MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Trodat5203
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

Gast hat geschrieben: Dienstag, 18. November 2025, 15:59:37 Aber in solch einem Fall sind doch gerade die Uhrzeiten ausschlaggebende Details bei der Aufklärung. Das leuchtet mir nicht ein, weshalb irgendwer der Beteiligten befand, dass das nun keinen großen Unterschied macht, ob man da mit den Zeiten was durcheinander bringt.
Das sehe ich anders, denn es ging ja hierbei nicht darum, dass die Uhrzeit eines Anrufs vom Opfer geändert wurde, sondern lediglich die Uhrzeit vom Anruf einer Mitschülerin von Frauke an Christos. Wie die korrekte Uhrzeit da zur Aufklärung des Falls beitragen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Ich gehe bergauf und bergab, aber ich bewege mich nicht. Was bin ich?
Key

Ungelesener Beitrag von Key »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 20:17:06 Das sehe ich anders, denn es ging ja hierbei nicht darum, dass die Uhrzeit eines Anrufs vom Opfer geändert wurde, sondern lediglich die Uhrzeit vom Anruf einer Mitschülerin von Frauke an Christos. Wie die korrekte Uhrzeit da zur Aufklärung des Falls beitragen sollte, leuchtet mir nicht ein.
Die Mitschülerin kam doch in dem Beirag von Aktenzeichen XY,bezüglich des Anrufes am nächsten Tag gar nicht vor!
Sehr wohl erschien sie aber in dem Beitag,als Person die mit Frauke im Pub war.
Aktenzeichen XY will ja zum Aufklären eines Falls beitragen und die Menschen nicht mutwillig täuschen. Ich denke es ist ein seriöses Format, das ja gegebenenfalls auch von Angehörigen gebeten wird einen Fall aufzuklären!!
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Wiesenblume »

Iven hat geschrieben: Montag, 17. November 2025, 11:09:24 Der Gegenstand, auf den sich der Zeuge "DerGast" bezog und der möglicherweise von 'seinem' TV in der Nähe/oder an der Fundstelle verloren wurde, hat nichts mit dem zu tun, auf den ich mich bezog und der auch tatsächlich dort gefunden wurde.
Yorna, lies mal,was Iven noch in dieser Woche zu den Gegenständen geschrieben hat.
Trodat5203
Sterne:

Key hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 20:42:44 Die Mitschülerin kam doch in dem Beirag von Aktenzeichen XY,bezüglich des Anrufes am nächsten Tag gar nicht vor!
Sehr wohl erschien sie aber in dem Beitag,als Person die mit Frauke im Pub war.
Aktenzeichen XY will ja zum Aufklären eines Falls beitragen und die Menschen nicht mutwillig täuschen. Ich denke es ist ein seriöses Format, das ja gegebenenfalls auch von Angehörigen gebeten wird einen Fall aufzuklären!!
Ja, stimmt. Im Beitrag von xy rief die Mutter an. Wie auch immer, ich weiss auch aus einem anderen Fall, dass da in der Sendung einiges abgeändert wurde... Also von daher, was soll dazu man sagen? Dennoch wäre es eindeutig schlimmer wenn Tatelemente dahingehend geändert worden wären. Kann man sich jetzt drüber wundern, tut mMn dennoch nix zur Sache.

Die Gedächtnisprotokolle wurden ja auch nicht so wiedergegeben wie sonst.
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Im Nachbarforum schrieb eine Mitschülerin von Frauke am Anfang mit. Sie stieg dann aus,weil ihr die Forenmitglieder sichtlich zusetzten und ihre Aussagen in Frage stellten. Sie stellte es so dar, dass sich die Schülerinnen gemeinsam zu Unterrichtsbeginn über die Abwesenheit von Frauke unterhielten und dann in ihrer Sorge die Schulleitung baten ,Frau Liebs zu kontaktieren. Und über die Abwesenheit ihrer Tochter zu informieren.Isabella wusste ja,dass Frauke nach Hause gehen wollte.
Yorna
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yorna »

Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 20:50:23 Yorna, lies mal,was Iven noch in dieser Woche zu den Gegenständen geschrieben hat.
Stimmt.
Danke für die Korrektur.
Trodat5203
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 22:04:51 Im Nachbarforum schrieb eine Mitschülerin von Frauke am Anfang mit. Sie stieg dann aus,weil ihr die Forenmitglieder sichtlich zusetzten und ihre Aussagen in Frage stellten. Sie stellte es so dar, dass sich die Schülerinnen gemeinsam zu Unterrichtsbeginn über die Abwesenheit von Frauke unterhielten und dann in ihrer Sorge die Schulleitung baten ,Frau Liebs zu kontaktieren. Und über die Abwesenheit ihrer Tochter zu informieren.Isabella wusste ja,dass Frauke nach Hause gehen wollte.
Kannst du ne Seitenangabe machen oder nein Usernamen nennen? Würde die Beiträge dazu gerne lesen
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 08:43:42 Kannst du ne Seitenangabe machen oder nein Usernamen nennen? Würde die Beiträge dazu gerne lesen
Ich finde das auf die Schnelle jetzt nicht.Ist ja schon ewig her,dass ich dort gelesen habe. Wollte Dich bitten User Crime Writer danach zu fragen. Hab aber gerade gesehen,dass er inzwischen auch ehemaliges Mitglied dort ist. Also so ganz aus dem Bauchgefühl könnte ihr User Name :Hase gewesen sein. Aber das muss nicht stimmen. Crime Writer könnte aber im letzten Jahr hier im Forum mitgeschrieben haben. Als es um die Hausdurchsuchung in Husen ging.Ist so eine Vermutung von mir. Natürlich unter seinem Usernamen,den er hier benutzt. Er wollte uns auf dem Laufen halten. -Ob diese Menschen wirklich Auskunft geben,die Kontakt zur Kripo zu haben scheinen.Bin ich mir nicht so sicher.Jedenfalls hatte Crime Writer als erster User mitgeteilt,dass das gefundene Kreuz Frauke Liebs zuzuordnen ist.
Iven
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Iven »

Yorna hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 13:31:22 [...]

Zum Abschiedsbrief - auch da war anfangs mal eine Rede davon hier im Forum. Ob es nur Gerüchte waren oder es wirklich so einen Fund gab, weiß ich nicht.

Den Fund des Abschiedsbriefs und der Whiskeyflasche gab es definitiv (wenige Wochen vor dem Auffinden der sterblichen Überreste von Frauke Liebs), eine mögliche Verbindung zum Mordfall Liebs wurde vom KK 11 aber nie geprüft. Inzwischen sind die beiden besagten Gegenstände nicht mehr auffindbar, wurden somit also von den damals zuständigen Beamten verschlampt.

Diese Verschlampung reiht sich nahtlos in eine extrem lange Liste mit den damals vom KK 11 begangenen Ermittlungsfehlern und Versäumnissen ein. Allein ein Bekanntwerden der nicht öffentlich bekannten Versäumnisse würde dazu führen, dass viele hier den Glauben an die Polizei verlieren. Es ist einfach nur unfassbar, wie stümperhaft in diesem Fall ermittelt wurde :!:
Attention, attention! Fighters against left-wing fascists.
Yorna
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Yorna »

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 12:04:37 Den Fund des Abschiedsbriefs und der Whiskeyflasche gab es definitiv (wenige Wochen vor dem Auffinden der sterblichen Überreste von Frauke Liebs), eine mögliche Verbindung zum Mordfall Liebs wurde vom KK 11 aber nie geprüft. Inzwischen sind die beiden besagten Gegenstände nicht mehr auffindbar, wurden somit also von den damals zuständigen Beamten verschlampt.

