MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Bastian
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Miss_Erfolg hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 11:43:10 Man kann sich schwer in eine solche Situation versetzen, aber ich vermute, dass Frauke bewusst war, dass ein Hinweis, wenn überhaupt, nur hilfreich ist, wenn er "einfach" zu deuten ist. Alles über 3 Ecken halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe lange in Betracht gezogen, dass die Kombi aus diesem 3x Mama und die Antwort zu Chris "Das weißt du doch" vielleicht ein Hinweis auf das gemeinsame Abendessen hätte sein können. Gesprächsthemen, vielleicht wurde im Restaurant zufällig eine bekannte Person gesehen, jemanden hat angerufen.....
Nachdem ich es aber nicht für gesichert halte, dass Frauke wirklich nur auf diese eine Frage mit "Mama" geantwortet hat, weiß ich nicht, ob es überhaupt was aussagt.
@Iven

Ich finde diese und ähnliche Gedankengänge sehr interessant, weil sie davon ausgehen, dass Frauke – wenn sie überhaupt Hinweise geben konnte – vermutlich versucht hätte, etwas möglichst einfach Deutbares zu sagen.

Mich würde interessieren, natürlich nur, soweit du dazu etwas sagen kannst, wurde so ein Ansatz jemals mit der Familie oder Frau Liebs besprochen? Also ob es bei einzelnen Aussagen wie z.B. „Mama“ oder „Das weißt du doch“ mögliche Bezüge zu gemeinsamen Erlebnissen / Gesprächsinhalten geben könnte?

Sodass die Familie sich darüber Gedanken macht und ihre Erkenntnisse an die Polizei weitergibt.
Scheich Manfred
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Scheich Manfred »

Nancy hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 13:09:52 Nein ich bin nicht Sonne/Licht.

Warum ich das im Zusammenhang bringe, weil diese Frau entführt worden war und komische Videos irgendwie gab und dieser Mann damit vom Mord von Frauke ablenken wollte. Wenn alle sich eher auf diese Frau konzentrieren und Frauke damit dann eher im Hintergrund als Thema war.
Klingt logisch. Ich brenne ein Haus nieder und anschliessend brenne ich ein anderes Haus nieder, um vom ersten Brandanschlag abzulennken.
JohnLemon
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JohnLemon »

Also wenn die Ziffer „3“ (Mama, Mama, Mama) wirklich eine Interpretation erfahren soll, dann ist die naheliegendste Verknüpfung mit dem „The Auld Triangle“ zu machen/finden (Dreieck).

Also wenn schon, denn schon: der Täter muss einen Bezug zum Pub haben. Ob als Gast am 20. Juni 2006, als Angestellter, Dienstleister oder dergleichen.
Gastermittler

Ungelesener Beitrag von Gastermittler »

Trucrime89 hat geschrieben: Mittwoch, 14. Januar 2026, 21:11:09 Bin leider kein Technik Nerd. Kann jemand die neuen links dieser Bilder herausfinden. Mich interessiert warum die Person diese Bilder so spannend fand. IMG_3959.png
Hab 3 Tage gesucht und die Fotos nun endlich durch Zufall bei AM gefunden... da ging es doch darum, dass im Funtastic am Am 23.06. 2006 viel los war, als Frauke im Gewerbegebiet Dören um 23:04 eine SMS an Chris schrieb und dann zwei Minuten später von Frank Liebs angerufen wurde, oder?

Habe gerade ein Konto erstellt, muss noch von einem Admin freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist, kann ich dir gerne eine PN mit dem Link der WayBack-Seite schicken, falls das erlaubt ist.

LG und wie immer weiter dran bleiben! Es wird Zeit, dass dieser Fall endlich gelöst wird.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

JohnLemon hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 18:28:06 Also wenn die Ziffer „3“ (Mama, Mama, Mama) wirklich eine Interpretation erfahren soll, dann ist die naheliegendste Verknüpfung mit dem „The Auld Triangle“ zu machen/finden (Dreieck).

Also wenn schon, denn schon: der Täter muss einen Bezug zum Pub haben. Ob als Gast am 20. Juni 2006, als Angestellter, Dienstleister oder dergleichen.
Mag sein,dass die Zahl 3 zum Pub passt. Wenn man jetzt ein mysteriösen Fall vom CSI klären wollte.

Aber wie oft muss man noch erwähnen, dass Frauke nicht 3mal Mama gesagt hat??

