MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Kalle hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:20:49 Geil, Danke !!!! Best Recherche in diesem Thread ever. OMG wo ist man da gelandet, alle Ossi- Vorurteile komplett in einem Fall. Der Typ geht Hand in Hand mit “Krieg kein Kindergeld MLM Opfer” Rafaela und “bin so überfordert und alleingelassen” Dorina in den Sonnenuntergang.
Ich hätte nie gedacht dass es eine Steigerung zu Unterschichten TV gibt. Doch gibt es, genial, man muss die nur dahin manipulieren dass sie nicht von anderen, sondern sich einfach selber blossstellen. Ganz ohne Gage! Nur die Reichweiten Werbe Wurst vor der Nase und wir tun alles
Kalkofe hätte seine wahre Freude an diesem Kuriositätenkabarett.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Sronson hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:07:20

Jeder hat das Recht auf ein erfüllendes Hobby — im Rahmen seiner intellektuellen Möglichkeiten.

„Praktikant im Autohaus“…
Ja genau! Es wird oft gesagt, dass wer nichts erreicht, Wirt wird. Doch im Zeitalter der sozialen Medien haben sich anscheinend einige für die Rolle des Hobbydetektivs entschieden. Dieses Forum ist das beste Beispiel dafür. :lol:
Kalle
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Kalle »

Gast hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 17:04:32CC = Cold Case
So schaut’s aus, wenn die Verteidigung mit ihrem Antrag durchkommt. Mit Zeugen wird nicht mehr viel passieren, wenn dann nur noch crazy People. KTU auch durch. Geständnis nicht zu erwarten.

Rafaela wird vielleicht wahre Freundschaft und echten Beistand früher liefern müssen als erwartet.
Gast

Keks22 hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 13:08:30 Natürlich versucht man erstmal alles möglich um das Kind selber zu finden. Da finde ich jetzt die Uhrzeit gegen 20.30 nicht zu bemängeln. Es handelte sich bei Fabian nicht um einen dreijährigen.
Ähm, der Kleine kann frühestens um 8/9 Uhr weg gewesen sein. Und die genaue Uhrzeit seines Verschwindens kannte seine Mutter nicht, als sie um 15.30 von der Arbeit kam. Wie auch, sie hat ihn weder angerufen zwischendurch noch ihm getextet. Das hätten theoretisch 12 Stunden Abwesenheit eines 8-Jährigen sein können, bis die Polizei informiert wurde.

Wäre Fabian in einem der umliegenden Seen ertrunken, hätte das fahrlässige Tötung bedeutet, zu prüfen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.
https://www.funke-strafrecht.de/ratgebe ... betreuung/
Wäre wegen eines Missgeschicks in der Küche oder vorsätzlich das Haus abgefackelt inkl. einer Todesfolge, hätte das Schmerzensgeldforderung bedeutet für Dorina und/oder ihr Kind.
https://www.ideal-versicherung.de/magaz ... aehigkeit/
https://www.mopo.de/news/eltern-nicht-z ... -38226366/
Plus Übernahme der Kosten für den Feuerwehreinsatz.
https://www.haufe.de/recht/familien-erb ... 32226.html

Der beste Spruch, der Dorinas Verantwortung runterspielen und kleinreden soll, geistert besonders auf Facebook als Lebensweisheit durch alle Kommentarspalten:
"Also ich war früher auch Schlüsselkind und ich habe mich gut entwickelt!"
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

GästinF hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 17:03:39 Mich wundert das ganz bestimmt nicht. Manchmal denke ich, die Ermittler sind ja auch nur Menschen und der neuste Text, in dem sich Ohm äußert, liest sich so, als ob sie sich - wie etliche andere Menschen- auf GH eingeschossen hätten. Alles, was sie ssgt und tut, hat plötzlich mit dem Mord zu tun.
....

