MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Die Haftbeschwerde der Tatverdächtigen wurde abgewiesen.
Die im Fall Fabian wegen Mordverdachts inhaftierte Beschuldigte muss weiter in Untersuchungshaft bleiben. Das Landgericht Rostock hat eine Beschwerde des Anwalts der Frau abgewiesen. «Das Vorbringen der Beschuldigten rechtfertigt nach Auffassung der zuständigen Beschwerdekammer keine andere Entscheidung», teilte das Gericht am Freitag mit. Es lägen nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen die Voraussetzungen zum Vollzug des ergangenen Haftbefehls weiterhin vor.

https://www.zeit.de/news/2025-12/19/ger ... er-in-haft
Gästin-A

Ungelesener Beitrag von Gästin-A »

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:01:33 die welt um dorina herum ist ja grundsätzlich schlecht..

ein kripo beamter drückt raffaela tage nach fabians verschwinden den spruch.. "machen wir uns nichts vor, der junge sitzt iwo u. zockt"
r.f. meinte dorina wäre von der polizei nicht ernst genommen worden, sie wäre von der polizei "wie das letzte stück" behandelt worden.. "von oben herab"
fünfmal vernommen worden das letzte mal drei stunden lang, wo sich alle fragen der beamten nur um den freitag drehten
habetha ihre anwältin meinte sie wird angefeindet
im rtl xmas video heisst es, da habe wer gefragt obs was neues gäbe ohne der mutter beileid auszusprechen
dorina wird von rahmsdorf angezeigt wegen verletzung ihrer aufsichtspflicht und wegen einer straftat (original anzeige wurde bei "what the heck" gezeigt)
ein künstler malt ein öffentliches horrobild von fabian (mit autopsie-fotos als referenz?).. dorina lässt durch die anwältin ausrichten, dass sie das berührt
rossmann hat fabians beerdigung bezahlt, wozu dann noch die spendenaktion?

vllt liegts an dorina selbst, wie sie in der öffentlichkeit wahrgenommen wird und nicht an all den bösen menschen?

Danke für deine ausführliche Meinung, ich gehe in vielen Punkten da mit dir mit. Inwiefern da Dorina komisch auftritt, kann ich nicht beurteilen, ich sehe es jedoch wie @Kalle , dass es Menschen in ihrem Leben braucht, die sie in dieser Ausnahmesituation begleiten und auch medial schützen. [Hat D. eigentlich noch andere Kinder?]

Ergänzend: family influencing gilt mittlerweile als Kindswohlgefährdung, ich frage mich, inwiefern das auch den Tod eines Kindes miteinschließt. Wäre wohl zu diskutieren und zu hinterfragen, woher diese gewollte mediale Präsenz kommt. Für mich ist das in erster Linie gegen die Würde des verstorbenen Kindes. Ich hoffe, ich darf das so ehrlich aussprechen.

https://www.famrz.de/pressemitteilungen ... licht.html
Gästin-A

Juve hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 12:30:10 Ich fand es schon stimmig zusammen gestellt. Dass Dorina in der Lage ist, sich überhaupt vor einer Kamera mit sehr bedachten Worten zu äußern, da ziehe ich schon meinen Hut - das würde ich nicht zustande bringen glaube ich.

Auf der RTL-Seite kam weiter unten noch mal ein Bericht, den ich schon kannte. Nur, ab 00:20, die ältere Frau, die da interviewt wurde - da dachte ich mir: so stelle ich mir die Hunde-Freundin von Gina vor, das würde für mich passen.
Ich würde es ehrlich gesagt auch gar nicht wollen.

Danke für den Hinweis mit dem anderen Video. Das muss ich mir auch ansehen.
Sami

Ungelesener Beitrag von Sami »

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 16. Dezember 2025, 19:57:54 Das vollständige „Motiv“ :
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 6P5BE.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... L2KXA.html
Also ich würde mal mit dem Verantwortlichen, des Erstellens, des Kopfes des Graffitis, dringend sprechen. Es schaut aus wie eine entstellte Leiche. Die Frage ist nun, da davon auszugehen ist, das der/die Ersteller bzw. Betreuer der Jugendlichen der Aktion, dieselbe Wahrnehmung haben müssen bzgl. der Ansicht, warum macht man sowas bewusst? Und das kann nur bewusst geschehen sein. Sehr makaber.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

———————————— Moderatorenmitteilung ———————————

In diesem Thread soll es vordergründig um den Mord an Fabian gehen.

