Und wer ist der graue Herr, der Ohm an den Fernsen klebt, als sie die Str runter laufen?Gästin-A hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 16:46:30 Auf dem Video, das Raffaela gemacht hat (und untertitelt hat mit „Und dann war es soweit... ich habe es mir nicht nehmen lassen und musste es mit eigenen Augen sehen, das sie festgenommen wird... […]“)
steht Gina in ihrem roten Jogger vor dem Haus, Kapuze hoch. Mit ihr drauf ist Ohm, wie er telefoniert (er ist zunächst verdeckt von ihr), dann gehen sie mit 3 Polizisten in Zivil, 2 uniformierten Polizisten die Straße runter.
MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
Gingen denn beide Zeugen am 10.10 auch Ihrer Erwerbstätigkeit nach?Sronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 12:29:08 Beide Nachtzeugen gehen einer Erwerbstätigkeit nach. Warum sollte einer von ihnen am Freitag während seiner Arbeitszeit mit Ginas Fahrzeug in Güstrow gewesen sein?
Dass es eine Aufnahme von ihrem Fahrzeug gibt, habe ich schon lange vermutet. Möglicherweise hat eine Funkzellenabfrage ergeben, dass auch ihr Handy in Güstrow war.
Eine Erwerbstätigkeit schließt die Durchführung eines Verbrechens nicht aus.
Eine Erwerbstätigkeit kann unterbrochen sein durch Krankheit, Urlaub, Gleitzeit, Freier Tag o.ä. Desweiteren kann die Erwerbstätigkeit in verschiedenen Arbeitszeitmodellen stattfinden wie Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht.
Desweiteren kann eine Erwerbstätigkeit als Selbstständigkeit
Erfolgen. Und wer sein eigener Chef ist kann arbeiten wie er möchte.
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Dass sie jeden Tag zur Schule von Ginas Sohn gefahren ist, um zu prüfen, ob die Tatverdächtige dort auftaucht, und als dies nicht der Fall war, nach Reimershagen geeilt ist, um mithilfe ihrer Schulfreunde die Durchsuchung zu filmen. Was sind das auch für Freunde, die bei so etwas helfen?
-
Fragjanur
Im Live schildert R. dass auch D. ihr geschrieben hat, dass der Haftbefehl raus ist. Dass sie dort gestanden hat und gehofft hat, dass sie nicht festgenommen wird. Dass doch ein anderer der Täter ist. Geschuldet der Tatsache, dass es um so schmerzhafter ist, weil der Junge Gina vertraut hat, gerne dort war, es eben eine Beziehung zueinander gab und das für alle unbegreiflich ist, dass es bei einem Fremdtäter anders gewesen wäre. Rein emotional betrachtet und es daher schwerer wiegt und fassungsloser macht.
Ich glaube, wir können uns gar nicht da reinversetzen, was so ein Umstand, dass ein Nahestehender ermordet wird, bedeutet.
Wir leben im medialen Zeitalter und dieser Fall geht ja auf vielen SM Kanälen steil. So verwunderlich finde ich es also nicht, dass das mitgefilmt wird. Und wenn es Handys früher schon gegeben hätte, ziemlich viele Festnahmen, Morde usw. sicherlich auch gefilmt worden wären. Ich schreibe es also dem allgemeinen Zeitgeist zu.
Ja. Da geh ich völlig mit mit dir. Aber das zeigt dieses ganze „Geklüngel“ dort. So dieses Man kennt sich. - in jeglichen Hinsichten halt…Sronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:28 Dass sie jeden Tag zur Schule von Ginas Sohn gefahren ist, um zu prüfen, ob die Tatverdächtige dort auftaucht, und als dies nicht der Fall war, nach Reimershagen geeilt ist, um mithilfe ihrer Schulfreunde die Durchsuchung zu filmen. Was sind das auch für Freunde, die bei so etwas helfen?
Sie sagt in dem Live übrigens auch, dass sie währenddessen Standleitung mit Dorina hatte und ihr alles detailliert geschildert hat, was passiert.
