MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Jane.Doe

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

So... mal wieder zum Thema.

In Kombination mit dem, was wir nun über den Tümpelzeugen wissen (Waidmannsheil) möchte ich gerne die nachfolgende Aussage der StA bringen,
und zwar jene:

"Die Tatwaffe kommt einem Messer gleich."

○ wenn es ein Messer ist, warum sagt er nicht Messer?
○ wenn es kein Messer ist, was ist es dann?
○ hat die Tatwaffe einen Bezug zur Aktenlage, wonach gemutmaßt wurde Gina könnte die Tat nicht alleine begangen haben?
○ wo ist es und warum finden sie es nicht?
mamavon2

Ungelesener Beitrag von mamavon2 »

Naja ich glaub einfach mal das beste.....
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

mamavon2 hat geschrieben: Freitag, 16. Januar 2026, 22:29:17 mathias sagt, es gibt eine "geschichte", und wenn man die kennt, versteht man dass sie NICHT die Täterin ist??
Woher stammt denn die Information? Bloß aus der Bemerkung von MR zu dem einen Post in der Güstrow Gruppe (glaube ich, war es), wo er schrieb, Raffaela würde nicht die gnanze Geschichte erzählen?

Und woher stammt die Information, dass M & G wieder enger miteinander waren, schon vor der Tat? Ist das belegt?
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 20:59:16 Der Moment, in dem Gina verhaftet wurde und dem kleinen Jungen damit seine Mutter genommen wurde, war für ihn mit Sicherheit traumatisierend. Dies steht selbstverständlich nicht im Wettbewerb mit dem Mord an Fabian. Dennoch verbietet es der Anstand, eine solche Festnahme zu filmen und im Internet zu teilen. Hoffentlich kann Raffaela, die selber Kinder hat, das irgendwann einsehen und sich dafür entschuldigen.
Worum genau geht es dir jetzt?

Verhaftet wurde sie ganz unabhängig davon, ob R. das gefilmt hat oder nicht. Ganz ohne ihr Zutun. Früh morgens waren zahlreiche Polizisten am, im und um das Haus herum.

Die Festnahme wurde nicht nur von R. gefilmt, sondern von all den anderen Journalisten auch. TikTok, Insta, Internetforen, Zeitungen, yt-videos, shorts usw. sind voll mit diesem Fall.

Erklär mir bitte, welche konkrete Relevanz ausgerechnet der Clip von R. hat? Nur für mein Verständnis. Warum traumatisiert ausgerechnet der den Jungen später mal möglicherweise?

Dem Jungen wurde seine Mutter genommen, weil sie einem anderen Kind mutmaßlich das Leben genommen hat. Das hat seine Mutter getan und das ganz ungeachtet aller Konsequenzen, die das für alle bedeuten könnte. Ebenfalls war damit zu rechnen, für die Tat zur Rechenschaft gezogen zu werden und im Knast zu landen. Was soll jetzt die Täter Umkehr? Nicht 'Raffaela ist dafür verantwortlich zu machen, was seine Mutter getan hat. Das Leben von zig Menschen und Familien zerstört. Für immer. Traumatisiert hat hier nur die TV!

Es moralisch zu bewerten, dass sie das aufgenommen hat, könnt ihr ja gerne tun. Ich finde das allerdins sehr fadenscheinig. Dass man als so nah in diesen Mordfall eingebundene Person und voller Adrenalin die Festnahme filmt und dabei auch Erleichterung spürt, weil die mutmaßliche Mörderin eine Bezugsperson von Fabian, ihn infam ermordet hat, gerät angesichts solcher Äußerungen hier leider etwas ins Hintertreffen und mir wird dieser Umstand hier geradezu künstlich aufgebläht.

Ich frage mich ehrlich, was für einen Menschen schlimmer ist? Zu erfahren, dass seine Mutter sowas wie seinen Halbbruder heimtückisch und ermordet hat oder das es einen Videoclip ihrer Festnahme gibt, der u.a. auch von der Freundin der Opfermutter stammt?

