MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gastleser

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

GeminiPower hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 17:56:23 Hab mal Gemini Ultra drüber laufen lassen und der kann sogar 20 Punkte machen,
……

,,Hier ist die Premium-Version für deinen Post.

Ich habe jeden Punkt so ausformuliert, dass die logische Unmöglichkeit der offiziellen Theorie für jeden Leser sofort verständlich wird (auch für Laien),

Hier ist die Analyse der Ungereimtheiten:

I. …..
……
……
20. ……..
Der logische Bruch: ……

Fazit zur Diskussion: Wenn man diese 20 Punkte objektiv betrachtet: Bleibt dann noch ein „dringender Tatverdacht“ übrig? …..
In Ergänzung zu Sronson, finde ich deutlich mehr Fehler.
Fazit zum Text: Der logische Bruch dieses KI-Textes ist in jedem der 20. Punkte zu finden, keiner ohne grobe Fehler, das bedeutet „0 Punkte“.
Gastleser

Gast hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 17:41:54 Den Hort gibt es bei uns sogar noch über die 4. Klasse hinaus, wenn die Eltern voll berufstätig sind. Und?
Bei Euch ist auch in der Stadt Güstrow? Dort wird der ganzjährige Hort nur bis zur 4. Klasse angeboten.

Und?
„Bis zum Sommer“, danach nicht mehr.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Nochmal zu Ginas Nachricht an Dorina:
Ich bin auch am suchen ,es tut mir so leid was passiert ist. Matthias und ich stehen im Kontakt und ich hoffe das Fabian wieder auftaucht.. Ich mach mir genauso große Sorgen um Fabi
Würde man nicht eher schreiben, dass man hofft, dass Fabian bald wieder auftaucht (aktiver Optimismus)? Ginas Nachricht wirkt auf mich eher distanziert und impliziert meiner Meinung nach, dass er möglicherweise nicht wieder auftauchen könnte. Dabei standen am 11.10. die Chancen doch noch gut, wenn man nicht von einem Verbrechen ausging. Wie seht ihr das?

Nachtrag: Am 12.10. hieß es beim NDR noch, dass es weiterhin keine Hinweise auf eine Straftat gibt.

https://www.facebook.com/NDRmv/videos/g ... 710220395/
Gastleser

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 21:11:29 Ich glaube, es handelt sich um eine Falschmeldung. Zahnschmerzen gehen nicht einfach weg, nur weil man sich ausruht. Es sei denn, Fabian hatte vorher einen zahnärztlichen Eingriff, aber dann wüsste man das längst.
Vielleicht war es die KI? Die Arbeit mit KI-Texterstellungswerkzeugen ist nicht kennzeichnungspflichtig und Standard geworden, auch in diesem Forum.
https://mwfk.brandenburg.de/sixcms/medi ... reiben.pdf
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 21:29:48
Würde man nicht eher schreiben, dass man hofft, dass Fabian bald wieder auftaucht (aktiver Optimismus)? Ginas Nachricht wirkt auf mich eher distanziert und impliziert meiner Meinung nach, dass er möglicherweise nicht wieder auftauchen könnte.
Was ist daran distanziert? Weil ein „bald“ fehlt?
Ich finde die Nachricht sogar gegenteilig, aufmunternd, bedauernd.
Gästin-A
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

GästinF hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 16:36:04 Ein anderer Blickwinkel:

Ein Zweitklässler, der sich nicht wohl fühlt, wird über Stunden sich selbst überlassen. Circa 12 Stunden nach dem letzten Kontakt zu dem 8Jährigen hat die Mutter dann doch mal ein mulmiges Gefühl und geht zur Polizei.
Zwei "Zeugen" lassen sich des Nachts zu der verbrannten Leiche eines Kindes führen, leuchten ihr ins Gesicht und erachten es erst einmal nicht für notwendig, die Polizei zu informieren. Einer der beiden unterstütz die Beschuldigte, die ihn ausgenutzt hat, bis zu ihrer Festnahme!
Ein Vater hält die des brutalen Mordes an seinem einzigen Kind Beschuldigte für sicher unschuldig, verteidigt sie und füttert ihre Pferdchen.
Eine Freundin der Mutter hat endlich wieder Stoff für reichlich Content und lässt keine Gelegenheit aus, gegen die Angeklagte verbal zu "schießen". Die Beschuldigte selbst kannte sie zwar vorher nicht, aber dafür gibt es Verbindungen zu den Zeugen.

