MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Saveskin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 16:18:12 Immer noch unerklärlich, wie F. unbemerkt das Haus ohne Jacke verlassen hat, das Handy nicht mitgenommen und die Wohnungstür verschlossen war, meiner schließt selten ab und der ist älter als F.
Schon mal darüber nachgedacht, dass Fabian auf dem Weg zu seinem Vater war. Etwas, das in den Anfangsberichten noch drin stand. Nach und nach verschwand das Detail. Und wir wissen, dass für das WE ein Vater-Kind-Treffen geplant war. Die freiberufliche WELT-Reporterin Ilka Groenewald (Kommentar Screenshot Nr. 3) bestätigt, dass Fabian am Freitag Groß Breesen ansteuerte. Mit oder ohne Erlaubnis der Mutter. 
Kurz zum Thema ohne Jacke: Er trug (vermutlich) einen Jogginganzug - Minute 0:19 https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4001569

So berichten die Zeitungen OZ und Nordkurier, die am nächsten dran sind. Nur wieso wurde der Ablauf umgeschmissen? Klar ist nur: damit gerät so einiges ordentlich ins Wanken. Wer will, behält die Anfangsversion im Hinterkopf. Oder einfach vergessen und sich nichts bei denken.
Dateianhänge
Screenshot (61).png
Screenshot (61).png (180.1 KiB) 2680 mal betrachtet
Screenshot (52).png
Screenshot (52).png (107.05 KiB) 2680 mal betrachtet
Screenshot_20251029-105810_YouTube.jpg
Screenshot_20251029-105810_YouTube.jpg (213.57 KiB) 2680 mal betrachtet
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:34:44 …..
Denn: Die Tat war wohl alles andere als eine Spontanaktion.
„Ich glaube auch, dass das lange im Voraus geplant gewesen ist von dieser Person, die das getan hat.“

https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10007967
In dem zitierten Bericht im Berliner Kurier steht
„ ….. Ein Nutzer fragt: „Gab es vorher schon Anzeichen, dass etwas Schlimmes passieren könnte?“
Die Antwort von Raffaela J. fällt klar aus: „Nein, gar nicht, nicht mal ansatzweise.“ …. Es sei nicht zu erkennen gewesen, dass sich so eine schlimme Tat ereignen könnte. …..“

Geplant oder ungeplant?
GastN

Ungelesener Beitrag von GastN »

Für mich ist es schlüssig, wenn ein 8jähriger keine Messenger nutzt. Wenn er aber auf dem Handy / Tablet / Konsole gezockt hat, gibt es möglicherweise auch Spiele, für die man einen Account braucht. Da wird dann ggf auch den „Freunden“ angezeigt, dass man online ist.
Wenn nun Ginas Sohn das gleiche Spiel sonst auch zockt, hätte sie auch über das Habdy ihres Sohnes - der ja vermutlich in der Schule war und ich denke mal in dem Alter kein Habdy mit in die Schule nimmt - sehrn können, dass F. online ist.
Ich hab kein Zocker-Kind, kenn mich ddmensprechend damit nicht wirklich aus, aber es wäre doch möglich dass das Habdy ihres Sohnes, welches vermutlich zu Hause lag, eine Ton-Mitteilung bekommen hat, dass der „Zocker-Freund Fabian“ gerade online ist.
Das würde ja schon reichen, dass sie annehmen konnte, dass er Zuhause ist.
An unserer Grundschule sind Handys verboten, bzw dürfen nur außerhalb des Schulgeländes eingeschaltet werden, so dass auch kein Kind eines überhaupt erst mitnimmt. Jedenfalls nicht in Klasse 1 oder 2 (da ist mein Kind aktuell).
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

Turmfalke23 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 16:58:38 An einer Tankstelle ist es kaum möglich, tatrelevante Spuren zu beseitigen, insbesondere nicht im Innenraum.
Bei der Ladefläche, die durch den Hardtopaufbau geschützt ist, ebenso wenig.
Bei der heutigen modernen Forensik, zumal das Fz bereits einmal von der KTU 14 Tage lang  lt. R. J. untersucht wurde.
DNA, Fingerspuren, Blut und andere Flüssigkeiten sind selbst bei gründlicher Innenraumreinigung nachweisbar, sofern
sich Fabian im Fz. befand. Gute DNA Träger sind z. B. der Sicherheitsgurt, Türöffner innen u. außen. Verkleidungen mit 
Rauer Oberfläche usw.
Es gibt auch noch Tech. Nachweise, sofern Ginas Pick-up ein neueres Fz. ist  mit entsprechend verbauten Elektroniken.
Sehr interessant.

