MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast 75

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:20:11 Ganz allgemein und nicht gegen einzelne Mitglieder gerichtet: Ich vermute Neid. Eine Mutter, deren einziges Kind kürzlich ermordet wurde, um einen Geldsegen zu beneiden, zeigt die Abgründe der Gesellschaft. Ob die Leute, die Dorina (bei Facebook und teils vielleicht auch hier) um ihren plötzlichen „finanziellen Reichtum“ beneiden, wohl auch sonst gern mit ihr tauschen würden?

Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Sronson

Es ist kein Neid, kein Geld der Welt bringt den Eltern Fabian zurück, auch wenn die Spendensumme sehr hoch war. Sie kann Fabian damit nicht wieder lebendig machen. Auch ich habe damals etwas gespendet.
Was negativ rüberkommt sind in diesem Zusammenhang die Aussagen von RF wie z. B. :
- von den Spenden wurde Fabians Beerdigung bezahlt
- dann zeigt sie eine Rechnung von über € 24.000,00
- von den eingegangenen Spenden wären nach Abzug aller Kosten noch € 2.000,00 vorhanden, die sich die Eltern von Fabian teilen

Dann erfährt man z. B. :
- dass der Arbeitgeber (Rossmann) von Dorina die Beerdigungskosten von Fabian übernommen hat
- das es sich bei der gezeigten Rechnung um ein Angebot handelte
- für jeden der rechnen kann, wurden hier bewusst mehrere falsche Informationen von RF an die Öffentlichkeit weitergegeben.

Wenn tatsächlich nur noch € 2.000,00 vorhanden sind, frage ich mich schon, für was die ca. € 38.000,00 verwendet wurden?
Das hat jetzt wirklich nichts mit Neid oder Missgunst zu tun!
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

An diejenigen, die sich nur hier herumtreiben, um andere anzugreifen und zu beleidigen: Bei mir könnt ihr euch das sparen, ich nehme zu solchen Posts gar keinen Bezug . Aber wenn es eich hilft, bitte, gesegnete Weihnachten. :mrgreen:

Was die Spendengelder betrifft, so sehe ich es so: Wenn klar formuliert wurde, dass es (auch) um die Unterstützung der Eltern geht, so ist alles okay, ansonsten wäre es halt Betrug. Davon abgesehen, dass es ja nicht sein kann, dass laut RJ die Beerdigung davon bezahlt wurde, Rossmann das aber auch für sich beansprucht. So viel zum Thema Wahrheit und Lügen.
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gast 75 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:24:33 @Sronson

Es ist kein Neid, kein Geld der Welt bringt den Eltern Fabian zurück, auch wenn die Spendensumme sehr hoch war. Sie kann Fabian damit nicht wieder lebendig machen. Auch ich habe damals etwas gespendet.
Was negativ rüberkommt sind in diesem Zusammenhang die Aussagen von RF wie z. B. :
- von den eingegangenen Spenden wären nach Abzug aller Kosten noch € 2.000,00 vorhanden, die sich die Eltern von Fabian teilen

Dann erfährt man z. B. :
- dass der Arbeitgeber (Rossmann) von Dorina die Beerdigungskosten von Fabian übernommen hat
- für jeden der rechnen kann, wurden hier bewusst mehrere falsche Informationen von RF an die Öffentlichkeit weitergegeben.

Wenn tatsächlich nur noch € 2.000,00 vorhanden sind, frage ich mich schon, für was die ca. € 38.000,00 verwendet wurden?
GästinF hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:32:39 An diejenigen, die sich nur hier herumtreiben, um andere anzugreifen und zu beleidigen: Bei mir könnt ihr euch das sparen, ich nehme zu solchen Posts gar keinen Bezug . Aber wenn es eich hilft, bitte, gesegnete Weihnachten. :mrgreen:

Was die Spendengelder betrifft, so sehe ich es so: Wenn klar formuliert wurde, dass es (auch) um die Unterstützung der Eltern geht, so ist alles okay, ansonsten wäre es halt Betrug. Davon abgesehen, dass es ja nicht sein kann, dass laut RJ die Beerdigung davon bezahlt wurde, Rossmann das aber auch für sich beansprucht. So viel zum Thema Wahrheit und Lügen.
Mal wieder, vollste Zustimmung. Leider habe ich in meinem vorangegangen Beitrag solche sachlichen und auch intelligenten Worte nicht wählen können.

Man möge es mir nachsehen, manchmal geht der Gaul mit mir durch, insbesondere wenn ich diese Doppelmoral in gewissen Beiträgen lese. Ich bin jetzt wieder lieb und cool.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast 75 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:24:33 @Sronson

Dann erfährt man z. B. :

Erstmal vorweg: Bisher ist nicht belegt, dass Rossmann als Arbeitgeber tatsächlich für die Kosten der Beerdigung aufgekommen ist.