Das finde ich völlig widersprüchlich und konträr zu dem, was sie dem Video an Bildunterschrift gegeben hat.:Fragjanur hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:50 Im Live schildert R. dass auch D. ihr geschrieben hat, dass der Haftbefehl raus ist. Dass sie dort gestanden hat und gehofft hat, dass sie nicht festgenommen wird. Dass doch ein anderer der Täter ist. Geschuldet der Tatsache, dass es um so schmerzhafter ist, weil der Junge Gina vertraut hat, gerne dort war, es eben eine Beziehung zueinander gab und das für alle unbegreiflich ist, dass es bei einem Fremdtäter anders gewesen wäre. Rein emotional betrachtet und es daher schwerer wiegt und fassungsloser macht.
Ich glaube, wir können uns gar nicht da reinversetzen, was so ein Umstand, dass ein Nahestehender ermordet wird, bedeutet.
Wir leben im medialen Zeitalter und dieser Fall geht ja auf vielen SM Kanälen steil. So verwunderlich finde ich es also nicht, dass das mitgefilmt wird. Und wenn es Handys früher schon gegeben hätte, ziemlich viele Festnahmen, Morde usw. sicherlich auch gefilmt worden wären. Ich schreibe es also dem allgemeinen Zeitgeist zu.
„Ich wurde gebeten von dem Polizisten nicht zu filmen Frau H. Fällt das ganze auch nicht leicht", sollte ich dafür Verständnis haben?
Ich denke nicht..“
-
Fragjanur
Warum genau? Es dokumentiert doch aber genau ein Nachtatverhalten, was die volle Steuerungsfähigkeit bestätigt. Wenn sie ihrem normalen Tagesablauf wie gehabt bestreiten konnte, deutet es nicht auf verminderte Schuldfähigkeit hin.Sronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:28 Dass sie jeden Tag zur Schule von Ginas Sohn gefahren ist, um zu prüfen, ob die Tatverdächtige dort auftaucht, und als dies nicht der Fall war, nach Reimershagen geeilt ist, um mithilfe ihrer Schulfreunde die Durchsuchung zu filmen. Was sind das auch für Freunde, die bei so etwas helfen?
Eigentlich gut, dass es Zeugen dafür gibt, sollte Gina wirklich die Täterin sein, wonach es derzeit ziemlich sicher aussieht.
-
Sronson
- Moderatorin
Bei allem Respekt für Raffaelas Interesse an der Aufklärung des Falls und den Wunsch, Fabians Mutter eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben, habe ich den Eindruck, dass dieses Video anderen Interessen diente. Meiner Ansicht nach wurde hier eine ethische Grenze überschritten. Man stelle sich vor, Ginas kleiner Sohn oder die Großeltern wären plötzlich aufgetaucht…Fragjanur hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:50 Im Live schildert R. dass auch D. ihr geschrieben hat, dass der Haftbefehl raus ist. Dass sie dort gestanden hat und gehofft hat, dass sie nicht festgenommen wird. Dass doch ein anderer der Täter ist. Geschuldet der Tatsache, dass es um so schmerzhafter ist, weil der Junge Gina vertraut hat, gerne dort war, es eben eine Beziehung zueinander gab und das für alle unbegreiflich ist, dass es bei einem Fremdtäter anders gewesen wäre. Rein emotional betrachtet und es daher schwerer wiegt und fassungsloser macht.
Der mit der schwarzen Jacke mit Kapuze.
Der tel auch als die vor dem Haus stehen.
Als sie gehen, klebt er Ohm, der weiter tel., an den Fersen.
Für einen Kripo-Beamten hängt er mMn zu eng an dem telefonierenden Ohm, der ja als Anwalt zur Verschwiegenheit verpflichtet ist…
Aber gut, vielleicht wars ein Kripo-Beamter und bei dem Tel gings um nichts relevantes bezüglich eines Strafmandates.