Wenn die StA von Indizien spricht und zwischenzeitlich von Beweisen redet, bleibt ja den Rea. Anderas O. nur
das Rechtsmittel der Haftprüfung, evtl. der Haftbeschwerde.
Es ist schwierig, als Außenstehender im Fall Fabian bei dem zu erwartenden Schuldspruch eine Einschätzung 
eines Gerichtes vorab abzugeben. 

Schon jetzt kommt so gut wie gar nichts mehr aus Ermittlerkreisen.
Die Staatsanwaltschaft wiederholt sich zum Teil in ihren Statements.

Die Medien glauben, die restlichen Informationen zu kennen, und sorgen für abenteuerliche Spekulationen.

Ich erinnere mich gut an den Fall der vermissten Alexandra R., wo der Vorsitzende der Kammer die Zeugen
über Wahrheitsgehalt informierte und gleichzeitig sagte: Berichten Sie, was Sie gesehen und erlebt haben, mit Ihren eigenen Worten, und nicht, was in der Presse steht. Bitte geben Sie an, wenn Sie es nicht wissen oder es Ihnen unbekannt ist.

Zuvor haben hier die Medien ihren Fantasien freien Lauf gelassen.
Gut Medienberichte sind zwischenzeitlich Raritäten geworden.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:49:54 Der beste Spruch, der Dorinas Verantwortung runterspielen und kleinreden soll, geistert besonders auf Facebook als Lebensweisheit durch alle Kommentarspalten:
Das ist die Vorstufe zu: „Ich wurde als Kind geschlagen, und es hat mir nicht geschadet.“ Dabei ist hinlänglich bekannt, dass die Boomer-Generation in Sachen Erziehung einiges „verkackt“ hat und dass ihre Kinder diese Methoden heute unreflektiert weiterführen, obwohl sie wissenschaftlichen Standards widersprechen.

Wir mussten als Kinder in lauten, zugequalmten Räumen schlafen, während unsere Eltern bis in die Puppen feierten. Wir haben es überlebt, aber kindgerecht war das sicher nicht.

Im 21. Jahrhundert sollte man sich schon kritisch fragen, welche Erziehungs- und Betreuungsmethoden man an den eigenen Kindern anwendet.
Keks22 hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:22:13 Ist denn mittlerweile überhaupt genau bekannt was Fabian am Tag seines Verschwindens anhatte. Ich kann mich erinnern das irgendwo geschrieben stand das er neue teure auffällige Schuhe anhatte. Aber sonst gab es da glaube ich irgendwelche Unklarheiten. Welches T-shirt, Hose evtl Jacke oder Sweatshirt. Konnte die Mutter das später noch genau bekanntgeben. Müsste man als Mutter eigentlich wissen was fehlt.
Vielleicht habe ich es übersehen wo es genau steht. Dann bitte ich Hilfe.

Denn nur wenn man genau weiss was er anhatte kann man doch gezielt nach Zeugen suchen die ihn gesehen haben könnten.
Es ist nichts zur Oberbekleidung bekannt, die Fabian am Tag seines Verschwindens trug. Die auffälligen Schuhe sind u.a. hier abgebildet:

https://www.mopo.de/im-norden/meck-pomm ... e_vignette
Else
Sterne: ★ ★ ★
(ausgezeichnet mit drei Goldenen Sternen für ihre ständige Berichterstattung aus dem Gerichtssaal zum Höxter-Prozess)

Ungelesener Beitrag von Else »

Kalle hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 14:57:57

Irgendwie klingt das für mich als ob alle jetzt wahnsinnig bemüht sind sich gut darzustellen und gleichzeitig die anderen schlecht zu machen. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das schon lange so ist, und es auch vor dem tragischen Fall für niemanden "wirklich" um das Wohl des Kindes ging, sondern alles ein Eifersuchtskrieg war, in alle Richtungen. F war immer nur derjenige der für die eigenen Interessen herhalten musste.
Genauso stellt es sich dar.