Jo, klarer Fall würde ich sagen. :mrgreen:
Volle Zustimmung 🙌🏼
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gästin-A hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 21:49:05 Weil ein „bald“ fehlt?
Ja, genau. Es ist mein persönlicher Eindruck, deshalb habe ich gefragt, was ihr davon haltet.
…impliziert meiner Meinung nach, dass er möglicherweise nicht wieder auftauchen könnte.
Gastleser

„Wiedersehen durfte“ klingt sehr großzügig.

„ ….. Aus dem Umfeld der Familie hieß es, dass Gina H. eifersüchtig auf Fabian gewesen sei – weil der Achtjährige seinen Vater zu diesem Zeitpunkt seit einigen Monaten wiedersehen durfte. Fabians Mutter habe das so gewollt, da Fabian seinen Vater und dessen neue Partnerin gemocht habe.“

Von t-online, ivi Aktualisiert am 09.11.2025
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... e-gut.html
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:00:57 „Wiedersehen durfte“ klingt sehr großzügig.

„ ….. Aus dem Umfeld der Familie hieß es, dass Gina H. eifersüchtig auf Fabian gewesen sei – weil der Achtjährige seinen Vater zu diesem Zeitpunkt seit einigen Monaten wiedersehen durfte. Fabians Mutter habe das so gewollt, da Fabian seinen Vater und dessen neue Partnerin gemocht habe.“
In dem Artikel steht aber auch:
…dass die Beschuldigte dem Kind eigentlich zugetan war. Sonst hätte die Mutter es gar nicht veranlasst, dass sie Umgang mit dem Kind haben darf
Das sind ja zwei völlig gegensätzliche Empfindungen, die man Gina in diesem einen Artikel zuschreibt: Einmal Zuneigung und Fürsorge für Fabian und dann Neid und Missgunst um Aufmerksamkeit.
Gastleser

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:11:44 In dem Artikel steht aber auch:

Das sind doch zwei völlig gegensätzliche Empfindungen, die man Gina in diesem einen Artikel zuschreibt: Einmal Zuneigung und Fürsorge für Fabian und dann Neid und Missgunst um Aufmerksamkeit.
Sehr aufmerksam von dir.

Meinung aus „Umfeld der Familie“ ungleich Meinung „der Mutter“ bezüglich der TV.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 21:29:48 Nochmal zu Ginas Nachricht an Dorina:

Würde man nicht eher schreiben, dass man hofft, dass Fabian bald wieder auftaucht (aktiver Optimismus)? Ginas Nachricht wirkt auf mich eher distanziert und impliziert meiner Meinung nach, dass er möglicherweise nicht wieder auftauchen könnte. Dabei standen am 11.10. die Chancen doch noch gut, wenn man nicht von einem Verbrechen ausging. Wie seht ihr das?

Nachtrag: Am 12.10. hieß es beim NDR noch, dass es weiterhin keine Hinweise auf eine Straftat gibt.

Und ich nehme " genauso große Sorgen" unter die Lupe. Zum einen bewusstes Hervorheben der Sorge um Fabian, um später , wenn er gefunden wird und ein Verbrechen im Raum steht, ja nicht in der Öffentlichkeit als Täterin in Frage zu kommen. Zum anderen finde ich , es steht ihr kein Vergleich zu den Sorgen der Mutter zu (" genauso große") , dennoch wählt sie diesen Vergleich.

Vorausgesetzt sie ist die Täterin.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:17:16 Sehr aufmerksam von dir.

