MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gastleser

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:01:41 …..
Hufzange
Hufmesser
…..
….. können Stichverletzungen produzieren. ….
Bildhafte Darstellungen
https://www.dick.de/werkzeuge/handwerkz ... urz-schmal
https://www.dick.de/werkzeuge/handwerkz ... urz-schmal
https://www.stallbedarf24.de/pferd/pfer ... hufzangen/
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:51:23 Warum nicht? Ich meine nicht mit dem Kopf der Zange, sondern den Griffen. Wenn sie lang genug ist, hast du zwei Stichkanäle nebeneinander.
Laut Bildersuche halte ich es nicht für abwegig. Sonst hätte ich es nicht angeführt.
https://www.wanderreitershop.com/hufzan ... ehufzange/

Weiß nicht, ob es als Gastschreiber klappt mit dem Bild.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:51:23 Warum nicht? Ich meine nicht mit dem Kopf der Zange, sondern den Griffen. Wenn sie lang genug ist, hast du zwei Stichkanäle nebeneinander.
Laut Bildersuche halte ich es nicht für abwegig. Sonst hätte ich es nicht angeführt.
Bild

Bild
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:20:56 Dass es sich um ein Messer handeln soll, geistert bereits seit Monaten durch die Medien. Vielleicht weiß jemand, wie genau ein Pathologe das mutmaßliche Tatwerkzeug überhaupt beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass dies bis zum Modell oder zur exakten Klingenlänge möglich ist.
Beispiel einer Zuordnung, der Herausforderungen dabei und Darstellung der Zusammenhänge

„….. There are many factors that influence the dimensions (length, width, depth) of a stab insertion. These factors include the course of the cleavage lines at the incision site, the shape of the implement, a change in the blade axis during stabbing, movements of the bodies of the victim and/or perpetrator, multiple (stabbing) in one place, the combination of stabbing and cutting during the execution of the stab, the state of tension and relaxation of the skin/tissue while alive and dead, and the ability of the skin to be compressed and relax (ability to retract). …..“

Die Abbildungen können bei sensiblen Personen Unbehagen auslösen

„CLUES OF VIOLENCE IN HUMAN TISSUE: DEATH OF A HOMELESS MAN“, December 12, 2025, Rom J Leg Med (2025) 33: 183–189; DOI: 10.4323/rjlm.2025.183
https://static1.squarespace.com/static/ ... 83-189.pdf
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Die Tatwaffe kommt einem Messer gleich:
Der Begriff kommt einem Messer gleich, ist in der Rechtsmedizin ganz klar definiert.
Bedeutet scharfe Gewalt durch ein schneidfähiges Werkzeug. Das Gewebe wird gespalten und nicht gerissen wie bei stumpfer Gewalt. Die Wundränder sind glatt, und weißen keine Schürf oder Kontusionssaum auf, innerhalb vom Stichkanal ist alles sauber durchtrennt. Auch kann klar unterschieden werden ob die Klinge spitz, stumpf oder abgerundet ist, auch ob einschneidig, zweischneidig oder rückengeführt. Zangengriffe oder z.b. Schraubendreher o.a. verfügen über keine Wate. Wäre die Tatwaffe eine Zange, wären beim Eindringen Gewebeverdrängung und Kompression entstanden es entstehen Lochwunden oder Riss oder Quetsch Wunden, unregelmäßige Ränder und somit wäre eine Zange bzw. Zangengriffe nicht kompatibel mit "die Tatwaffe kommt einem Messer gleich". Das Tatwerkzeug muss bei diesem Begriff "schneidfähig" sein. Ein Hufmesser könnte somit trz. das es vorne abgerundet ist ein Tatwerkzeug darstellen, es gibt übrigens auch Hufmesser die nicht abgerundet sind, ein Heumesser, Cuttermesser, Rasierklinge, Stechbeitel (frisch geschliffen), Hauklinge, geöffnete Scheren, Glasscherben, usw. Zusammengefasst muss es eine Schneide gehabt haben. In Freiburg hat es einen Fall gegeben wo der Täter die Waffe wohl in der Spülmaschine noch gewaschen hat.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 23:34:40 Bild

