MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Hansdampf

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hansdampf »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:14:27 Nein, wenn Gina zu Unrecht verurteilt würde oder trotz Schuld freikäme, hätten die Ermittler ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Ermittlungen müssen unabhängig von der öffentlichen Stimmung geführt werden. Polizei und Staatsanwaltschaft dürfen sich weder von medialer Berichterstattung noch von öffentlichen Meinungsäußerungen einzelner Personen beeinflussen lassen.

Also sorry, so sehr ich dich auch in den Himmel lobe - das ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Es ist allgemein bekannt, dass wegen öffentlichen Stimmungsbildern diverse Urteile falsch liefen. Muss man nur googeln.

Besagte holde Maid ist faktisch durch nicht sonderlich gute - wie sie es nennt - ,,Blitzbirnigkeit" sehr tief im analytischen Geschehen und zwar mit großem Abstand als MEINUNGSBILDNERIN NR. 1...

Und mindestens dreistellige nicht minder begabte Seelen denken nun über ihre Rolle nach.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:21:16 Wenn ich M wäre, wäre die einzige Kluft die ich nicht überwinden könnte R.F.
Was ist falsch an Stille? Stillstand ?Verleugnen ? Nicht wahrhaben wollen? Sich selbst Vorwürfe machen? 4 Jahre und dann das? Darf das keine Zeit brauchen? Wie lange darf das sein, ohne endlich die allgemeine Neugier zu bedienen?

Die Gier nach der noch so kleinen Angriffsfläche läuft bei ihm ins Leere. Der Mob bettelt um seinen Untergang

Diese unterschwellige Hetze gegen M kotzt mich langsam an. Er hat exakt die “rote Linie” an Opferschutz wie D auch.

Aber D und R.F. Sorry nicht als Person, sondern was mit Ihrer aus dem Ruder gelaufenen Öffentlichkeit verbunden ist. Halte dich von solchen “Gutmenschinnen” fern. R.F. hat nicht verstanden was damit an dauerhafter zusätzlicher Zerstörung verbunden ist. D kann das nicht begreifen, und R.F. Ist sinnlos getrieben
Meiner Ansicht nach erweist R.J. alias R.F. der Mutter einen Bärendienst. Und bez. Gutmensch, war da nicht irgendetwas mit Teufelsbraut, als die die sich in SM bezeichnete, finde es nicht mehr, evtl hat sie es entfernt.

Auch sollten die Bekundungen zur Selbstverteidigung ja mit der dritten YouTube Veröffentlichtung enden, so R.F. ,doch kurze Zeit darauf wieder ein Verteidigungsvideo auf Instagram.

Wo sie , wenn ich es richtig verstanden habe, auch verkündet, "man kann UNS Päckchen oder Pakete schicken".
Wieso braucht sie als Außenstehende, sie gehört nicht zur Familie, Päckchen?

Dieses ganze Spektakel um Fabian herum kann nur schaden.
R.F. trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die öffentliche Meinung in eine bestimmte Richtung bewegt. Nicht die Mutter, nicht der Vater, die eigentlich Betroffenen.

Der Vater verhält sich absolut richtig und trägt mit seinem Rückzug dazu bei, dass Fabians Würde nicht im Meer der Meinungsäußerungen über den "Fall" untergeht.
Micharl

Ungelesener Beitrag von Micharl »

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 17:10:17 Das Problem ist auch die Verzerrung der Wahrnehmung der Zeugen über die Zeit. Wenn z.B. Zeuge Olaf so medienwirksam und überzeugt sagt, er ist sich sicher es war, das er das Auto von G. gesehen hat und gleichzeitig eben auch die auffälligen Aufkleber stark in der Öffentlichkeit diskutiert werden (so wie hier), dann wird vielleicht ein späterer Zeuge X beeinflusst, und macht eine Aussage wo er sich "sehr sicher" ist, dass er genau dieses Auto z.B. in Reimershagen vormittags gesehen haben will, obwohl er "in Wirklichkeit" aus dem Augenwinkel nicht mehr als irgendein organgenes größeres Auto gesehen hat. Ohne die Kenntnis und Öffentlichkeit (was in der Zeitung steht ist wahr) hätte sich der Zeuge vielleicht gar nicht gemeldet, jetzt meldet er sich, aber mit einer ggf. falschen Aussage. Nicht weil er lügt, sondern weil sich für ihn eine neue Wahrheit entwickelt hat.

