MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast 75

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

Gast25 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 12:24:01 Naja, das ist deren Erzählung. Einen Beleg dafür gibts ja nicht.

Was auch wieder interessant war: R.F. wird gefragt, ob denn M.R. auch Zugriff auf diese Kontroll-App hat. Antwort wieder ein kurzes, deutliches "das weiß ich nicht".
Wie bei der Frage, ob es einen Anruf-Versuch gab..
Ist schon sehr suspekt, da R.F. doch sonst alle weiß. Hatte R.F. evtl. zugriff auf diese Kontroll-App?
Hat M.R. Unterhalt für Fabian gezahlt oder bekam Dorina für Fabian Unterhaltsvorschuss?
Bernhard
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bernhard »

Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:37:04 Ich kann noch immer keine Erklärung finden, wie Gina es hätte wissen konnte
Denkbar wäre dass sie es nicht wissen musste sondern den Plan hatte ihn vor Schulbeginn abzupassen, nachdem er aber nicht das Haus verlassen hat hätte sie irgendwann zum Schluss kommen können dass er zuhause ist, hätte dann klingeln können ohne befürchten zu müssen dass die Mutter aufmacht weil diese vorher beim Verlassen des Hauses beobachtet wurde.
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Sronson hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 13:19:22 Da es zuvor offenbar bereits mit zwei anderen Begleitern geklappt hatte, könnte Gina angenommen haben, dass es erneut funktionieren würde.

Gina soll nur deshalb am 14.10. die Polizei verständigt haben, weil die Freundin ihr angedroht hat andernfalls selbst die Polizei zu rufen.

An dieser Stelle sei noch mal daran erinnert, dass die Freundin gehbehindert ist, sich auf unwegsamem Gelände nur eingeschränkt bewegen kann und die beiden zuvor noch nie außerhalb von Reimershagen spazieren waren.
Dann nimmt man natürlich ausgerechnet die gehbehinderte Dame.

Langsam müsste sich mal entschieden werden, welche Rolle Gina nun zuerkannt wird: Die des Schwachkopfs oder die des brillanten Meisterhirns, die eine solche Tat plant. Dazwischen scheint es nämlich nicht mehr viel Spielraum zu geben.

Außerdem gehe ich davon aus, dass man um die Verhaltensweisen der Freundin weiß. Konkret also wen man da mitnehmen kann und wen man nicht mitnehmen kann und dass eben die Dame mit der Gehbehinderung ziemlich sicher die Polizei rufen wird.

Abgesehen davon holt man sich insgesamt drei Mitwisser ins Boot. Das würde nur Sinn machen, wenn eben diese sowieso schon mit drinstecken und unabhängig davon hat jetzt irgendeiner beim Steine sammeln, wieder irgendetwas gesehen, allerdings, was er nicht gesehen hat, ist mal wieder Gina, die noch eine weitere Verfehlung begangen hat, sie hat sich erlaubt, in einem Supermarkt, Brandbeschleuniger und Handschuhe zu kaufen, weil damit verbotenerweise wieder der Haushaltsmüll verbrannt werden sollte.

Immernoch kein Motiv. Immernoch keine Tatwaffe. Nur irgendwelche Indizien und die können in einem Prozess wohl leicht widerlegt werden. Es reicht halt nicht, irgendetwas zusammenzusuchen, um daraus dann eine wie auch immer geartete Kausalkette zu erzeugen, die bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht standhält, bei etwas weiterer Analyse jedoch zum Zusammenbrechen gebracht werden kann. Das kann nicht ausreichen, einen Menschen in Haft zu behalten und einen Menschen zu verurteilen.
Yggdrasil
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yggdrasil »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:53:58 Was spricht, unter Annahme einer nicht geplanten Tat, gegen den „einfachen“ Zufall? Im vorbeifahren in der Schweriner Straße am Fenster oder an der Haustür gesehen. Und sofort oder nach einer Gedenkminute oder Stunde das Vorhaben gestartet.
Dagegen spricht der Mordvorwurf. Da müsste man ja in einem Augenblick auf niedrigster Stufe stehende Beweggründe entwickelt haben. Ferner stellt sich die Frage was sie selbst dort zufällig zu suchen gehabt haben soll. Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 13:49:35 .... und die Aufkleber am Heck seien von der Polizei entfernt worden. Lag ich wohl doch nicht so daneben.
Quelle dazu?
In dem zweiten YouTube Live sind bei 40:09 und 44:00 die Aufkleber thematisiert. Warum die ab sind wird spekuliert, evtl. eine Bitte der Vertriebsfirma oder Entscheidung der TV.
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:35:23 Der fliegende Holländer hat sich jedenfalls in und um Güstrow einen Namen gemacht:
"Zwischen November 2019 und Februar 2020 wurden allein rund 1.700 Tonnen Müll aus den Niederlanden nach Güstrow verfrachtet."
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ie258.html
Danke, ja die Müllmafia hatte ich ganz vergessen.
Wollte eigentlich mal einen der vielen Campingplätze dort besuchen. Aber nachdem ich jetzt weiß wie die Leute dort oben ticken und was dort alles so verbuddelt wird such ich mir doch eher ein anderes Reiseziel.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Gast25 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:53:48 02:23:00
Finds merkwürdig, dass schon seit Wochen kein Kontakt mehr zwischen M.R. und D.L. herrscht.
Klar sind beide nun länger getrennt, man muss einander auch nicht (mehr) übermäßig mögen.