Bild

Ein Zangengriffe passt aber nicht mit dem rechtsmedizinischen Begriff "kommt einem Messer gleich" zusammen. Ein Zangengriff oder Griffe lösen anderen Verletzungsmuster aus, als wenn eine Wate vorhanden ist.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast8888 hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 23:50:54In Freiburg hat es einen Fall gegeben wo der Täter die Waffe wohl in der Spülmaschine noch gewaschen hat.
Handelt es sich um diesen Fall?
https://www.badische-zeitung.de/mordfal ... hatgpt.com
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 23:58:31 Handelt es sich um diesen Fall?
https://www.badische-zeitung.de/mordfal ... hatgpt.com
Ja genau
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Gast8888 danke... also zange is doch quatsch die zwickt nur.. 🙈
Hab aber mal gegoogelt wegen dem tip mit jagd vorhin...
da gibts so messer mit haken vorne dran oder kugel spitze?? aufbrech dinger??
das is doch scharf wie messer aber sieht anders aus... vllt meinten die das?
und sowas hat doch nur nen jäger dabei oder?? 🤢
Aber eigentlich eh egal weil das bringt ja nich weiter is ja eh wech
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

mamavon2 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 00:13:57 Gast8888 danke... also zange is doch quatsch die zwickt nur.. 🙈
Meinst du vielleicht einen Aufbrechskinner?
https://www.frankonia.de/p/wald-forst/a ... ner/192808
Gast8888
Kronen:
Sterne:

mamavon2 hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 00:13:57 Gast8888 danke... also zange is doch quatsch die zwickt nur.. 🙈
Die Tatwaffe kommt einem Messer gleich -> es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren weil es viel zu viele Möglichkeiten gibt wo einem Messer gleich kommen könnten. Ich wollte damit nur erwähnen das es sich um einen schneidfähigen Gegenstand handeln muss, der keine Quetschen Wunden u.a. verursacht. Wir sprechen hier von x verschiedenen Gegenständen diese in Frage kommen könnten. Dadurch daß die Tatwaffe wohl nicht gefunden wurde bislang, kann die Rechtsmedizin nicht 100% festlegen welcher Gegenstand, aber Sie können es eingrenzen was am wahrscheinlichsten passt. Daher ist jede Diskussion darüber sinnlos. Es liegen keine Obduktionsergebnisse der Öffentlichkeit vor.
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

rasputin hat geschrieben: Mittwoch, 14. Januar 2026, 09:13:31 Nun zum Jäger, der mit seiner Frau eine Art offene Beziehung zu führen scheint. Denn nicht nur er hatte eine Affäre (G.H.), sondern auch die Dame des Hauses. Und guck, auch mit einem Jäger. Und dieser wiederum fährt auch einen Pickup.
Falls das stimmt, - weiß man halt nicht, ob die Ehe des Jägers von beiden eine gewollt offene war. Kann ja auch sein, dass einer fremd geht um sich für die Untreue des anderen Ehepartners zu revanchieren (noch dazu wenn die Wahl auf einen Jäger-Kollegen fällt).
Schlimm, wenn das alles in der Gegend anscheinend so allgemein bekannt ist.
(Und wie war das für den Jäger, wenn M.R und Gina sich wieder angenähert haben?)

Ich finde es merkwürdig, dass im Interview mit J.S. nur so kurz angesprochen wird, dass sich Gina und M.R. wieder angenähert hatten, innigeren Kontakt hatten vor Fabians Verschwinden.
Es kann doch dann nicht sein, dass M.R. erst durch die Medien vom Tot seines Kindes erfahren hat. Was stimmt denn da nicht?

Und inwiefern sollte M.R. schuld daran sein, dass sie als TV in U-Haft sitzt? Es wurde gesagt sie wäre deshalb sehr aufgebracht gewesen als er sie in U-Haft besuchte.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 15:06:00
Diesen Eindruck teile ich mit dir. Ich sehe in der Tatverdächtigen eine hochmanipulative Person, die es mit der Wahrheit überhaupt nicht genau nimmt. Von meiner anfänglichen Einschätzung, wir hätten es mit einer schwer psychisch Kranken zu tun, die ihren Gefühlen und Gedanken hilflos ausgeliefert sein könnte, bin ich mittlerweile abgerückt.
Dem schließe ich mich an. Da „laviert“ jemand haltlos durchs Leben mit realitätsfernen Wunschvorstellungen (aber eben noch keine psychotischen Wahnvorstellungen) und meint das Umfeld sich immer so zu Recht biegen zu können dass es der Traumwelt dient. Letztendlich beschreibt sie sich ja selbst so. Widersprüchliche Aussagen oder eben notorische Lügnerin ? Immer wenn es neue Infos gibt, ergänzen diese dieses Bild immer weiter, anstatt dass sich mal was zeigt was nicht passt. Die Grenzen zu diagnostizierter Persönlichkeitsstörung sind vermutlich fließend, aber es scheint doch alles sehr schuldfähig und eher verzweifelten Versuchen unter Ausnutzung anderer da irgendwie wieder rauszukommen
Anna158

Ungelesener Beitrag von Anna158 »

Hallo
Ich weiß nicht ob es schon Thema war aber ich hätte da Diskussionsbedarf.
Mir geht es um das Bild welches die Polizei Rostock zur Fahndung veröffentlicht hat von dem Fahrzeug.
Im Hintergrunde ist der Tümpel zu sehen.
Weiß jemand wann dieses Foto entstand? Laut JS am 14.10. Mehr hat er nicht gesagt.