Würde es für die öffentliche Meinung einen Unterschied machen, wenn Dorinas Arbeitgeber das Geld im Rahmen der GoFundMe-Kampagne gespendet hätte?

Wofür das eingenommene Geld letztlich verwendet wurde, weiß wahrscheinlich nur Dorina als Empfängerin. MMn ist sie nicht verpflichtet, ihre Buchführung offenzulegen. Wenn ich etwas spende, tue ich dies mit offenem Herzen und ohne Anspruch auf Rechenschaft.

Ich glaube auch wirklich nicht, dass das Geld für andere Zwecke verwendet wurde, außer dass sich die Mutter (Eltern?) in dieser unerträglichen Zeit etwas Gutes tut.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:50:40 Die Haftbeschwerde der Tatverdächtigen wurde abgewiesen.

https://www.zeit.de/news/2025-12/19/ger ... er-in-haft
Also Amtsgericht Güstrow entscheidet für Inhaftierung und jetzt das Landgericht Rostock.
Man kann sich also sicher sein, dass sie mehr haben als wir denken.
Was Mathias für eine Rolle spielt hätte ich gern gewusst, weil ich frage mich wie er immer noch zu ihr halten kann. Spätestens jetzt nach der Entscheidung des Landgerichts hätte ich an seiner Stelle Zweifel.
Ich gebe zu, am Anfang als sie Fabian fand, dachte ich direkt, sie war es. Dann kamen mir Zweifel, aber jetzt denke ich, das erste Gefühl ist meist das richtige.
Gast 75

Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:41:51 Mal wieder, vollste Zustimmung. Leider habe ich in meinem vorangegangen Beitrag solche sachlichen und auch intelligenten Worte nicht wählen können.

Man möge es mir nachsehen, manchmal geht der Gaul mit mir durch, insbesondere wenn ich diese Doppelmoral in gewissen Beiträgen lese. Ich bin jetzt wieder lieb und cool.
@Yggdrasil

Wollte mit dieser Gegendarstellung nur mal aufzeigen, was man vom Wahrheitsgehalt der Videos von RF halten kann. Habe leider nur eines gesehen, für die nachfolgenden war mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

Zum neusten Weihnachtsvideo fällt mir nur ein Spruch meines Vaters ein:
"Man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt".
Dies auf RTL abgewandelt, ....... EUROS ausgezahlt werden
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:41:51 Man möge es mir nachsehen, manchmal geht der Gaul mit mir durch, insbesondere wenn ich diese Doppelmoral in gewissen Beiträgen lese. Ich bin jetzt wieder lieb und cool.
Derweil dürfen sich alle anderen darüber wundern, dass der Tatverdächtigen Gina „Fehlerchen“ zugestanden werden - nämlich den 4.000  Euro teuren Sattel zu entwenden und ihren Arbeitgeber zu beklauen, während gleichzeitig der Mutter des ermordeten Fabians Betrug unterstellt wird, weil sie nicht die gesamte Spendensumme für Fabians Beerdigung verwendet haben soll – obwohl dies von Anfang an nie vorgesehen war.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Turmfalke23 hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 20:38:38 Rea. Andreas O. hat Haftbeschwerde im Fall Gina H. gegen den Beschluss des AG Rostock eingelegt.
Vermutlich wird sich 1. Strafkammer am Landgericht Rostock als Beschwerdekammer mit den Anliegen des 
Strafverteidigers befassen. Ob 14 Seiten Begründung ausreichen, wird sich demnächst zeigen.

Entscheider einer Beschwerdekammer sind Richter von großen Strafkammern mit entsprechender Erfahrung
im Bereich Schwerstkriminalität.

Ich glaube pers. nicht, dass Gina H. Weihnachten in Freiheit verbringen wird. Es sind nur wenige Tage bis zum Fest
und dringender Tatverdacht.
Beschwerdekammer am LG. Rostock doch schneller als ich gedacht habe.

So, so, also Haftbeschwerde zurückgewiesen.
Dingender Tatverdacht demnach nicht ausgeräumt !

https://www.youtube.com/shorts/loKC0-2TKZ0
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Turmfalke23 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:02:23 Beschwerdekammer am LG. Rostock doch schneller als ich gedacht habe.