Aber gar nichts? Es war schließlich das gemeinsame Kind. Unzählige Dinge sind nun zu erledigen etc. pp.
Besteht zw. beiden soviel Unmut, ein so ausgeprägtes Zerwürfnis?
Wie im Stream bemerkt, hat er wohl ggü. J.S. ausgesagt, dass er maximal die Presse meidet. Es ist nicht bekannt, dass er etwas für oder gegen D hätte, auch nicht das etwas entgegenstünde sich gegenseitig beizustehen. Seinen Rückzug kann ich pers. 120% nachvollziehen, ich würde es genauso tun.

Gleichzeitig erlebt er, dass D sich ganz anders verhält, mit Pressesprecherin R die - und da kann sie sich noch so sehr rechtfertigen - ganz klar eine Kampagne gegen G reitet. Er selbst sei nicht von der Schuld von G überzeugt (wen wunderts nach 4j Beziehung), vertraue der Polizei, und würde aber auch ein Urteil gegen G akzeptieren. Das klingt vor dem Umstand dieser völlig außer Kontrolle geratenen Öffentlichkeit mit hunderten von Online Glücksrittern die daran verdienen wollen, absolut vernünftig. Ich würde mich daher auch maximal von R fernhalten, und damit indirekt von D.
Gastleser

Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:04:48 Ferner stellt sich die Frage was sie selbst dort zufällig zu suchen gehabt haben soll. Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Das Vereinsgelände des Reitverein Güstrow in der Straße Sonnenplatz erreicht man über die Schweriner Straße.
Saveskin
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Saveskin »

Gast 75 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:54:05 Ist schon sehr suspekt, da R.F. doch sonst alle weiß. Hatte R.F. evtl. zugriff auf diese Kontroll-App?
Hat M.R. Unterhalt für Fabian gezahlt oder bekam Dorina für Fabian Unterhaltsvorschuss?
Lt. R. wurde der Unterhalt regelmäßig bezahlt
Gast47

Ungelesener Beitrag von Gast47 »

Kalle hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 12:30:28 Verstehe ich nicht. Sowohl auf dem Foto des Zeugenaufrufes von der Polizei (mit den persönlichen Aufklebern am Heck), als auch auf den Videos auf dem ADAC Schlepper (ohne pers. Aufkleber am Heck) ist das Bergmotiv zu sehen. Also gibt es jetzt 3 Varianten, bzw. 2 Fzg. davon 1 in 2 Varianten ?
Es gibt nur zwei ähnliche Wagen diese Typs. Einer ohne die Bergmotive hat nichts mit der Tat zu tun. Der andere von GH mit Bergmotiven. Ein Freund von ihr hat auf FB gepostet dass er die Aufkleber wg Datenschutz entfernt hat. Die EB hatten also immer den gleichen Wagen beschlagnahmt. Zunächst mit Aufkleber und dann am 6.11. (ADAC Abschlepper) ohne Aufkleber und sauber poliertem Heck.

Mich würde Mal der graue Kleinwagen interessieren, der am 6.11. ebenfalls beschlagnahmt wurde. Von wem ist denn der?
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ich möchte ggü. D nicht despektierlich schreiben, aber D sieht mir einfach nicht danach aus, als würde sie sowas wie Family link, Einrichtung eines Handys für ein Kind und die damit verbundenen Einstellungen. Berechtigungen, Accounts usw. so locker mal nebenbei im Alltag managen und das alles zu überblicken. Ich halte mich selbst da für nicht ganz unbedarft und eher affin, aber manchmal wünscht man sich nen Informatiker für den ganzen Quatsch. Muss auch nicht jeder sich damit beschäftigen, wenn man einen anderen Fokus im Leben hat. Papa gibt sein altes Handy ab und stellt noch ein bisschen was ein, das mag vielleicht schon eine Backdoor gewesen sein.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Gast47 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:25:46 Es gibt nur zwei ähnliche Wagen diese Typs. Einer ohne die Bergmotive hat nichts mit der Tat zu tun. Der andere von GH mit Bergmotiven. Ein Freund von ihr hat auf FB gepostet dass er die Aufkleber wg Datenschutz entfernt hat. Die EB hatten also immer den gleichen Wagen beschlagnahmt. Zunächst mit Aufkleber und dann am 6.11. (ADAC Abschlepper) ohne Aufkleber und sauber poliertem Heck.

