MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Blanka
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Blanka »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 09. Dezember 2025, 14:37:25 Ich meine Fußball. Wenn Fußball sein Hobby wäre oder sein großes Interesse, da wäre doch eine WM ein Highlight. Das würde ich mir doch selbst nicht verbauen durch solch einen Stress, wo ich dann kein Spiel mehr in Ruhe ansehen kann, weil ich mich um ein Entführungsopfer - später um ein Mordopfer - "kümmern" muss.
Fußballfan würde ich total ausschließen.
Gerade das spricht eben weit mehr dafür, dass das Ganze ungeplant war, und in der ersten Nacht etwas eskaliert ist. Ob Fußballfan oder nicht, sich dem Ganzen zu entziehen war unmöglich, und es letztlich die ungünstigste Zeit in diesem Jahrtausend für eine solche Tat. Daher kann ich sie mir nicht als geplant vorstellen.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Leute!

Wer von euch würde sich denn überhaupt gern ohne Akku auf den Heimweg machen? Also gerade als Frau...ohne zu klischeehaft zu klingen...

Und dann ha... warum ruft man nicht vorher noch an,sagt ich bin in ca. 20 Minuten zu Hause,mein Akku ist leer...

Natürlich mit 21 macht man sich vllt nicht soviel Gedanken.
NinJa

Ungelesener Beitrag von NinJa »

caro hat geschrieben: Montag, 08. Dezember 2025, 16:00:32 Nein, ich glaube du hast recht. Gut beobachtet.
Mir ist das tatsächlich mehrmals nicht aufgefallen.
Könnte das nicht Absperrband sein?

screenshot2.jpg

Bild
Mein erster Gedanke war auch Absperrband, was ja auch bei so einer gemutmassten Verwendung am meisten Sinn ergeben würde. Aber es sieht halt so garnicht nach Absperrband aus. Zumal bei Polizei, Feuerwehr in der Regel da rot-weisse und nicht dass schwarz-gelbe im Einsatz ist.
Mein zweiter Gedake war dann es sieht eher nach einem (Hanf) Seil aus, was von der Optik schon eher hinhaut. Alledrdings kann ich mir nicht orstellen dass Polizei etc ein dann doch sehr Platzeinnehmdes Hanfseil im Kofferraum mit sich herumschleppen würden - zumal sie ja mit Flatterbnd die weitaus praktischere Alternative besitzen.
Und da ein Seil deswegen kaum Sinn ergibt, es nicht wie Flatterband aussieht bleibt fürmich nur dass es sich um die Grasähren handelt die auf dem unscharfen Foto eher wie ein Seil aussehen.
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Miss_Erfolg »

NinJa hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 08:12:54 (Hanf) Seil
Ein Seil in der Dicke und Länge hätte schon Gewicht. Auf dem Bild sieht es aber nicht so aus, als läge es richtig auf dem Boden. Was aber so sein müsste, wenn der Gegenstand schwer ist?

Ich würde auch von Flatterband ausgehen. Mal kurz gegoogelt wann das verwendet wird " ständige Hindernisse und Gefahrenstellen zu verwenden". Vielleicht auf Grund der Umgebung, Unebenheiten im Boden, morsche Äste usw.?
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Viel interessanter ist doch, was ist auf diesen beiden Bildern zu sehen?
Dateianhänge
Screenshot_20251208-213356.png
Screenshot_20251208-213356.png (1.12 MiB) 607 mal betrachtet
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Screenshot_20253.jpg
Screenshot_20253.jpg (70.07 KiB) 371 mal betrachtet
caro
Kronen:
Sterne:

@Trodat

Mir sind die Screenshots aus der Sendung akte 2015 neu.
Wurden diese Bilder hier schon mal besprochen?
Auf dem unteren der beiden Bilder liegt mittig und senkrecht das Absperrband.

