@NinJa @Gast
Frauke und Niels lernten sich erst nach T.´s Suizid kennen. Ob sie sich zuvor überhaupt schonmal in Bellas Dunstkreis über den Weg gelaufen waren, weiß ich nicht. Frauke kannte T. nicht. Frauke oder Niels´ Bekanntschaft zu ihr spielten für seinen Suizid schon rein zeitlich keine Rolle.
Dass jemand Niels Tun und Lassen (Disco, Frauke-Bekanntschaft) als nicht angemessen nach T.´s Suizid angesehen hat, grundsätzlich denkbar. Aber deswegen Frauke entführen und töten (das vielleicht vorab nicht geplant), um ihn zu strafen, zur Trauer zu zwingen, sozusagen?
In was für einer Beziehung müsste so jemand denn zu T. und(!) Niels gestanden haben, um das "richtige" Trauern von ihm einzufordern, "gerecht" erzwingen zu wollen? Selbst als nahe stehender Mensch mit entsprechenden festen Vorstellungen/Prinzipien ist man da vielleicht enttäuscht, konsterniert, vielleicht verärgert. Aber hinreichend zur Frauke-Tat kann ich es mir nicht vorstellen.
Dass jemand, der Niels irgendwie für den Suizid verantwortlich gesehen hätte ihm dann aus Rache- oder Gerechtigkeitsbedürfnis schaden will, indem er einer anderen unbeteiligten Person schadet, das wäre doch eigentlich widersinnig. Er soll leiden, indem jemand Unbeteiligtem geschadet wird, weil er selbst jemandem geschadet hat?
Klar sind stark emotional motivierte Menschen nicht unbedingt mental sortiert unterwegs, so eine Dissoziation wäre da schon drin. Aber ich denke, für so eine Tat müsste derjenige schon so aggro auf Niels gestimmt sein, der wäre ihn doch zuallererst viel eher selbst angegangen. Müsste ja auch jemand aus T.´s kleinem Umfeld sein, jemand der dann eigentlich auch zwangsläufig mit Niels bekannt war.
Niels war ja Hauptverdächtiger, man hatte gerade auch in seiner psychischen Verfassung nach dem Suizid eine mögliche Ursache für seine vermutete Täterschaft gesehen. Da wurde jedenfalls genau und umfassend nachgefragt, und eine Person, die ihn massiv beschuldigt oder anderweitig in dieser Richtung angegangen hätte, die wäre da jedenfalls aufgefallen und vielleicht auch mal interviewt worden, schon um vielleicht mehr über Niels zu erfahren. Und wenn das dann tatsächlich ein so wütend selbstgerechter Typ gewesen wäre, dass er Frauke um Niels´ Leid willen entführt hätte, wäre der bei der Polizei cool und unauffällig geblieben?
Sind soweit nur unsortiert runtergeschriebene Gedanken, was mir halt dazu einfällt...
Jedenfalls, den "gerecht strafenden" (Selbstwahrnehmung) Täter sehe ich da irgendwie nicht. Sich da einer Unbeteiligten zu bedienen passt für mich besser zu "meinen" Mobbern, die kein Problem mit dem Leid anderer haben, die Schwere einer Tat nur an ihrer eigenen selbstgefälligen Einschätzung festmachen und deren Motivation eher übermütige Selbstbesoffenheit und krankhafte Begeisterung für ihre eigene Wirkmächtigkeit ist.
HHmoin hat geschrieben: ↑Montag, 05. Januar 2026, 12:12:53
Hat jemand Kenntnis darüber ob man in dem Waldstück zwischen Asseln und Herbram wald Mushrooms pflücken konnte ?
Wenn du die psychoaktiven Psilos meinst, da wachsen die ein oder zwei heimischen Arten praktisch ausschließlich auf Kuhweiden, die sind quasi von Kuhscheiße als Dünger abhängig. Im Wald oder auf Waldlichtungen sucht die niemand. Wenn du Interesse hast, fahr am besten nach Holland, kauf dir nen Sporenabdruck und zieh die selbst im Einmachglas auf Substrat.
Man kann auch getrocknete Fliegenpilzhaut rauchen, ballert auch. Die wachsen tatsächlich fast überall, mehr oder weniger. Vermutlich auch dort.
Und falls du Speisepilze meintest, da müsstest du einen Pilzsammler fragen, der schon mehrmals dort unterwegs war, das lässt sich ohne konkreten Erfahrungswert vor Ort nicht beantworten, was dort vielleicht zu finden ist.