Mir kommt es vor wie ein weiteres Livebild der Reiterin, was auch erklärt warum diese das Feuer nicht weiter beachtet hat weil sie dort vielleicht zumindest ein Auto sah das darauf Schließblech loes das dort jmd ist der verantwortlich für das Feuer übernimmt. Ich komm darauf weil es die selbe schlechte Qualität und Bildfehler wie beim Feuerfoto vorhanden sind, die üblich sind wenn es sich um Standbilder aus Videos handelt. Auch der Winkel aus welchem das Foto gemacht wurde. Ich bin kein Experte aber das Foto wurde schon von jmd großem gemacht.
Zusätzlich noch ne Frage: auf dem Bild stehen die Scheibenwischer, es ist Nebelig... Wie war das Wetter am 14.10 ?
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

GastausanderemForum hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 18:03:18 Meine Frage hat mit dem Ablauf an Freitag nichts zu tun sondern bezieht sich darauf, ob eigentlich vor dem Auffinden von Fabian schonmal in der Gegend von Klein Upahl gesucht wurde. Ich bilde mir ein, dass ich dazu mal etwas gelesen hätte, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht täusche ich mich in dem Punkt aber auch.
Ja, vermutlich schon, denn Raffaela hatte in einer ihrer Vermisstenmeldungen in den sozialen Mefien auch Klein Uphal als Ortschaft aufgezählt, wo man nach Fabian suchen soll und das war natürlich vor dem Auffinden. Diese Anzeige hat sie wenig später allerdings gelöscht. Ich weiß nicht, ob noch jemand über ein Screenshot verfügt...

Ich frage mich ja, ob Raffaelas Verhalten nicht strafrechtliche Konsequenzen haben könnte, vor allem, falls es nicht zu einer Verurteilung kommt? Und ihr habt alle voll recht damit, dass es für den Sohn im Teenageralter tragisch werden könnte, wenn dieses Video viral geht.
Es ist doch auch krank, dass sie Gina und ihren Sohn jeden Tag vor der Schule bespitzelt hat und worum es der Dame geht, kann ich euch sagen: Likes und Clicks und Follower. Im letzten Video, in das ich von ihr reingeschaut habe, ging es ihr darum, ihren Ruf reinzuwaschen und sie las Nachrichten vor, in denen sich Leute zumindest angeblich bei ihr entschuldigt haben und sie gelobt. Geht es nun um den ermordeten Sohn ihrer Freundin oder um ihr Ego?!
Mehr schaue ich mir von dieser Dame definitiv nicht mehr an.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Gästin-A hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 16:28:13 Auf dem Video von Raffaela zur Verhaftung ist Ohm bereits drauf. Ist das normal so? Dass man zur Verhaftung schon einen Anwalt mitbringt?
Damit kenne ich mich nicht aus. Aber man wird ja belehrt, dass man das Recht auf einen Anwalt hat - oder?
Es war eigentlich auch klar, dass er anwesend war. Er wusste in den Medien ja zu berichten, dass sie in Tränen ausgebrochen ist.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:28 Dass sie jeden Tag zur Schule von Ginas Sohn gefahren ist, um zu prüfen, ob die Tatverdächtige dort auftaucht, und als dies nicht der Fall war, nach Reimershagen geeilt ist, um mithilfe ihrer Schulfreunde die Durchsuchung zu filmen. Was sind das auch für Freunde, die bei so etwas helfen?
Zum Alibi: Also ich bekomme den mutmaßlichen Tagesablauf am 10.10. von G nicht sortiert, wenn man ihr die Tat unterstellt. Sie hat also immer ihren Sohn gebracht und abgeholt (?). Also am Freitag um ca. 7.00 aufgestanden, ca. 7.30 zur Schule, ca 8.15 bis 8.30 wieder zuhause. Dann irgendwie Kontaktaufnahme mit F. Dann ca 10.20 bis 10.30 wieder dem Haus nach Güstrow. Ihre Großeltern hätten lt. JS bestätigt dass sie um die Mittagszeit zu Hause war, also eine Aussage gemacht. Aber konnten nichts zu dem Sohn und der Schule sagen? Unbekannt. Dann um ca 12.30 in Klein Upahl (Zeuge O) vermeintlich gesichtet. Wann hat sie dann ihren Sohn abgeholt? Und wo war der in der Zeit, er müsste im Zeitraum 11.30 bis 13 h Schule aus gehabt haben.
Weiterhin hätte G am Freitag auch Zeit mit dem Tümpelzeugen verbracht, lt. JS. Sie hätte versucht ihn ständig an diese gemeinsame Zeit zu erinnern, JS mutmaßt, dass dies zur Verankerung eines Alibis gedient habe. Dies hätte zunächst wohl auch funktioniert, später habe der Zeuge relativiert bzw. widerrufen.
D.h. Zu gewissen Zeitabschnitten könne er gemeinsame Zeit bestätigen, allerdings nicht den ganzen Tag.