Es reicht ja schon, dass das Video viral ging und Ginas Sohn dies irgendwann von einem AK vorgeführt bekommen wird in spätestens 5-10 JahrenSronson hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:10:22 Bei allem Respekt für Raffaelas Interesse an der Aufklärung des Falls und den Wunsch, Fabians Mutter eine Stimme in der Öffentlichkeit zu geben, habe ich den Eindruck, dass dieses Video anderen Interessen diente. Meiner Ansicht nach wurde hier eine ethische Grenze überschritten. Man stelle sich vor, Ginas kleiner Sohn oder die Großeltern wären plötzlich aufgetaucht…
-
Sronson
- Moderatorin
Es ist nicht Raffaelas Aufgabe, Ginas Nachtatverhalten zu filmen und zu analysieren. Dass Gina ihren Sohn täglich zur Schule brachte und wieder abholte, könnten sicherlich auch andere bestätigen, nämlich Menschen, die einen berechtigten Grund haben, sich an dieser Schule aufzuhalten: Eltern und Lehrer. Ich frage mich, ob es bereits den Tatbestand von Stalking erfüllt, wenn man einer Verdächtigen täglich nachstellt.Fragjanur hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:09:02 Warum genau? Es dokumentiert doch aber genau ein Nachtatverhalten, was die volle Steuerungsfähigkeit bestätigt. Wenn sie ihrem normalen Tagesablauf wie gehabt bestreiten konnte, deutet es nicht auf verminderte Schuldfähigkeit hin.
Eigentlich gut, dass es Zeugen dafür gibt, sollte Gina wirklich die Täterin sein, wonach es derzeit ziemlich sicher aussieht.
Das könnte durchaus zu einer Retraumatisierung führen.
GENAUGästin-A hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:07:36 Das finde ich völlig widersprüchlich und konträr zu dem, was sie dem Video an Bildunterschrift gegeben hat.:
„Ich wurde gebeten von dem Polizisten nicht zu filmen Frau H. Fällt das ganze auch nicht leicht", sollte ich dafür Verständnis haben?
Ich denke nicht..“
RF war doch von Anfang davon überzeugt das GH die Täterin ist. Sonst hätte Sie doch nicht versucht das Jugendamt zu bewegen das Kind von GH in Obhut zu nehmen.
RF versucht ihre Filmaktion in ein besseres Licht zu rücken.
Leider vergeblich - nämlich genau das Gegenteil passiert
-
Fragjanur
Na ja, in letzter Instanz dann eben nicht. Denn verhaftet wird die mutmaßliche Mörderin von Fabian. Ich kann das schon nachvollziehen.
Ich könnte jetzt genauso in die Runde fragen, ob es schicklich von uns ist, diesen Fall zu disktutieren? In Social Media Profilen Beiträge zu screenshoten, Fotos, sie in einem öffentlichen Forum einzubringen? Uns Urteile über andere Menschen erlauben können, die wir absolut nicht kennen? Was genau macht uns da besser? Weil wir das aus der Anonymität heraus können? Möglicherweise würden viele von uns selbst gucken, was und wie sich eine in möglichem Tatverdacht stehende Person macht, wenn es ein Kind unserer Freunde/Familie wäre?
Geschieht ja mit Dorina und Raffaela nicht anders. Die muss ja auch erklären, warum sie macht, was sie macht und dass sie erst im Frühjahr Dorina kennengelernt hat, sich daraus eine Freundschaft entwickelt hat und als diese Situation aufkam, dass Fabian verschwunden galt, sie um Mithilfe beim Suchen gebeten wurde.
Ob sie da hätte sagen sollen. Ach so. Nee! Sucht ihr mal?
Dass man einen ganz anderen Eindruck von den nahezu täglichen Entwicklungen bekommt und sich so auch solches Verhalten erklärt. Erst recht, wenn das Kind dann tot aufgefunden wird und genau diese Person ihn gefunden haben will und einfach ihr Leben weiterlebt.
Es werden und wurden sicherlich auch die Tümpelzeugen genauso von den Menschen in ihrem Umfeld ganz anders betrachet und über sie gesprochen und getuschelt. Wie schon gesagt, ist das dem Zeitgeist geschuldet und ich bin überzeugt davon, dass gäbe es dieses Medium früher schon, auch darüber zig Videos und Co. existieren würden. Man ist doch bei anderen Fällen auch heilfroh, wenn eine Überwachungskamera irgendwas aufgezeichnet hat, was einen Fall am Ende löst.