Den Nagel auf den Kopf getroffen.
Keks22

Ungelesener Beitrag von Keks22 »

Gast hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:49:54 Ähm, der Kleine kann frühestens um 8/9 Uhr weg gewesen sein. Und die genaue Uhrzeit seines Verschwindens kannte seine Mutter nicht, als sie um 15.30 von der Arbeit kam. Wie auch, sie hat ihn weder angerufen zwischendurch noch ihm getextet. Das hätten theoretisch 12 Stunden Abwesenheit eines 8-Jährigen sein können, bis die Polizei informiert wurde.

Wäre Fabian in einem der umliegenden Seen ertrunken, hätte das fahrlässige Tötung bedeutet, zu prüfen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.
https://www.funke-strafrecht.de/ratgebe ... betreuung/
Wäre wegen eines Missgeschicks in der Küche oder vorsätzlich das Haus abgefackelt inkl. einer Todesfolge, hätte das Schmerzensgeldforderung bedeutet für Dorina und/oder ihr Kind.
https://www.ideal-versicherung.de/magaz ... aehigkeit/
https://www.mopo.de/news/eltern-nicht-z ... -38226366/
Plus Übernahme der Kosten für den Feuerwehreinsatz.
https://www.haufe.de/recht/familien-erb ... 32226.html

Der beste Spruch, der Dorinas Verantwortung runterspielen und kleinreden soll, geistert besonders auf Facebook als Lebensweisheit durch alle Kommentarspalten:
Ja das ist ein sehr langer Zeitraum, da hast du recht.
Aber ich vermute das Fabian s Mutter glaubte das Fabian trotz Verbotes die Wohnung zu verlassen vielleicht erst zum Mittag oder Nachmittag raus ist um evtl spielen zu gehen.
Kinder tun gelegentlich auch mal verbotene Sachen.

Mir persönlich hat mal so ein unerlaubtes Verschwinden im Alter von 6 Jahren meine erste und einzige Tracht Prügel von meinem Vater eingebracht. Erst als ich selber Mutter war habe ich verstanden warum.

Ich will damit sagen das man selber erstmal Möglichkeiten ausschöpfen und Kräfte mobilisiert um sein Kind wiederzufinden. Und vor allem geht man nicht von dem schlimmsten aus. Das das eigene Kind nicht mehr leben könnte tut man auf jeden Fall ausblenden.

D. Verantwortung will ich auf gar keinen Fall runterspielen. Ich sehe das als sehr Verantwortungslos an ein krankes Kind nicht selber zu Betreuen oder betreuen zu lassen und generell ein achtjährigen Kind so lange unbeaufsichtigt zu lassen. Das Kind hätte in die Schule gehen können. Wenn gravierende Gründe für ein zu Hause bleiben vorgelegen hätten hätte sich die Mutter kümmern müssen.
Aber hätte wäre wenn heisst deshalb nicht das Fabian heute noch am Leben wäre.
Wenn es jemand auf ihn abgesehen hat dann hätte er auch auf dem Schulweg oder bei anderen Aktivitäten abgefangen werden können.
Kalle
Kronen:
Sterne:

Keks22 hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 13:08:30 Ungeachtet der Tatsache das ich es natürlich auch nicht gutheißen kann als früher alleinerziehende Mutter von drei Kindern, das ein Kind in dem Alter sich so lange allein überlassen wird, darf so eine Äußerung der Polizei, das der Junge irdwo am Zocken Ist überhaupt nicht passieren. Wenn es denn der Wahrheit entspricht. Wird ein Kind als abgängig gemeldet muss die Polzei sofort Massnahmen ergreifen um das Kind aufzufinden. Dabei spielt es kein Rolle wann die Eltern oder Sorgeberichtigten die Meldung machen. Natürlich versucht man erstmal alles möglich um das Kind selber zu finden. Da finde ich jetzt die Uhrzeit gegen 20.30 nicht zu bemängeln. Es handelte sich bei Fabian nicht um einen dreijährigen.
Ich lese hier seit Anfang mit und bin nicht nur schockiert über den Mord an Fabian sonder was hier in diesem Fall so passiert. Dabei meine ich jetzt nicht den Tread, sondern die Ermittlungen und Soziel Media Aktivitäten.
Für die Beschuldigte gilt ganz klar die Unschuldsvermutung solange bis ein Gericht einen Schuldspruch getätigt hat.
Den Aktivitäten der RF müsste man gerichtlich einen Riegel vorschieben, Sie stört von Anfang an eine sorgfältige Ermittlungsarbeit.
Persönlich halte ich einen Täter im Umfeld von Fabian für
wahrscheinlich. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das eine Mutter die sich zum Tatzeitpunkt in einer persönlichen Krise wegen der Beendigung einer Beziehung befand, zu so einer Tat schreitet. Aber das spielt keine Rolle. Wie jeder andere auch kann sie es gewesen sein. Es kann aber genauso der nette Nachbar oder Paketbote oder eine Jugendklicke gewesen sein. Sie ist nicht der Tat überführt und deshalb muss man auch in andere Richtungen ermitteln.
Daher kann ich nachvollziehen das auch engste Familienangehörige vernommen werden.
Ich bin auf jeden Fall sehr traurig das Fabian nicht mehr leben darf auch wenn ich ihn nicht gekannt habe. Auch der Sohn von G. tut mir unendlich leid.
Die ins Leben gerufene Spendenaktion so kurz nach dem Auffinden von Fabian finde ich total abartig. Ist doch erstmal egal was so eine Bererdigung kostet. Das klärt man doch im Familien und Freundeskreis. Man wartet die Rechnung ab und dann wird man das schon irgendwie bezahlen.
Der Fall ist wirklich krass und die Leute da oben sind merkwürdig. Klatsch und Tratsch auf dem Dorf, da hat man das Gefühl das sich mancher daran Hochgeilt.
Zustimmung meinerseits. Es wäre fũr alle unmittelbar Betroffenen und das direkte Umfeld nur zu wünschen wenn deren eigene Vernunft wieder einkehrt.
Kalle
Kronen:
Sterne:

unknown hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 16:04:42 Wenn man sich das erste Bild von Fabian mal ansieht, was sieht man dann?
..ich sehe ein erschöpftes müdes Kind , mit Augenringen
..das aus irgendwelchen Gründen überfordert wirkt
..eines der Kinder , das schon in frühem Alter den Haushalt schmeisst
..oder Aufgaben selbstständig erledigt, kann oder muss , sei dahingestellt.
..womöglich noch gemobbt
..das sich nur im Jugendhaus oder beim Fussball richtig entfalten kann
..womöglich überall lieber ist als zu Hause-weil da ist ja niemand

Das ist der Anfang der Geschichte ,
nicht was eine Raffel da rumfaffelt .
Das ist das Umfeld ,
nicht diese manische Person , die sich überall und immer ins Rampenlicht stellt .
Das nervt mich langsam!

Da die ja sooooviel immer weiss, wär die ja geradezu als TV prädestiniert.
Ja, da bin ich bei Dir. Das erste Bild das veröffentlicht wurde wirkte auf mich wie ein Bild von einem abgekämpften Jungen, der irgendwie “lost” rüberkam. Nicht so vorteilhaft. Dann nachgeschoben weitere Bilder - so meine subjektive Sicht - aus “besseren Tagen”, Einschulung, Traktor, Auto. Krasser Kontrast einer veränderten Kinderseele, von lebenslustigen neugierigen, frechen Dreikäsehoch zu einem dem was abhanden gekommen ist. Halt alles nur Interpretation von Momentaufnahmen. Dem Kind soll ein positives Gesicht gegeben werden, das ist nachvollziehbar, aber wirft auch Fragen auf, was da passiert ist
Gast

