MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Kalle
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:30:01 Ok, damit dürfte dann geklärt sein, dass sie zumindest bezügliches ihres eigenen Kindes am Freitag keine zeitlichen / terminlichen Verpflichtungen hatte.
Danke, das reicht auch als Info, wollte jetzt nicht das Kind reinziehen. Auch die Schule selbst ist egal. Also war das Kind am Freitag auch nicht in der Schule. Offensichtlich geplant nicht. Das ist ja als solches schon interessant, sonst hätte das alles gar für den Freitag nicht zusammengepasst. So eine „geeignete“ Konstellation ggü. sonstigen Alltagen?
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:16:21 Wen meinst du jetzt genau?
Der 1. Tümpelzeuge soll der Jäger sein mit dem sie angeblich eine Affäre hatte.
Wenn die Tümpelnacht stattgefunden hat oder/und die Affäre, dann kennt man sich zwangsläufig
Ne nicht gina sondern die andere Dame...
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:30:22 Danke, wollte jetzt nicht das Kind reinziehen. Auch die Schule selbst ist egal. Also war das Kind am Freitag auch nicht in der Schule. Offensichtlich geplant nicht. Das ist ja als solches schon interessant, sonst hätte das alles gar für den Freitag nicht zusammengepasst. So eine „geeignete“ Konstellation ggü. sonstigen Alltagen?
Aus @weaselWs Beitrag geht hervor, dass der Junge von Freitag auf Samstag anderswo untergebracht war, nicht jedoch, dass er am Freitag der Schule fernblieb.
weaselW hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:23:56 Und damit hier nicht weiter spekuliert wird, ihr Sohn wurde Freitag zu Samstag woanders untergebracht. Das ist keine Vermutung, sondern Tatsache und das weiß hier jeder.
Weiter geh ich darauf nicht ein.
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:19:46 Hat die Polizei das denn bestätigt. Im Falle des Verein von Markus Rahmsdorf hatten sie ausdrücklich abgestritten, mit diesem zusammen zu arbeiten.

Was mir beim ersten Video von RJ aufgefallen ist, ist, dass man sich dafür namentlich registrieren musste. Da dachte ich, ob eventuell doch eine Absprache mit der Polizei besteht.

Ich meinte auch mal etwas von Suchplakaten gelesen zu haben, die nicht von der Polizei stammen. Aber davon hat wahrscheinlich keiner mehr ein Foto?
Ich habe jedemfalls keine Stellungnahme der Polizei dazu gelesen was RFs Zeugenaufruf betrifft.
Sie geht darauf im zweiten YT-Video ein.

Auch auf das Thema mit den Suchplakaten geht sie ein, dass die eben nicht am Fr schon gedruckt worden wären(wenn ich mich richtig erinnere) und dass sie von Dritten gefragt worden sei, ob diese Plakate erstellen sollen.
Das wäre Sa gewesen (laut meiner Erinnerung; müsste ich aber selbst nochmsl im Transkript raussuchen)

In SM wurde da ganz viel geschrieben und behauptet (Suchplakate vor Vermisstenanzeige, verbranntes Pferd, Mutter hätte eine Stunde auf der Arbeit gefehlt, Fabian wäre Zuhause geschlagen worden, Mutter sei auch gestorben, etc)
Das kam teilweise von Clickbait-Seiten, teilweise von Wichtigtuern die Gerüchte sls Tatsachen hingestellt haben.

Auf mache Dinge ist RF in ihren Videos eingegangen, andere Behauptungen wurden nicht thematisiert.
Auch die Presse hat ihre Artikel teilweise angepasst, ohne die Anpassung / Änderungsverlauf zu kennzeichnen.

Ist teilweise schwer da ein klares Bild zu behalten, da, wie man hier ja auch Forum erkennt, jeder für sich persönlich entscheidet, welche Quellen/Infos er als echt/wahr und vollständig ansieht.
Offiziell bestätigt, damit meine ich durch die EB, ist für die Öffentlichkeit relativ wenig.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:32:34 Genau hierzu hatte ich auch schon Fragen.
Leider scheint hier aus dem Forum keiner mehr das Video zu haben.
Meine Erinnerungen sagen auch: Vor dem Fund.