Wäre es G gewesen, konnte sie mit 2 Dingen nicht rechnen, die sie in „Alibi-Not“ bringen könnte. Zeuge O und Feuerfoto. Hat sie selbst mitbekommen dass sie gesehen wurde? Bis zum Zeugen O ist alles gut gelaufen, keiner ist ihr aufgefallen der zum Peoblrm werden könnte. Falls doch, jederzeit Abbruch möglich. Aber dann Zeugeo O, kurz nach dem „Point of no return“ war das dann der Auslöser für die Planänderung und die wilden Geschichten ? Sofortiges vorstellig werden beim Tümpelzeugen so ab 13 Uhr? Dann wieder um ca 14.15 weg nach Klein Upahl zum Anzünden? Dann wieder um ca 15.15 beim Tümpelzeugen für den Rest des Abends? Musst er herhalten weil ihr klar war dass die Großeltern sich nicht gut glaubhaft als Alibi eignen aufgrund Verwandschaftsverhältnis ?

Vielleicht war Zeuge O der Grund zum Verbrennen und der Grund für die Entscheidung handeln zu müssen wo sie am Ende als Finderin auftritt. Denn es tickte die Zeit gegen sie, wenn ausgerechnet O aus Reimershagen in Klein Upahl mit dem Pausenbrot in der Hand verdutzt am Straßenrand sie anglotzt und hinterherschaut (also dem Auto). Sie muss davon ausgehen, dass auch sie selbst erkannt wurde. Man wird sie festnageln wenn es Polizeibekannt dass sie da war. Hat sie in dem Moment die „Flucht nach vorne“ entschieden mittels verzweifelter Geschichten und Aktionen ?
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Mich würd ja interessiern was passiert wenn die letzten seiten hia im Thread mal die bubble dort erreichn oda hat sie das schon :mrgreen:
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Kalle hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 08:52:24 Sie hat also immer ihren Sohn gebracht und abgeholt (?). Also am Freitag um ca. 7.00 aufgestanden, ca. 7.30 zur Schule, ca 8.15 bis 8.30 wieder zuhause.
Als Ergänzung für deine persönliche Timeline,falls relevant:
Raffaela sagte, dass Gina jeden Morgen um 7.10 Uhr ihr Kind an der Schule ablieferte.
Als das nicht geschah, fuhr sie nach Reimershagen und war da um ca. 7.30 Uhr.
Der Weg zur Schule wird - gehen wir davon aus, dass sie noch kurz gewartet hat - ca. 10-15 Minuten dauern.

Dh aber auch, dass ihr Kind nicht selbstständig heimgelaufen kann. Es müsste also entweder Busfahren, abgeholt werden oder an dem Tag ging er vielleicht mit einem Freund mit heim.
Wäre es möglich, dass der Weg am Tümpel vorbei zur Schule des Kindes führt? Dh sie war auf dem Rückweg, ihr Kind abzuholen?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Gästin-A hat geschrieben: Sonntag, 18. Januar 2026, 09:09:57 Als Ergänzung für deine persönliche Timeline,falls relevant:
Raffaela sagte, dass Gina jeden Morgen um 7.10 Uhr ihr Kind an der Schule ablieferte.
Als das nicht geschah, fuhr sie nach Reimershagen und war da um ca. 7.30 Uhr.
Der Weg zur Schule wird - gehen wir davon aus, dass sie noch kurz gewartet hat - ca. 10-15 Minuten dauern.

Dh aber auch, dass ihr Kind nicht selbstständig heimgelaufen kann. Es müsste also entweder Busfahren, abgeholt werden oder an dem Tag ging er vielleicht mit einem Freund mit heim.
Wäre es möglich, dass der Weg am Tümpel vorbei zur Schule des Kindes führt? Dh sie war auf dem Rückweg, ihr Kind abzuholen?
Danke - 7.10 h ist sehr früh. Fängt dort die Schule früher an als 8 Uhr?
Antworten