MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 26. November 2025, 22:30:06 Woher in alles in der Welt wusste Gina, was in der Schweriner Straße los war? Wie hat sie nur Wind davon bekommen vom Krankheitstag?
Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:28:48 Gilt es denn als gesicherten Fakt das sie wusste das Fabian alleine zu Hause ist. Oder geht die Fragestellung dahingehend das sie es hätte wissen können.
Laut Raffaela wussten nur Fabians Mutter und die Schule von seinem spontanen Kranktag. Die Untersuchung der Handys des Opfers und der Beschuldigten scheint nichts ergeben zu haben, sonst wäre ein erneuter Zeugenaufruf jetzt nicht nötig.
Gast888 hat geschrieben: Mittwoch, 26. November 2025, 18:21:27 Es wird ja nach Zeugen gesucht, jetzt Stelle ich mir die Frage wenn niemand gesehen hat das Fabian die Wohnung verlassen hat, könnte es auch sein das er die Wohnung nicht lebend verlassen hat ?
Kannst du dir vorstellen, dass jemand am helllichten Tag ein totes Kind aus dem Haus in ein Auto getragen hat – und das zu einer Zeit, zu der mehrere Busse fahren? Wie hätte er weggebracht werden sollen, ohne dass es jemand bemerkt? In einem Koffer vielleicht.
Gast hat geschrieben: Mittwoch, 26. November 2025, 19:34:34 Woher weiß man das Dorina 1 Stunde Pause hatte ?

Ihre Tätigkeit kann nicht Vollzeit gewesen sein, wenn Sie laut Medienberichten 8:30 Uhr das Haus verlassen hat - und bis 15:30 Uhr arbeiten gewesen ist
Laut Raffaela arbeitet Dorina in Teilzeit.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Mittwoch, 26. November 2025, 19:54:32 Was offensichtlich? Von wann wo wie redest Du? Ein Zeitraum von 4Jahren. Also nie, oder selten, oder anfangs schon, später nicht, oder wenn umgekehrt? Nichts ist bekannt über die Dynamik über diesen Zeitraum. Mach nix zum “offensichtlichen” Fakt was nur deine Spekulation ist
Das klingt nicht so nett. Lasst uns bitte alle versuchen, freundlicher miteinander umzugehen und niemanden zu vergraulen. Man weiß nie, welche Auswirkungen die eigenen Aussagen auf andere haben.
Turmfalke23 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:41:25 Ich denke, dass Gina H. am Tag der Haftprüfung nicht in Freiheit entlassen wird, auch nicht in den 
nächsten Monaten m. E.
Wie bist du zu dieser Annahme gekommen?
Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:28:48 Woran macht die Polzei überhaupt fest das es sich um keinerlei Sexualverbrechen handelt. Weil man bei der Obduktion dahingehend nichts festgestellt hat oder weil man sich auf GH eingeschossen hat.
Ein Sexualverbrechen liegt auch dann vor wenn sexuelle Handlungen wie auch immer geartet am Täter vorgenommen werden müssenoder meinetwegen auch an Gegenständen.

Also kann man das wirklich ausschließen?
Meiner Meinung nach kann auch ein abgebrochener Versuch nicht ausgeschlossen werden, solange es kein Geständnis gibt oder keinen Beweis dafür, dass das Motiv ein anderes war.
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

GastN hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:07:54 Wäre es nicht auch möglich, dass zear D dachte, Fabian hat erst am Fr früh die Entscheidung getroffen, am Fr nicht in die Schule zu gehen, obwohl Fabian dass für sich schon am Do Abend getan hat?

Evtl war er ja immer donnerstags im Jugrndclub und die TV wusste das.
Wenn sie ihn dort / auf dem Heimweg getroffen / abgefangen hat, Fabian das aber nicht erzählt hat, weil er wusste, dass seine Mama möchte, dass kein Kontakt besteht, und er erzählt hat dass er heite früher von der Schule heimgegangen ist…
Vielleicht hat sie ihm für den nä Tag was versprochen?
„Komm wir treffen uns heimlich, lass uns um kurz vor 11 bei xy treffen / ich hol dich ab…wir machen was cooles, du bist auch daheim bevor deine Mama kommt, dann bekommt sie es nicht mit u du keinen Ärger…sag morgen früh einfach du fühlst dich nicht gut… lass aber dein Handy daheim, dann denkt sie du bist daheim und keiner bekommt was mit“

Dann gäbe es für die Verabredung keine digitalen Spuren…
Das kann ich mir schwer vorstellen das Fabian sich auf so ein geheimnisvolles Treffen eingelassen hat. Das entspricht nicht dem normalen Denkverhalten eines 8 jährigen. Er soll doch ein liebes artiges Kind gewesen sein. Er hätte das bestimmt seiner Mutter erzählt und dann hätte es für GH richtig Ärger gegeben. Das konnte sie nicht riskieren, sie hätte ja einkalkulieren müssen das Fabian doch etwas erzählt.