Meinung aus „Umfeld der Familie“ ungleich Meinung „der Mutter“ bezüglich der TV.
Als Fabian dann verschwunden war, änderte Dorina ihre Meinung über Gina: Sie teilte Ginas Post mit dem verletzten Unterarm und schrieb sinngemäß dazu, dass eine solche Person ein schlechter Umgang für ihren Sohn sei und es fahrlässig gewesen wäre, ihn in Ginas Obhut zu geben. Doch wann genau wurde Gina für sie zur Verdächtigen? Der Unterarm-Post war bereits ab August zu sehen; er kann also kaum der Auslöser für Dorinas plötzlichen „Sinneswandel“ gewesen sein.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:47:30 Als Fabian dann verschwunden war, änderte Dorina ihre Meinung über Gina: Sie teilte Ginas Post mit dem verletzten Unterarm und schrieb sinngemäß dazu, dass eine solche Person ein schlechter Umgang für ihren Sohn sei und es fahrlässig gewesen wäre, ihn in Ginas Obhut zu geben. Doch wann genau wurde Gina für sie zur Verdächtigen? Der Unterarm-Post war bereits ab August zu sehen; er kann also kaum der plötzliche Auslöser für Dorinas „Sinneswandel“ gewesen sein.
Wann hat die Kindsmutter das geschrieben ?
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Die Kindsmutter hatte wohl Recht früh den Verdacht :

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-124.html

Es war aber doch auch zu lesen das F. gerne dort hin ging, und kein schlechtes Gefühl dabei gewesen sei.
Auch nach der Trennung von Fabians Vater gab es weiterhin Kontakt zu Gina H. und nach Reimershagen. Die Anwältin beschrieb die Situation: «Für den Kleinen war das eine Art zweites Zuhause. In der Nachbarschaft dort leben auch Kinder, mit denen er oft gespielt hat.»
Mich wundert das, weil die Trennung lag ja noch nicht lange zurück (August?) und der Kontakt bestand weiterhin, zweites Zuhause. Warum dann plötzlich dann hätte die Kindsmutter die TV früh im Verdacht? Leuchtet mir nicht ein.

https://www.blick.ch/ausland/mordfall-f ... 06177.html

Nach der Trennung der Eltern im Sommer soll sie weiter Zeit mit Fabian verbracht haben. In ihrem Zuhause fühlte sich der Achtjährige offenbar wohl. Es geht um einen Ort, an dem er Freunde hatte, spielen konnte, und ein halbwegs unbeschwertes Leben leben konnte.
https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10004803
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

laeuferin hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:46:54 Und ich nehme " genauso große Sorgen" unter die Lupe. Zum einen bewusstes Hervorheben der Sorge um Fabian, um später , wenn er gefunden wird und ein Verbrechen im Raum steht, ja nicht in der Öffentlichkeit als Täterin in Frage zu kommen. Zum anderen finde ich , es steht ihr kein Vergleich zu den Sorgen der Mutter zu (" genauso große") , dennoch wählt sie diesen Vergleich.

Vorausgesetzt sie ist die Täterin.
Oh ja, das lese ich auch so. Es passt zu Ziehmama und „wie ein eigenes Kind“. Wunsch und Wirklichkeit, immer wieder diese Überbetonung als Maske und Selbstlüge. Ein Eindruck meinerseits, mehr nicht
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Kalle hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 23:27:48 Oh ja, das lese ich auch so. Es passt zu Ziehmama und „wie ein eigenes Kind“. Wunsch und Wirklichkeit, die Überbetonung als Maske.
Stimmt, gut beschrieben!
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Gastleser hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:00:57 „Wiedersehen durfte“ klingt sehr großzügig.