Oder wenn R.F. rausposaunt, dass sich der Nachtzeuge benutzt fühlte, dann wird sich vor Gericht vielleicht die Finde-Freunde etwas anders ausdrücken als bei der Vernehmung, wo sie noch nichts vom Nachtzeugen wusste. Das kann ihr dann zwar vorgehalten werden, allerdings zählt am Ende das gesprochene Wort. Wenn die Finde Freundin also z.B. zu Protokoll gab "es kam mir irgendwie komisch vor (.... gedacht: Aber so war sie manchmal, fröhlich spontan)" und 1 Jahr später im Zeugenstand plötzlich noch ergänzt "es kam mir irgendwie komisch vor, ich dachte sie führt mich mit voller Absicht da hin", dann ist nicht mehr klar ob diese Ergänzung durch den "sozialen Druck" entstanden ist, oder im Moment der Vernehmung dieser Gedanke bereits so anlag. Das wird die Zeugin selbst nicht realisieren, d.h. sie bleibt glaubhaft bei verschärfter Aussage.

Oder wenn sich R.F. öffentlich bei Zeugen bedankt, dass diese Informationen (die G belasten) raus gegeben wurden. Entsteht dann ein Eindruck der "Kumpanei" und Einflussnahme, dass die Aussage damit vergiftet wird ?
Sofern so etwas so wäre - das dürfte das komplette Verfahren extrem ändern.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:21:16 Diese unterschwellige Hetze gegen M kotzt mich langsam an.
Mich auch!

Meiner Meinung nach ist es völlig legitim, dass Fabians Vater sich nicht öffentlich äußert und sich auch nicht rechtfertigt. Sein Schweigen bedeutet weder Zustimmung noch Schuldeingeständnis. Jeder hat das Recht, ein so fürchterliches Erlebnis in Ruhe und ohne die Öffentlichkeit zu verarbeiten. Gerade in dieser Situation wäre mehr Empathie angebracht.

Ich bitte deshalb darum, die wiederholten Angriffe gegen Mathias R. einzustellen.
Hansdampf hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:42:59 Also sorry, so sehr ich dich auch in den Himmel lobe - das ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Es ist allgemein bekannt, dass wegen öffentlichen Stimmungsbildern diverse Urteile falsch liefen. Muss man nur googeln.
Ich sage nicht, dass das der Realität entspricht, aber Bürgern, die nicht in die Ermittlungen eingebunden sind, die Schuld zu geben, wenn die Ermittler versagen, finde ich völlig daneben. Dass sich Hinz und Kunz öffentlich einmischen, damit muss man im medialen Zeitalter immer rechnen.
GästinF
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GästinF »

Fast 75 hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:40:31 Da Fabian viel unterwegs und in Güstrow sehr bekannt war, ist es für mich äußerst merkwürdig, dass ihn am 10.10. niemand in der Schweriner Strasse gesehen hat. Das gleiche gilt auch für den auffälligen PickUp von Gina, der ist ebenfalls niemandem in der Schweriner Strasse aufgefallen ist.
Finde ich eigentlich nicht, da viele Menschen vormittags beschäftigt sind mit Arbeit etc und Kinder in der Schule. Zudem ist Güstrow kein Dorf, sondern eine Klein- (bzw Mittel) Stadt.
Und es spielt halt auch eine Rolle, ob Fabian mit dem Auto abgeholt wurde. Ginas Wagen ist schon sehr auffällig- wenn jemand gerade aus dem Fenster schaut oder darauf achtet . Doch es könnte ja auch irgendein unauffälliger Kleinwagen gewesen sein.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 20:55:46 Meiner Meinung nach ist es völlig legitim, dass Fabians Vater sich nicht öffentlich äußert und sich auch nicht rechtfertigt. Sein Schweigen bedeutet weder Zustimmung noch Schuldeingeständnis. Jeder hat das Recht, ein so fürchterliches Erlebnis in Ruhe und ohne die Öffentlichkeit zu verarbeiten. Gerade in dieser Situation wäre mehr Empathie angebracht.

Ich bitte deshalb darum, die wiederholten Angriffe gegen Mathias R. einzustellen.
Moment mal. Das war alles andere als ein Angriff und ich hab in keinster Weise verlangt, er solle sich der Öffentlichkeit widmen.
Es geht mir um ihn und D.