Mich würde Mal der graue Kleinwagen interessieren, der am 6.11. ebenfalls beschlagnahmt wurde. Von wem ist denn der?
Im Stream war die Rede dass die Heckaufkleber durch die Polizei entfernt worden wären, wie auch immer.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:53:58 Was spricht, unter Annahme einer nicht geplanten Tat, gegen den „einfachen“ Zufall? Im vorbeifahren in der Schweriner Straße am Fenster oder an der Haustür gesehen. Und sofort oder nach einer Gedenkminute oder Stunde das Vorhaben gestartet.
Weil die Insiderin R.J. als eine über jeden Zweifel erhabene, unerschütterliche Quelle von ihrer Gefolgschaft hochstilisiert wurde, wird man sich bestimmt darüber freuen, dass A. eine Zufallsnummer genauso wenig eine Rolle gespielt haben wird wie B. ein spontanes Herauslocken aus der Wohnung.

Denn: Die Tat war wohl alles andere als eine Spontanaktion.
„Ich glaube auch, dass das lange im Voraus geplant gewesen ist von dieser Person, die das getan hat.“

https://www.berliner-kurier.de/panorama ... i.10007967

Das schließt die hier viel und breit diskutierten Szenarien eigentlich aus. Bei einer von langer Hand geplanten Tat wird in der Regel nichts dem Zufall überlassen. Die uns erzählte lückenhafte Version, was am Donnerstag und Freitag gelaufen ist, muss demnach gar nicht in Stein gemeißelt sein. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass man ganz bewusst aus dem Freitag ein weißes Blatt gemacht hat. U.a., weil Beteiligte aus Fabians Umfeld rausgehalten werden sollen.

Es dürfte ein Treffen anberaumt worden sein lange vor dem Freitag. Mit einer vertrauten Person, wo ein Kind schlichtweg kein Handy braucht.
EineGästin

Ungelesener Beitrag von EineGästin »

Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:10:52 Das Vereinsgelände des Reitverein Güstrow in der Straße Sonnenplatz erreicht man über die Schweriner Straße.
Auf rimondo kann man einsehen dass G. Mitglied des Reit- und Fahrverein Vietgest e.V. ist.
Von bspw. Klein Upahl aus kommen fährt man auf der B104 direkt durch die Schweriner Straße, der Weg ist einer der 2 Wege die mir da in meiner App angezeigt werden.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast987 hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:42:09 Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass man zwei erwachsene Männer nachts zur Leiche lotst und diese, ohne weitere Fragen zu stellen, danach schlafen gehen.
Wir wissen nicht, ob diese beiden Männer in der Nacht der Entdeckung überhaupt Schlaf gefunden haben. Möglicherweise haben sie die ganze Nacht darüber gegrübelt, was sie tun sollen. Beide haben schließlich eine Aussage bei der Polizei gemacht, wenn auch nicht unmittelbar nach der Entdeckung.

Ich habe so etwas zum Glück selbst noch nie erlebt, kann mir aber vorstellen, dass eine solche Situation so überwältigend ist, dass man vielleicht kurzzeitig sogar am eigenen Verstand zweifelt.
Bernhard hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:54:18 Denkbar wäre dass sie es nicht wissen musste sondern den Plan hatte ihn vor Schulbeginn abzupassen, nachdem er aber nicht das Haus verlassen hat hätte sie irgendwann zum Schluss kommen können dass er zuhause ist, hätte dann klingeln können ohne befürchten zu müssen dass die Mutter aufmacht weil diese vorher beim Verlassen des Hauses beobachtet wurde.
Sehr guter Gedanke. Möglicherweise wurde dieser Freitag genau deshalb als Tattag gewählt, weil am darauffolgenden Wochenende nach langer Zeit ein erster Besuch beim Vater anstand.
Yggdrasil hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:00:37 Langsam müsste sich mal entschieden werden, welche Rolle Gina nun zuerkannt wird: Die des Schwachkopfs oder die des brillanten Meisterhirns, die eine solche Tat plant. Dazwischen scheint es nämlich nicht mehr viel Spielraum zu geben.
Wer sagt, dass es zwischen „Schwachkopf“ und „Meisterhirn“ keinen Spielraum gibt? Der Versuch Gina H. verstehen zu wollen, erschließt sich mir ohnehin nicht, da viele ihrer Handlungen irrational wirken. Sie muss auch kein für psychisch (halbwegs) Gesunde erkennbares Motiv haben, um sie der Tat verdächtigen zu dürfen.
Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 14:34:53 Mitmachen statt substanzlos kritisieren und die anderen die Fleißarbeit machen zu lassen, ist in einem Forum gerne gesehen.
Ganz genauso ist es!
Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 13:35:34 Stronson „darf“ sich um das Team-Building kümmern ;)
Ich erwarte euch alle Punkt Mitternacht zum meditativen Gefühlskreis bei Kerzenschein.
Gast47

