Könntest das bitte verlinken bzw die Seite nennen mit dem Experiment von HP1? Finde das nicht auf die schnelle und möchte das gerne mit meinem Versuch vergleichen. Ich stelle HP s Resultate nicht in Abrede, ich selbst habe etwas anderes beobachtet, allerdings waren meine Testbedingungen anders.Iven hat geschrieben: ↑Sonntag, 30. November 2025, 23:58:47 Deine Behauptungen in puncto "Versand der 1. SMS" seien Dir unbenommen.
Ich bleibe bei meiner Sicht (siehe entsprechenden Beitrag vom 20. April 2022), die mir vorher von einem erfahrenen Handy-Techniker bestätigt und zudem 1-2 Jahre später von einem m. E. sehr glaubwürdigen Mitglied namens HP1 durch praktische Tests bewiesen wurde.
Habe mit einem Kollegen aus seiner Handysammlung mit einem Nokia 3310 und einem Nokia 8850 getestet, ein 6230 stand uns leider nicht zur Verfügung.
Beim Absenden einer SMS abrupt den Akku entfernt und wenige Sekunden später wieder eingesetzt; beide Handymodelle setzten den Sendevorgang nicht fort. Das ganze nochmal und den Akku erst nach ein paar Minuten Wartezeit wieder eingesetzt, gleiches Ergebnis. Zusaätzlich hat sich das 3310, trotz Einbuchung in die Station, nicht selbständig Datum und Uhrzeit geholt, diese musste manuell eingegeben werden sowie die Sprache. Einmal hatte sich das 3310 komplett aufgehangen und musste neu gestartet werden. Alle Tests erfolgten bei deaktivierter SIM-PIN. Bei dem empfangenden Handy ist ein Teiltext der SMS nicht angekommen. Was wir nicht getestet hatten war die Bestätigung des Empfanges der SMS, es gab damals bei der Telekom einen Netzservice, bei dem man wiederum per SMS benachrichtigt werden konnte wenn die versendete SMS zugestellt wurde. Anmerken möchte ich noch, dass 2006 bereits der UMTS-Standard grossflächig eingeführt war, ob sich im Rahmen von 3G auch Übertragungsprotokolle im SMS-Versand wesentlich änderten, weiss ich leider nicht
Zum Ereignisablauf am 20.06. und die Bedeutung der SMS selbst; es gab für Frauke eigentlich keinen Grund noch im Pub eine solche SMS zu verfassen, dies macht frühestens beim Treffen mit ihrem späteren Mörder Sinn, vorausgesetzt das Handy konnte kurzzeit aktiviert werden. Das Handy taucht aber ab dem Verlassen des Pubs bis 00:49h nicht in einer Paderborner Station auf sondern erst wieder in Nieheim.
Açieeed! style by