MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
weaselW
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:17:07 Ganz bestimmt kein Bermuda-Dreieck. Gassi gehen, Reiten, Wandern, spazieren gehen..

Allein am 10. Oktober seien dort fünf Wanderer unterwegs gewesen.
Dazu ein Zeuge, der diese Gruppe gesehen hat.
Am Tag darauf knapp 20 Wanderer.

In dem zweiten Screenshot aus der Presse steht, dass der Weg in einer Sackgasse endet. Das stimmt auf jeden Fall nicht. Nur mal nebenbei, damit da keine Missverständnisse entstehen.

Dass am Tag darauf knapp 20 Wanderer als Gruppe unterwegs waren, kann damit zusammenhängen, weil am 11.10. in unmittelbarer Nähe zum Tümpel eine Veranstaltung des hiesigen Hegerings in Lähnwitz stattfand.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

weaselW hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 19:39:08 Ganz klares Nein. Die L11 war letztes Jahr wegen Erneuerung der Entwässerung und Fahrbahn in Lohmen immer mal wieder gesperrt und musste großzügig umfahren werden. Dies war aber Frühjahr bis Sommer 2024.
Ok, danke.

Hatte nur nochmal den Gedanken, welcher zuletzt hier auch aufkam, dass sie tatsächlich dort zufälliger- oder ungünstigerweise vorbeikam.
O.L. hätte das gesehen und abends am Stammtisch oder im Betrieb erzählt. Und DER Richtige hätte das aufgefasst und die Chance schlechthin gehabt.

Nur ein Gedanke - passt natürlich auch nicht zum Feuer-Foto.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

weaselW hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:05:25 Dass beide in Social Media ein Profil haben, ist mir neu. Ich weiß nur von einem der Herren bei FB.
Vor- und Zuname, Wohnort + andere Infos und jeder lässt sich im Netz finden.
Die Frage wäre nur noch, wen die Polizei noch alles im Visier hat.
Gast

weaselW hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:40:02 In dem zweiten Screenshot aus der Presse steht, dass der Weg in einer Sackgasse endet. Das stimmt auf jeden Fall nicht. Nur mal nebenbei, damit da keine Missverständnisse entstehen.

Dass am Tag darauf knapp 20 Wanderer als Gruppe unterwegs waren, kann damit zusammenhängen, weil am 11.10. in unmittelbarer Nähe zum Tümpel eine Veranstaltung des hiesigen Hegerings in Lähnwitz stattfand.
Sackgasse im Sinne von keine günstige Durchfahrt für "normale" PKWs, da Waldweg.
Optimal also für Gassirunden.
Gast

IsiW hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:26:52 Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass D. dabei die treibende Kraft ist. Vielleicht wurde sie überredet und konnte die Vorteile für sich erkennen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie eine sichere Person ist. In der jetzigen Situation schon ganz und gar nicht. Vielleicht ist sie auch in gewisser Weise froh, dass ihr jemand den Weg vorgibt. Und für sie ist es in Ordnung. Ob sie das irgendwann mal anders sieht werden wir vermutlich nicht erfahren.
Würdest du dich überreden lassen?
weaselW
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:51:26 Sackgasse im Sinne von keine günstige Durchfahrt für "normale" PKWs, da Waldweg.
Optimal also für Gassirunden.

Hatte das damals in unterschiedlichen Presseberichten gelesen.
Ich glaube, diese Falschinformation entstand aus den damaligen Luftbildern heraus. Es sieht aus, als würde der Feldweg am Waldbeginn enden. Dem ist nicht so.
Mit normalen Autos kann man dort auch fahren, zwar langsamer, aber ansonsten kein Problem.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:53:03 Würdest du dich überreden lassen?
Vielleicht soll das Video auch mal die grausame Tat und die hinterbliebenen Opferfamilien zeigen und wieder in den Fokus rücken, wo die TV ja vielerorten als unschuldig erachtet wird und man Mittäter ohne jeglichen (öffentlichen) Hinweis darauf sucht? Oder meint, sie wäre ein Bauernopfer.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 20:48:30 Vor- und Zuname, Wohnort + andere Infos und jeder lässt sich im Netz finden.
Die Frage wäre nur noch, wen die Polizei noch alles im Visier hat.

