MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

Fragjanur hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 09:13:25 Jenes Fahrzeug wurde auch am Tattag in der Schweriner Straße gesehen.
der pick-up wurde nicht in der schweriner strasse gesehen
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:24:12 der pick-up wurde nicht in der schweriner strasse gesehen
Korrekt. Da gibt es bisher keinen Bericht zu der etwas anderes aussagt
Matthias aus Plau
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Matthias aus Plau »

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:24:12 der pick-up wurde nicht in der schweriner strasse gesehen
Korrekt
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:20:28 wo sagt die polizei wie glaubhaft der mann ist gibts da eine pm zu?
Nein, die letzte Pressemitteilung liegt über drei Wochen zurück. Laut Schwarck soll er als glaubhafter Zeuge behandelt werden. Es sei nochmals erinnert: Er will das auffällige Auto nicht allein gesehen haben, sondern zusammen mit seinen Kollegen. Es ist davon auszugehen, dass auch sie befragt wurden.

Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler von Olaf sich einem Interview zu stellen, weil nun sein Privatleben seziert und seine Aussagen zerpflückt werden. So wird der nächste Zeuge sich vielleicht dreimal überlegen, ob er sich überhaupt melden soll.
Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:20:28auch zum genannten zeitfenster konnte ich nichts offiziell bestätigtes durch die StA finden.
Die Staatsanwaltschaft hat sich bisher zu keiner einzigen Zeugenaussage geäußert. Einzig das Foto vom Brand am Tümpel wurde bestätigt - indirekt durch den Fernsehbeitrag, wenn ich mich recht erinnere.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Na ich denke sehr wohl wurde es.
118:11 auch dann zur Verfügung gestellt wurde, das Material in der Schwöriner Straße.
118:17 die Polizei sucht ja nicht ohne Grund in der Schwerina Straße zu einem bestimmten Zeitpunkt nach
118:25 Zeugen. Also das Fahrzeug von Gina ist dort in der Straße gesehen worden.
118:30 allerdings ohne Gina und deswegen wird ja auch möglicherweise,
118:37 also wird ja in diesen Zeugenaufrufen auch darum gebeten
118:43 Hinweise zu geben, wer denn möglicherweise noch als andere Person
118:49 dort in einem an einem der Orte in diesem Fahrzeug gesehen wurde.
118:54 Mhm. Weil eben nicht klar ist, zumindestäh
https://pastebin.com/qfKgS5Mq

Nun kannst du natürlich wieder anführen, dass der Journalist das zwar so sagt, es aber keine Beweise dafür gibt und genau da würde ich widersprechen, denn würde er das dann so sagen?
Nun werden wir alle weitere Veröffentlichungen dazu abwarten müssen oder sogar den Prozess.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:44:40 Nein, die letzte Pressemitteilung liegt über drei Wochen zurück. Laut Schwarck soll er als glaubhafter Zeuge behandelt werden. Es sei nochmals erinnert: Er will das auffällige Auto nicht allein gesehen haben, sondern zusammen mit seinen Kollegen. Es ist davon auszugehen, dass auch sie befragt wurden.

Meiner Meinung nach war es ein großer Fehler von Olaf sich einem Interview zu stellen, weil nun sein Privatleben seziert und seine Aussagen zerpflückt werden. So wird der nächste Zeuge sich vielleicht dreimal überlegen, ob er sich überhaupt melden soll.

Die Staatsanwaltschaft hat sich bisher zu keiner einzigen Zeugenaussage geäußert. Einzig das Foto vom Brand am Tümpel wurde bestätigt - indirekt durch den Fernsehbeitrag, wenn ich mich recht erinnere
ergo gibt es keine info von offizieller seite darüber für wie glaubhaft die behörden den zeugen olaf l. halten
jens s. ist nicht die polizei, er hat auch keine akteneinsicht wie er selber zugibt
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:50:56 Na ich denke sehr wohl wurde es.

Nun kannst du natürlich wieder anführen, dass der Journalist das zwar so sagt, es aber keine Beweise dafür gibt und genau da würde ich widersprechen, denn würde er das dann so sagen?
Nun werden wir alle weitere Veröffentlichungen dazu abwarten müssen oder sogar den Prozess.
Ich war mir auch sicher, davon gelesen oder gehört zu haben, konnte die Quelle jedoch nicht mehr finden. Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob ein Journalist eine Information in einem Artikel veröffentlicht oder in einem Video-Interview mitteilt. Wenn wir alle Nachrichten, die nicht von der Staatsanwaltschaft bestätigt sind, grundsätzlich anzweifeln, hätten wir keine Diskussionsgrundlage mehr.
Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:52:48 jens s. ist nicht die polizei, er hat auch keine akteneinsicht wie er selber zugibt
Christine Habetha hat aber Akteneinsicht (siehe § 406e StPO).
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:50:56 Na ich denke sehr wohl wurde es.

ja, warten wir ab statt alle polizei interna von jens s. verifizieren zu lassen über einen youtube acc der sich what the heck nennt

alternativ könnte man ja auch einfach davon absehen fakten zu präsentieren die keine sind
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:57:07 Ich war mir auch sicher, davon gelesen oder gehört zu haben, konnte die Quelle jedoch nicht mehr finden. Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob ein Journalist eine Information in einem Artikel veröffentlicht oder in einem Video-Interview mitteilt. Wenn wir alle Nachrichten, die nicht von der Staatsanwaltschaft bestätigt sind, grundsätzlich anzweifeln, hätten wir keine Diskussionsgrundlage mehr.
Genau darum hab ich das auch angeführt. Ich bekomme so langsam das Gefühl, dass einige hier gar nicht so in den Fall eingelesen sind oder warum werden längst bekannte Umstände hier immer und immer wieder erörtert?