Möglicherweise hat er sogar später mal sehr viel Verständnis für Raffaela und Dorina.

Ganz krasse Diskussionsentwicklung hier gerade.
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

JoinIn hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:18:27
Und woher stammt die Information, dass M & G wieder enger miteinander waren, schon vor der Tat? Ist das belegt?
Das wurde gestern Abend schon gepostet von mehreren.
https://www.youtube.com/live/_r2KJF9bC_ ... PpYQcByNbb

1:24:51

Und davor auch von Aufklärerin hier im Forum.
auch einGast

Ungelesener Beitrag von auch einGast »

mamavon2 hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 20:42:31 Dann tu halt das Re- weg :shock: .. Außerdem denk das weiter und stel dir bildlich vor wie s war tag für tag für das kind....
Ich glaube, du hast überhaupt nicht meinen Punkt verstanden. Es geht darum, dass das, was den Sohn der TV in erster Linie Schaden zufügt, das Verhalten seiner Mutter ist. Sie hat ihn geschädigt und nicht Raffaela, die die Verhaftung filmt. Das kann ich mir Tag für Tag bildlich vorstellen, wie es ist, mit den Folgen davon zu leben, dass man eine solche Mutter hat.
Wer sich nun an Raffaleas Filmung von einem insgesamt ohnehin medial festgehaltener Geschehen festhängt, nimmt hier nur wieder eine Täter-Opfer-Umkehr vor

PS: bemühe Dich bitte um einigermaßen lesbare posts.
mamavon2

AucheinGast... du hast die letzten 3-4 Seiten scheinbar nicht gelesen.... Übrigens ich schätze sie war es nicht... Das Verhalten um die G rum... anderer Personen wird immer wilder je länger man forscht und wärtet... Und das wird der Anwalt jetz betagt genüsslich auskosten Weil ist schon passiert kann keine mehr rückgängig machen wir verknüpfen nur und entdecken... Du aber stellst Behauptungen auf mit angebliche Tatsachen
mamavon2

Fragjanur.... haben die Journalisten an der schule gewartet ;)
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Jane.Doe hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:02:41 "Die Tatwaffe kommt einem Messer gleich."

○ wenn es ein Messer ist, warum sagt er nicht Messer?
○ wenn es kein Messer ist, was ist es dann?
○ hat die Tatwaffe einen Bezug zur Aktenlage, wonach gemutmaßt wurde Gina könnte die Tat nicht alleine begangen haben?
○ wo ist es und warum finden sie es nicht?
Die Tatwaffe wurde vermutlich unauffindbar entsorgt. Daher kann nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, dass es sich um ein Messer handelt, wenngleich die Verletzungen höchstwahrscheinlich darauf hindeuten (Stich-/Schnittverletzungen mit entsprechendem Verletzungsbild).
Jane Doe

Ungelesener Beitrag von Jane Doe »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:55:50 Die Tatwaffe wurde vermutlich unauffindbar entsorgt. Daher kann nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, dass es sich um ein Messer handelt, wenngleich die Verletzungen höchstwahrscheinlich darauf hindeuten (Stich-/Schnittverletzungen mit entsprechendem Verletzungsbild).
Hm... und das glaub ich eben nicht.
Man könnte trotzdem sagen man sucht nach einem Messer mit Klingenlänge xy usw.... aber bis vor einem oder zwei Tagen wusste MSN garnichts darüber!

Ich denke immer noch, es könnte auch was aus dem Jagdbereich sein... etwas Spezifisches.
Fragjanur

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:55:50 Die Tatwaffe wurde vermutlich unauffindbar entsorgt. Daher kann nicht mit 100%iger Sicherheit gesagt werden, dass es sich um ein Messer handelt, wenngleich die Verletzungen höchstwahrscheinlich darauf hindeuten (Stich-/Schnittverletzungen mit entsprechendem Verletzungsbild).
Schraubenzieher
Feile
Hufzange
Hufmesser

Alle möglichen Gegenstände können Stichverletzungen produzieren.