Von t-online, ivi Aktualisiert am 09.11.2025
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... e-gut.html
Wir wissen aber auch wer „aus dem Umfeld“ ist. Fast schon polemisch-hämisch hat R.F. den Satz aus dem Chat „tut mir leid was passiert ist“ durch „nachäffen“ mit einem „hä?“ garniert- quasi indirekt G ein Täterwissen unterstellt. Ich bin etwas geneigt ihr in dieser Sichtweise da (widerwillig) zu folgen, könnte mir aber auch vorstellen das dieses Beileid (zum Zeitpunkt wo empathische Menschen mit Hoffnungs- und Zuversichtsbekundungen unterstützen würden) sich eher auf den Konflikt im Vorfeld bezieht. Aber das ist auch irgendwie unangebracht. Für mich eben einer dieser Lügen-Merkmale. 24 Std nach verschwinden des F-„geliebt wie ein eigenes Kind“. Liebe Frau G : ich kann Dir erklären wie es ist wenn Du abends nicht weißt wo Dein Kind ist. Du drehst durch und gehst an die Decke, jede Minute die die Nacht näher kommt ist die Hölle. Du scheinst eben das nicht zu fühlen. Aber: weiß man nicht, vielleich konnte sie es nicht ausdrücken und hat sich geschämt
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast8888 hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 22:52:31 Wann hat die Kindsmutter das geschrieben ?
Der Screenshot enthält keine Datumsangabe. Da ich ihn am 25.10. gespeichert habe, muss der Beitrag spätestens an diesem Tag veröffentlicht worden sein. Vielleicht kennt jemand das genaue Veröffentlichungsdatum von Dorinas Post.

Nachtrag: Da Dorina von Fabians „Ziehmutter“ spricht, dürfte der Post nach Ginas Interview am 17.10. entstanden sein, in welchem sie sich selbst als Fabians Ziehmutter bezeichnet hat.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Sronson hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 21:29:48 Nochmal zu Ginas Nachricht an Dorina:

Gehst du wirklich davon aus, dass alle Millionen von Leuten in diesem Land in dieser Situation genau das Gleiche schreiben würden, ansonsten wären sie verdächtig?

Allgemein finde ich diese Erwartungshaltung, wie man sich in bestimmten Situationen zu verhalten hat, sei es jetzt Gina, Dorina oder Mathias anmaßend
******************************************************************************************************************************
Menschen sind unterschiedlich!
Man kann besonders bei schriftlichen Nachrichten schnell was reininterpretieren, woran der Schreiber nicht gedacht hat. Deshalb würde ich mich da nicht suf Raffaelas Niveau begeben und wäre erst einmal vorsichtig.

(Und ja, es sind nicht alle Menschen super empathisch, bestimmt auch nicht hier im Forum ;). Die Fähigkeit dazu ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.)

Teile des Textes wurden entfernt.
Bitte verzichte auf polemische Formulierungen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

weaselW hat geschrieben: Montag, 05. Januar 2026, 18:31:49 Es als verständnisvoll zu betrachten, nicht die Polizei informiert zu haben, weil es Nacht war - also nein, darüber brauchen wir nicht reden.
Und wie entschuldigst du ********************* unschuldigen nächtlichen Zeugen? Das würde mich sehr interessieren!

************************************************************************************************* dass es nicht sein kann, dass sich gleich 2 Personen nachts zu einer Leiche führen lassen, ohne was zu unternehmen. :roll:

Aktuell ist meine am wahrscheinlichsten erachtete Vermutung, dass Zeuge A Gina was erzählt hat, sodass sie mit Zeuge B - dem verliebten Nachbar - zum Tümpel fuhr. Der erkannte Fabian angeblich nicht? Er sagte auch nicht "lass uns die Polizei rufen". Gina stand unter Schock, war auch unsicher. Ein Mann, den sie vermutlich kannte, wusste anscheinend von Fabians Leiche, ist aber nicht zur Polizei gegangen! Vielleicht wollte sie auch nicht als Finderin auftreten. Zur Entschuldigung des Nachbarn fällt mir nur ein, dass er vielleicht dachte, sie hätte was damit zu tun und aus Verliebtheit schwieg.
Am nächsten Tag fährt Gina bei Tageslicht hin. Wie Gemini so schön ausformuliert hat, mit einer gehbehinderten Freundin.

Teile des Textes wurden entfernt.
Es ist nicht erlaubt, andere Mitglieder abzuwerten.
Antworten