Für andere Fälle nutzt bitte die jeweiligen Threads, dort könnt ihr sie gerne ausführlich diskutieren.
Zum Fall Hanna geht es hier entlang:

viewtopic.php?t=1158&hilit=Eiskeller+Hanna
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gästin-A hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:59:21 Ergänzend: family influencing gilt mittlerweile als Kindswohlgefährdung
Auf wen bezieht sich diese Aussage?
Den Begriff gibt es im Englischen übrigens gar nicht.
Sami hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:10:32 Der Blondschopf der gina fällt schnell mal als einzigstes Merkmal auf.
Gilt es eigentlich als gesichert, dass Gina am Tag von Fabians Verschwinden blonde Haare hatte?
Bei ihrer Verhaftung war sie dunkelhaarig.
weaselW hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 13:59:07 Die Großeltern sind lange verstorben. Ihren Papa hat sie als Kleinkind bei einem schlimmen Verkehrsunfall verloren. Dieser Todestag ist kurz vor Weihnachten. Doppelt schlimm für sie.
Die Mutter von Fabian hat es nicht verdient, immer wieder aufs Neue so schlecht gemacht zu werden.
Ihr Kind wurde ermordet. Allein das sollte genügen, um ihr mit Respekt und Empathie zu begegnen.
Manche Beiträge lassen leider genau das vermissen: Mitgefühl und Anstand.
Sami hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 15:20:07 Also ich würde mal mit dem Verantwortlichen, des Erstellens, des Kopfes des Graffitis, dringend sprechen
So, wie ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Initiative des Jugendclubs und die Aktion wurde von Frank Holm betreut. Die Kinder sind eben keine professionellen Bildkünstler - das sollte man berücksichtigen.

Persönlich hätte ich auf die Abbildung des Kopfes verzichtet. Selbst Profis bekommen das manchmal nicht gut hin; siehe bspw. das von den Künstlern Jignesh Patel und Yash Patel verhunzte Wandgemälde der Queen von 2022.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Sami hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 15:20:07 Also ich würde mal mit dem Verantwortlichen, des Erstellens, des Kopfes des Graffitis, dringend sprechen. Es schaut aus wie eine entstellte Leiche. Die Frage ist nun, da davon auszugehen ist, das der/die Ersteller bzw. Betreuer der Jugendlichen der Aktion, dieselbe Wahrnehmung haben müssen bzgl. der Ansicht, warum macht man sowas bewusst? Und das kann nur bewusst geschehen sein. Sehr makaber.
glaube der wurde von der stadt beauftragt

warum bewusst? vllt um eine reaktion von den eltern zu bekommen u. um diese in weitere vernehmungen einfliessen zu lassen
die polizei lässt sich evtl nich abspeisen mit... "jeder trauert anders" sondern schaut sich das genauer an
auch die pferdepflege durch mathias u. ob vllt mehr dahinter stecken könnte als "die armen tiere können nichts dafür"

(belastet mathias eigentl seine ehemalige herzensdame od. macht er vom aussage verweigerungsrecht gebrauch?)
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 15:27:32
Gilt es eigentlich als gesichert, dass Gina am Tag von Fabians Verschwinden blonde Haare hatte?
Bei ihrer Verhaftung war sie dunkelhaarig.
Nein, auch da sieht man ihr blondes Haar. Jedoch stark rausgewachsen (oder wie das heißt)
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

weaselW hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 13:59:07 Die Großeltern sind lange verstorben. Ihren Papa hat sie als Kleinkind bei einem schlimmen Verkehrsunfall verloren. Dieser Todestag ist kurz vor Weihnachten. Doppelt schlimm für sie. Ansonsten hat sie natürlich ihre Familie, die sich aber vielleicht einfach aus der Öffentlichkeit raushält. Mit ihren Brüdern hat sie engen Kontakt.
Oder die hilfsbereiten Freundinnen drängen sie ins Fernsehen.
Das würde mir jetzt dazu einfallen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

@weaselW: Du scheinst nah dran zu sein an den betroffenen Personen, fällt mir so auf.
An der dörflichen Gegend liegt es nicht, Güstrow ist immerhin eine Mittelstadt.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

AngRa hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:50:40 Die Haftbeschwerde der Tatverdächtigen wurde abgewiesen.

https://www.zeit.de/news/2025-12/19/ger ... er-in-haft
Nun das war auch nicht anders zu erwarten, nach der Info der letzten Pressemiiteilung der Staatsanwaltschaft das die Ermittlungen wohl noch bis März andauern würden.
Anscheinend nichts neues belastendes aber auch nichts entlastendes . Und da sich GH wohl weiterhin nicht zur Sache äußert wird es wohl zur Anklage kommen.

Aber es bleibt ja noch die Beschwerde beim OLG wenn sie denn eingereicht wird.