Dazu nochmal wichtig: Fzg. wurde freiwillig, sehr zeitnah abgegeben. Das war kurz nach dem Auffinden/14.10. oder?
jojo-noch als Gast

Ungelesener Beitrag von jojo-noch als Gast »

Zum Thema Onlinestatus möchte ich noch eine Idee aufwerfen:

Wenn Fabian auf seinem Tablet (nur auf diesem) ein Spiel wie z.B. Roblox installiert hat, kann man sehen wenn er online ist. Was wäre nun wenn Fabian und das Kind von G auf Roblox befreundet sind und dort regelmäßig gezockt haben. Eben vielleicht auch in der Zeit, als Fabian noch regelmäßig dort war. Sie hätten dann gegenseitig in der Freundesliste den Onlinestatus gesehen. Gs Kind ist jünger und sicherlich verwaltet G die Anmeldedaten. Sie könnte also auch so gesehen haben (zufällig oder bewusst geschaut - warum auch immer), dass Fabian Roblox zockt und das eben nur auf seinem Tablet/Laptop was auch immer hat. Sie hätte schlussfolgern können, dass er dann Zuhause sein muss, wenn er während der Schulzeit zockt.

Ich weiß das sind viele wenns und vielleicht. Ich habe aber den gesamten Chat gelesen und nur von Messengern, FamilyLink etc gelesen. Dieser Weg wäre aber auch möglich. Nur als Idee.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Saveskin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 16:14:55 Die Aufnahmen von der Tankstelle, wo G. ihren Ranger waschen ließ, konnten nicht mehr gesichert werden, die Aufnahmen wurden aus Datenschutzgründen und gesetzlichen Vorgaben überschrieben.
Wie ist diese Information dann an die Öffentlichkeit gelangt? Gab es Zeugen, die Gina beim Waschen ihres Fahrzeugs gesehen haben - etwa Mitarbeiter der Waschanlage?

Die Information, ihr auffälliger PickUp sei am 10.10. in der Schweriner Straße gesehen worden, wurde gar nicht mehr aufgegriffen. Ist an dieser Behauptung etwas dran?
Saveskin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 16:18:12 Immer noch unerklärlich, wie F. unbemerkt das Haus ohne Jacke verlassen hat, das Handy nicht mitgenommen und die Wohnungstür verschlossen war.
Soweit ich mich recht erinnere, wurde den mittlerweile verurteilten Mördern von Alexandra R. vorgeworfen, sie - eine hochschwangere Frau - am helllichten Tag aus Nürnberg entführt zu haben, ohne dass Passanten etwas bemerkten (Stimmt das so, @Turmfalke?). Grundsätzlich wäre eine solche Tat also auch ohne Zeugen möglich.
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:10:52 Das Vereinsgelände des Reitverein Güstrow in der Straße Sonnenplatz erreicht man über die Schweriner Straße.
Dort ist Gina aber nicht unbedingt mehr ein gerne gesehener Gast gewesen.
Gast