Wenn du möchtest, kannst du mir per PN einen Link schicken, dann kann ich dir sagen, ob er es ist. Nur wenn du möchtest.
Bei dem den ich zumindest in SM dazu gefunden habe mit demselben Namen, handelt es sich definitiv nicht um diese Person.
Gast

Schon bedenklich, dass die treibende Kraft hinter der Tat oder sogar derjenige, der ausgeführt hat, weiter auf freiem Fuß ist. Evtl. auch mehrere.
Die Möglichkeit besteht ja durchaus und kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Und dann war jemand sehr nah dran am Geschehen.
Der Zeuge/die Zeugin (mutmaßlich eine Reiterin) hat diese Personengruppe am Tattag und zur Tatzeit vor Ort gesehen. Heimlich beobachtet, würde man meinen, sonst hätte sie irgendwie eingegriffen oder die Polizei verständigt. Oder einfach nichts verdächtiges bemerkt. Ob die Zeugin die "Wanderer" aufs Feuer angesprochen hat? Ob sie selber gesehen wurde, wie sie das Tümpelfeuer aufnahm? Hat sie gar keine Angst vor den fünf Personen oder behält sie die Details für sich, die's ermöglichen, die fünf zu identifizieren? Die werden die Zeugin doch gesehen und vielleicht sogar erkannt haben. Hat sie selber keine Bedenken, dass einer der fünf sie ausfindig macht?

Zumindest ist das eine Gruppe, die die Polizei nach wie vor sucht -- mutmaßlich Urlauber, so schreibt die BILD.
Kripo-Mann Focke sagte, diese Anzahl von Leuten konnte man eingrenzen.
Nur wer das genau war, wisse man nicht.
Sind die zwei in Reimershagen und Rum Kogel unter den Urlaubern?

Denselben Status hatte Gina H. anfangs ja auch.

Wollen wir nur hoffen, das Klein Upahler der Polizei alles verraten haben, was sie wissen -- und wenn es sich nur um Dinge handelt,
die man munkelt. Irgendwie hab ich da noch Bedenken.

Die Polizei hat Hinweise darauf, dass sich fünf Personen in unmittelbarer Nähe des Fundortes der Leiche in einem Wald bei Klein Upahl aufgehalten haben sollen. Nun hoffen sie auf weitere Angaben von Spaziergängern oder Waldarbeitern.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-112.html

Zu diesem Zeitpunkt (Tatzeit) waren fünf Personen dort als Wanderer bzw. Spaziergänger unterwegs, die als Zeugen gesucht und bisher nicht identifiziert werden konnten“, so Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack zu BILD. Bei den Spaziergängern soll es sich mutmaßlich um Urlauber handeln.
https://www.bild.de/news/inland/mord-an ... 3d09989462

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... en-4075071
Gast

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 21:07:34 Vielleicht soll das Video auch mal die grausame Tat und die hinterbliebenen Opferfamilien zeigen und wieder in den Fokus rücken, wo die TV ja vielerorten als unschuldig erachtet wird und man Mittäter ohne jeglichen (öffentlichen) Hinweis darauf sucht? Oder meint, sie wäre ein Bauernopfer.
Hinweise auf Mittäter sind genug vorhanden, nur auf dem Silbertablett bekommt man sowas nicht präsentiert.
Wer sich über eine längere Zeit mit Kriminalfällen -- inkl. der Fachthemen, die da dran hängen -- auseinandergesetzt hat,
dem fällt auf, was am Fall alles nicht stimmt.

Gina H. als Bauernopfer ist natürlich Quatsch. Genauso wie eine skrupellose Haupttäterin, die im Stil eines Auftragsmord,
all das durchgezogen hat.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Welche Hinweise? Klär mich auf!
Welche Mittäter? Woher stammen die? In welchem Zusammenhang stehen sie zu Fabian? Warum musste der Junge sterben? Wie ist die TV darin verstrickt? Warum gab es nur eine Festnahme? Ihre!
Red mal Klartext!
Gast

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 22:09:53
Gina H. als Bauernopfer ist natürlich Quatsch.
warum bist du dir da so sicher und woran machst du das fest ?
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Noch eine Frage zum Ablauf am Auffindetag.

Wann genau meldete einer der Nachtzeugen den nächtlichen "Fund" der Polizei?

War die "Auffindung" Fabians durch G. danach?

Ich gehe nicht davon aus, dass G. dachte, dass dieser Zeuge es meldet. Er kündigte es nur vielleicht an ,und sie kam dadurch unter Druck. Und eröffnete ihm, es selbst zu melden. Das setzte sie dann aber anders um, als der Zeuge es erwartet hätte.

