MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Cocodiealte hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:46:47 Dieser Zeuge OL hat bei seinem FB-Profil als Hintergrundbild ein brennendes Pferd mit verkohlten Ziffern 2026 eingestellt. Ob er sich was dabei gedacht hat?
Ich kann mir kaum vorstellen, was das mit dem Tötungsdelikt von Fabian L. zu tun hat.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

@Fragjanur
Fragjanur hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:24:09 Manchmal habe ich das Gefühl, hier ist ein OF Fan Club zugange, der völlig ausblendet, was ihr zur Last gelegt wird. Darüber spricht man eigenartigerweise nicht, dabei handelt dieser Fall vom Mord an Fabian.
Schließe mich an.
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 02. Januar 2026, 22:41:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat geändert
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Cocodiealte hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:46:47 Dieser Zeuge OL hat bei seinem FB-Profil als Hintergrundbild ein brennendes Pferd mit verkohlten Ziffern 2026 eingestellt. Ob er sich was dabei gedacht hat?
2026 ist das Jahr des Feuers Pferdes im Chinesischen Kalender. Der gute Mann ist nicht alleine mit seinem Bild in den SM.
Gast8888
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Gast8888 »

Fragjanur hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:24:09 Manchmal habe ich das Gefühl, hier ist ein OF Fan Club zugange, der völlig ausblendet, was ihr zur Last gelegt wird. Darüber spricht man eigenartigerweise nicht, dabei handelt dieser Fall vom Mord an Fabian.
laeuferin hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 22:34:44 Schließe mich an.
Schließe mich ebenfalls an.
Zuletzt geändert von Sronson am Freitag, 02. Januar 2026, 22:43:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat geändert
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Matthias aus Plau »

Fragjanur hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:24:09 Wenn dem so ist, warum impliziert hier JohnDoe, dass der Zeuge Olaf meistens das Essen holt und versucht ihn dann durch seine Fragerei und Umschreiberei zu diskreditieren und herabzuwürdigen, als jemand, der gerade mal helle genug ist, das Essen zu holen? Der weitere Verlauf des Beitrages, suggeriert ein tiefergehendes Wissen um diesen Zeugen. Präsentiert als Fakt - so der Duktus. Das findet nicht mal den Widerspruch, der JohnDoe selbst zum relativieren der Aussagen bringt. Mit dieser Arroganz geht das hier weiter und da werden andere doch gebeten, ihr Hörensagen nicht als Fakt zu verkaufen.

Ja, schönen Dank auch. Wir spekulieren hier alle nur und können froh sein, dass es Ortskundige gibt, die uns mit Fotomaterial und etwas Buschfunk versorgen. Der da nicht den Anspruch erhebt, im Inhalt wahr zu sein. Das behaupten die Ortskundigen auch nicht, sie geben nur wieder. So wird ja nicht nur an denen gezweifelt, sondern an jedem Punkt, der hier aufgeführt wird und am Ende als Hörensagen weggewischt. Wenn wir also RA Ohm zitieren, den wir im TV sagen hören haben....dann ist auch das nur Hörensagen. Aber das wird dann hier als Lanze hochgehalten, dass die Gerichte ja anders hätten entscheiden können, so sie denn gewollt haben. Die Gerichte habe so entschieden, weil nur alleine schon die bisherigen Ermittlungen ziemlich nahelegen, dass die TV den Mord an Fabian begangen hat. Das mag für einige unglaublich klingen, sie erklären nicht ein einziges Mal, warum das nicht möglich sein, sondern diskreditieren in einer Tour alles, was nicht in die eigene Denke Gina_unschuldig passt.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier ist ein OF Fan Club zugange, der völlig ausblendet, was ihr zur Last gelegt wird. Darüber spricht man eigenartigerweise nicht, dabei handelt dieser Fall vom Mord an Fabian. Dass die TV hier die Hauptrolle übernimmt und das in so skurriler Verteidigung, ohne ein Alternativszenario zu präsentieren. Das an EB insofern gezweifelt wird, dass man hier immer und immer wieder sex. Missbrauch einbringen möchte, der btw. ausgeschlossen wurde - und dennoch spinnt man die Story hier immer wieder rein.