Gast hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:29:10 Ja genau! Es wird oft gesagt, dass wer nichts erreicht, Wirt wird. Doch im Zeitalter der sozialen Medien haben sich anscheinend einige für die Rolle des Hobbydetektivs entschieden. Dieses Forum ist das beste Beispiel dafür. :lol:
Und in einem Fußballverein wird Fußball gespielt. Wo "no smoking" drauf/dran steht, wird nicht geraucht. Man stelle sich vor, was passiert, wenn jemand auf die Idee kommt, eine Webseite HET zu nennen: Hobby Ermittler Team. Doch nicht etwa die wahnwitzige Idee, dass sich dort Hobbyermittler tummeln?
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Mordfall Fabian L.
Video Teil 3 ist da von Raffaella. F.
Die letzten Klarstellungen – Teil 3

Hier unten:
https://www.youtube.com/watch?v=4zmdezAEo98&t=105s
Gastleser

Ungelesener Beitrag von Gastleser »

Update:

Antenne Münster /dpa/ veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 17:00

„Ohm habe den Antrag «im Laufe der letzten Woche» eingereicht. Den genauen Zeitpunkt wollte er nicht nennen. Der Erörterungstermin müsse innerhalb von zwei Wochen nach Eingang des Antrags stattfinden.
© dpa-infocom, dpa:251124-930-335425/2“

https://www.antennemuenster.de/artikel/ ... 04444.html

Eine mögliche Erklärung für die hektisch erscheinende Betriebsamkeit und Kommunikation der Opferseite.
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Kalle hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 14:57:57
Irgendwie klingt das für mich als ob alle jetzt wahnsinnig bemüht sind sich gut darzustellen und gleichzeitig die anderen schlecht zu machen. Aber ich werde den Eindruck nicht los, dass das schon lange so ist, und es auch vor dem tragischen Fall für niemanden "wirklich" um das Wohl des Kindes ging, sondern alles ein Eifersuchtskrieg war, in alle Richtungen. F war immer nur derjenige der für die eigenen Interessen herhalten musste.
Genau meine Gedanken! Das ist nicht erst jetzt ausgebrochen, und verständlich, dass G. Kontakt vermied in dem Zusammenhang, sollte die von R.J. veröffentlichte Message von G. stimmen.
laeuferin
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 15:01:54 Vermutlich eine der absolut entscheidenden Fragen ! Ich wüsste keine Quelle dazu, außer ein direkter Austausch
Steht das im Zusammenhang mit der Jäger Geschichte? Stammen beide Aussagen von der Sonderermittlerin ? Oder sind es gesicherte Zeugenaussagen?
laeuferin
Sterne:

Kalle hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 18:34:25 So schaut’s aus, wenn die Verteidigung mit ihrem Antrag durchkommt. Mit Zeugen wird nicht mehr viel passieren, wenn dann nur noch crazy People. KTU auch durch. Geständnis nicht zu erwarten.

Rafaela wird vielleicht wahre Freundschaft und echten Beistand früher liefern müssen als erwartet.
Evtl wird die Sonderermittlerin auch bald gestoppt juristisch?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Hat sich schon jemand das dritte Video der „Sonderermittlerin“ angesehen?

Die dort erwähnten Schilderungen über Gina H. sind ziemlich heftig: Laut den Aussagen von Raffaela J. soll sie unmittelbar nach der Trennung eine Affäre mit einem verheirateten Mann begonnen und verschiedenen Männern intime Fotos geschickt haben – obwohl sie nach außen hin um ihre verlorene Beziehung trauerte.
(Video 3, ab 15:07)

Außerdem wird in dem Video dargestellt, dass sie am Morgen der Hausdurchsuchung, nachdem das Jugendamt ihren Sohn in Obhut genommen hatte, mit den Polizisten gescherzt hat, seelenruhig mit ihrem Hund Gassi ging und Zeit mit ihren Pferden verbrachte, als wäre nichts geschehen.
(Video 3, ab 16:00)

Kann man diesen Behauptungen Glauben schenken?

https://m.youtube.com/watch?v=4zmdezAEo ... p=2AFpkAIB
Gast

Sronson hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 23:28:11 Hat sich schon jemand das dritte Video der „Sonderermittlerin“ angesehen?

