MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast 75

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 09:58:51 Das ist öffentlich nicht bekannt.

Möglicherweise war sie besonders emotional und/oder nervös. Vielleicht konnte sie zeitweise nicht erreicht werden, obwohl sie sonst immer erreichbar ist. Möglich wäre auch ein ungewöhnlich starkes Interesse an dem Fall, obwohl Fabian zunächst nur als vermisst galt.

Vermutlich haben die Ermittler ihr Verhalten mit ihrem früheren Normalverhalten verglichen, indem sie Personen aus ihrem Umfeld befragten.
Angeblich hat man Gina an dem Wochenende von Fabians verschwinden in Reimershagen nicht gesehen bzw. nachdem die Polizei ihr am Sonnabendmorgen einen Besuch abgestattet hat. Die Pferde hat doch der nette Nachbar versorgt.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast 75 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:42:18 Angeblich hat man Gina an dem Wochenende von Fabians verschwinden in Reimershagen nicht gesehen bzw. nachdem die Polizei ihr am Sonnabendmorgen einen Besuch abgestattet hat. Die Pferde hat doch der nette Nachbar versorgt.
Hätte sie sich sonst, ohne Ausnahmen, immer selbst um ihre Tiere gekümmert, könnte das unter „auffälliges Verhalten“ fallen.

Es steht jedoch im Raum, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Bundesland aufgehalten haben könnte, um den ersten Todestag (12.10.) ihres Vaters zu begehen. Die Ermittler wissen sicherlich, wo sie an dem Wochenende war.
Berlin25

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Miss_Erfolg hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:12:01
Und die Spenden: Fühlt sich hier jemand persönlich betrogen? Oder ist es eher ein grundsätzliches Misstrauen? Neid? Niemand wird gezwungen zu spenden. Viele Menschen tun es, weil sie verhindern wollen, dass zu dem unfassbarem Verlust auch noch finanzielle Sorgen kommen. Das ist kein Skandal, sondern Mitgefühl.
was du alles für tausende menschen entscheiden kannst, überlass das mal den spendern wie sie das finden dass rossmanm die kosten übernommen hat ..
nur wird sie die info gar nich erst erreichen..
und wenn, was sehr unwahrscheinlich is, stehen sie vor vollendeten tatsachen .. ehrlichkeit is das stichwort..
und dann wurde die kampagne gelöscht.. sind da ein, zwei neider dabei die sichs anders überlegen nach der info mit rossmann geht das jetz nich mehr.. die kohle is wech
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:53:35dass rossmanm die kosten übernommen hat ..
Wurde dies von Rossmann, Dorina oder Raffaela offiziell bestätigt?
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Miss_Erfolg hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:12:01 Ihr Sohn wurde getötet.
Allein das reicht eigentlich schon, um sich jede Erwartung an „angemessene“ Reaktionen zu sparen. Was genau sollte sie in dieser Situation dazu bringen, die Welt nicht als schlecht zu empfinden?

Sie kritisiert das Vorgehen der Polizei und das Verhalten fremder Menschen...ahja....und was soll das jetzt aussagen? Dass sie lügt? Dann wäre es fair, das auch zu belegen. Oder geht es darum, dass sie das "auszuhalten" hat? Warum?

Auch das Bild: Wenn es ihr gefällt – und ja, auch ich finde das gruselig – dann ist das schlicht ihre Wahrnehmung. Nicht jede Empfindung muss erklärbar, gefällig oder allgemeinegültig sein. Anders zu fühlen ist weder ein Fehler noch ein Beweis für irgendwas.

Und die Spenden: Fühlt sich hier jemand persönlich betrogen? Oder ist es eher ein grundsätzliches Misstrauen? Neid? Niemand wird gezwungen zu spenden. Viele Menschen tun es, weil sie verhindern wollen, dass zu dem unfassbarem Verlust auch noch finanzielle Sorgen kommen. Das ist kein Skandal, sondern Mitgefühl.

Dieser Fall ist auf vielen Ebenen erschreckend und schwer auszuhalten. Dass er bewegt, ist nachvollziehbar. Aber was ich beschämend finde, ist der Reflex, jede eigene Irritation zur moralischen Messlatte für die Angehörige zu machen – und diese Bewertung dann öffentlich zu verbreiten. Hätte jeder eine ähnliche moralisch Messlatte für die eigenen Beiträge, wäre es wohl deutlich stiller in den SM.
@Miss_Erfolg schöner Beitrag!
GästinF hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 15:58:13

Oder die hilfsbereiten Freundinnen drängen sie ins Fernsehen.
Das würde mir jetzt dazu einfallen.
************************************************* Die Frau hat ihren Sohn verloren und darf die Opfermama nicht erzählen, wie schlimm die Weihnachtszeit für sie werden wird? Das 1. Weihnachten ohne Fabi, der auch noch ermordet wurde? Mutmaßlich von seiner "Ziehmama"? Du echauffierst dich echt darüber, dass sie ihre Emotionen schildert und ihren Schmerz mitteilt?