GastN hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:14:44 Für mich ist es schlüssig, wenn ein 8jähriger keine Messenger nutzt. Wenn er aber auf dem Handy / Tablet / Konsole gezockt hat, gibt es möglicherweise auch Spiele, für die man einen Account braucht. Da wird dann ggf auch den „Freunden“ angezeigt, dass man online ist.
Wenn nun Ginas Sohn das gleiche Spiel sonst auch zockt, hätte sie auch über das Habdy ihres Sohnes - der ja vermutlich in der Schule war und ich denke mal in dem Alter kein Habdy mit in die Schule nimmt - sehrn können, dass F. online ist.
Ich hab kein Zocker-Kind, kenn mich ddmensprechend damit nicht wirklich aus, aber es wäre doch möglich dass das Habdy ihres Sohnes, welches vermutlich zu Hause lag, eine Ton-Mitteilung bekommen hat, dass der „Zocker-Freund Fabian“ gerade online ist.
Das würde ja schon reichen, dass sie annehmen konnte, dass er Zuhause ist.
An unserer Grundschule sind Handys verboten, bzw dürfen nur außerhalb des Schulgeländes eingeschaltet werden, so dass auch kein Kind eines überhaupt erst mitnimmt. Jedenfalls nicht in Klasse 1 oder 2 (da ist mein Kind aktuell).
Ich hatte exakt den gleichen Gedankengang.
Gast

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:11:39 In dem zitierten Bericht im Berliner Kurier steht
„ ….. Ein Nutzer fragt: „Gab es vorher schon Anzeichen, dass etwas Schlimmes passieren könnte?“
Die Antwort von Raffaela J. fällt klar aus: „Nein, gar nicht, nicht mal ansatzweise.“ …. Es sei nicht zu erkennen gewesen, dass sich so eine schlimme Tat ereignen könnte. …..“

Geplant oder ungeplant?
Und wenn es Anzeichen gegeben hätte, würde R.J. offen zugeben, dass es diese gab?

Taten, die absehbar sind, sind nicht geplant, während die geplanten nicht absehbar sind?
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gast47 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:25:46 Ein Freund von ihr hat auf FB gepostet dass er die Aufkleber wg Datenschutz entfernt hat.
War das vielleicht der selbe Freund der damals zusammen mit einem weiteren Freund geholfen hat, Tiffy zu vergraben und der ebenfalls mit einem weiteren Freund nachdem das Amt erschien und Gina erklärte, dass Tiffy bitte wieder auszugraben sei geholfen hat, eben grade dieses zu tun?

Vielleicht haben wir nun Trick und Track oder Krethi und Plethi oder Bimmel und Bommel gefunden, die auch gerne Nachtspaziergänge zu irgendwelchen Tümpeln absolvieren, sofern diese merkwürdige Geschichte stimmt.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:07:54 Schon mal darüber nachgedacht, dass Fabian auf dem Weg zu seinem Vater war. Etwas, das in den Anfangsberichten noch drin stand. Nach und nach verschwand das Detail. Und wir wissen, dass für das WE ein Vater-Kind-Treffen geplant war. Die freiberufliche WELT-Reporterin Ilka Groenewald (Kommentar Screenshot Nr. 3) bestätigt, dass Fabian am Freitag Groß Breesen ansteuerte. Mit oder ohne Erlaubnis der Mutter.
Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum Fabian sein Handy freiwillig zu Hause gelassen haben sollte, während er sich angeblich auf den Weg zu seinem Vater machte. Das Handy soll er zuvor immer und voller Stolz bei sich getragen haben.

Die Überwachungssysteme der Busse wurden ausgewertet -
Fabian ist offensichtlich nie zugestiegen. Das passt auch zur Aussage der Mutter, der Junge sei noch nie zuvor alleine Bus gefahren und habe sich stets an Regeln gehalten.
Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:36:47 Es gibt keinen erkennbaren Grund, warum Fabian sein Handy freiwillig zu Hause gelassen haben sollte, während er sich angeblich auf den Weg zu seinem Vater machte. Das Handy soll er zuvor immer und voller Stolz bei sich getragen haben.
Die Überwachungssysteme der Busse wurden ausgewertet -
Fabian ist offensichtlich nie zugestiegen. Das passt auch zur Aussage der Mutter, der Junge sei noch nie zuvor alleine Bus gefahren und hätte sich stets an Regeln gehalten.
Keine Ahnung, wie genau das angedacht war nach Zehna zu kommen. Da fallen mir etliche Optionen ein.
Handy nicht mitnehmen kann genauso gut heißen: will nicht erreichbar sein. Rahmsdorf, der die Familie betreut hat, spricht davon, dass die sich am Vortag gezankt hätten, Dorina und Fabian.
"Ist bei uns nicht als Dauerausreißer bekannt" sagte die dunkelhaarige Polizistin anfangs. Kann damit zu 100% ausgeschlossen werden, dass kein einziger Ausreißer bisher stattgefunden hat?
Gastleser