Der untere Beitrag von JohnDoe soll nur verdeutlich, was er selber sehr ausgeprägt macht und nicht ein einziges mal darin kennzeichnet, dass es seine Meinung, Annahme, Spekulation ist. Es wird als Fakt verkauft, als hätte direkte connections in die Gegend oder das Umfeld des "Steinesammlers", der immer zum Essenholen geschickt wird. Gespickt mit vielen Nickeligkeiten.
Dem ist nichts aber auch gar nichts mehr hinzu zu fügen. Super geschrieben
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Gast8888 hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 22:36:35 2026 ist das Jahr des Feuers Pferdes im Chinesischen Kalender. Der gute Mann ist nicht alleine mit seinem Bild in den SM.
Vielen Dank für die Mitteilung bin eben kein Freund von SM.

Aber ich möchte auch nochmals daran erinnern, dass es hier um ein grausames Tötungsdelikt
an einen unschuldigen Kind geht.

Ein chinesischer Kalender, doch eher nebensächlich in diesem Fall. ;)
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

2026 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Feuer-Pferdes.

Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein. Das letzte Feuerpferdjahr begann 1966 und dauerte wegen der Abweichung des chinesischen vom gregorianischen Kalenderjahr vom 21. Januar 1966 bis 8. Februar 1967. Das nächste Feuer-Pferd-Jahr wird am 17. Februar 2026 beginnen und am 5. Februar 2027 enden.

Quelle: es gibt zahlreiche Beiträge dazu, wenn man googelt.

Und da Olaf Lambert, lt. seinem Profil, 1966 geboren ist, wird das der einzige Grund sein.
-JohnDoe-
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von -JohnDoe- »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 20:08:38 Ich denke es geht weniger um „nur Fakten“, sondern um die eingeforderte Disziplin solche eindeutig von Thesen und Vermutungen verbal zu unterscheiden. Also im Wesentlichen um die Anwendung des Konjunktivs und eine Vorsicht bei Aussagen. Es ist undankbar über Vermengungen, Unschärfen und Meinungen zu wachen. Ich kann nicht erkennen dass Phantasien, Hypothesen, Alternativen, Spekulationen nicht erlaubt seien. Diese sind auch notwendig, sofern die Regeln eingehalten werden. Aber: Person HAT X gemacht oder Y gesagt, oder Z gekannt, erfordert zwingend eine Grundlage wenn ein Niveau gehslten werden soll. Mir selbst passiert oft genug, dass ich da zu ungenau bin. Warum sollte man mit einer eingeforderter Präzision und ggf. Korrektur hadern und sonst hier sein? Der Ton macht die Musik, da stimme ich zu, aber das ist ein anderes Thema
Exactly und auf den Punkt! Danke
weaselW
Kronen:
Sterne:

Fragjanur hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 21:24:09 Wenn dem so ist, warum impliziert hier JohnDoe, dass der Zeuge Olaf meistens das Essen holt und versucht ihn dann durch seine Fragerei und Umschreiberei zu diskreditieren und herabzuwürdigen, als jemand, der gerade mal helle genug ist, das Essen zu holen? Der weitere Verlauf des Beitrages, suggeriert ein tiefergehendes Wissen um diesen Zeugen. Präsentiert als Fakt - so der Duktus. Das findet nicht mal den Widerspruch, der JohnDoe selbst zum relativieren der Aussagen bringt. Mit dieser Arroganz geht das hier weiter und da werden andere doch gebeten, ihr Hörensagen nicht als Fakt zu verkaufen.