Edit:

Die erste Assoziation beim schwarz-weißen Objekt auf dem oberen Bild war Kronkorken.
Mir scheint aber, dass es eine Öse hat. Wie eine Art Anhänger...
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

Ich habe heute einen Podcast gehört, in dem eine- wie ich fand- interessante Überlegung vorkam.

Es ging darum, warum Frauke an diesem Tag sterben musste. Oft wird ja das letzte Gespräch als möglicher Auslöser gesehen. Im Podcast wurde beleuchtet, dass eine mögliche Befragung des Täters durch die Polizei der Grund gewesen sein könnte. Wenn auch nur kurz oder "harmlos", es hätte gereicht um den Täter in höchste Alarmstufe zu versetzen und den Druck zu verspüren, das 'Problem" zu beseitigen.
caro
Kronen:
Sterne:

Miss_Erfolg hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 19:47:11 Ich habe heute einen Podcast gehört, in dem eine- wie ich fand- interessante Überlegung vorkam.

Es ging darum, warum Frauke an diesem Tag sterben musste. Oft wird ja das letzte Gespräch als möglicher Auslöser gesehen. Im Podcast wurde beleuchtet, dass eine mögliche Befragung des Täters durch die Polizei der Grund gewesen sein könnte. Wenn auch nur kurz oder "harmlos", es hätte gereicht um den Täter in höchste Alarmstufe zu versetzen und den Druck zu verspüren, das 'Problem" zu beseitigen.
Ist nicht der Haken an der Sache, dass erst nach Fraukes Auffinden Leute bzw. Verdächtige von der Polizei befragt wurden?
Miss_Erfolg
Kronen:
Sterne:

caro hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 19:51:21 Ist nicht der Haken an der Sache, dass erst nach Fraukes Auffinden Leute bzw. Verdächtige von der Polizei befragt wurden?
Laut dem Podcast nicht. Und das
"Die Ermittler setzen Niels unter Druck, vernehmen ihn und seinen Freund Andy, durchsuchen deren Autos mit Leichenspürhunden, überprüfen Niels‘ Alibis. In dieser Folge äußert sich Niels‘ Freund Andy das erste Mal öffentlich zum Mord an Frauke Liebs und zum Verdacht gegen Niels. Nach wochenlangen Ermittlungen sind sich die Ermittler aber sicher, dass weder Niels noch Andy etwas mit Fraukes Verschwinden zu tun haben.

Dann, dreieinhalb Monate nach Fraukes Verschwinden, erreicht die Kripo in Bielefeld der Notruf eines Jägers. Der Mann hat in einem entlegenen Wald außerhalb von Paderborn eine Frauenleiche gefunden. Die Mordkommission rückt aus."
Quelle:https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 09250.html

Klingt auch nach davor.
caro
Kronen:
Sterne:

NinJa hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 08:12:54 Mein erster Gedanke war auch Absperrband, was ja auch bei so einer gemutmassten Verwendung am meisten Sinn ergeben würde. Aber es sieht halt so garnicht nach Absperrband aus. Zumal bei Polizei, Feuerwehr in der Regel da rot-weisse und nicht dass schwarz-gelbe im Einsatz ist.
Mein zweiter Gedake war dann es sieht eher nach einem (Hanf) Seil aus, was von der Optik schon eher hinhaut. Alledrdings kann ich mir nicht orstellen dass Polizei etc ein dann doch sehr Platzeinnehmdes Hanfseil im Kofferraum mit sich herumschleppen würden - zumal sie ja mit Flatterbnd die weitaus praktischere Alternative besitzen.
Und da ein Seil deswegen kaum Sinn ergibt, es nicht wie Flatterband aussieht bleibt fürmich nur dass es sich um die Grasähren handelt die auf dem unscharfen Foto eher wie ein Seil aussehen.