Teile des Textes wurden entfernt.
Bitte verzichte auf Unterstellungen und persönliche Angriffe.
Gästin-A

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:40:41 Ja klar, ich verstehe ja auch, dass unter „Public viewing“ keine Leichenschau gemeint ist.

Auf wen bezieht sich denn dein Beitrag? Wem ist vorzuwerfen sein Kind in den sozialen Medien präsentiert zu haben?
„Public viewing“? Verstehe nicht, warum der Begriff nun fällt?

Ich finde, dass auch verstorbene Kinder eine Würde haben und sie nicht dazu dienen sollten, anderen Reichweite zu bescheren. Auf wen sich das bezieht, dürfte in dem Kontext klar sein.

Ich habe dich in deinen folgenden Beiträgen auch so verstanden, dass Fragestellungen/ Äußerungen dieser Art nicht gewünscht sind, daher werde ich mich dahingehend auch nicht mehr äußern.
Berlin25

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:01:15 Wurde dies von Rossmann, Dorina oder Raffaela offiziell bestätigt?
von rossman per mail
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

@berlin25 , leider ist dein Beitrag nicht richtig zu zitieren, aber du kannst dir sicher herleiten, auf welchen ich mich beziehe.

Dein Kommentar ist eine aneinandereihung von hypothetische Szenarien, theoretischen Versicherungsbeispiele und Konjunktive,die eher entfernt mit dem tatsächlichen Fall zu tun haben.

Eine Mutter, die arbeitet, verletzt dadurch nicht automatisch ihre Aufsichtspflicht.
Mütter die nicht arbeiten gehen, sind im übrigen genauso der "Meinung und Beurteilung" diverser Menschen ausgesetzt. Kurzum: Wie Mutter es macht, sie macht es falsch.

Dass im Nachhinein konstruierte Zeitfenster von „theoretisch 12 Stunden“ ist eine rückwirkende Bewertung mit Wissen, das man damals nicht hatte. Ich bin sicher, hätte die Mutter auch nur geahnt, was passieren könnte, sie hätte anders gehandelt und wird es sich selbst am wenigsten verzeihen.

Der Verweis auf andere, mögliche Unglücksszenarien (Ertrinken, Brand, Versicherungsfragen) ist spekulativ und dient hier nur dazu, Verantwortung zu verlagern.
So wie Fabian und seine Mutter leben,leben sehr,sehr viele alleinerziehende Elternteile. Und sie alle werden die Kompromiss, die man eingehen muss, um Kind und Beruf gerecht zu werden, kennen. Verurteilst du die auch alle?
Ein Kind ist Tod, und eine Mutter weint um ihren Sohn. Moralische oder juristische Gedankenspiele im Nachhinein tragen weder zur Aufklärung bei,noch sind sie respektvoll gegenüber den Betroffenen.

Das war es aber auch von meiner Seite. ***************************************************************************************** Ein besinnliches Fest der (Nächstenl-)Liebe wünsch ich dir :)

Teile des Textes wurden entfernt.
Bitte verzichte auf abwertende Formulierungen, die die Diskussion unnötig eskalieren könnten.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:06:48 von rossman per mail
Kann man diese Email sehen? Wer hat sie erhalten oder geteilt?
Berlin25

Miss_Erfolg hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:10:39
Dass im Nachhinein konstruierte Zeitfenster von „theoretisch 12 Stunden“ ist eine rückwirkende Bewertung mit Wissen, das man damals nicht hatte. Ich bin sicher, hätte die Mutter auch nur geahnt, was passieren könnte, sie hätte anders gehandelt und wird es sich selbst am wenigsten verzeihen.

der zeitpunkt dieses wissens spielt keine rolle, ändert ja nichts an der tatsache
+- 12 std. ist erschreckend, 20:30 die polizei verständigen unverantwortlich
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

weaselW hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:38:07 Ich habe nirgends geschrieben, dass ich in Güstrow wohne.
Stimmt hast du auch nicht. Da hatte ich einen post von dir nicht ordentlich gelesen.
Sorry.
Berlin25

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:14:37 Kann man diese Email sehen? Wer hat sie erhalten oder geteilt?
die überlegung ist gerade die info öffentlich zu machen um den spendern zumindest die chance zu geben sich das mit ihrem beitrag noch mal zu überlegen
das wäre nur fair
mehr kann ich dazu nich sagen ausser dass sich das mit rossmann in güstrow herumgesprochen hat.. ein offenes geheimnis
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:01:15 Wurde dies von Rossmann, Dorina oder Raffaela offiziell bestätigt?
https://unternehmen.rossmann.de/kontakt ... ilung.html

Ihre Ansprechpartnerin
Anna Kentrath
Leitung Unternehmenskommunikation

Hier gibts die Antwort.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:28:07 mehr kann ich dazu nich sagen ausser dass sich das mit rossmann in güstrow herumgesprochen hat.. ein offenes geheimnis
Bist du auch ortskundig?
Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:29:48 https://unternehmen.rossmann.de/kontakt ... ilung.html

Ihre Ansprechpartnerin
Anna Kentrath
Leitung Unternehmenskommunikation

Hier gibts die Antwort.
Dort ist keine entsprechende Stellungnahme zu lesen. Oder habe ich etwas übersehen?
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Juve hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:50:23 Die Haftbeschwerde wurde abgewiesen:

https://www.zeit.de/news/2025-12/19/ger ... er-in-haft
Das verwundert mich nicht. Ich habe hierzu eine schöne Geschichte.