Ja toll,ihr verfolgt irgendwas, aber nichts das mit dem realen Fall Frauke zu tun hat. Sorry
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Nancy hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 13:09:52 Nein ich bin nicht Sonne/Licht.

Warum ich das im Zusammenhang bringe, weil diese Frau entführt worden war und komische Videos irgendwie gab und dieser Mann damit vom Mord von Frauke ablenken wollte. Wenn alle sich eher auf diese Frau konzentrieren und Frauke damit dann eher im Hintergrund als Thema war.
Wer bist Du ? Schülerin dieses Berufskollegs ? Am 22.6.2006 war Frauke aller Wahrscheinlichkeit noch nicht tot.
Gast7777

Ungelesener Beitrag von Gast7777 »

Anfangs dachte ich auch, dass mit dem Mama... Bad Driburg gemeint ist.
Der Täter wohnt auch dort, oder sie wurde in der Schule festgehalten wo die Mutter gearbeitet hat. ... aber nee das wäre doch irgendwem aufgefallen, wo hätte man sie da verstecken sollen, im Keller oder wo.
Oder damit war als Täter ein Arbeitskollege oder Bekannter der Mutter gemeint.
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

Weiß jemand, wann Chris von Lübbecke wieder in die WG nach Paderborn zurückgefahren ist?
Wäre es denkbar, dass Chris die einzige zuverlässige (wenn auch unfreiwillige) Informationsquelle in Paderborn gewesen ist? Also sehr nah an Frauke und ihrer Familie und direkt vor Ort.

Als er am Donnerstag nach Lübbecke fuhr, brach diese Informationsquelle weg. Am Abend folgte dann der erste Anruf mit der Ankündigung, bald zurückzukommen. Da Chris in Lübbecke blieb, könnte versucht worden sein, den Druck zu erhöhen, indem betont wurde, Frauke befinde sich in Paderborn.

Könnte Chris aus diesem Grund gezielt „ausgewählt“ worden sein und die Anrufe entstanden sein?
Gast

Miss_Erfolg hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:25:37 Weiß jemand, wann Chris von Lübbecke wieder in die WG nach Paderborn zurückgefahren ist?
Wäre es denkbar, dass Chris die einzige zuverlässige (wenn auch unfreiwillige) Informationsquelle in Paderborn gewesen ist? Also sehr nah an Frauke und ihrer Familie und direkt vor Ort.

Als er am Donnerstag nach Lübbecke fuhr, brach diese Informationsquelle weg. Am Abend folgte dann der erste Anruf mit der Ankündigung, bald zurückzukommen. Da Chris in Lübbecke blieb, könnte versucht worden sein, den Druck zu erhöhen, indem betont wurde, Frauke befinde sich in Paderborn.

Könnte Chris aus diesem Grund gezielt „ausgewählt“ worden sein und die Anrufe entstanden sein?
Ja er war schon in Lübbecke als der erste Anruf kam(angeblich,bei seinen Vater) und warum ga es dazu keine Zeugen?
Wie besorgt war man,wenn man gleich darauf die WG verließ?
Gast

Woher sollte Frauke denn wissen, dass sie 3x von Chris das selbe gefragt wird? Das ist doch Quatsch. Sie hat 3x Mama geantwortet weil sie 3x gefragt wurde wo sie ist.
Sie sollte auf die Frage, wo sie ist, eben mit Mama antworten.
ghost80
Kronen: 0
Sterne:

Ungelesener Beitrag von ghost80 »

Gastermittler hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 18:36:41 Hab 3 Tage gesucht und die Fotos nun endlich durch Zufall bei AM gefunden... da ging es doch darum, dass im Funtastic am Am 23.06. 2006 viel los war, als Frauke im Gewerbegebiet Dören um 23:04 eine SMS an Chris schrieb und dann zwei Minuten später von Frank Liebs angerufen wurde, oder?

Habe gerade ein Konto erstellt, muss noch von einem Admin freigeschaltet werden. Sobald dies geschehen ist, kann ich dir gerne eine PN mit dem Link der WayBack-Seite schicken, falls das erlaubt ist.

