-JohnDoe- hat geschrieben: ↑Samstag, 20. Dezember 2025, 00:53:28
Ich denke die Frage ist eigentlich überflüssig, da die Antwort -bei genauer Betrachtung der Dynamik des Falls- ja klar auf der Hand liegt.
Für Gina ist -sofern sie tatsächlich unschuldig sein sollte- so ziemlich alles "blöd gelaufen", was einfach nur blöd laufen kann.
Das Gina durchaus auch bewusst zum Fundort -und somit in eine Falle- gelockt worden sein könnte, steht allerdings tatsächlich -wie ein großer weisser Elefant- im Raum! Um diese Möglichkeit allerdings auch genauer bewerten zu können, dazu müsste man erst einmal Ginas Aussage kennen, die sie den Ermittlern gegenüber getätigt hat. Also wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass sie den Abend vor dem offiziellem Fund schon mit zwei anderen Typen dort am Tümpel war und ob die Story mit dem Jäger/Gummipuppe stimmt und ob man diesen -oder auch nur die Herkunft dieser Info- auch ausfindig gemacht hat usw.
Nein, geplant hat der Täter -die Tat Gina in die Schuhe zu schieben.- anfangs wohl sicher nicht, er hätte jedenfalls mehr Zeit als genug gehabt, z.B. die Tatwaffe in einem ihrer Zugriffsbereiche zu platzieren. Außerdem müsste es sich in meinem Szenario ja auch um eine spontan Tat gehandelt haben. Er konnte ja schließlich nicht wissen, dass Fabian ihm an diesem Tag und Uhrzeit über den Weg laufen wird. Da wäre eine vorherige Überlegung seitens des Täters, wem er "die Tat in die Schuhe schieben könnte" tatsächlich schon etwas zu viel des Guten.
Die Tat dürfte vom Täter sehr viel eher eine Art Übersprungshandlung gewesen sein, die schließlich dazu führte das er Fabian:
A: überhaupt mitnahm
und
B: ihn anschließend -was auch immer zwischen A-B passierte- ermordete..
Übrigens müsste der Täter innerhalb meines Szenarios auch das Brennmaterial schon im Auto mitgeführt haben. Was ja eigentlich eher auf ein Fahrzeug hinweist, das wohl eher kein normaler Privat PKW ist. Zu mindestens, sofern sich nicht später noch herausstellt, dass Fabian mit Benzin angezündet wurde. Dahingehend gibt es ja tatsächlich auch heute noch den ein oder anderen -meist älteren Semester-, welcher in seinem PKW zur Sicherheit immer auch noch einen Reservekanister mit sich führt und an Bord hat.
Allerdings halte ich es im Rahmen meines hier geschilderten Szenarios durchaus für plausibel denkbar und nehme das auch an, dass der Täter irgendwann -
nachdem Gina verdächtig wurde und ins Fadenkreuz eines Tatverdachts geriet- sich erstmals auch Gedanken darüber gemacht haben könnte, wie es ihm selbst wohl gelingen würde, den Tatverdacht gegenüber Gina weiter zu schüren und letztlich auch zu erhärten.. Und ich denke das ein solcher Täter sein vorhaben dann auch in die Tat umgesetzt hat, wenn auch anfangs evtl. nur durch das platzieren und weitergeben von Gerüchten..
Nur damit ich deine These richtig verstehe:
Fabian ist dem Täter (der nicht Gina sein muss) über den Weg gelaufen, draußen irgendwo, vermutlich in Güstrow?
Vermutlich kannten sie sich (flüchtig).
Der Mord an sich war zuvor nicht geplant.
Der Täter hatte wegen zeitlicher Verpflichtungen nur ein enges Fenster für seine Tat. Klein Upahl lag auf seinem Weg zu seinem „Termin“.
Dass die „Nacht-Begutachtung“ stattgefunden hat, daran hast du keinen Zweifel. Wer da wen hingelockt hat, stellst du in Frage (tu ich übrigens auch, sofern es diese „Begutachtung“ überhaupt gab, daran habe ich nämlich noch Zweifel)
Dass der Täter nach der Tat überlegt haben könnte, wie er den Verdacht auf G lenken könnte, ok.
Das würde aber bedeuten, Täter und G kennen sich, oder?
Anders stelle ich es mir schwer vor, da aktiv zu werden, und etwas „steuern“ zu können.
Wenn er jedoch erst nach der Tat überlegt hat, den Verdacht auf G zu lenken und die Tat ungeplant war, wieso soll G dann im Tatzeitraum in Klein Upahl gewesen sein (also zumindest ihr Auto, laut Olaf L.)?
Oder war das Zufall und genau das hat sich der Täter dann zunutze gemacht?
Wenn nein, dann muss ihm ja direkt nach der Tat der Gedanke gekommen sein, Gina an diesem Fr Vormittag noch dort hin zu locken.
Was könnte dMn den Täter dazu veranlasst haben, Fabian mitzunehmen und ihn dann zu töten?
Mord zur Verdeckung einer anderen Straftat?