Ja, schönen Dank auch. Wir spekulieren hier alle nur und können froh sein, dass es Ortskundige gibt, die uns mit Fotomaterial und etwas Buschfunk versorgen. Der da nicht den Anspruch erhebt, im Inhalt wahr zu sein. Das behaupten die Ortskundigen auch nicht, sie geben nur wieder. So wird ja nicht nur an denen gezweifelt, sondern an jedem Punkt, der hier aufgeführt wird und am Ende als Hörensagen weggewischt. Wenn wir also RA Ohm zitieren, den wir im TV sagen hören haben....dann ist auch das nur Hörensagen. Aber das wird dann hier als Lanze hochgehalten, dass die Gerichte ja anders hätten entscheiden können, so sie denn gewollt haben. Die Gerichte habe so entschieden, weil nur alleine schon die bisherigen Ermittlungen ziemlich nahelegen, dass die TV den Mord an Fabian begangen hat. Das mag für einige unglaublich klingen, sie erklären nicht ein einziges Mal, warum das nicht möglich sein, sondern diskreditieren in einer Tour alles, was nicht in die eigene Denke Gina_unschuldig passt.

Manchmal habe ich das Gefühl, hier ist ein OF Fan Club zugange, der völlig ausblendet, was ihr zur Last gelegt wird. Darüber spricht man eigenartigerweise nicht, dabei handelt dieser Fall vom Mord an Fabian. Dass die TV hier die Hauptrolle übernimmt und das in so skurriler Verteidigung, ohne ein Alternativszenario zu präsentieren. Das an EB insofern gezweifelt wird, dass man hier immer und immer wieder sex. Missbrauch einbringen möchte, der btw. ausgeschlossen wurde - und dennoch spinnt man die Story hier immer wieder rein.

Der untere Beitrag von JohnDoe soll nur verdeutlich, was er selber sehr ausgeprägt macht und nicht ein einziges mal darin kennzeichnet, dass es seine Meinung, Annahme, Spekulation ist. Es wird als Fakt verkauft, als hätte direkte connections in die Gegend oder das Umfeld des "Steinesammlers", der immer zum Essenholen geschickt wird. Gespickt mit vielen Nickeligkeiten.

Vielen Dank für deine Beiträge! Das unterschreibe ich so zu 100 %!
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Joris25 hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 14:40:51 R.F. steigt wieder ins IG Business ein.
Die Anfeindungen/Androhungen ggü. sie und D. scheinen wohl nicht ohne zu sein. Sie postet nun alle Beiträge aus Sicherheit eine Woche zeitversetzt, um den Standort zu verschleiern. :!:

Hat das vlt. noch mehr Hintergründe? :?:

Quelle: IG Story Heute
Gina hat eine sehr große Anhängerschaft (im Vergleich zu anderen Mordverdächtigen), während Dorina und Raffaela nicht gerade Sympathieträgerinnen sind. Das allein reicht schon, um die beiden Frauen anzugreifen. Immerhin gibt es im Internet genug Menschen, die nur darauf warten, jemanden runterzuputzen, um ihren Frust loszuwerden.

Hinzu kommt, dass Raffaela möglicherweise wissentlich Informationen zurückhält. Ob es sich dabei ausschließlich um Details handelt, die Gina in ein besseres Licht rücken würden oder ob diese Informationen zu einem Verdacht gegen Dritte führen könnten, kann man nur spekulieren.
weaselW hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 22:54:47 2026 ist nach dem chinesischen Kalender das Jahr des Feuer-Pferdes.

Nach dem chinesischen Kalender tritt eine solche Verbindung alle 60 Jahre ein. Das letzte Feuerpferdjahr begann 1966 und dauerte wegen der Abweichung des chinesischen vom gregorianischen Kalenderjahr vom 21. Januar 1966 bis 8. Februar 1967. Das nächste Feuer-Pferd-Jahr wird am 17. Februar 2026 beginnen und am 5. Februar 2027 enden.

Quelle: es gibt zahlreiche Beiträge dazu, wenn man googelt.