LG und wie immer weiter dran bleiben! Es wird Zeit, dass dieser Fall endlich gelöst wird.
Stell doch den Link hier rein.Ich habe auch gesucht über wayback.aber die Fotos ließen sich nicht öffnen
das leben ist kein ponnyhof
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Ich versuche,genauso wie die meisten hier, in diesem Fall nicht eingleisig zu denken. So entstehen in meinem Gehirn Möglichkeiten, was in jener Woche passiert sein könnte. Dadurch, dass jetzt die zweite Frau das Warburger Berufsschulkolleg mit einer Mitschülerin hier einbrachte, hat sich bei mir etwas zusammen gesponnen. Ihr könnt es ganz abwegig finden, ich finde diese Gedanken selbst noch abwegig. --- Hier berichtete (verschwommen und konfus) Userin Sonne/Licht ,Mitschülerin an diesem Berufskolleg Warburg von ihrer Entführung. Nun hat Userin Nancy dafür ein Datum genannt, es soll der 22.6.2006 gewesen sein. Der Tag, an dem die Schülerinnen ihr Zeugnis erhielten. Userin Sonne/ Licht nannte erst den Namen des Peinigers nicht. Dann brachte sie Höxter W. als Täter in ihre Geschichte. Angeblich soll ihr das beim Fernsehschauen klar geworden sein. Vorher hatte sie alles verdrängt. --Jetzt schrieb Nancy, dass der Täter von Frauke sich ein neues Opfer suchte, um von dem Mord abzulenken. Eigentlich war Frauke am 22.6 2006 nicht tot. Denn sie tätigte ja weitere Anrufe. Das ist hier die vorherrschende Meinung, die ich auch immer geteilt habe. Was wäre, wenn Frauke doch schon am 20.6. 2006 durch eine Gewalttat gestorben wäre. Und der Täter sich ein neues Opfer gesucht hätte, um es seine perfiden Anrufe an Chris durchführen zu lassen. Um den Tod von Frauke zu vertuschen. Er hätte eine junge Frau gebraucht, welche er auch völlig in seiner Macht haben hätte müssen. Er hätte sie sicher auch unter irgendwelche Psychopharmaka/ Drogen setzen müssen, damit ihre Stimme nicht richtig erkannt werden würde.Vielleicht kannte er in der Warburger Berufsschule eine Frau, die er dafür benutzen konnte.--(Kleiner Exkurs. Meine Tochter macht in einigen Abständen offizielle Sprachaufnahmen für Prüfungen in einem ziemlich gutem Tonstudio. Sie hat mir jetzt einmal ältere vorgespielt. Ich war erstaunt, wie anders ihre Stimme in den Aufnahmen klang .Ich hatte das Gefühl, dass da einige Frequenzen ihres Sprachklanges fehlten.Nun, ist vielleicht dort Absicht. Aber ich hätte sie kaum erkannt.)---Geb zu. Irgendwie sind diese Gedanken wirklich sehr stark gesponnen. Doch es gibt so wenig, was schon greifbar ist. --
Gast7469

Ungelesener Beitrag von Gast7469 »

@Iven
Vielen Dank, dass ihr meinen Beitrag freigegeben habt!

Wäre der Beitrag nicht durchgekommen, hätte ich alles mit N weggelassen und hätte nur geschrieben, dass möglicherweise jemand Fraukes Interesse an N und dem Suizid ausgenutzt hat, um sie in sein Auto zu locken.
Ich weiß noch, vor paar Jahren las ich im a. Forum einen Beitrag von einer Userin, die schrieb, das exakt so etwas ihrer Freundin passiert war. Ein Kumpel ihres Schwarms gab vor, sie zu ihrem Schwarm fahren zu können. Sie fuhr arglos mit ihm im Auto mit und entging nur knapp einer Vergewaltigung.

Fand ich schon damals ein interessantes Szenario, wurde aber von niemandem kommentiert oder aufgegriffen.
Gast hat geschrieben: Sonntag, 04. Januar 2026, 19:35:53 @Gast7469

Danke für deinen Beitrag!

Warum glaubst du,dass I. den Kzss unabsichtlich gefilmt hat? Was wollte sie denn filmen? War es nicht dass erste Zusammentreffen von Frauke und N. ?

Kennst du das Video? Ist es öffentlich?

Also ich kenne es nicht, natürlich kann man mal so in die Runde Filmen,aber es erscheint mir doch auch etwas komisch. Fast wie eine "Challenge:.
(Also zB. heitere diesen Tyoen auf.)