So, so, also Haftbeschwerde zurückgewiesen.
Dingender Tatverdacht demnach nicht ausgeräumt !
was wäre hier der nächste schritt für ohm.. wenn überhaupt
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:06:40 was wäre hier der nächste schritt für ohm.. wenn überhaupt
Eine erneute Beschwerde, die vom Oberlandesgericht Rostock (OLG) geprüft wird.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:06:40 was wäre hier der nächste schritt für ohm.. wenn überhaupt
Haftbeschwerde Oberlandesgericht
Gast 75

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:59:45 Derweil dürfen sich alle anderen darüber wundern, dass der Tatverdächtigen Gina „Fehlerchen“ zugestanden werden - nämlich den 4.000 Euro teuren Sattel zu entwenden und ihren Arbeitgeber zu bestehlen, während gleichzeitig der Mutter des ermordeten Fabians Betrug unterstellt wird, weil sie nicht die gesamte Spendensumme für Fabians Beerdigung verwendet haben soll – obwohl dies von Anfang an nie vorgesehen war.
Dann soll auch RF nicht solche Unwahrheiten in ihrem Video verbreiten.
Für mich hat es sich so dargestellt, dass M. € 1.000,00 und Dorina € 1.000,00 erhalten, da nach Abzug aller Kosten von der Spendensumme nur € 2.000,00 übrig geblieben sind.
Falls M. tatsächlich nur € 1.000,00 erhalten hat, dann ist es tatsächlich Betrug zu seinem Nachteil.
Bisher hat niemand Dorina Betrug vorgeworfen, aber bei den von RF angegebenen Beträgen kann dieser Verdacht schon entstehen.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

es wäre den spendern ggüber nur fair gewesen zu erwähnen dass dorina einen überkorrekten arbeitgeber hat
betrifft genauso eine lohnfortzahlung für sie .. offenbar eine rossmann policy die mir eine quelle bestätigt hat u. wo man dran bleiben sollte sich auch das verifizieren zu lassen
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:18:04 es wäre den spendern ggüber nur fair gewesen zu erwähnen dass dorina einen überkorrekten arbeitgeber hat
betrifft genauso eine lohnfortzahlung für sie .. offenbar eine rossmann policy die mir eine quelle bestätigt hat u. wo man dran bleiben sollte sich auch das verifizieren zu lassen
Hast du eine Idee, wie wir eine entsprechende Bestätigung erhalten könnten? Andernfalls macht es wenig Sinn, das Thema weiter zu diskutieren.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Man kann gegen die Entscheidung des Landgerichts ebenfalls Beschwerde einlegen zum OLG. Rostock.
Die eigentliche Haftbeschwerde kann nur einmal eingelegt werden, danach ist dieses Rechtsmittel verbraucht.

Haftprüfung geht auch nur noch einmal, dann entscheidet das OLG. nach 6. Mon. automatisch über die Haftfortdauer von Gina H. sofern noch kein Hauptverfahren terminiert wurde.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__118.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__304.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__122.html
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:20:12 Hast du eine Idee, wie wir eine entsprechende Bestätigung erhalten könnten? Andernfalls macht es wenig Sinn, das Thema weiter zu diskutieren.
wie ich an die info 'dorinas lohnfortzahlung' kommen könnte darüber hatte ich mir bereits gedanken gemacht

aber bin mir fast sicher dass weaselW dazu was weiss o. es in erfahrung bringen könnte..
zu diskutieren gibts da eigentl von meiner seite nichts mehr
wer sich so verhält... da fehlen mir ohnehin die worte
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Ermittlungen sollen doch mindestens bis März stattfinden. Dann wird sich nach Abschluss der Ermittlungen zeigen, wie es weiter geht. Entlastendes scheint die Tatverdächtige bisher nicht vorgetragen zu haben, denn sie befindet sich immer noch in Haft. Wie wahrscheinlich ist es, dass sie Entlastendes zurückhält?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Turmfalke23 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:22:44 Man kann gegen die Entscheidung des Landgerichts ebenfalls Beschwerde einlegen zum OLG. Rostock.
Die eigentliche Haftbeschwerde kann nur einmal eingelegt werden, danach ist dieses Rechtsmittel verbraucht.

Haftprüfung geht auch nur noch einmal, dann entscheidet das OLG nach 6. Mon. automatisch über die Haftfortdauer von Gina H. wenn noch kein Hauptverfahren terminiert wurde.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__304.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__122.html
danke!
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gast 75 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:58:06 @Yggdrasil

Wollte mit dieser Gegendarstellung nur mal aufzeigen, was man vom Wahrheitsgehalt der Videos von RF halten kann. Habe leider nur eines gesehen, für die nachfolgenden war mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