Meine Meinung.
Ich könnte jetzt genauso in die Runde fragen, ob es schicklich von uns ist, diesen Fall zu disktutieren? In Social Media Profilen Beiträge zu screenshoten, Fotos, sie in einem öffentlichen Forum einzubringen? Uns Urteile über andere Menschen erlauben können, die wir absolut nicht kennen? Was genau macht uns da besser? Weil wir das aus der Anonymität heraus können? Möglicherweise würden viele von uns selbst gucken, was und wie sich eine in möglichem Tatverdacht stehende Person macht, wenn es ein Kind unserer Freunde/Familie wäre?
Geschieht ja mit Dorina und Raffaela nicht anders. Die muss ja auch erklären, warum sie macht, was sie macht und dass sie erst im Frühjahr Dorina kennengelernt hat, sich daraus eine Freundschaft entwickelt hat und als diese Situation aufkam, dass Fabian verschwunden galt, sie um Mithilfe beim Suchen gebeten wurde.
Ob sie da hätte sagen sollen. Ach so. Nee! Sucht ihr mal?
Dass man einen ganz anderen Eindruck von den nahezu täglichen Entwicklungen bekommt und sich so auch solches Verhalten erklärt. Erst recht, wenn das Kind dann tot aufgefunden wird und genau diese Person ihn gefunden haben will und einfach ihr Leben weiterlebt.
Es werden und wurden sicherlich auch die Tümpelzeugen genauso von den Menschen in ihrem Umfeld ganz anders betrachet und über sie gesprochen und getuschelt. Wie schon gesagt, ist das dem Zeitgeist geschuldet und ich bin überzeugt davon, dass gäbe es dieses Medium früher schon, auch darüber zig Videos und Co. existieren würden. Man ist doch bei anderen Fällen auch heilfroh, wenn eine Überwachungskamera irgendwas aufgezeichnet hat, was einen Fall am Ende löst.
Meine Meinung.
Das hätte sie dann aber sehr schlecht umgesetzt. Meine Interpretation ihres Videos ist: Es war eine Art Errungenschaft für RF. Auch hat sie noch einen sehr spöttischen Spruch hinterlassen.Fragjanur hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:01:50 Im Live schildert R. dass auch D. ihr geschrieben hat, dass der Haftbefehl raus ist. Dass sie dort gestanden hat und gehofft hat, dass sie nicht festgenommen wird. Dass doch ein anderer der Täter ist.
Hab mir dazu gerade nochmal das Video auf RFs Instagramseite angeschaut. Das ist eindeutig!
-
Fragjanur
Ich hör mir das gerade dazu an. Und ab ca. 2:00:00 spricht sie dann auch von Genugtuung, dass sie festgenommen wurde und die Gerüchte aufhören, Gerüchte zu sein.
Wie gesagt. Schön ist es nicht, aber aus den von mir genannten Gründen eben auch den genannten Tatsachen geschuldet.
Im Vergleich zum ursprünglichen Diskussionspunkt, dass 3 Personen noch vor dem offiziellen Fund über die Leiche Fabians am Tümpel in Kenntnis gesetzt wurden, bis auf die Gassifreundin niemand reagiert hat, nicht so schwerwiegend. Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Umstand.
Was erwartet man in Zeiten von TikTok, Insta, FB und Co. denn eigentlich?
Woher beziehen wir hier denn die Informationen? Warum werden auch hier Ortsansässige angegriffen, die ihrerseits ja auch Aufnahmen für uns liefern und mit Infos versorgen über den Beziehungsstatus durch entweder Hörensagen oder selber gesehen und in Erfahrung gebracht.
Was genau unterscheidet uns? Nur unsere Anonymität.
Wie gesagt. Schön ist es nicht, aber aus den von mir genannten Gründen eben auch den genannten Tatsachen geschuldet.