Die dort erwähnten Schilderungen über Gina H. sind ziemlich heftig: Laut den Aussagen von Raffaela J. soll sie unmittelbar nach der Trennung eine Affäre mit einem verheirateten Mann begonnen und verschiedenen Männern intime Fotos geschickt haben – obwohl sie nach außen hin um ihre verlorene Beziehung trauerte.

Außerdem wird in dem Video dargestellt, dass sie am Morgen der Hausdurchsuchung, nachdem das Jugendamt ihren Sohn in Obhut genommen hatte, mit den Polizisten gescherzt hat, seelenruhig mit ihrem Hund Gassi ging und Zeit mit ihren Pferden verbrachte, als wäre nichts geschehen.

Das mit dem Geliebten stimmt, ist auch durchsickert wer, und dass dieser tatbeteiligt gewesen sein soll, schwirrt auch umher. Außerdem ist die Rede von mehreren Lovern.
Gast 75

Ungelesener Beitrag von Gast 75 »

Sronson hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 23:28:11 1.) Hat sich schon jemand das dritte Video der „Sonderermittlerin“ angesehen?

2.) Die dort erwähnten Schilderungen über Gina H. sind ziemlich heftig: Laut den Aussagen von Raffaela J. soll sie unmittelbar nach der Trennung eine Affäre mit einem verheirateten Mann begonnen und verschiedenen Männern intime Fotos geschickt haben – obwohl sie nach außen hin um ihre verlorene Beziehung trauerte.

3.) Außerdem wird in dem Video dargestellt, dass sie am Morgen der Hausdurchsuchung, nachdem das Jugendamt ihren Sohn in Obhut genommen hatte, mit den Polizisten gescherzt hat, seelenruhig mit ihrem Hund Gassi ging und Zeit mit ihren Pferden verbrachte, als wäre nichts geschehen.

4.) Kann man diesen Behauptungen Glauben schenken?

Zu 1.) Den Müll von R. schaue ich mir nicht an.

Zu 2.) War R. dabei oder hat sie beim Versand der Fotos geholfen? Nur haben diese Schilderungen rein gar nichts mit dem Verschwinden von Fabian zu tun.

Zu 3.) Das erscheint mir fast so als ob Gina nichts zu verbergen hatte. Nach dem Motto: Dann sucht mal schön, ich war es eh nicht.

Zu 4.) Diese ganzen Behauptungen sollen Gina solange sie in U-Haft ist nur in ein schlechtes Licht rücken. Wer weiß, welche Antworten Dorina auf Ginas Nachrichten gesandt hat.
laeuferin
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Montag, 24. November 2025, 23:28:11 Hat sich schon jemand das dritte Video der „Sonderermittlerin“ angesehen?

Bei einer Persönlichkeitsstörung durchaus möglich.
Aber wir können gar nicht mehr klar unterscheiden, was Fakten sind, was Behauptungen, was Gerüchte.
Und R's Aussagen - so gut ihre Videos laut ihr selbst gemeint sind und trotz der von ihr beteuerten Unschuldsvermutung - werden die meisten Zuschauer als Fakten annehmen und so verfestigt sich das schlechte Bild über G.

Bez der Diplome, vorher hingen da Fotos ihrer Familie.
Weiß nicht, wann die Diplome an deren Stelle traten, wenn erst jetzt wegen der öffentlichen Videos, dann schützt sie - zurecht - die Persönlichkeitsrechte ihrer eigenen Familie, doch in ihren Videos verletzt sie die anderer Personen imho.
Das Werbehoody hat sie im Abspann in ihrer emotionalen Botschaft durch ein neutrales ersetzt.
Antworten