Ich finde diese schwarz-gelbe Musterung zu "wiederholgenau", zu gleichmäßig für Grasähren.
Glaube wirklich, dass das Flatterband ist, dass dort zwischen und über den Gräsern liegt.
Und ja, ich wunder mich auch über die schwarz-gelbe Farbe. Denn auf anderen Tatortfotos kommt das weiß-rote Absperrband zum Einsatz.
Es könnte sein, dass von verschiedenen Teams der Spurensicherung an verschiedenen Tage andere Absperrbänder verwendet wurden.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

caro hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 20:21:26 [...]
Und ja, ich wunder mich auch über die schwarz-gelbe Farbe. Denn auf anderen Tatortfotos kommt das weiß-rote Absperrband zum Einsatz.
Es könnte sein, dass von verschiedenen Teams der Spurensicherung an verschiedenen Tage andere Absperrbänder verwendet wurden.
Das kann ich zwar nicht mit Sicherheit behaupten, aber ich habe mal gelesen, dass die Polizei zur besseren Orientierung bei der Markierung verschiedener Spuren auch unterschiedliche Farben einsetzt.
Die Farbkombination Rot-Weiß dient ja oft als Warnung, um andere (z. B. Unbefugte) am Betreten eines bestimmten Bereichs zu hindern. Zur Abgrenzung eines Tatortes ist das sicher sinnvoll, aber innerhalb dieses Bereichs könnten, so meine bloße Vermutung, auch andere Farben verwendet werden, die optisch auffällig sind.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Miss_Erfolg hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 19:58:12 Laut dem Podcast nicht. Und das
"Die Ermittler setzen Niels unter Druck, [...]
Dann, dreieinhalb Monate nach Fraukes Verschwinden, erreicht die Kripo in Bielefeld der Notruf eines Jägers. [...]

Es gibt im Internet eine Menge unzuverlässiger und falscher Informationen.
Der Stern-Podcast von Stawski ist für eine Einführung gut geeignet, und aus diesen Beiträgen geht auch klar hervor, dass die Ermittlungen, die Du erwähnst, erst nach dem Auffinden von Frauke Leiche begannen.
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Jenes Band, das auf den von @Trodat eingestellten Photos zu sehen ist, macht auf mich eher den Eindruck eines Seils als den eines Absperrbandes. Zudem scheint doch ein Teil durch eine Art Umwicklung verdickt zu sein?
Könnte es nicht etwas sein, das der Täter hinterlassen hat?
caro
Kronen:
Sterne:

Hamburger hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 23:00:24 Es gibt im Internet eine Menge unzuverlässiger und falscher Informationen.
Der Stern-Podcast von Stawski ist für eine Einführung gut geeignet, und aus diesen Beiträgen geht auch klar hervor, dass die Ermittlungen, die Du erwähnst, erst nach dem Auffinden von Frauke Leiche begannen.

Bei Minute 9:10 (Folge 5: Der neue Bekannte) heißt es: "Eine Woche nach Fraukes Verschwinden stand die Polizei plötzlich in Niels' Firma."
Ehrlich gesagt war mir diese Tatsache (sofern es denn stimmt) auch nicht mehr bewusst gewesen.

Andererseits wird gleichzeitig später bekräftigt:
Nach wochenlangen Ermittlungen sind sich die Ermittler aber sicher, dass weder Niels noch Andy etwas mit Fraukes Verschwinden zu tun haben.
caro
Kronen:
Sterne:

Hamburger hat geschrieben: Mittwoch, 10. Dezember 2025, 23:14:10 Jenes Band, das auf den von @Trodat eingestellten Photos zu sehen ist, macht auf mich eher den Eindruck eines Seils als den eines Absperrbandes. Zudem scheint doch ein Teil durch eine Art Umwicklung verdickt zu sein?
Könnte es nicht etwas sein, das der Täter hinterlassen hat?
Hier ist ein Link aus dem anderen Forum vom zweiten Bild in höherer Auflösung:

https://www.a11mysterie.de/i/up_49d110b ... at_1_4.png
Antworten