Einfach aus meiner Perspektive, wie empathisch ich bspw. mit meinen Mitmenschen u. auch ehemaligen Partnerinnen umgehe.
Für mich hinterlässt das einfach ein großes Fragezeichen.
Es war das gemeinsame Kind - da kann man doch bspw. mal nachfragen, ob Unterstützung nötig ist (bestimmt einiges an Bürokratie gewesen), wie es einem geht etc.

Versteht doch bitte nicht immer alles falsch oder aus dem Kontext gerissen.

@Kalle: Guter Gedanke, in deinem ersten Satz: die Kluft ist ggf. R.F. Das wäre wenigstens eine Erklärung.
Magdalena

Ungelesener Beitrag von Magdalena »

Die Fragen, die mich beschäftigen wären:
vor allem - das kurze Werbevideo auf raffaela fernandez - hier trinkt sie ein Fläschchen mit stark verjüngendem, prompt wirkenden Inhalt. Worum handelt es sich bei diesem Fläschchen, wie wurde dieser mysteriöse Inhalt hergestellt???
Es gibt auch ein Video wo sie ihre Boshaftigkeit sehr lobt...
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Magdalena hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:16:06 Die Fragen, die mich beschäftigen wären:
vor allem - das kurze Werbevideo auf raffaela fernandez - hier trinkt sie ein Fläschchen mit stark verjüngendem, prompt wirkenden Inhalt. Worum handelt es sich bei diesem Fläschchen, wie wurde dieser mysteriöse Inhalt hergestellt???
Adrenochrom
https://www.youtube.com/watch?v=eZE1BhU02Tw
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Joris25 hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:15:30 Moment mal. Das war alles andere als ein Angriff und ich hab in keinster Weise verlangt, er solle sich der Öffentlichkeit widmen.
Es geht mir um ihn und D.

Einfach aus meiner Perspektive, wie empathisch ich bspw. mit meinen Mitmenschen u. auch ehemaligen Partnerinnen umgehe.
Für mich hinterlässt das einfach ein großes Fragezeichen.
Es war das gemeinsame Kind - da kann man doch bspw. mal nachfragen, ob Unterstützung nötig ist (bestimmt einiges an Bürokratie gewesen), wie es einem geht etc.

Versteht doch bitte nicht immer alles falsch oder aus dem Kontext gerissen.

@Kalle: Guter Gedanke, in deinem ersten Satz: die Kluft ist ggf. R.F. Das wäre wenigstens eine Erklärung.
Ich habe nicht dich gemeint, sondern mich ganz allgemein @Kalles Kommentar angeschlossen.

Wir wissen nicht, ob Mathias seine Unterstützung angeboten hat, denn er hat sich nie dazu geäußert. Möglicherweise wurde das Angebot abgelehnt, möglicherweise gab es nie eins. Ich schätze, dass er völlig überfordert ist und die Verarbeitung mit sich selbst ausmacht. Wir dürfen nicht unsere eigenen Maßstäbe an andere anlegen.

Zum Glück befindet sich niemand von uns in dieser Lage und hoffentlich wird auch in Zukunft niemand mit einer solch grauenvollen Situation konfrontiert.
laeuferin
Sterne:

Magdalena hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:16:06 Die Fragen, die mich beschäftigen wären:
Vielleicht ein Aloe Produkt ist das nicht Teil der Produktpalette des Unternehmens, von dem R.J. Diplome erhielt? Und für das sie mit Hoodie warb in einem Video?
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:24:39 Ich habe nicht dich gemeint, sondern mich ganz allgemein @Kalles Kommentar angeschlossen.

Wir wissen nicht, ob Mathias seine Unterstützung angeboten hat, denn er hat sich nie dazu geäußert. Möglicherweise wurde das Angebot abgelehnt, möglicherweise gab es nie eins. Ich schätze, dass er völlig überfordert ist und die Verarbeitung mit sich selbst ausmacht. Wir dürfen nicht unsere eigenen Maßstäbe an andere anlegen.