War sie in dem Video nicht sogar selbst auf der Suche und hat parallel, relativ hektisch, in ihrem Auto das Video aufgenommen?
Genannt hatte sie die Orte Groß- und Klein Upahl, soviel ich noch weiß.
Käthi227:

Ungelesener Beitrag von Käthi227: »

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:19:46 Hat die Polizei das denn bestätigt. Im Falle des Verein von Markus Rahmsdorf hatten sie ausdrücklich abgestritten, mit diesem zusammen zu arbeiten.

Was mir beim ersten Video von RJ aufgefallen ist, ist, dass man sich dafür namentlich registrieren musste. Da dachte ich, ob eventuell doch eine Absprache mit der Polizei besteht.

Ich meinte auch mal etwas von Suchplakaten gelesen zu haben, die nicht von der Polizei stammen. Aber davon hat wahrscheinlich keiner mehr ein Foto?

Mit wem hat der Verein die Zusammenarbeit abgestritten?
Ich habe alle Videos von Raffaela sehen können ohne mich irgendwo registrieren zulassen oder meinen Namen einzugeben. Auch die Videos von Hecki oder Zane .
Nikas
Kronen:
Sterne:

mamavon2 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:38:32 Ne nicht gina sondern die andere Dame...
Du meinst ob ich glsube, dass RF den Jäger kennt?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Joris25 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:40:36 Meine Erinnerungen sagen auch: Vor dem Fund.

War sie in dem Video nicht sogar selbst auf der Suche und hat parallel, relativ hektisch, in ihrem Auto das Video aufgenommen?
Ja genau, sie saß bei dem Video im Auto.
Eingeblendet wurde in dem Video Schweriner Str., Schöninselbrücke, Zehna hinterm Kuhstall an der Bushaltestelle, Klein Upahl, Groß Upahl.
Es soll um Fr bis So gegangen sein.
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:40:08 Ich habe jedemfalls keine Stellungnahme der Polizei dazu gelesen was RFs Zeugenaufruf betrifft.
Sie geht darauf im zweiten YT-Video ein.

Auch auf das Thema mit den Suchplakaten geht sie ein, dass die eben nicht am Fr schon gedruckt worden wären(wenn ich mich richtig erinnere) und dass sie von Dritten gefragt worden sei, ob diese Plakate erstellen sollen.
Das wäre Sa gewesen (laut meiner Erinnerung; müsste ich aber selbst nochmsl im Transkript raussuchen)

In SM wurde da ganz viel geschrieben und behauptet (Suchplakate vor Vermisstenanzeige, verbranntes Pferd, Mutter hätte eine Stunde auf der Arbeit gefehlt, Fabian wäre Zuhause geschlagen worden, Mutter sei auch gestorben, etc)
Das kam teilweise von Clickbait-Seiten, teilweise von Wichtigtuern die Gerüchte sls Tatsachen hingestellt haben.

Auf mache Dinge ist RF in ihren Videos eingegangen, andere Behauptungen wurden nicht thematisiert.
Auch die Presse hat ihre Artikel teilweise angepasst, ohne die Anpassung / Änderungsverlauf zu kennzeichnen.

Ist teilweise schwer da ein klares Bild zu behalten, da, wie man hier ja auch Forum erkennt, jeder für sich persönlich entscheidet, welche Quellen/Infos er als echt/wahr und vollständig ansieht.
Offiziell bestätigt, damit meine ich durch die EB, ist für die Öffentlichkeit relativ wenig.
Dass sie die Plakate bereits vor der Vermisstenmeldung gedruckt hätte, habe ich nie angenommen. Mir ging es um die Frage, ob auf diesen Klein Upahl als Ort gestanden hätte.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:39:51 Aus @weaselWs Beitrag geht hervor, dass der Junge von Freitag auf Samstag anderswo untergebracht war, nicht jedoch, dass er am Freitag der Schule fernblieb.
Also entweder nur nicht abgeholt werden musste, oder auch schon nicht von ihr hingebracht werden musste ….
Anna158

Ungelesener Beitrag von Anna158 »

weaselW hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:53:57 Es war diesig und es hat immer mal wieder genieselt.