Und dann dass man sich nicht erinnern kann,das gefilmt zu haben. Wo wurde das dann gepostet?
Ich denke nicht, dass I unbeabsichtlich gefilmt hat. So wie ich das im Stern Podcast verstanden habe, sollte Frauke N aufheitern, begann vor ihm zu tanzen und wollte ihn auf die Tanzfläche ziehen. Das wird I wohl zu Filmen beabsichtigt haben. Dass Frauke N dann einen Kuss auf den Mund gab, wird I wohl nicht erwartet haben.
Sofort nach dem Kuss brach sie das Filmen ab. So erwähnt es zumindest Stawski in Folge 5 Der neue Bekannte im Stern Podcast.
Gast 7469

Ungelesener Beitrag von Gast 7469 »

Ich glaube nicht, dass Frauke mit ihrem 3x Erwähnen von "Ich bin in Paderborn" auf die Zahl 3 hinweisen wollte.
Auch bei dem 3x Mama nicht. Frauke konnte ja nicht ahnen, dass C dreimal fragen würde "Wo bist du?"

Ich kannte mal ein Mädchen, das hatte ne soziale Angststörung. Einmal wurde sie von jemanden echt heftig angegangen, so in etwa: Räumst du jetzt mal deine Sachen hier weg oder soll ich das etwa machen?
Und sie erwiderte sofort aufgeschreckt und beschwichtigend: Nein, schon gut, ich mach das, ich mach das, ich mach das.

Oder erst letztens selbst mitgekriegt draußen: Ein paar Teenager machen eine Schneeballschlacht. Junge geht im Spaß auf eines der Mädchen zu und will sie mit Schneebällen abwerfen. Das Mädchen hebt schützend die Arme vors Gesicht und schreit: Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht.

Das ist so ein Angstding bei Menschen - dieses schnelle dreimalige Wiederholen eines Wortes oder Satzes.

Fraukes "Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn", zeigt für mich nur, dass Frauke erhebliche Angst gehabt haben muss ( keine Überraschung). Sie wird wohl auch unter großen Druck gestanden haben, diesen Satz in dem kurzen Telefonat unterzubringen. Ihre Antwort passt ja auch gar nicht zu Cs Frage: "Bist du verletzt?"
Trucrime89
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trucrime89 »

Gastermittler hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 18:36:41 Hab 3 Tage gesucht und die Fotos nun endlich durch Zufall bei AM gefunden... da ging es doch darum, dass im Funtastic am Am 23.06. 2006 viel los war, als Frauke im Gewerbegebiet Dören um 23:04 eine SMS an Chris schrieb und dann zwei Minuten später von Frank Liebs angerufen wurde, oder?

Wow, danke.
Ja sehr gerne.

Bzgl: Anrufe.
Es war doch irgendwie klar welche Fragen von Chris und co an Frauke gestellt werden für den Entführer.
Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Typ, Frauke gesagt hat was sie auf bestimmte Fragen antworten soll.
Jeder von uns würde fragen: wo bist du? Wann kommst du? Wirst du festgehalten? Das war dem doch klar!

Hat jemand mal hier ein geographisches Profiling gemacht?
Gibt ja verschiedene Modelle.
Die Polizei müsste dies ja auch gemacht haben…
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Hat jemand mal hier ein geographisches Profiling gemacht?
Gibt ja verschiedene Modelle.
Die Polizei müsste dies ja auch gemacht haben…
@ TrueCrime89
Da wäre ich nicht so sicher.
Die Arbeitshypothese lautet, das angenommen wird die Anrufe dienten dem alleinigen Zweck :
Ablenkung von Nieheim.
Typischerweise verschleiern Täter ihre Spuren anstatt sie zu legen , daher ist es fraglich ob überhaupt ein GEO- Profiling bezüglich Anrufe gemacht wurde.

Demzufolge ist es nachvollziehbar das sich die Ermittler auf eine Verschleierungstat konzentrieren.
Wer würde schon freiwillig Spuren legen?
In der Regel niemand.
Nur sollte eig eine Regel , nicht Ausnahmen ausschließen.
Denn mit einer Ausnahme könnte sich der Grund der Anrufe verändern.

Es wurde ja leider auch keine Besucher Pub Liste angefertigt ,von der ein ( falls vorhanden) GEO- Profiling mit möglichen Ankerpunkt hätte abgeglichen werden können.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Bastian hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 15:23:51 @Iven

Ich finde diese und ähnliche Gedankengänge sehr interessant, weil sie davon ausgehen, dass Frauke – wenn sie überhaupt Hinweise geben konnte – vermutlich versucht hätte, etwas möglichst einfach Deutbares zu sagen.