Sronson hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:53:28 Wir wissen nicht, ob diese beiden Männer in der Nacht der Entdeckung überhaupt Schlaf gefunden haben.
…… kann mir aber vorstellen, dass eine solche Situation so überwältigend ist, dass man vielleicht kurzzeitig sogar am eigenen Verstand zweifelt.

Der Versuch Gina H. verstehen zu wollen, erschließt sich mir ohnehin nicht, da viele ihrer Handlungen irrational wirken.
Richtig.

Wir wissen nicht, welche Geschichten am Tümpel und auf der Rückfahrt von der TV zum Besten gegeben wurden.
Wir wissen nicht, wie sehr die persönlichen Abhängigkeiten der Personen zur TV ausgeprägt sind, die scheinbar eine Vorliebe für hübsche Fotos hatte.
Wir wissen nicht, wieviel die Personen sozial und finanziell riskieren, wenn sie sich als Zeugen oder sogar, rein hypothetisch, TV-Freunde „mit denen man Pferde stehlen könnte und Schäferstündchen mit Spezialinteressen im Wald abhalten könnte“ vor ihrer Familie oder Firma bloßstellen müssten.

Wir wissen nicht, wie die psychische Reaktion kurzfristig und mittelfristig ausgefallen ist, sollte die TV nicht die Täterin sein, sondern nur Zeugin. Und selber von dritter Seite zu einem Nachtausflug eingeladen wurde.
Wie würde ihre Psyche damit umgehen?
Das könnte das abstruse Agieren der derzeitigen TV erklären.

Desweiteren kann man noch über die Nebenwirkungen von Psychopharmaka spekulieren, und auf das Toxikologische Gutachten schauen bezüglich Hobbymedikamentierung, versehentlichem Substanzkonsum oder beabsichtigter Sedierung. Zu welchem Zweck, woher, wie und von wem verabreicht, offen gelassen.

Für die die TV gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:49:13 "Ist bei uns nicht als Dauerausreißer bekannt" sagte die dunkelhaarige Polizistin anfangs. Kann damit zu 100% ausgeschlossen werden, dass kein einziger Ausreißer bisher stattgefunden hat?
Nein, dies kann nicht ausgeschlossen werden. Allerdings wäre es mit nur acht Jahren sehr ungewöhnlich, nach einem Streit auszureißen. So ganz passt diese Handlung auch nicht zu Fabians Wunsch den Tag zum Auskurieren zu nutzen. So viel „hinterlistige“ Planung traue ich einem kleinen Kind nicht zu; schon gar nicht einem, das als sehr kooperativ und fürsorglich galt.
Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:59:09 Nein, dies kann nicht ausgeschlossen werden; allerdings wäre es mit nur acht Jahren sehr ungewöhnlich, nach einem Streit auszureißen. So ganz passt diese Handlung auch nicht zu Fabians Wunsch den Tag zum Auskurieren zu nutzen. So viel Planung traue ich einem kleinen Kind nicht zu; schon gar nicht einem, das als sehr kooperativ galt.
Er wurde am Donnerstag in der Molke gesehen. Fraglich, ob es da groß was zum Auskurieren gab.

Gebe nur nur unverbindlich zu bedenken: ein Online—Status kann auch einfach nichts mit irgendwas zu tun haben, weil das Kind von sich aus beschlossen hat, eher nach Zehna aufzubrechen.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Soweit ich mich recht erinnere, wurde den mittlerweile verurteilten Mördern von Alexandra R. vorgeworfen, sie - eine hochschwangere Frau - am helllichten Tag aus Nürnberg entführt zu haben, ohne dass Passanten etwas bemerkten (Stimmt das so, @Turmfalke?). Grundsätzlich wäre eine solche Tat also auch ohne Zeugen möglich.
Ja, stimmt, am 09.12.2022 um exakt 08:19 Uhr in Schwabach war der letzte Nachweis, dass sie noch am Leben gewesen ist. Danach war es so, als hätte sie der Erdboden verschluckt, bis heute.