Könnte Fabian nicht doch eigenständig die Wohnung verlassen haben um schnell mal zu seiner Mutter zu laufen um vielleicht etwas Geld zu holen weil er sich was kaufen wollte? Deswegen ohne Handy und Jacke aber Schlüssel mit genommen. Er brauchte ja in dem Fall kein Handy weil er ja zu Ihr wollte. Auf dem Weg könnte alles mögliche passiert sein. Deswegen vielleicht auch die Hundespur. Gab es immer etwas Bargeld zu hause für Fabian wo er ran durfte oder nicht. Sollte man D nochmal zu befragen falls es nicht schon passiert ist.
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 08:49:53 Das klingt nicht so nett. Lasst uns bitte alle versuchen, freundlicher miteinander umzugehen und niemanden zu vergraulen. Man weiß nie, welche Auswirkungen die eigenen Aussagen auf andere haben.

Meiner Meinung nach kann auch ein abgebrochener Versuch nicht ausgeschlossen werden, solange es kein Geständnis gibt oder keinen Beweis dafür, dass das Motiv ein anderes war.
Seh ich genauso.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Turmfalke23 hat geschrieben: ↑Donnerstag, 27. November 2025, 07:41:25
Ich denke, dass Gina H. am Tag der Haftprüfung nicht in Freiheit entlassen wird, auch nicht in den
nächsten Monaten m. E.
Da das zu erwartende Strafmaß, die U‑Haftdauer von Gina H. bei einem Schuldspruch, deutlich höher ausfallen wird
als die Zeitdauer der U-Haft.

Es gibt einen bekannten Spruch: Der Staatsanwaltschaft obliegt die Leitung der Ermittlungen, weshalb man sie auch als "Herrin des Ermittlungsverfahrens" bezeichnet. Das gilt auch später in einem Strafverfahren.

Der Druck auf Ermittler und Staatsanwaltschaft ist hier erheblich, um hoffentlich für Klarheit zu sorgen :!:
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Turmfalke23 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:41:25
Ich denke, dass Gina H. am Tag der Haftprüfung nicht in Freiheit entlassen wird, auch nicht in den 
nächsten Monaten m. E.
Ist bei dir reine Gefühlssache. Lass dich mal überraschen.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Gast25 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 08:16:40 Sehr interessant ist der erste Fall der Sendung, bei dem ich an die Verschwinde-Situation von Fabian denken musste:
Hier ist ein 5j. Mädchen absolut unbemerkt, nachts, aus einem Haus verschwunden/entführt worden.
Wer (noch) nicht an Zufälle glaubt, sollte sich das unbedingt ansehen.
Kaum zu glauben und wirklich grauenvoll.
2020 wurde ein sechsjähriges Mädchen nachts von einem Fremden aus ihrem Zimmer entführt, missbraucht und zum Sterben in die Saale geworfen. Zwei Jogger retteten das schreiende Kind aus dem eiskalten Fluss. [1]

Ein Jahr später wurde in Australien ein vierjähriges Mädchen nachts aus einem Zelt entführt, in dem auch ihre Eltern und ein Geschwisterchen schliefen. Zum Glück wurde die Kleine knapp drei Wochen später lebend und körperlich unversehrt bei ihrem Entführer aufgefunden. [2]

[1] https://www.sueddeutsche.de/panorama/ha ... -1.5310429
[2] https://www.bbc.com/news/world-australia-65184620.amp
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 10:12:12 Ist bei dir reine Gefühlssache. Lass dich mal überraschen.

Meinst du wirklich, dass Ermittler und Staatsanwaltschaft dann mit ihren umfangreichen Ermittlungsergebnissen
danebenliegen ? Wer vertritt dann die Fehlermittlung in der zwischenzeitlich hohen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit ?

Als Gast kann ich sehr viel schreiben, wie ist denn deine reine Gefühlssache so :?:
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Gast hat geschrieben: Mittwoch, 26. November 2025, 19:50:30 Nee, ich kenne einige Patchworkfamilien in unterschiedlichsten Konstellationen.
Wieso erlaubt die Mutter denn der Partnerin ihres Ex Umgang mit ihrem Kind, wenn sie mit dieser wiederum gar nicht selbst befreundet ist? Das IST nicht normal.
Genau das was Du beschreibst führt doch eben dazu, dass es nicht um F geht und er nichts zu sagen hat. Wenn F halt gerne mit G Zeit verbracht hat (und umgekehrt) mit oder ohne den Vater, dann gäbe es doch erstmal keinen Grund ihm das "sofort" zu verbieten. G war doch bis dahin nicht "böse" oder "gut", weil andere Erwachsene das so definieren. Nach welchen harten Fakten oder doch eher Moralvorstellungen wird denn hier einem Kind etwas erlaubt oder untersagt? Ich erkenne keinen "Schutz" oder "Erziehungsauftrag" der Mutter, der erforderlich macht F den Umgang mit G kategorisch und in einem harten Schnitt zu untersagen. Dass dieser Kontakt vielleicht keine sinnvolle Zukunft hat, mag sein, aber dann entwickelt sich das so oder so.