Ungelesener Beitrag von Gast47 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 13:51:53
Und: Meldet sich die illustre Familie G. irgendwann mal öffentlicher, um der heißgeliebten TV zur Seite springen?
Oder bleibts bei deren Funktion als Tastatur-Rocker, geschützt in geschlossenen Facebook-Gruppen?
Wer ist die von Dir öfter genannte "illustre Familie G." Und was könnte diese mit der Tat zu tun haben?
Saveskin
Kronen:
Sterne:

Die Aufzeichnung vom Supermarkt wurde lt. J. gesichert, Ergebnis und Uhrzeit unbekannt. Die Aufnahmen von der Tankstelle, wo G. ihren Ranger waschen ließ, konnten nicht mehr gesichert werden, die Aufnahmen wurden aus Datenschutzgründen und gesetzlichen Vorgaben überschrieben.
Saveskin
Kronen:
Sterne:

Immer noch unerklärlich, wie F. unbemerkt das Haus ohne Jacke verlassen hat, das Handy nicht mitgenommen und die Wohnungstür verschlossen war, meiner schließt selten ab und der ist älter als F.
Gastleser

Yggdrasil hat geschrieben: Ferner stellt sich die Frage was sie selbst dort zufällig zu suchen gehabt haben soll. Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Gastleser hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:10:52 Das Vereinsgelände des Reitverein Güstrow in der Straße Sonnenplatz erreicht man über die Schweriner Straße.
EineGästin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 15:41:31 Auf rimondo kann man einsehen dass G. Mitglied des Reit- und Fahrverein Vietgest e.V. ist.
Von bspw. Klein Upahl aus kommen fährt man auf der B104 direkt durch die Schweriner Straße, der Weg ist einer der 2 Wege die mir da in meiner App angezeigt werden.
…. und am ersten Septemberwochenende dieses Jahres war die TV auf dem Vereinsgelände des Reitverein Güstrow Teilnehmerin eines Springturniers.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Saveskin hat geschrieben: Freitag, 05. Dezember 2025, 16:14:55 Die Aufzeichnung vom Supermarkt wurde lt. J. gesichert, Ergebnis und Uhrzeit unbekannt. Die Aufnahmen von der Tankstelle, wo G. ihren Ranger waschen ließ, konnten nicht mehr gesichert werden, die Aufnahmen wurden aus Datenschutzgründen und gesetzlichen Vorgaben überschrieben.

An einer Tankstelle ist es kaum möglich, tatrelevante Spuren zu beseitigen, insbesondere nicht im Innenraum.
Bei der Ladefläche, die durch den Hardtopaufbau geschützt ist, ebenso wenig.
Bei der heutigen modernen Forensik, zumal das Fz bereits einmal von der KTU 14 Tage lang  lt. R. J. untersucht wurde.
DNA, Fingerspuren, Blut und andere Flüssigkeiten sind selbst bei gründlicher Innenraumreinigung nachweisbar, sofern
sich Fabian im Fz. befand. Guter DNA Träger ist z. B. der Sicherheitsgurt, Türöffner innen u. außen. Verkleidungen mit 
Rauer Oberfläche usw.

Es gibt auch noch Tech. Nachweise, sofern Ginas Pick-up ein neueres Fz. ist  mit entsprechend verbauten Elektroniken.

Kann mir aber vorstellen, dass nach Kfz-Rückgabe an Gina bestimmt  Rückstände von Grafitpuder und Luminol noch vorhanden waren. Evtl. hat Luminol auch ihre Aufkleber angegriffen bzw. geschädigt.

Es muss nicht immer eine Kamera sein, Augenschein und Erinnerungsvermögen eines so auffälligen Fz. gibt es auch ;)
Antworten