Es gab in den siebziger und achtziger Jahren jemanden, der ein Hotel im finsteren Wald betrieben hat. Allerdings war das kein Hotel im eigentlichen Sinne, sondern ein "Amüsierbetrieb". Die erlauchten Gäste dieses wunderschönen Etablissements wurden u.a. mit Limousinen vom etwas entfernt gelegenen Flughafen einer Großstadt abgeholt. Der Besitzer hielt u.a. Ozelots und Geparden in einem Käfig auf dem Gelände. Selbst eine Folge einer zur damaligen Zeit relativ bekannten ZDF-Krimiserie wurde dort gedreht.

Der gute Mann hatte weder eine Baugenehmigung noch eine wie auch immer geartete Erlaubnis, dort das zu tun, was er getan hat.

Jetzt werdet ihr euch fragen, wie das denn sein kann. Die Antwort ist so einfach wie genial. Alle steckten mit drin und jeder hat dicht gehalten. Der Bürgermeister, die Politik, die Polizei, die Staatsanwaltschaft. Die Bürger dieses Ortes. Selbstverständlich auch jegliches Personal von der Prostituierten bis zum Hausmeister.

Dies ging über viele Jahre bis jemand quergeschossen hat. Letztendlich wurde er doch verknackt und etwas später ist das komplette Etablissement bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Merkwürdigerweise war ausgerechnet in dieser Nacht der Löschteich nicht gefüllt. Aktuell, ja, nach all den Jahren ist man übrigens gerade mit dem Abbruch der Ruinen dort im Wald beschäftigt.

Vielleicht möchte ja jemand über seinen eigenen Tellerrand hinausblicken und kann erraten, was ich damit sagen möchte.

Also ja, wenn gewollt ist, dass Gina drin bleibt, dann bleibt die drin. Unter diesen Voraussetzungen wäre es auch fast egal, welchen Rechtsanwalt man da schickt, da könnte genauso gut Donald Duck Beschwerden schreiben.
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:30:35 Dort ist keine entsprechende Stellungnahme zu lesen. Oder habe ich etwas übersehen?
Nö nix übersehen. Das ist der Kontakt zur Pressestelle. Da kann man fragen, ob man die Beerdigung subventioniert hat :D
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 17:48:25 Nö nix übersehen. Das ist der Kontakt zur Pressestelle. Da kann man fragen, ob man die Beerdigung subventioniert hat :D
Findest du diese hämischen Bemerkungen eigentlich witzig? Hier ist ein Kind ermordet worden.

Die Spendenseite wurde für die Eltern von Fabi eingerichtet. Wenn Rossmann da Teile der Kosten übernommen hat, so spricht das nur für das Unternehmen und sein Mitgefühl.

Das Geld soll den Eltern durch die schwere Zeit helfen, da vermutlich beide derzeit noch arbeitsunfähig sind und weiterhin laufende Kosten haben. Du kreidest also an, dass es Mitmenschen gibt, die Anteil am Schicksal des kleinen Fabi nehmen und der Familie so ihr Mitgefühl ausdrücken? Weil sich vielleicht jeder in so einer Situation solchen Zuspruch, Hilfe und Anteilnahme wünschen würde?

Da klatscht ihr hier einen link von Rossmann hin, dass man da mal nachfragen soll?
Ich schäme mich einfach nur fremd.
Eine-Gästin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Eine-Gästin »

Ich hoffe einfach nur dass das Geld da landet wo es gebraucht wird 🙏
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Eine-Gästin hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:13:26 Ich hoffe einfach nur dass das Geld da landet wo es gebraucht wird 🙏
Wenn es den Eltern hilft, sich für eine Weile abzulenken, indem sie in die Karibik fliegen, ist das mMn völlig in Ordnung. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, meine aber, dass der Ersteller der Spendenaktion schrieb, das Geld sei für die Beerdigung „und die Zeit danach“.
Eine-Gästin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Eine-Gästin »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 18:19:33 Wenn es den Eltern hilft, sich für eine Weile abzulenken, indem sie in die Karibik fliegen, ist das mMn völlig in Ordnung. Ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, meine aber, dass der Ersteller der Spendenaktion schrieb, das Geld sei für die Beerdigung „und die Zeit danach“.
Ja absolut - das meine ich damit. Es soll bei den Eltern landen - und das vollumfänglich (für was, das ist mir egal)
Antworten