Welche belastbaren Zweifel gibt es denn, an allen Aussagen so zu rütteln? Versucht doch lieber mal glaubhaft zu erklären, warum das ein anderer Pick-up gewesen sein soll? Welchen Zusammenhang es zu Fabian geben sollte und warum trotzdem die TV in den Fokus rückte und festgenommen wurde? Meint ihr nicht, da liegt viel mehr vor, von dem wir nicht den leistesten Hauch einer Ahnung haben, warum die Festnahme erfolgte?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:57:07 Ich war mir auch sicher, davon gelesen oder gehört zu haben, konnte die Quelle jedoch nicht mehr finden. Meines Erachtens macht es keinen Unterschied, ob ein Journalist eine Information in einem Artikel veröffentlicht oder in einem Video-Interview mitteilt. Wenn wir alle Nachrichten, die nicht von der Staatsanwaltschaft bestätigt sind, grundsätzlich anzweifeln, hätten wir keine Diskussionsgrundlage mehr.
geht nich ums anzweifeln sondern darum alles als tatsachen zu verkaufen ... "die ermittler haben olaf als glaubhaft eingestuft" das kannst du nicht behaupten weil es dazu keinen nachweis gibt
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:03:57 geht nich ums anzweifeln sondern darum alles als tatsachen zu verkaufen ... "die ermittler haben olaf als glaubhaft eingestuft" das kannst du nicht behaupten weil es dazu keinen nachweis gibt
Wie ich bereits schrieb, erhält die Anwältin der Nebenklägerin Akteneinsicht. Ich sehe keinen Grund, warum Jens Schwarck und Raffaela J. eine solche Information erfinden sollten.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Christine Habetha hat aber Akteneinsicht (siehe § 406e StPO).
christine h. u. jens s. sind zwei untersch. personen
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 10:52:48 ergo gibt es keine info von offizieller seite darüber
Genauso wenig gibt es von offizieller Seite eine Bestätigung, dass es sich bei der Inhaftierten um Gina H. handelt. Dürfen wir ihre Person also auch nicht mehr diskutieren?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:05:52 Wie ich bereits schrieb, erhält die Anwältin der Nebenklägerin Akteneinsicht. Ich sehe keinen Grund, warum Jens Schwarck und Raffaela J. eine solche Information erfinden sollten.
warum sollte jens s. über informationen verfügen die ihm nicht zustehen? wir kennen seine quelle nicht er nennt in der regel auch keine.. passiert das doch wirds heikel..
den fundort hat er als tatort deklariert mit dem hinweis das käme von der staatsanwaltschaft.. stimmte das denn?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Das war m.E. die Hypothese, nicht die Feststellung. Es ging doch darum warum jetzt der Zeugenaufruf ? Es wurde alsdann diskutiert ob z.B. das Fzg aufgezeichnet wurde (als These, nicht als Fakt!), aber eben ohne Erkenntnis über Insassen und nun Zeugen gesucht würden die die Insassen identifizieren könnten. Genauso gut kann der Zeugenaufruf kommen weil eben gar nix gesichtet wurde.
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:09:57 Genauso wenig gibt es von offizieller Seite eine Bestätigung, dass es sich bei der Inhaftierten um Gina H. handelt. Dürfen wir ihre Person also auch nicht mehr diskutieren?

habetha sagt beim allerersten ndr interview die tv sei offiziell bestätigt worden
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:13:35 habetha sagt beim allerersten ndr interview die tv sei offiziell bestätigt worden
Kannst du bitte einen Link zu diesem interview anfügen?
Nikas
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Nikas »

Kalle hat geschrieben: Samstag, 13. Dezember 2025, 23:58:27 Könnte so sein, aber ich bin nicht restlos überzeugt. Es wurde die Uhrzeit in der Fahndung sehr knapp und eng mit der Buslinie 203 verknüpft. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Ermittler WISSEN (nicht vermuten) dass er um 10.50 das Haus verlassen hat oder haben muss (und nicht nur aufgehört hat zu spielen). Ist aber nur so ein Gefühl….
Das denke ich auch, dass es mehr Anhaltspunkte gibt als die Handynutzung. Allerdings denke ich auch, dass sich das erst nach dem Auffinden ergeben hat, sonst hätte man sicherlich gewusst mit was er bekleidet war und hätte dies dem Suchaufruf ergänzt
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Berlin25 hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:13:35 habetha sagt beim allerersten ndr interview die tv sei offiziell bestätigt worden
Sie behauptet nur, dass der Name durch StA offiziell bestätigt sei.
Wo ist diese „ offizielle“ Bestätigung durch die Behörden zu finden?
Glaubst Du Ihr etwa ohne Belege?
Einfach so?
Berlin25
Kronen:
Sterne:

Gastleser hat geschrieben: Sonntag, 14. Dezember 2025, 11:41:18 Sie behauptet nur, dass der Name durch StA offiziell bestätigt sei.
Wo ist diese „ offizielle“ Bestätigung durch die Behörden zu finden?
Glaubst Du Ihr etwa ohne Belege?
Einfach so?
worum genau ging es in der diskussion?
Antworten