Das kann auf einer der Fahrten entsorgt worden sein. Das kann in den 4 Tagen bis zum Fund entsorgt worden sein. Das kann in der Zwischenzeit bis zur Festnahme entsorgt worden sein. Das kann bei jemandem platziert worden sein. Das kann immer noch zufällig gefunden werden.
Die Tatwaffe ist bekannt. Ich schätze, sie ist sehr spezifisch, dass man das so sagen kann, wenngleich auch noch nicht gefunden wurde.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Jane Doe hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:00:45 Hm... und das glaub ich eben nicht.
Man könnte trotzdem sagen man sucht nach einem Messer mit Klingenlänge xy usw.... aber bis vor einem oder zwei Tagen wusste MSN garnichts darüber!

Ich denke immer noch, es könnte auch was aus dem Jagdbereich sein... etwas Spezifisches.
Dass es sich um ein Messer handeln soll, geistert bereits seit Monaten durch die Medien. Vielleicht weiß jemand, wie genau ein Pathologe das mutmaßliche Tatwerkzeug überhaupt beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass dies bis zum Modell oder zur exakten Klingenlänge möglich ist.
Djuke

Ungelesener Beitrag von Djuke »

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 21:33:36 (…)
nicht nur von R. gefilmt, sondern von all den anderen Journalisten auch. TikTok, Insta, Internetforen, Zeitungen, yt-videos, shorts usw. sind voll mit diesem Fall.

Erklär mir bitte, welche konkrete Relevanz ausgerechnet der Clip von R. hat? Nur für mein Verständnis. Warum traumatisiert ausgerechnet der den Jungen später mal möglicherweise?

Ganz krasse Diskussionsentwicklung hier gerade.
Die Journalisten sind professionell ihrem Beruf nachgegangen.
Keine Wertung, keine verbale Verurteilung und keine moralische Einordnung.

RJ war diejenige, dich sich vorab und auch im Nachgang moralisch fragwürdig verhielt und sich gleichzeitig bei kritischen Stimmen beschwert. Sie hätte es aus meiner Sicht beim Beistehen und Unterstützen von DL belassen sollen.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:20:56 Dass es sich um ein Messer handeln soll, geistert bereits seit Monaten durch die Medien. Vielleicht weiß jemand, wie genau ein Pathologe das mutmaßliche Tatwerkzeug überhaupt beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass dies bis zum Modell oder zur exakten Klingenlänge möglich ist.
Für den Fall, dass die Tatwaffe ein Messer war, kann die Rechtsmedizin schon Angaben dazu machen
z. B. Wundkanal, Einstichwinkel,  Beschaffenheit und Form des Einstiches usw.
Auch mit welcher Gewalt die Verletzungen Fabian zugefügt wurden.

Nur die Öffentlichkeit erfährt es zurzeit eben nicht.
Jane.Doe

Ungelesener Beitrag von Jane.Doe »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:20:56 Dass es sich um ein Messer handeln soll, geistert bereits seit Monaten durch die Medien. Vielleicht weiß jemand, wie genau ein Pathologe das mutmaßliche Tatwerkzeug überhaupt beschreiben kann. Ich glaube nicht, dass dies bis zum Modell oder zur exakten Klingenlänge möglich ist.

Ich glaub schon, dass sich sowas anhand der Verletzungen ziemlich exakt eingrenzen lässt, manchmal bleiben ja auch Materialrückstände im Körper. Denk die Pathologie ist da ziemlich weit heutzutage.

Sie sagten ja auch, sie wissen (wahrscheinlich genau) was es ist, aber halten sich bedeckt.
Dazu passt m.E. "gleich einem Messer", wenn es kein normales Messer ist.