Wenn ich als Mutter nicht gerade freundschaftlich auf die Nebenbuhlerin reagiere, dann kann ich doch damit umgehen. In einer 4 Jahres Dynamik, ist es doch geradezu verantwortliche Pflicht für die beteiligten erwachsenen Menschen, dass man sich - unter Berücksichtigung der kindlichen Interessen "arrangiert". Alles andere führt eben in diese endlosen Hass- Sorgerechts Eskalationen, die - in vielen Fällen (nicht immer, manchmal berechtigt) ausschließlich auf den Interessen und der Hassgefühle der Erwachsenen fußt.

Selbst Gs Vorstrafe wg. Diebstahl ist ja vielleicht der Mutter gar nicht bekannt. Ich hole doch nach eventueller 4-jährigen Annhäherung mit (zähneknirschendem) Arrangement zum Besten des Kindes kein Führungszeugnis von jedem Beteiligten ein. G scheint nun mal eine Bezugsperson geworden zu sein. Ich halte es keineswegs für unnormal dass man diesen für F vielleicht wichtig empfundenen Bezug "behutsam" ausschleichen lässt. Schlauer ist man nun eben nur hinterher (falls G überhaupt schuldig ist).

PS: Oftmals solidarisieren sich mittelfristig ja sogar Ex und Ex, weil die erste Ex bei der Trennung des Ex von der Nachfolgerin nun erkennt das nicht sie selbst und nicht die Ex das Problem ist, sondern einfach nur der Mann (also beider Ex).
.....(Wer das jetzt noch kapiert hat, dem zahl ich nen Bier :-).....)

Das "was hat sie was ich nicht habe" löst sich plötzlich in Luft auf. In diesem Fall war es (gem. öffentl. Posts) noch nicht soweit, da G ja D noch die Schuld an ihrer Trennung gab. D mag umgekehrt G aber ggf. wohlwollender gegenüber getreten sein ? Zumindest ist mir so eine Konstellation schon mal passiert in jüngeren Jahren, dass 2 Ex auf einmal best friends wurden.....
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

G.H. ist nicht vorbestraft.
Kalle
Kronen:
Sterne:

An dieser Stelle möchte ich nochmal meinen Unmut über die Veröffentlichung des Schriftverkehrs von G an D ohne deren Einverständnis durch diese unmögliche Person R äußern. Das hinterhältige und manipulative daran ist v.a. das klassische "aus dem Zusammenhang reißen". Wer weiß denn jetzt, wie dieser Post weiter gegangen ist ? Hat D in einer Antwort vielleicht sogar die Hand ausgestreckt, bzw. angefangen die Friedenspfeife zu reichen ? Es geht ausschließlich ums schlecht machen.
Kalle
Kronen:
Sterne:

GastN hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:07:54 Wäre es nicht auch möglich, dass zear D dachte, Fabian hat erst am Fr früh die Entscheidung getroffen, am Fr nicht in die Schule zu gehen, obwohl Fabian dass für sich schon am Do Abend getan hat?

Evtl war er ja immer donnerstags im Jugrndclub und die TV wusste das.
Wenn sie ihn dort / auf dem Heimweg getroffen / abgefangen hat, Fabian das aber nicht erzählt hat, weil er wusste, dass seine Mama möchte, dass kein Kontakt besteht, und er erzählt hat dass er heite früher von der Schule heimgegangen ist…
Vielleicht hat sie ihm für den nä Tag was versprochen?
„Komm wir treffen uns heimlich, lass uns um kurz vor 11 bei xy treffen / ich hol dich ab…wir machen was cooles, du bist auch daheim bevor deine Mama kommt, dann bekommt sie es nicht mit u du keinen Ärger…sag morgen früh einfach du fühlst dich nicht gut… lass aber dein Handy daheim, dann denkt sie du bist daheim und keiner bekommt was mit“

