieses Video eigentlich nur vom Montag stammen.
Welchen Grund könnte es für die Nennung von Klein Upahl geben?
Und vor allem: Was ist dort Samstagabend passiert? Die Verbringung der Leiche?
Ich finde das Motiv Ginas auch nicht so wahnsinnig überzeugend aus den von dir genannten Gründen. Eigentlich sogar widersinnig , wenn ich so darüber nachdenke.Nikas hat geschrieben: ↑Montag, 19. Januar 2026, 08:24:10 Das wäre schon sehr naiv gedacht. Ich beseitige das unerwünschte Anhängsel und hoffe drauf, dass man nicht herausfindet, dass ich es war.
Bis zu dem Punkt als bekannt wurde - sofern es denn stimmt - dass G und M wieder anbandeln (vor Fabians Verschwinden), war meine Theorie, wenn G die Täterin ist, dann mit dem Motiv M die gleichen Verlustschmerzen / Trauer zu bescheren, wie sie sie erlitten hat durch Verlust von Vater, Pferd und großer Liebe. Weil sie sich in dieser Trauer von ihm nicht ausreichend gesehen / unterstützt gefühlt hat.
Jetzt, wo es ja für Gina doch eigentlich nach Plan lief, M und sie wieder zusammen, liefe sie doch Gefahr, dass wenn herauskommt dass sie F getötet hat, alles wieder für sie zusammenbricht. Da nimmt man doch das kleinere Übel (Kind des Partners mit im Leben) statt Gefahr zu laufen, wieder alles zu verlieren.
Gut, ob sie so weit gedacht haben wird, steht auf nem anderen Blatt.
Kein Mörder macht sich wahrscheinlich vorher darüber ernsthafte Gedanken, dass die entstehende Konsequenz ihn letzlich im Leben zurückwerfen wird.
Wenn sie es war, dann vermutlich im Affekt....
Wenn Mörder sich vor ihrer Tat vernünftig damit auseinandersetzen würden, würden sie es in den meisten bis allen Fällen bleiben lassen. Denn für Mord ist die untere Grenze 15 Jahre Knast. So wichtig kann es doch nicht sein, einen 8jährigen umzubringen...
Açieeed! style by