Ihr Originalfahrzeug von damals ist hier, welches ab 08:20 Uhr hervorragende Taten lieferte, aber eben nicht erkannte,
wer tatsächlich der Fahrer war, trotz modernster Elektronik.

https://het-forum.de/viewtopic.php?t=1343&start=3560
Gastleser

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 17:07:54 Etwas, das in den Anfangsberichten noch drin stand. Nach und nach verschwand das Detail …..
Wer will, behält die Anfangsversion im Hinterkopf. Oder einfach vergessen und sich nichts bei denken.
Danke für diese „Erinnerung“!
Insbesondere in Bezug auf die journalistischen Anmerkungen im letzten Live Stream, dass in der Anfangszeit versehentlich Informationen veröffentlicht wurden, die für die Ermittlungen unvorteilhaft sind.
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

Ein Online-Status alleine ist nicht aussagekräftig.
Daraus geht kein Standort hervor, auch nicht ob er alleine ist etc.

@sronson:
Ein Handy, welches man vor allem zum Spielen benutzt, kann man auch leicht vergessen, v.a. mit 8 Jahren.
Gast

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 18:08:42 Danke für diese „Erinnerung“!
Insbesondere in Bezug auf die journalistischen Anmerkungen im letzten Live Stream, dass in der Anfangszeit versehentlich Informationen veröffentlicht wurden, die für die Ermittlungen unvorteilhaft sind.
Die tollkühne These ist ja, dass sich das Ganze in Wirklichkeit um einiges nach hinten verschiebt. Plus ein größeres Zeitfenster für den Tatablauf existiert, als man uns gerade weismachen möchte. Wäre natürlich fatal, wenn Dorinas Bedenken nicht ernst genug genommen wurden und man
A. erst Samstagmittag aktiv wurde und B. nur in Richtung "ausgebüxt" ermittelt hätte.

(nur mal so laut gedacht)
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Turmfalke23 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 18:06:28 Ja, stimmt, am 09.12.2022 um exakt 08:19 Uhr in Schwabach war der letzte Nachweis, dass sie noch am Leben gewesen ist. Danach war es so, als hätte sie der Erdboden verschluckt, bis heute.

Ihr Originalfahrzeug von damals ist hier, welches ab 08:20 Uhr hervorragende Taten lieferte, aber eben nicht erkannte,
wer tatsächlich der Fahrer war, trotz modernster Elektronik.

https://het-forum.de/viewtopic.php?t=1343&start=3560
Ja, ja - auch mal ein Ruck für die Gedanken mancher Fraktion hier. Niemand ist frei davon
Es handelte sich um 2 Männer mit Migrationshintergrund und dubiosen Geschäftsmodellen. Aus diesen hat man halt das Motiv Habgier gestrickt. Ansonsten bis heute Nix. Keine Leiche, keine Tatwaffe, keine Zeugen, keine Spuren, nix. Vereinfacht ein Urteil auf Basis von Handelsregister Auszügen und eines Streits um Immobilien und Vollstreckung. Und man stelle sich nur vor, ein schwangeres Opfer! Beweise wozu denn noch, das reicht doch bitte, die Heuchelei des Mobs spricht das Urteil. Da sieht die öffentliche Verteidigungslobby aber plötzlich ganz anders (bzw. kaum vorhanden) aus als bei einem traurig depressiven 29j, alleinerziehenden “Pferdemädchen”, das doch ach so ungerecht mit - ja ist jetzt langsam echt blöd mit vergleichsweise -schon arg erdrückenden Sachverhalten in der U Haft gehalten wird. Hm ja, schwierige Kindheit, keine Eltern mehr, schnief. Opfer ein dicker Junge? Ja mei.Na irgendwo wird er doch noch zu finden sein, der Zweifel an der Schuld.
Antworten