Mal abwarten wie sich der Anwalt von GH äußert.
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

Berlin25 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 14:01:33 die welt um dorina herum ist ja grundsätzlich schlecht..

ein kripo beamter drückt raffaela tage nach fabians verschwinden den spruch.. "machen wir uns nichts vor, der junge sitzt iwo u. zockt"
r.f. meinte dorina wäre von der polizei nicht ernst genommen worden, sie wäre von der polizei "wie das letzte stück" behandelt worden.. "von oben herab"
fünfmal vernommen worden das letzte mal drei stunden lang, wo sich alle fragen der beamten nur um den freitag drehten
habetha ihre anwältin meinte sie wird angefeindet
im rtl xmas video heisst es, da habe wer gefragt obs was neues gäbe ohne der mutter beileid auszusprechen
dorina wird von rahmsdorf angezeigt wegen verletzung ihrer aufsichtspflicht und wegen einer straftat (original anzeige wurde bei "what the heck" gezeigt)
ein künstler malt ein öffentliches horrobild von fabian (mit autopsie-fotos als referenz?).. dorina lässt durch die anwältin ausrichten, dass sie das berührt
rossmann hat fabians beerdigung bezahlt, wozu dann noch die spendenaktion?

vllt liegts an dorina selbst, wie sie in der öffentlichkeit wahrgenommen wird und nicht an all den bösen menschen?
Ihr Sohn wurde getötet.
Allein das reicht eigentlich schon, um sich jede Erwartung an „angemessene“ Reaktionen zu sparen. Was genau sollte sie in dieser Situation dazu bringen, die Welt nicht als schlecht zu empfinden?

Sie kritisiert das Vorgehen der Polizei und das Verhalten fremder Menschen...ahja....und was soll das jetzt aussagen? Dass sie lügt? Dann wäre es fair, das auch zu belegen. Oder geht es darum, dass sie das "auszuhalten" hat? Warum?

Auch das Bild: Wenn es ihr gefällt – und ja, auch ich finde das gruselig – dann ist das schlicht ihre Wahrnehmung. Nicht jede Empfindung muss erklärbar, gefällig oder allgemeinegültig sein. Anders zu fühlen ist weder ein Fehler noch ein Beweis für irgendwas.

Und die Spenden: Fühlt sich hier jemand persönlich betrogen? Oder ist es eher ein grundsätzliches Misstrauen? Neid? Niemand wird gezwungen zu spenden. Viele Menschen tun es, weil sie verhindern wollen, dass zu dem unfassbarem Verlust auch noch finanzielle Sorgen kommen. Das ist kein Skandal, sondern Mitgefühl.

Dieser Fall ist auf vielen Ebenen erschreckend und schwer auszuhalten. Dass er bewegt, ist nachvollziehbar. Aber was ich beschämend finde, ist der Reflex, jede eigene Irritation zur moralischen Messlatte für die Angehörige zu machen – und diese Bewertung dann öffentlich zu verbreiten. Hätte jeder eine ähnliche moralisch Messlatte für die eigenen Beiträge, wäre es wohl deutlich stiller in den SM.
Keks22
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

GästinF hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:00:09 @weaselW: Du scheinst nah dran zu sein an den betroffenen Personen, fällt mir so auf.
An der dörflichen Gegend liegt es nicht, Güstrow ist immerhin eine Mittelstadt.
Mir auch und deshalb habe ich mir nochmal den ersten Post von @weaselW angeschaut.
Dort schreibst du @weaselW ich wohne nicht weit weg von der Fundstelle. Wie meinst du das? Güstrow liegt doch nun nicht gerade an der Fundstelle.
Ich dachte immer du wohnst in einem der angrenzenden Dörfer.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Miss_Erfolg hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:12:01 Und die Spenden: Fühlt sich hier jemand persönlich betrogen? Oder ist es eher ein grundsätzliches Misstrauen? Neid?
Ganz allgemein und nicht gegen einzelne Mitglieder gerichtet: Ich vermute Neid. Eine Mutter, deren einziges Kind kürzlich ermordet wurde, um einen Geldsegen zu beneiden, zeigt die Abgründe der Gesellschaft. Ob die Leute, die Dorina (bei Facebook und teils vielleicht auch hier) um ihren plötzlichen „finanziellen Reichtum“ beneiden, wohl auch sonst gern mit ihr tauschen würden?
Miss_Erfolg hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:12:01 Dieser Fall ist auf vielen Ebenen erschreckend und schwer auszuhalten. Dass er bewegt, ist nachvollziehbar. Aber was ich beschämend finde, ist der Reflex, jede eigene Irritation zur moralischen Messlatte für die Angehörige zu machen – und diese Bewertung dann öffentlich zu verbreiten. Hätte jeder eine ähnliche moralisch Messlatte für die eigenen Beiträge, wäre es wohl deutlich stiller in den SM.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:18:35 Mir auch und deshalb habe ich mir nochmal den ersten Post von @weaselW angeschaut.
Dort schreibst du @weaselW ich wohne nicht weit weg von der Fundstelle. Wie meinst du das? Güstrow liegt doch nun nicht gerade an der Fundstelle.
Der Wohnort des ortskundigen Mitglieds @weaselW ist mir bekannt und muss deshalb nicht im Thread diskutiert werden.
Gast 75