Und am 10.10 ?
Dankeschön:)
Jane.Doe

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Leute, dieses Video von RF mit "Klein Upahl" das war doch das, was sie aus dem Auto aufgenommen hat und das war nach dem 14.10!

Warum.sollte sie nicht nach Klein Upahl fragen?!
Samstag Abend war da schließlich einiges los....

Das Herbstfeuer + ich möchte nochmal an den grünen Abend erinnern!
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Joris25 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:40:36 Meine Erinnerungen sagen auch: Vor dem Fund.

Mein letzter Beitrag zur Doppelmoral wurde nicht freigeschaltet, aber bevor die Hexenjagd hier weitergeht, das Video mit Nennung der Ortschaften wurde am 18.10.25 hochgeladen. Vier Tage NACH dem Leichenfund!

Das könnten die echten Ermittler direkt überprüfen und verifizieren.

Auch Raffaela wird wohl ganz sicher von der Polizei befragt worden sein. Auch ihre Aussagen werden wohl ganz sicher überprüft und abgeglichen worden sein.

Wahnsinn, was hier alles umgedreht und mit aller Macht versucht wird!
SonntagsGast

Ungelesener Beitrag von SonntagsGast »

J. Schw. sagt im Stream, dass er bei G. keine psychische Erkrankung oder Störung sieht. Sie hat damals zugestimmt, mit einem ärztl. Gutachter zu sprechen, und dass es so ist, hat A. Ohm ihm mitgeteilt. Wenn der Journalist regelmäßig in Kontakt mit dem OStA steht, wie er selber häufig betont, kommt er über H. Nowack auch nochmal an Infos ran, wie G. mental denn drauf sein wird. Eben nicht, wie angenommen, geisteskrank.

"Das kann noch in eine andere Richtung gehen", meint J. Schw., was G. als alleinige Tatverdächtige angeht. Weil weiter ermittelt wird, kann also eine zweite Person auf der Bildfläche erscheinen, die die Staatsanwaltschaft als Mittäter dingfest macht, so seine Aussage. Kann aber eigentlich vernachlässigt werden, um hier keine Unruhe zu stiften und die "Puh, anstrengend" - Kommentatoren nicht zu triggern.

Im aktuellen Stream kommt Zeuge 1 mit einer neuen Version (nächtliche Safari in Klein Upahl) um die Ecke, weshalb die vorherige Geschichte, die ja schon wenig Sinn ergab, somit aufgehübscht wurde. Nicht G. lockte einen unwissenden Mr. Rum Kogel in den Wald und in die Falle, sondern man traf sich eh da, um die Flora und Fauna nachts zu besuchen. Naja..
Woher aber kommt jetzt der plötzliche Sinneswandel, darauf geht J. Schw. natürlich nicht ein. Auf wessen Mist ist diese neue Story denn nun gewachsen?
Seriöse Zeitungen und alle öffentlich-rechtlichen Sender haben diese "Nachtzeugen" nie für voll genommen und gar nicht erst drüber berichtet. Das wird wahrscheinlich seine Gründe haben.

@ - JohnDoe -
Zu deiner Frage von vor paar Tagen, ob ein Sexualdelikt eine Rolle gespielt haben könnte. Kann ich mir gut vorstellen. Nicht ein Akt an sich, aber dass Dinge mit dem Jungen angestellt wurden, die gar nicht erst rauskommen sollten. "Mann missbraucht Stieftochter" ist ja eine oft gelesene Schlagzeile, und das häufig im ländlichen Raum, wo Dörfler eher geneigt sind wegzusehen. https://www.ardmediathek.de/video/repor ... 83ODAwMTc2
https://www.faz.net/frankfurter-allgeme ... 27507.html
Aber sowas fällt wohl unter "Armbrust"-Theorie, weshalb man auch hier lieber von Abstand nimmt, um nicht zu exotische Dinge aufzuwerfen. Es kann am Ende auch ganz simpel auf gestörte Dorfgestalten hinauslaufen, die ihre Gewaltfantasien ausleben wollten und sich mit Wilderei oder Tierquälerei nicht mehr zufrieden gaben. Und so kam ein kleiner Junge, der niemandes Kind und "verfügbar" war, gerade recht (Annahme).