Diese Verschlampung reiht sich nahtlos in eine extrem lange Liste mit den damals vom KK 11 begangenen Ermittlungsfehlern und Versäumnissen ein. Allein ein Bekanntwerden der nicht öffentlich bekannten Versäumnisse würde dazu führen, dass viele hier den Glauben an die Polizei verlieren. Es ist einfach nur unfassbar, wie stümperhaft in diesem Fall ermittelt wurde :!:
Oh wow.. das wusste ich noch nicht..
Gimme more, please!
Kannst Du noch ein paar Beispiele an Ermittlungsfehlern und Versäumnissen hier erzählen?
Manches ist ja bekannt - zb wie Frau Liebs den Rechner ihrer Tochter bei den Behörden abholte und da noch niemand von denen reingeschaut hatte.
Gibt es Rückschlüsse auf pure Schusseligkeit/ Schlamperei oder eventuelle Absicht?
Wiesenblume
Kronen:
Sterne:

Iven hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 12:04:37 Den Fund des Abschiedsbriefs und der Whiskeyflasche gab es definitiv (wenige Wochen vor dem Auffinden der sterblichen Überreste von Frauke Liebs), eine mögliche Verbindung zum Mordfall Liebs wurde vom KK 11 aber nie geprüft. Inzwischen sind die beiden besagten Gegenstände nicht mehr auffindbar, wurden somit also von den damals zuständigen Beamten verschlampt.

Weißt Du, ob sich jemand merken konnte ,ob der damals neben der Whiskeyflasche gefundene Abschiedsbrief in Handschrift verfasst worden war ? Die Waldarbeiter haben die Sachen ja ordnungsgemäß abgegeben. Der Fund soll ja in ZH in Vorbereitung auf den Klostermann Lauf passiert sein. Frauke war verschwunden und noch nicht gefunden. Also könnte ja der Finder vermutet haben, dass der Fund mit der verschwundenen Frauke in ZH stehen könnte.
Eine Strecke von dem damaligen Lauf ging in Richtung zu den Bahngleisen. Frauke wurde ja auf der anderen Seite gefunden. Es wäre schon interessant zu wissen, ob der Abschiedsbrief ausgedruckt oder in Handschrift vorlag.
Iven
Kronen:
Sterne:

Yorna hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 12:19:28 Oh wow.. das wusste ich noch nicht..
Gimme more, please!
Kannst Du noch ein paar Beispiele an Ermittlungsfehlern und Versäumnissen hier erzählen?

Nein, das kann ich leider nicht. Sie sind schließlich nicht ohne Grund nicht öffentlich bekannt.
Iven
Kronen:
Sterne:

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 13:06:19 Weißt Du, ob sich jemand merken konnte ,ob der damals neben der Whiskeyflasche gefundene Abschiedsbrief in Handschrift verfasst worden war ?

Es gibt ein Indiz, das darauf hinweist, dass er sehr wahrscheinlich handschriftlich verfasst wurde.
Hobbypsychologe

Ungelesener Beitrag von Hobbypsychologe »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 08:43:42 Kannst du ne Seitenangabe machen oder nein Usernamen nennen? Würde die Beiträge dazu gerne lesen
Hase10 im allesMist Forum
Trodat5203
Sterne:

Hobbypsychologe hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 14:28:18 Hase10 im allesMist Forum
Vielen Dank, ihre Beiträge scheinen allerdings größtenteils gelöscht worden zu sein. Schade.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Endlich wird es mal bestätigt. Das waren damals schon und auch lange danach die Gerüchte die in der Stadt rumgingen. Und von irgendwo her mussten die ja kommen.
Es machte damals sehr schnell die Runde das die Polizei nicht sauber gearbeitet hat. Eine Begründung wobei genau gab es aber nicht. Ich war damals 20 Jahre alt, und nur mäßig interessiert an dem Fall, aber für die Mädels im Freundes- und Bekanntenkreis war es das Thema Nummer 1. Wahrscheinlich aufgrund von Fraukes Alter. Die neusten Informationen hat man Freitag oder Samstag Nachts auf dem Parkplatz der Fun Factory bekommen (Die Fun Factory war damals am Wochenende die Anlaufstelle für entweder in die Disco oder standest die Nacht über auf dem Parkplatz davor, Parkplatzparty sozusagen)
Und da kamen diese Gerüchte kurz nach der Entführung auf:
1. O-Ton: Die Bullen haben richtig Scheiße gebaut. Überhaupt nicht richtig gearbeitet (Ein Bewusstsein dafür dass die Kripo Bielefeld den Fall leitet hatten wir nicht)
2. Frauke wurde am Tag der Entführung auf dem Parkplatz gegenüber Burger King Warburger Straße gesehen.
3. Es wurden in der Woche ihres Verschwindens Abends Autos von der Polizei angehalten und der Kofferraum sollte gezeigt werden, hauptsächlich in dem Gebiet Benhauser Feld.