Dann gäbe es für die Verabredung keine digitalen Spuren…
Fänd ich gar nicht so abwegig. Allerdings wurde berichtet:
Laut seiner Mutter litt Fabian am Donnerstag an Nasenbluten, woraufhin er aus der Schule abgeholt wurde
(Vermutlich von der Mutter....?). Ob er danach trotzdem nochmal im Jugendclub war, wäre natürlich möglich.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Gast25 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 12:34:59G.H. ist nicht vorbestraft.
Richtig. Verurteilt, sorry.
Sronson
Moderatorin
Kronen:
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 13:13:43 Fänd ich gar nicht so abwegig. Allerdings wurde berichtet:
Laut seiner Mutter litt Fabian am Donnerstag an Nasenbluten, woraufhin er aus der Schule abgeholt wurde
(Vermutlich von der Mutter....?). Ob er danach trotzdem nochmal im Jugendclub war, wäre natürlich möglich.
Frank Holm, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Jugendclub „Alte Molkerei“ hat gegenüber RTL bestätigt, dass Fabian am
Donnerstag vor seinem Verschwinden noch in dem Club war.
Ich habe ihn Donnerstag noch bei uns im Club gesehen. Und dann natürlich diese erschütternde Nachricht, was da dann durch die Medien ging. Das war natürlich hart.
https://www.rtl.de/news/jugendclub-trau ... 13205.html
Balou
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Balou »

Gastleser hat geschrieben: Dienstag, 25. November 2025, 22:17:33 Kleines Update:

FAZ , 25.11.2025, 21:13
Zeugin oder Mörderin?

„ ……. Ohm bezeichnet es als „grenzwertig“, dass Gina H. zunächst als Zeugin vernommen worden sei und diese Aussagen jetzt gegen sie verwendet werden sollen. Sie habe „relativ freimütig ausgesagt“, weil ihr nicht vorgehalten worden sei, dass sie als Beschuldigte geführt werde: „Das ist dann eine Frage der Verwertbarkeit.“ ……

Anwältin Habetha kritisiert außerdem, dass die Ermittler eine aus ihrer Sicht wichtige Zeugin lange nicht angehört hätten. „Die Zeugin hat am Tag, als der Leichnam gefunden wurde, ein verdächtiges Auto in der Nähe des Auffindeortes gesehen und die Beifahrerin wohl auch erkannt.“ Nowack sagt dazu: „Wenn Zeugen benannt werden, die Tage nach der Tat ein auffälliges Fahrzeug gesehen haben wollen, ohne das Kennzeichen zu kennen, gibt es für meine Ermittlungskräfte relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen.“ Durch solche öffent­lichen Mutmaßungen heize man außerdem Spekulationen an. ……

Nach der Haftprüfung kommende Woche wollen sich die Ermittler möglicherweise noch mal ausführlicher äußern. …..“
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 91005.html
Okay, die wollen sich nochmal ausführlicher äußern. Dass er "relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen" anführt klingt halt eher semi-engagiert, was den Hinweis betrifft.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 13:24:50 Frank Holm, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Jugendclub „Alte Molkerei“ hat gegenüber RTL bestätigt, dass Fabian am
Donnerstag vor seinem Verschwinden noch in dem Club war.

https://www.rtl.de/news/jugendclub-trau ... 13205.html
Danke, damit durchaus ein Anknüpfungspunkt.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Kalle hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 13:13:43 Fänd ich gar nicht so abwegig. Allerdings wurde berichtet:
Wer hat ihn abgeholt in der Schule? Die Mutter?
Das heißt, dass sie für die Schule telefonisch erreichbar war und durchaus in ihrem Job telefonieren konnte. Sie hätte ihn also am Freitag durchaus mal tagsüber anrufen und fragen können, wie es ihm geht.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Balou hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 13:36:24 Okay, die wollen sich nochmal ausführlicher äußern. Dass er "relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen" anführt klingt halt eher semi-engagiert, was den Hinweis betrifft.
Nicht sehr souverän, klare Ausrede wenn man gleichzeitig XY schaltet und Zeugen aufrufe startet, aber keine Zeit für Zeugen hat. Jeder Hinweis kann wichtig sein? Gut verkaufen tun sie sich nicht
Gast25

Ungelesener Beitrag von Gast25 »

Balou hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 13:36:24 Okay, die wollen sich nochmal ausführlicher äußern. Dass er "relevantere Aufgaben, um die sie sich kümmern müssen" anführt klingt halt eher semi-engagiert, was den Hinweis betrifft.
Für mich klingt das eher genervt. Sind die Ermittler ggf. auch schon genervt von R.F.s Offensiven?
Ist die neue Zeugin womöglich wieder aus R.F.s
Umfeld?
Gast 75

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

Keks22 hat geschrieben: Donnerstag, 27. November 2025, 07:28:48
Ich halte GH für keineswegs unverdächtig. Bisher scheint sie ja selber nichts dazu beitragen zu können sich von den Tatvorwürfen zu befreien. Anscheinend kein Hieb und Stichfestes Alibi.

Es kann auch sein, dass Gina an dem Freitagmorgen ein date mit ihrem verheiraten Lover hatte, dies kann sie schlecht angeben, da dieser dann auch befragt wird. Dann kann die Affäre des Lovers bei der bisher ahnungslosen Ehefrau publik werden.
Antworten