Mich würde interessieren, natürlich nur, soweit du dazu etwas sagen kannst, wurde so ein Ansatz jemals mit der Familie oder Frau Liebs besprochen? Also ob es bei einzelnen Aussagen wie z.B. „Mama“ oder „Das weißt du doch“ mögliche Bezüge zu gemeinsamen Erlebnissen / Gesprächsinhalten geben könnte?

Sodass die Familie sich darüber Gedanken macht und ihre Erkenntnisse an die Polizei weitergibt.

Ich habe mit Frau Liebs mal am Telefon darüber diskutiert. Sie glaubt auch, dass es sich bei einigen Aussagen um (kryptische) Hinweise von Frauke handeln könnte, sicher war sie sich da - im Gegensatz zu mir - aber nicht. Jedenfalls konnte weder sie noch jemand aus ihrer Familie diese möglichen Hinweise plausibel entschlüsseln bzw. deuten. Folglich kann auch Familie Liebs diesbzgl. nur spekulieren.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

JohnLemon hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 11:28:12 Hat Jemand Infos, in welchen zeitlichen Abständen und mit welcher Intensität Kleidungsstücke oder anderweitige Dinge auf Spuren (wie Fasern, Haare, etc.) untersucht werden?

In puncto zeitliche Abstände im Mordfall Frauke Liebs: turnusmäßig ca. alle fünf Jahre (nach meiner Kenntnis zuletzt 2018 u. 2023)

Wird ein Kleidungsstück zentimeter-genau „abgesucht“ oder nur stichprobenartig?

Es wird in millimetergenauen Abständen abgeklebt.
Wann wird er kommen, der gesetzliche Feiertag "Tag der Befreiung von linker Ideologie"?
GastErmittler

Ungelesener Beitrag von GastErmittler »

ghost80 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 03:58:51 Stell doch den Link hier rein.Ich habe auch gesucht über wayback.aber die Fotos ließen sich nicht öffnen
Hier der Link zur Gallerie:

...

Link entfernt.
Zuletzt geändert von Iven am Sonntag, 18. Januar 2026, 22:04:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus Datenschutzgründen. Mach' das mal besser via PN, als Mitglied freigeschaltet bis Du ja schon.
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Gast 7469 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 11:06:01 Ich glaube nicht, dass Frauke mit ihrem 3x Erwähnen von "Ich bin in Paderborn" auf die Zahl 3 hinweisen wollte.
Auch bei dem 3x Mama nicht. Frauke konnte ja nicht ahnen, dass C dreimal fragen würde "Wo bist du?"

Ich kannte mal ein Mädchen, das hatte ne soziale Angststörung. Einmal wurde sie von jemanden echt heftig angegangen, so in etwa: Räumst du jetzt mal deine Sachen hier weg oder soll ich das etwa machen?
Und sie erwiderte sofort aufgeschreckt und beschwichtigend: Nein, schon gut, ich mach das, ich mach das, ich mach das.

Oder erst letztens selbst mitgekriegt draußen: Ein paar Teenager machen eine Schneeballschlacht. Junge geht im Spaß auf eines der Mädchen zu und will sie mit Schneebällen abwerfen. Das Mädchen hebt schützend die Arme vors Gesicht und schreit: Bitte nicht, bitte nicht, bitte nicht.

Das ist so ein Angstding bei Menschen - dieses schnelle dreimalige Wiederholen eines Wortes oder Satzes.

Fraukes "Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn", zeigt für mich nur, dass Frauke erhebliche Angst gehabt haben muss ( keine Überraschung). Sie wird wohl auch unter großen Druck gestanden haben, diesen Satz in dem kurzen Telefonat unterzubringen. Ihre Antwort passt ja auch gar nicht zu Cs Frage: "Bist du verletzt?"
Dem kann ich zustimmen und möchte noch hinzufügen, dass Fraukes Wiederholungen ebenfalls erfolgt sein könnten um den Täter zu beschwichtigen und ihm zu zeigen: "Guck, ich sage genau das was ich sagen soll" Sie könnte ihre Kredibilität und Kooperationsbereitschaft gegenüber dem Täter dadurch einfach versucht haben zu bestärken. Das wäre zumindest eine plausible und durchaus gewöhnliche Ausdrucksweise für jemanden, der unter Druck steht und der Angst vor Konsequenzen hat.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Antworten