@R.F.
Der Aufruf mit Klein Upahl war nach dem Leichenfund. Hab das Video dazu noch und Sronson hat den Punkt vor ca. 2 Wochen aufgeklärt.
Nikas
Kronen:
Sterne:

GastausanderemForum hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:49:41 Dass sie die Plakate bereits vor der Vermisstenmeldung gedruckt hätte, habe ich nie angenommen. Mir ging es um die Frage, ob auf diesen Klein Upahl als Ort gestanden hätte.
Das weiß ich nicht. Kenne das Plakat nicht um das es ging.
GastausanderemForum

Ungelesener Beitrag von GastausanderemForum »

Käthi227: hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:41:11 Mit wem hat der Verein die Zusammenarbeit abgestritten?
Ich habe alle Videos von Raffaela sehen können ohne mich irgendwo registrieren zulassen oder meinen Namen einzugeben. Auch die Videos von Hecki oder Zane .
Nicht der Verein hat die Zusammenarbeit abgestritten sondern die Polizei eine Zusammenarbeit mit dem Verein von Markus Rahmsdorf., nachzulesen unter diesem Link.

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... he-4042857

Meine Frage war, ob die Polizei sich denn ebenfalls bezüglich des Zeugenaufrufs über SM durch RJ bestaetigt haette, dass die Polizei diesen Aufruf der groesseren Reichweite wegen unterstützt hätte.

Es mag sein, dass es mittlerweile möglich ist, das allererste Video von RJ ohne Registrierung zu sehen. Ich kann mich definitiv erinnern, dass ich aufgefordert wurde einen Nachweis zu erbringen, über 18 zu sein. Da ich dazu keine Lust hatte, hatte ich es mir damals nicht angesehen.
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

Nikas hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:32:34 Sie fragte in dem Zeugenaufruf-Video konkret nach BEOABACHTUNGEN IN KLEIN UPAHL AM SAMSTAG (ich meine sogar sie sagte Sa Abend).
Wenn doch Fabian schon seit Fr am Tümpel gelegen haben soll, wieso wird dann nach Klein Upahl am Sa gefragt?
Das Irritierende am ersten Aufruf von R.F. damals war, dass sie formulierte, der Sohn ihrer Freundin wäre verschwunden. Und wir haben uns gewundert, warum sie nicht sagte, er wäre tot aufgefunden worden, wenn das Video tatsächlich erst nach dem Auffinden veröffentlicht worden wäre. Aber bewesien tut das nichts. Es konnte schon vor Wochen hier nicht mehr festgestellt werden, wann es wirklich veröffentlicht wurde. Und ja, sie fragte wohl nach Beobachtungen Samstag Abend in Klein Upahl, und ich fragte mich ob sie da an das Feuer bei der Veranstaltung dort damals dachte. Wer hat denn eigentlich was bei dem Kuh/Pferdestall bei der Haltestelle vor Zehna zu tun?
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 10:04:09 Wurden beide nächtlichen Zeugen in der Nacht zum 14.10. zu dem Tümpel geführt oder könnte es sich hierbei um den ersten Ausflug gehandelt haben?
Es gab aber auch schon ein Gerücht, Gina hätte viel früher gewusst, dass Fabian am Tümpel lag. Ich weiß aber nicht mehr wo das aufgetaucht war. Wenn sie die (Mit)Täterin war, war das ja zwangsläufig wohl auch so.
Ich bezweifle, dass die beiden Herren in derselben Nacht erst zum 14.10. zum Tümpel fuhren. Gibt es da denn einen Beleg für die Bewegung ihrer Autos oder Handys sodass man das festmachen kann? Wenn sie (Mit)Täterin war, warum sollte sie so lange gewartet haben? Wenn sie jemand motivieren wollte, den Fund der Polizei zu melden, bezweifle ich dass sie sich nach dem ersten Tripp mitten in der Nacht an den Nachbarn wandte, um auch den noch dorthin zu bewegen - das aber est drei Tage nach der Tat. In derselben Nacht noch den Nachbarn anzusprechen kann ich dann verstehen, wenn sie so im Schock war, weil sie selbst gerade eben erst herausfand, dass Fabian tot ist, und jemand zum Reden brauchte.