Nämlich durch einen fingierten Fund mit Zeugin.
Dieses Manöver hätte aber vorausgesetzt, dass sie annahm, der Zeuge verhält sich ihr gegenüber loyal und schweigt über die nächtliche Aktion.

Ansonsten kann ich nicht verstehen, wieso sie mit der Aktion mit der Freundin noch eines drauf setzte.

Denn sie wusste ja, die Freundin würde keine DNA an den Fundort bringen wegen ihrer Gehbehinderung.
Sie diente nur den Zweck, eine Begründung für ihr eigenes Erscheinen am Fundort zu haben. ( In der ersten Version hieß es ja, der Grund war das Gassi gehen).
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

laeuferin hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 22:47:53 Noch eine Frage zum Ablauf am Auffindetag.

Wann genau meldete einer der Nachtzeugen den nächtlichen "Fund" der Polizei?

War die "Auffindung" Fabians durch G. danach?
Erst einmal nur aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr: Der Zeuge, der in der Nacht vom 13. auf den 14.10. von Gina zur Leiche geführt worden sein soll, meldete dieses Vorkommnis erst am 14.10., nachdem Fabian offiziell von Gina und ihrer Freundin gefunden worden war.
Eine-Gästin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Eine-Gästin »

EDIT: hat sich erledigt, habs gefunden
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 22:58:32 Erst einmal nur aus dem Gedächtnis und ohne Gewähr: Der Zeuge, der in der Nacht vom 13. auf den 14.10. von Gina zur Leiche geführt worden sein soll, meldete dieses Vorkommnis erst am 14.10., nachdem Fabian offiziell von Gina und ihrer Freundin gefunden worden war.
Danke. Dann könnte es sein, er hatte von Ginas "Nach"-Auffindung bereits erfahren und wollte es richtigstellen.
Gast

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 22:28:28 warum bist du dir da so sicher und woran machst du das fest ?
Woran machst du denn fest, dass sie 100% unschuldig ist und man ihr was in die Schuhe schieben will?

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Dutzende Kripobeamte daneben lägen -- glaubst du das?
Gast

Fragjanur hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 22:24:33 Welche Hinweise? Klär mich auf!
Welche Mittäter? Woher stammen die? In welchem Zusammenhang stehen sie zu Fabian? Warum musste der Junge sterben? Wie ist die TV darin verstrickt? Warum gab es nur eine Festnahme? Ihre!
Red mal Klartext!
Bleibe meiner Theorie treu, die ich ganz am Anfang dieses Threads gepostet hatte.
Ein langjähriger Missbrauchsfall, der vertuscht werden sollte. Organisiertes Verbrechen,
was in Käffern viel häufiger vorkommt, als man Schlagzeilen darüber liest.
Nur dass ein Kind sterben muss, ist ein absoluter Extremfall.

Wer sich einen der Tümpeljungs anschaut, ahnt, warum Gina H. sitzt. Sie wird das schwächste
Glied in der Kette sein. Wie sie mit drinsteckt, wie genau die Aufteilung war, keine Ahnung.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 23:30:06 Bleibe meiner Theorie treu, die ich ganz am Anfang dieses Threads gepostet hatte.
Ein langjähriger Missbrauchsfall, der vertuscht werden sollte. Organisiertes Verbrechen,
was in Käffern viel häufiger vorkommt, als man Schlagzeilen darüber liest.
Nur dass ein Kind sterben muss, ist ein absoluter Extremfall.

Wer sich einen der Tümpeljungs anschaut, ahnt, warum Gina H. sitzt. Sie wird das schwächste
Glied in der Kette sein. Wie sie mit drinsteckt, wie genau die Aufteilung war, keine Ahnung.
Hast du deine Überlegungen, sofern es dazu konkrete Anhaltspunkte gibt, an die Ermittler gemeldet?
Gast

Sronson hat geschrieben: Samstag, 20. Dezember 2025, 23:34:58 Hast du deine Überlegungen, sofern es dazu konkrete Anhaltspunkte gibt, an die Ermittler gemeldet?
Das war eine Theorie, die ich gleich zum Start dieses Threads in die Runde warf.
M. Rahmsdorf ist nach eigenen Angaben derjenige, der den Fall lösen will.
Antworten