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

-JohnDoe- hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 09:01:38 Sei dir gewiss, dass ich zu Gina keinen Kontakt aufgenommen habe und Gina auch nicht persönlich kenne. ;)

Keine Ahnung ob es jetzt tatsächlich derselbe Richter war..

Offenkundig hat er sich für die 14 Seiten von Ginas Anwalt erst gar nicht interessiert.. also könnt schon passen. ;)

Nach meinem dafürhalten ist der Zeuge Olaf L. bisher trotzdem der Hauptbelastungszeuge in diesem Fall. Immerhin verortet er Ginas Fahrzeug im tatrelevanten Zeitraum in unmittelbarer Nähe zum Leichenfundort.
@JohnDoe (passt leider nicht)

Die 14 Seiten hat Ginas Anwalt beim Landgericht Rostock für die Haftbeschwerde eingereicht und nicht beim Amtsgericht Rostock für die Haftprüfung. Daher konnte dies den Richter auch gar nicht interessieren.

Glaube eher, dass die Freundin die größte Hauptbelastungszeugin ist und nicht Olaf L., seine Aussage passt halt in die von der Staatsanwaltschaft erstellte Zeitachse.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Montag, 24. November 2025, 18:49:54
Keks22 hat geschrieben: ↑Natürlich versucht man erstmal alles möglich um das Kind selber zu finden. Da finde ich jetzt die Uhrzeit gegen 20.30 nicht zu bemängeln. Es handelte sich bei Fabian nicht um einen dreijährigen.
Ähm, der Kleine kann frühestens um 8/9 Uhr weg gewesen sein. Und die genaue Uhrzeit seines Verschwindens kannte seine Mutter nicht, als sie um 15.30 von der Arbeit kam. Wie auch, sie hat ihn weder angerufen zwischendurch noch ihm getextet. Das hätten theoretisch 12 Stunden Abwesenheit eines 8-Jährigen sein können, bis die Polizei informiert wurde.

Wäre Fabian in einem der umliegenden Seen ertrunken, hätte das fahrlässige Tötung bedeutet, zu prüfen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.
https://www.funke-strafrecht.de/ratgebe ... betreuung/
Wäre wegen eines Missgeschicks in der Küche oder vorsätzlich das Haus abgefackelt inkl. einer Todesfolge, hätte das Schmerzensgeldforderung bedeutet für Dorina und/oder ihr Kind.
https://www.ideal-versicherung.de/magaz ... aehigkeit/
https://www.mopo.de/news/eltern-nicht-z ... -38226366/
Plus Übernahme der Kosten für den Feuerwehreinsatz.
https://www.haufe.de/recht/familien-erb ... 32226.html

Der beste Spruch, der Dorinas Verantwortung runterspielen und kleinreden soll, geistert besonders auf Facebook als Lebensweisheit durch alle Kommentarspalten:
"Also ich war früher auch Schlüsselkind und ich habe mich gut entwickelt!"
@MissErfolg
Gästin-A

Sronson hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 15:27:32 Auf wen bezieht sich diese Aussage?
Den Begriff gibt es im Englischen übrigens gar nicht.
Ja, das ist halt wie mit „Handy“.
Ich nehme an, du verstehst dennoch, was dieses Wort bedeutet.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Keks22 hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:18:35 Mir auch und deshalb habe ich mir nochmal den ersten Post von @weaselW angeschaut.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich in Güstrow wohne.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gästin-A hat geschrieben: Freitag, 19. Dezember 2025, 16:37:08 Ja, das ist halt wie mit „Handy“.
Ich nehme an, du verstehst dennoch, was dieses Wort bedeutet.
Ja klar, ich verstehe ja auch, dass unter „Public viewing“ keine Leichenschau gemeint ist.

Auf wen bezieht sich denn dein Beitrag? Wem ist vorzuwerfen sein Kind in den sozialen Medien präsentiert zu haben?
Antworten