Zum Glück befindet sich niemand von uns in dieser Lage und hoffentlich wird auch in Zukunft niemand mit einer solch grauenvollen Situation konfrontiert.
Er hat es imho auch doppelt schwer, Verlust des geliebten Kindes, und er wird sicher seine eigene Rolle überdenken, ZB dass ohne seine Partnerwahl Fabian noch am Leben wäre, auch wenn er die TV nach aussen hin sichtbar unterstützt.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:30:52und er wird sicher seine eigene Rolle überdenken, ZB dass ohne seine Partnerwahl Fabian noch am Leben wäre, auch wenn er die TV nach aussen hin sichtbar unterstützt.
Ich denke, dass ihn diesbezüglich furchtbare Gedanken plagen und die einzige Option, damit umzugehen, ist der Glaube an Ginas Unschuld.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:23:37 Adrenochrom
https://www.youtube.com/watch?v=eZE1BhU02Tw
Sind das eigentlich dieselben Kinder, die bei Mc Donald‘s zu Burgern verarbeitet werden? Dann wäre das Adrenochrom ja nur ein Nebenprodukt und nicht so schlimm.
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:34:32 Ich denke, dass ihn diesbezüglich furchtbare Gedanken plagen und die einzige Option, damit umzugehen, ist der Glaube an Ginas Unschuld.
Ja da hast du bestimmt Recht. Gibt es auch in anderen bekannten Fällen: es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Und keiner kann sagen, wie er/sie in so einer Situation reagieren würde.
Joris25
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Joris25 »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:24:39 Ich habe nicht dich gemeint, sondern mich ganz allgemein @Kalles Kommentar angeschlossen.

Ok, kein Ding.

Dann sollte R.F. tatsächlich schleunigst an ihrer Art von Kommunikation arbeiten. Genau das von dir Beschriebene umschreibt sie eben nicht - sondern das (krasse) Gegenteil und es kommt zu Auffassungen, wie ich sie dabei habe.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Magdalena hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:16:06 Es gibt auch ein Video wo sie ihre Boshaftigkeit sehr lobt...
So weit würde ich jetzt nicht unbedingt ohne mehr Nachweise gehen wollen, trotzdem wirkt das Selbstvertrauen schon höchst ungewöhnlich und riecht nach sehr viel Backup...

Es ist schlicht faszinierend, man stelle sich mal vor, man selbst würde so eine Verhaftung so filmen MIT kommentaren und all den story's danach......
Zuletzt geändert von Sronson am Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:48:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat korrigiert
Xyzzzz

Ungelesener Beitrag von Xyzzzz »

IsiW hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 18:30:42 Xy meint es vermtulich nur gut. Nur die Art und Weise, wie sie die Dinge angeht, gefallen mir nicht. Sie beansprucht Persönlichkeitsrechte für sich und möchte nicht in einem falschen Bild dastehen und Aufklärung leisten. Bei G. ist ihr das egal. Sie teilt private Nachrichten mit der Öffentlichkeit und G. hat nicht die Möglichkeit, irgendwas klarzustellen. Sie ist Tatverdächtige bisher, nicht mehr, nicht weniger. Und für so eine Handhabe ist mein persönlicher Gerechtigkeitssinn zu hoch. Sowas macht man nicht, auch wenn sie es noch so gut meint.
Nehmen wir nur mal an, was vermutlich nicht passieren wird, dass G. aus U-Haft entlassen wird. Es gibt soviele Menschen, die alles glauben, ohne zu hinterfragen. Das würde eine Hexenjagt werden.
Macht absolut keinen Sinn, wer private u bewiesen Dinge so teilt meint mit dieser Aktion erstmal gar nichts gut. Dann wäre wenigstens eine Relativierung vorhanden. Versetz dich einfach selbst in die Lage.
Jsndjdd

Ungelesener Beitrag von Jsndjdd »

laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 21:39:05 Ja da hast du bestimmt Recht. Gibt es auch in anderen bekannten Fällen: es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Und keiner kann sagen, wie er/sie in so einer Situation reagieren würde.
Beides möglich.

Oder sie war es nicht und die
wahre Story ist zigfach glaubwürdiger,

weil sie

.......
....
...
...
.

wahr ist.

Keine Ahnung, auf eine Seite würde ich mich da nicht schlagen wollen.
weaselW
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von weaselW »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, deinen langen Text aufzuteilen, um die Spaziergangfreundin, die ich für absolut glaubwürdig halte, zu verteidigen.
Du hast leider oberflächlich recherchiert und das wiederum, könnte als Angriffsfläche für diese Frau genutzt werden, was IMO ungerechtfertigt wäre.