Und da Olaf Lambert, lt. seinem Profil, 1966 geboren ist, wird das der einzige Grund sein.
Auch wenn es off-topic ist, liegt mir diese Ergänzung persönlich am Herzen: Das Mondneujahr beginnt erst am 17. Februar 2026. Die Bezeichnung „Chinesisches Kalenderjahr oder Neujahr“ ist nicht ganz korrekt, da das Fest nicht nur in China, sondern in vielen ostasiatischen Ländern gefeiert wird.

(Keine Kritik an dich, sondern eine allgemeine Ergänzung.)
weaselW
Kronen:
Sterne:

Matthias aus Plau hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 17:55:19 Interessant ist auch ihre Großmutter… Sie soll zu Ostzeiten eine hohe Position bei einer sehr bekannten Staatlichen Einrichtung inne gahabt haben. Gina und wohl auch ihre Schwester dann sollen laut Ortsansässigen nicht viel zu lachen gehabt haben. Daher auch wohl das bestimmende, anweisende, fremdbestimmende Wesen Ginas. Ihr Partner vor Mathias soll gleichfalls die Beziehung beendet und reiß aus genommen haben. Aber alles nur hören sagen. Belege habe ich nicht.

Matthias - danke für deinen Beitrag.
Genau diese Sachen wurden mir auch von Ortsansässigen mitgeteilt. Nur ein weiterer Punkt, der wäre, dass auch der Opa eine hohe Position zu DDR-Zeiten inne hatte.

Danke auch für deine Fotos. Ich hätte auch welche, wenn noch zusätzlich gewünscht.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 23:15:49 Danke auch für deine Fotos. Ich hätte auch welche, wenn noch zusätzlich gewünscht.
Die nehmen wir sehr gern. Falls du Hilfe beim Einstellen benötigst, sag bitte Bescheid.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10012187

Wurde dieser Artikel hier schon gepostet?
Passt ganz gut zum Thread. :mrgreen:
Immerhin ist es jetzt bis zur Presse vorgedrungen, dass der Fall ziemlich seltsam und zweifelhaft ist.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Waldweg Gabelung_edited_edited.jpeg
Waldweg Gabelung_edited_edited.jpeg (644.33 KiB) 2316 mal betrachtet
weaselW
Kronen:
Sterne:

IMG_8977_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpeg
IMG_8977_edited_edited_edited_edited_edited_edited.jpeg (255.51 KiB) 2276 mal betrachtet
laeuferin
Sterne:

weaselW hat geschrieben: Freitag, 02. Januar 2026, 23:15:49 Matthias - danke für deinen Beitrag.
Genau diese Sachen wurden mir auch von Ortsansässigen mitgeteilt. Nur ein weiterer Punkt, der wäre, dass auch der Opa eine hohe Position zu DDR-Zeiten inne hatte.

Danke auch für deine Fotos. Ich hätte auch welche, wenn noch zusätzlich gewünscht.
Danke euch beiden.
Somit ist meine eigene Spekulation "von Grosseltern verwöhnt " hinfällig. Dann dürfte es eher streng zugegangen sein im Großelternhaus.
Ich habe mich ja auch gefragt, wieso die Schwester Bücher für Kinder schreibt, ob die Ursachen in der Kindheit liegen ,dass sie das Innere Kind auf diese schöne Weise pflegt ( falls dies zuviel persönliche Info in Bezug auf die Schwester ist, bitte entfernen @liebe Mod).

Bei Gina ist es dann aber bez Verarbeitung in die falsche Richtung gelaufen.

*Unschuldsvermutung gilt nach wie vor*
Sronson
Moderatorin
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Samstag, 03. Januar 2026, 00:11:43 Danke euch beiden.
Somit ist meine eigene Spekulation "von Grosseltern verwöhnt " hinfällig. Dann dürfte es eher streng zugegangen sein im Großelternhaus.
Ich habe mich ja auch gefragt, wieso die Schwester Bücher für Kinder schreibt, ob die Ursachen in der Kindheit liegen ,dass sie das Innere Kind auf diese schöne Weise pflegt ( falls dies zuviel persönliche Info in Bezug auf die Schwester ist, bitte entfernen @liebe Mod).