Oder war es so, dass R.F. öffentlich nach Beobachtungen auch in Klein Upahl fragte, und das erst hat Gina als eventuelle Täterin nervös gemacht? Es wäre aber doch nicht von Nachteil gewesen, wenn irgendjemand anderer dort gesucht hätte und fündig geworden wäre.
Ich frage mich ja immer noch, ob es nicht zuerst der Jäger war, der dann Gina dorthin geschleppt hat, egal wer Täter war (weil sie nicht wusste wo Fabian genau abgelegt wurde). Wahrscheinlich hatte man nach einigen Tage eher Sorge, dass der Junge dort ungesehen liegen bleibt, und man wollte wenigstens Gewissheit für die Eltern.
Das Verhalten klingt nicht recht rund, wenn sie Täterin war. Als Argument bleibt die Spuren- Vermischung. Das hätte sie aber auch früher machen sollen, bevor jemand anderer das Kind findet.

Weiß jemand welche Gegenstände sie beim Nachbarn deponiert hatte, wofür er sich benutzt fühlte?
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

GästinF hat geschrieben: Montag, 22. Dezember 2025, 17:55:29 Was diese sogenannte Hexe von Höxter angeht, die auch wirklich eine ist, so sind in dem Fall die Taten ja noch einmal anders gelagert, weil die beiden Subjekte Spaß daran hatten, andere zu quälen und zu foltern. Ich konnte mir die Doku dazu gar nicht bis zum Schluss anschauen. :cry: Hoffentlich wussten die Richter, was sie Taten, dass diese Frau wieder frei herumläuft.
Solltest du zu Ende anschauen, interessante Weiterentwicklung.
Vielen Dank für den Hinweis auf diese Tat, danke auch die Anmerkungen von @Sronson zu dem Fall. Die Doku dazu ist interessant, da nicht nur ein „komplementäres Paar, dass nicht kommunikationsfähig war“ beleuchtet wird, sondern auch die Weiterentwicklung der Erkenntnisse über die Dynamik der zwei, die Gründe für Frauen zur Täterin zu werden und das weitere Beziehungs- und Dominanz-Verhalten in Haft und Therapie, dargestellt wird.
https://www.zdf.de/video/dokus/aufgekla ... oexter-100

Vielen Dank an Alle, für die vielen interessanten Zusatzinformationen aus dem idyllischen Landkreis Rostock, die persönlichen Sichtweisen und Erlebnisse über Patchwork, Jagd, Paddock, und den einen oder anderen Einblick in spezielle Welten des Grundschullehrer-Daseins, des Rechts und der Medizin. Und die spannenden Links über 8-jährige Autofahrer und weitere skurrile Begebenheiten und Fälle, sowie die ethischen und moralischen Erinnerungen zum Erhalt der Diskussions-Kultur. Zusammengehalten, mitdiskutiert, und mit flachen Leitplanken kanalisiert und redigiert, von Stronson.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Fragjanur hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 13:00:08 Mein letzter Beitrag zur Doppelmoral wurde nicht freigeschaltet
Wann hast du diesen Beitrag eingereicht? Ich war 2h schwimmen und habe soeben ausnahmslos alle Beiträge ab 11:45 Uhr freigeschaltet. Gern kannst du deinen Beitrag erneut zusenden.
Antworten