-JohnDoe- hat geschrieben: Mittwoch, 17. Dezember 2025, 06:56:50
Sofern mich meine Erinnerung jetzt nicht gänzlich täuscht, hat R.F. das selbst in einem ihrer Videos genau so bekundet. Also das sie selbst die -etwas gehbehinderte- Freundin von Gina noch von früher her kannte -ich meine eine ehemalige Klassenkameradin, Freundin oder Bekannte-, und Rafaella höchstpersönlich^ den Kontakt zu ihr heraussuchte und anschließend auch erfolgreich herstellte. Bevor sie dann, zusammen mit J.S. dort hinfuhr, um mit ihr zu "sprechen", nein, sie natürlich interviewen zu lassen!

Aus dem Transkript vom 2. Live mit R.F. und J.S. Ab 2:37:22:

„…. also viele wissen oder viele verstehen ja auch immer nicht, dass ich tatsächlich dort aus dieser Gegend komme, denn ich wohne zwar in Güstrow, bin aber damals tatsächlich in Zehna groß geworden und in Zehna ist das ebeno ist ein kleines Dorf, aber da sind eben so die ganzen umliegenden Dörfer wie Reimershagen, Lohmen, Klein Upahl und wie sie nicht alle heißen,
ist es eben so, dass sie alle in Zehna zur Schule gehen und somit war es für mich eben auch keine Kunst gewesen, die die Freundin ausfindig zu machen…“

Quelle:
https://www.youtube.com/live/cCbnWyVkNK ... BLbGamVLXx
weaselW
Kronen:
Sterne:

Da darf ich mich schon fragen, Wer benutzt hier eigentlich Wen für seine Zwecke..?
Wäre ich von so einer grausamen Tat betroffen, würde ich auch rausfinden und wissen wollen, was Zeugen mir dazu sagen können.
Die Zeugin hat ihre Aussage direkt am 14.10. gemacht und wurde bis spät in die Nacht verhört. (2:32:56 2. Live)
Und erst danach irgendwann waren sie die Frau besuchen.

Quelle:
https://www.youtube.com/live/cCbnWyVkNK ... BLbGamVLXx
weaselW
Kronen:
Sterne:

Und warum ich daran Zweifel, dass sie sich schon vor dem Besuch von R.F. benutzt gefühlt hat, mache ich u.a. auch daran fest, weil sie doch auch erst im Interview davon erzählte und diese Aussagen auch erst kurz vor Ginas Haftprüfung veröffentlicht wurden und die Runde machten. In den Medien von leicht angepasster, korrigierter oder geänderter Zeugenaussage danach die Rede war.
Wie bereits erwähnt, die Zeugin hat ihre Aussage direkt am 14.10. bis in die Nacht gemacht.
Es ist nichts Neues, dass Medien kurz vor Paukenschlägen, brisante Informationen veröffentlichen.

! Bitte nenne eine Quelle, wo anfangs davon die Rede war, dass diese Frau eine Zeugenaussage gemacht hat und was diese beinhaltete.
Gina selber war die Person, die anfangs mit der Presse sprach - nicht ihre Spaziergangsfreundin.

Quelle:
https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-gu ... 07600.html

„Im Gespräch mit RTL erzählt die 29-Jährige, sie sei mit einer Freundin und deren Hunden in dem etwa 15 km von ihrem Wohnort entfernten Waldstück spazieren gewesen, als sie plötzlich auf die Kinderleiche gestoßen sind. Das sei ein Schock für sie gewesen:“

Quelle:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... am-4019180

Nach eigenen Angaben war die Frau am Dienstag mit einer Freundin und deren Hunden in dem rund 15 Kilometer von ihrem Wohnort entfernten Waldstück unterwegs. „Ich war mit meiner Freundin, weil es ihr nicht gut ging, im Wald spazieren“, berichtete sie unserem Reporter. Dabei seien sie auf die Kinderleiche gestoßen.

Irgendwann später sprachen Dorina, Raffaela und Jens Schwarck mit dieser Dame, woraufhin dies erst vor kurzem veröffentlicht wurde.
Ich schließe daraus, dass diese Frau lt. Presse nicht IHRE Zeugenaussage (die im Vorfeld nicht mal ansatzweise veröffentlicht wurde) korrigiert hat, sondern dass Ginas Aussagen aus dem damaligen Interview verglichen und dahingehend als „geändert“ dargestellt worden sind, da es laut des vor kurzem veröffentlichten Interviews mit der Freundin einfach widersprüchlich ist. Und schon denken einige, die Freundin hat ihre Aussage korrigiert. Ich finde, es war von der Presse einfach schlecht formuliert.
Antworten