Hm, ich stelle mir gerade die Frage, ob der Täter wirklich bewusst von Nieheim ablenken wollte? Vielleicht kam die erste SMS zufällig oder ungewollt von dort.Shadow hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Januar 2026, 13:03:53 @ TrueCrime89
Da wäre ich nicht so sicher.
Die Arbeitshypothese lautet, das angenommen wird die Anrufe dienten dem alleinigen Zweck :
Ablenkung von Nieheim.
Typischerweise verschleiern Täter ihre Spuren anstatt sie zu legen , daher ist es fraglich ob überhaupt ein GEO- Profiling bezüglich Anrufe gemacht wurde.
Demzufolge ist es nachvollziehbar das sich die Ermittler auf eine Verschleierungstat konzentrieren.
Wer würde schon freiwillig Spuren legen?
In der Regel niemand.
Nur sollte eig eine Regel , nicht Ausnahmen ausschließen.
Denn mit einer Ausnahme könnte sich der Grund der Anrufe verändern.
Es wurde ja leider auch keine Besucher Pub Liste angefertigt ,von der ein ( falls vorhanden) GEO- Profiling mit möglichen Ankerpunkt hätte abgeglichen werden können.
Möglicherweise hat sich der Täter darüber aber auch bei den ganzen Anrufen darüber auch überhaupt keine Gedanken gemacht. War ihm überhaupt bewusst, dass man es ortungstechnisch herausfinden konnte, von wo eine SMS gesendet wurde?
Bei den Anrufen mag es noch nachvollziehbar sein und er wollte einfach nur nicht an der Stelle von der Polizei empfangen werden, von der aus er den letzten Anruf zugelassen hat. Daher der Wechsel innerhalb der Industriegebiete.
Damit wäre ein Geo-Profiling durchaus wieder sinnvoll.
Açieeed! style by