So lässt sich auch erklären das es eine Zeugenaussage braucht um den Täter zu inhaftieren. Aufgrund von Fehlerhafter Ermittlungsarbeit brauchen Polizei und Staatsanwaltschaft Plan B mit der Zeugenaussage um nicht wie die letzten Deppen darzustehen. Westfälisches Beamtentum von seiner besten Seite.
Trodat5203
Sterne:

Bastian hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 18:02:12
2. Frauke wurde am Tag der Entführung auf dem Parkplatz gegenüber Burger King Warburger Straße gesehen.
Gibt es dazu eine Uhrzeit? Wer will sie denn dort gesehen haben? Weißt du dazu mehr?
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wiesenblume hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 11:47:40 Jedenfalls hatte Crime Writer als erster User mitgeteilt,dass das gefundene Kreuz Frauke Liebs zuzuordnen ist.
Fauke Liebs zuzuordnen?
Was soll das bedeuten?
Hat sie es denn an dem Tag Ihres Verschwindens getragen??
Gibt es Zeugen dafür?
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 20. November 2025, 18:34:17 Gibt es dazu eine Uhrzeit? Wer will sie denn dort gesehen haben? Weißt du dazu mehr?
Nein, das waren wie gesagt die Gerüchte in der Zeit nach der Entführung die so rumgingen. Aber hier im Forum hatte sich vor einem Jahr oder mehr jemand aus Paderborn (ich bin in Bad Lippspringe aufgewachsen) auch zu dem Uni Parkplatz gemeldet und ähnliches erzählt. Er meinte glaube ich den Parkplatz am Pohlweg, ich habe gehört es wäre gegenüber vom Burger King gewesen. Also quasi ein Gerücht mit zwei verschiedenen Ortsangaben.

Damit meine ich halt das man damals nicht wusste was man glauben sollte weil es halt immer hieß, ich habe da was gehört. Und heute, nach fast zwanzig Jahren erfährt man hier in einem Forum von jemanden der gute Quellen hat, dass das mit der Polizeiarbeit doch kein Gerücht ist. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn man das jetzt mit dem Gerücht vergleicht, sie wurde an einem Parkplatz an der Uni gesehen, so denke ich mir nach heute, da könnte auch was dran sein.

Mein Gedanke war halt immer leise, wenn die damals nicht so schlecht gearbeitet hätten, wäre der Fall schon Ewigkeiten gelöst, aber es besteht weiterhin Hoffnung. Und heute mit dieser Aussage bin ich jetzt fest davon überzeugt, dass die Polizei weiß wer es war, sie aber nicht die rechtlichen Mittel für eine Verhaftung haben, aus dem Grund weil sie es damals verbockt haben.
Key

Ungelesener Beitrag von Key »

Trodat5203 hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 21:07:21
Die Gedächtnisprotokolle wurden ja auch nicht so wiedergegeben wie sonst.
Wie sonst? Also meinst du nach 5 oder 10 Jahren, hat man eine bessere Erinnerung als paar Wochen danach?

Ich würde auf die Gedächtnissprotokolle sowieso nicht viel geben. Es wäre leicht gewesen das "Letzte Gespräch" aufzuzeichnen... Leider hat die Polizei ja kein Diktiergerät zu Verfügung gestellt.
Hm
Antworten