Bei Gina ist es dann aber bez Verarbeitung in die falsche Richtung gelaufen.

*Unschuldsvermutung gilt nach wie vor*
Schön, dass du dich mal wieder im Thread blicken lässt.

Das wäre doch ein spannendes Forschungsthema: Können Menschen mit problematischer politischer Vergangenheit, die Teil eines massiven Unrechtssystem waren, liebevolle Großeltern sein? Welche Auswirkungen kann eine Stasi-Vergangenheit auf die Erziehung von Kindern und Enkeln haben?

Es gilt selbstverständlich auch für die Großeltern die Unschuldsvermutung und bei der Behauptung handelt es sich nicht um einen belegten Fakt.
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Samstag, 03. Januar 2026, 00:46:14 Schön, dass du dich mal wieder im Thread blicken lässt.

Das wäre doch ein spannendes Forschungsthema: Können Menschen mit problematischer politischer Vergangenheit, die Teil eines massiven Unrechtssystem waren, liebevolle Großeltern sein? Welche Auswirkungen kann eine Stasi-Vergangenheit auf die Erziehung von Kindern und Enkeln haben?

Es gilt selbstverständlich auch für die Großeltern die Unschuldsvermutung und bei der Behauptung handelt es sich nicht um einen belegten Fakt.
Das ist ein sehr interessantes Thema!
Auch wenn die Obhut der Enkel in die Zeit nach dem Mauerfall fiel, so sind sie, die Großeltern, danach sicher nicht plötzlich andere Menschen geworden.
Jahrzehnte im Dienst eines autoritären, manipulativen und restriktiven Staates, das kann man doch nicht ablegen, selbst wenn man es möchte.
Ich vermute auch, dass sie durch ihre " Tätigkeit" kein besonders gutes Ansehen hatten in der Bevölkerung nach der Wende , es sei denn, es hätte eine räumliche Veränderung gegeben.

G's Vater kam wohl als Stiefkind in die Familie?
nikste

Ungelesener Beitrag von nikste »

laeuferin hat geschrieben: Samstag, 03. Januar 2026, 01:26:20
Das ist ein sehr interessantes Thema!
Auch wenn die Obhut der Enkel in die Zeit nach dem Mauerfall fiel, so sind sie, die Großeltern, danach sicher nicht plötzlich andere Menschen geworden.
Jahrzehnte im Dienst eines autoritären, manipulativen und restriktiven Staates, das kann man doch nicht ablegen, selbst wenn man es möchte.
Ich vermute auch, dass sie durch ihre " Tätigkeit" kein besonders gutes Ansehen hatten in der Bevölkerung nach der Wende , es sei denn, es hätte eine räumliche Veränderung gegeben.

G's Vater kam wohl als Stiefkind in die Familie?

Ein liebes Guten Morgen in die Runde,

mache erstmal als Gast mit :D

G´s Vater war eingeheiratet, also G´s Mutter ist die Tochter der Großeltern

*********************************************************************************

Ansonsten dufte Truppe hier. Habe mir während des Weihnachts- und Silvester-stop`s von Seite 1 an alles durchgelesen und bin wie gefesselt, seit dem 10.10.2025.

dolle LG
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 03. Januar 2026, 02:37:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt, da er den Klarnamen der Tatverdächtigen enthält
laeuferin
Sterne:

nikste hat geschrieben: Samstag, 03. Januar 2026, 02:06:47 Ein liebes Guten Morgen in die Runde,

mache erstmal als Gast mit :D

G´s Vater war eingeheiratet, also G´s Mutter ist die Tochter der Großeltern

*********************************************************************************

Ansonsten dufte Truppe hier. Habe mir während des Weihnachts- und Silvester-stop`s von Seite 1 an alles durchgelesen und bin wie gefesselt, seit dem 10.10.2025.

dolle LG
Oh so herum, danke für die Aufklärung.

❤️ liches Willkommen an Dich.
Zuletzt geändert von Sronson am Samstag, 03. Januar 2026, 02:38:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Antworten