Im Vergleich zum ursprünglichen Diskussionspunkt, dass 3 Personen noch vor dem offiziellen Fund über die Leiche Fabians am Tümpel in Kenntnis gesetzt wurden, bis auf die Gassifreundin niemand reagiert hat, nicht so schwerwiegend. Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung zu diesem Umstand.
Was erwartet man in Zeiten von TikTok, Insta, FB und Co. denn eigentlich?
Woher beziehen wir hier denn die Informationen? Warum werden auch hier Ortsansässige angegriffen, die ihrerseits ja auch Aufnahmen für uns liefern und mit Infos versorgen über den Beziehungsstatus durch entweder Hörensagen oder selber gesehen und in Erfahrung gebracht.
Was genau unterscheidet uns? Nur unsere Anonymität.
-
Sronson
- Moderatorin
MMn ist es völlig nachvollziehbar, dass man erleichtert ist, wenn die Person, die man für die Mörderin des Sohnes einer engen Freundin hält, verhaftet wird. Diese Erleichterung kann man aber anders ausdrücken. Mit den gehässigen Kommentaren hat Raffaela weder sich selbst noch Dorina einen Gefallen getan.Joris25 hat geschrieben: ↑Samstag, 17. Januar 2026, 17:24:31 Das hätte sie dann aber sehr schlecht umgesetzt. Meine Interpretation ihres Videos ist: Es war eine Art Errungenschaft für RF. Auch hat sie noch einen sehr spöttischen Spruch hinterlassen.
Hab mir dazu gerade nochmal das Video auf RFs Instagramseite angeschaut. Das ist eindeutig!
-
Gast
mamavon2 hat geschrieben: ↑Freitag, 16. Januar 2026, 22:29:17 eine sache lässt mich da gerade echt nicht los...
mathias sagt, es gibt eine "geschichte", und wenn man die kennt, versteht man dass sie NICHT die Täterin ist??
das ist doch hammer!
ich mein... wir reden hier vom vater des kindes....
glaubt ihr wirklich, der würde sich mit einer lügengeschichte abspeisen lassen, wenn sein sohn tot ist? niemals....
wenn der vater sagt "sie wars nicht, ich kenn den grund", dann muss das doch was extrem glaubhaftes sein... oder was ganz anderes dahinterstecken (Unfall.... decken von wem anders?
T.... ).
kein vater der welt würde doch die frau schützen.... die sein kind auf dem gewissen hat, nur weil sie nett fragt...
Die Übertragung st ein Witz... Echte Fragen werden nicht besprochen... Ist ja klar viel zu weit aus Fenster gelehnt, wie will man da wider zurück... Kritische Kommentare werden hundertfach überlesen, die Auf andere hindeuten.. ..
Wenn es die "Geschichte" gäbe säße sie nicht schon Monate innU Haft!
-
GastausanderemForum
Meine Frage hat mit dem Ablauf an Freitag nichts zu tun sondern bezieht sich darauf, ob eigentlich vor dem Auffinden von Fabian schonmal in der Gegend von Klein Upahl gesucht wurde. Ich bilde mir ein, dass ich dazu mal etwas gelesen hätte, weiss aber nicht mehr wo. Vielleicht täusche ich mich in dem Punkt aber auch.Gast hat geschrieben: ↑Montag, 27. Oktober 2025, 15:23:47 Der Tag des Verschwindens
Um noch mehr Verwirrung zu stiften, hier die Anfangsberichte der Ostsee Zeitung.
Eine eher seriöse Zeitung. Interview mit einer an der Suche beteiligten Rettungskraft,
O-Töne von "Klein Upahlern" plus die Analyse eines studierten Kriminologen – die OZ legt sich mehr ins Zeug als der Nordkurier, NDR oder die Ostseewelle.
So konnte ein bestimmtes Detail schon früh recherchiert werden, was einen anderen Ablauf vermuten lässt.
Die Redaktion weiß, dass Fabian am Freitag wegen Nasenbluten früher
Schulschluss hatte. Danach durfte er noch zum Spielen raus, heißt es. Er habe
Freitagabend mit Erlaubnis das Haus verlassen.
-
Grisuwi
Nein es wurde nicht in dem Bereich gesucht m.w. nach
Açieeed! style by