@fragjanur
Also mit ner Hufzange kann man nun wirklich niemanden erstechen.... und Hufmesser sind vorne abgerundet meistens. Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein....
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:01:41 Das kann auf einer der Fahrten entsorgt worden sein. Das kann in den 4 Tagen bis zum Fund entsorgt worden sein. Das kann in der Zwischenzeit bis zur Festnahme entsorgt worden sein. Das kann bei jemandem platziert worden sein. Das kann immer noch zufällig gefunden werden.
Das würde jedenfalls bedeuten, dass diese Waffe im Fahrzeug transportiert wurde. Wurde sie vor der Abfahrt nicht oder nur unzureichend gereinigt (im Tümpel?), so könnten sich Blutpartikel im Fahrzeug verteilt haben.
Fragjanur

Sronson hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:32:09 Das würde jedenfalls bedeuten, dass diese Waffe im Fahrzeug transportiert wurde. Wurde sie vor der Abfahrt nicht oder nur unzureichend gereinigt (im Tümpel?), so könnten sich Blutpartikel im Fahrzeug verteilt haben.
Die Spuren im Auto können Fasern der Kleidung sein. Schuhabdrücke (der neuen Schuhe) Spuren vom Tümpel, der Leiche, von den Brandspuren und natürlich auch Blut.
Die Waffe kann sich vorher im Pick-up befunden haben und nicht als Waffe an sich vorgesehen sein. Es kann ne Nagelfeile sein. Die während all dieser Fahrten irgendwo einfach aus dem Fenster geworfen worden sein.
Sie kann sich sogar immer noch am Fundort irgendwo befinden. Ist ja wie die Nadel im Heuhaufen.

Die Waffe an sich war ja recht früh bekannt, lt. StA. nur gefunden hat man sie nicht. Vielleicht konnten die Tümpelzeugen dazu auch noch etwas sagen.

Der Prozessauftakt wird sicher nochmal einiges an Informationen bringen und fehlende Puzzleteile fügen sich.

Wenn man sich die kurze Tatzeit und ich gehe jetzt mal extra von den vollen 4 Std. aus, was nicht viel ist, spricht schon irgendwie von einer Art Planung der Tat. Von festem Tötungswillen. Sie hätte ja jederzeit die Tat abbrechen können. Und wenn sie dann im Anschluss ihrem Anker gegenüber dieses unglaubliche Schauspiel aufrechterhalten konnte und besorgt spielen konnte, frage ich mich, wie abgrundtief böse dieser Mensch eigentlich ist?
Gast1

Ungelesener Beitrag von Gast1 »

Djuke.... hab jetz seid vorvor gestern mir die ganzen lives reingezogen fast jeden tag 5 stunden und manche reporter warn seit tag 1 parteiisch..... Vielleicht sich in Strudel reingezogen aber Naja jetz glaub merkt man, man kommt aus Nummer nimmer raus und kann nich ma mehr zugeben dass ma nix weiß :roll: die sagen immer die dringend Tatverdächtige :ugeek: muss jetz ja schuldig sein sonst peinlich mal 1000...Übrigens jeda weiß Journalisten schule erste Woche immer neutral bleiben keine Freunde machen bei mehr Partein vor Lösung sogar ich weiß das lol sonst passiet genau sowas
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 17. Januar 2026, 23:01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gastname geändert, um Verwirrung zu vermeiden.
Fragjanur

Jane.Doe hat geschrieben: Samstag, 17. Januar 2026, 22:30:39

@fragjanur
Also mit ner Hufzange kann man nun wirklich niemanden erstechen.... und Hufmesser sind vorne abgerundet meistens. Vielleicht fällt Dir noch was anderes ein....
Warum nicht? Ich meine nicht mit dem Kopf der Zange, sondern den Griffen. Wenn sie lang genug ist, hast du zwei Stichkanäle nebeneinander.
Laut Bildersuche halte ich es nicht für abwegig. Sonst hätte ich es nicht angeführt.
mamavon2

Was das fast ein Messer is aber eben nich ganz.... sin evtl besondere jagdmesser die bissl anderst aussehen in der form wegen Funktion Un keine Nagelfeile.. Fragjanur sorry hab lrs
Antworten