Zum neusten Weihnachtsvideo fällt mir nur ein Spruch meines Vaters ein:
"Man muss die Kuh melken, solange sie Milch gibt".
Dies auf RTL abgewandelt, ....... EUROS ausgezahlt werden
Ich kann das nicht ansehen, ohne Gefahr zu laufen mir mein Abendessen noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Genau das Gleiche hinsichtlich deines Ausfluges ins Tierreich mit der Kuh denke ich nämlich auch. Da sitzt es sich gut unterm Weihnachtsbaum, insbesondere wenn man jetzt die Hexe weiterhin im Limbus weilen sieht.
Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:59:45 Derweil dürfen sich alle anderen darüber wundern, dass der Tatverdächtigen Gina „Fehlerchen“ zugestanden werden - nämlich den 4.000  Euro teuren Sattel zu entwenden und ihren Arbeitgeber zu beklauen, während gleichzeitig der Mutter des ermordeten Fabians Betrug unterstellt wird, weil sie nicht die gesamte Spendensumme für Fabians Beerdigung verwendet haben soll – obwohl dies von Anfang an nie vorgesehen war.
Nimm es mir nicht übel, aber du bist sehr berechenbar. Ich habe mir schon gedacht, dass die Geschichte mit dem Sattel zeitnah wiederkommt. Im Übrigen ist es menschlich nachvollziehbar, dass man wenn man immer nur mit altem Zeug reitet eventuell auch mal was Schönes haben will. Wenn man sich dann vielleicht noch vorstellt, dass sich gerne mal darüber lustig gemacht werden könnte ("Schau mal, die Alte mit ihrem billigen Zeug wieder...") liegt es gar nicht mal so fern dass man es jemand anderem heimzahlen will. Selbstverständlich rechtfertigt das keinen Diebstahl. Jedoch ist die Sache über drei Jahre her, hat mit den jetzigen Anschuldigungen nichts zu tun und ist rechtskräftig abgeschlossen. Sie ist nicht vorbestraft.

Ob die Geschichte mit dem Arbeitgeber der da beklaut wurde überhaupt stimmt, weißt du nicht. Du mahnst hier eine sorgfältige Wortwahl an, stellst dies jedoch als bewiesen dar. Ich habe nirgendwo von einer Anzeige des Arbeitgebers oder von einem entsprechenden Verfahren oder sonstigem diesbezüglich gelesen. Selbst wenn hat auch das mit der jetzigen Tat nichts zu tun, selbst wenn hier kleinere Eigentumsdelikte begangen wurden, kann man das überhaupt nicht heranziehen, das sind ganz andere Dimensionen ob man eine Fliegenklatsche für ein Pferd oder was weiß ich was das gewesen sein soll im Wert von einem Euro klaut oder ob man eines der schlimmsten Verbrechen begeht die unser Strafgesetzbuch zu fassen in der Lage ist. Darüber brauchen wir uns aber hoffentlich nicht zu unterhalten. Gerade du siehst nämlich und das gerne öfter nur das was Du auch sehen möchtest. Das ist schade denn grundsätzlich kannst du das besser.

Ich entnehme diesen hochwertigen Qualitätsbericht nur, dass sie irgendwo gearbeitet hat, irgendwelche Sachen wegkamen und das sie dann dort nicht mehr arbeitete. Alles andere ist ein Gerücht mehr nicht.

Ich freue mich für dich und das ist jetzt keine Phrase oder zynisch gemeint, dass du anscheinend keine Geldsorgen hast. Nicht alles geht aus böser Intention heraus, vieles ist auch unter Hilflosigkeit und – das sei zugestanden – Dummheit möglich. Es ist immer leicht andere zu verurteilen in deren Schuhen man nicht selbst gehen muss. Damit meine ich jetzt noch nicht mal Gina. Mir ist eine solche Art der Diskriminierung generell nicht unbekannt und genau deswegen reagiere ich darauf sehr vehement. Es scheint ein allgemeines Problem dieser Gesellschaft zu sein anderen Menschen irgendwelche alten kamellen aufs Brot zu schmieren. Was immer vor drei Jahren gelaufen ist oder nicht gelaufen ist macht sie noch lange nicht zur Mörderin.

Das hier irgendjemand einem anderen Spendenbetrug unterstellt hat sehe ich nicht. Zurecht wird diese Angelegenheit sofern sie wirklich derart gelaufen ist kritisiert und zwar nicht nur von mir.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 19:12:43 Eine erneute Beschwerde, die vom Oberlandesgericht Rostock (OLG) geprüft wird.
Ja, das kann der liebe Rea. Andreas O. machen, evtl. dann auch die 3. Niederlage in Folge vor Gericht ?

Welche Indizien und Beweise im Fall Fabian L. sind denn in der Öffentlichkeit bekannt ?
Vor Gericht zählen nun mal nicht Pressemeldungen und SM.
Antworten