MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Milina K. (Luckenwalde), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
gast562

Re: MORDFALL SONJA ENGELBRECHT (19 †), MÜNCHEN, 1995

Ungelesener Beitrag von gast562 »

Und noch etwas. Ich, Gast562, bin Kartoffelsack. Aber das Anmelden hat leider nicht geklappt. Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe Dir nahegelegt, hier nicht Hinweise zu geben und Leser zur Spekulation zu verleiten. Informationen gehören zur Polizei, damit diese eine Person eventuell ausschließen kann und behaupte bitte nicht wieder, dass die Polizei Hinweise nicht ernst nimmt.
Dedektiv 2025
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dedektiv 2025 »

gast562 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 14:33:46 Chronologische Aussagen von detektiv2025. Einmal tauscht er sich aus, dann erst wenn er es für richtig hält und dann wiederum tauscht er sich wieder aus. Was nun? Die ganze Story gehört der Polizei mitgeteilt und die kann die Unschuld der besagten Person beweisen, wenn es denn so ist. Aber hier Hinweise auf eine Person liefern und dann wiederum sagen, dass man niemanden Unschuldigen verdächtigen will, widerspricht sich einfach.

Was erzählen sie denn für einen Unsinn?
Dedektiv 2025
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Dedektiv 2025 »

gast562 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 14:40:28 Und noch etwas. Ich, Gast562, bin Kartoffelsack. Aber das Anmelden hat leider nicht geklappt. Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe Dir nahegelegt, hier nicht Hinweise zu geben und Leser zur Spekulation zu verleiten. Informationen gehören zur Polizei, damit diese eine Person eventuell ausschließen kann und behaupte bitte nicht wieder, dass die Polizei Hinweise nicht ernst nimmt.
Vergessen sie meine vorherige Frage! Da sie sich Gast562 als Kartoffelsack outen. Ist alles zwischen ihnen und mir gesagt.
Bitte kommentieren sie meine Beiträge nicht weiter. Und von persönlichen Nachrichten rate ich ich dringend ab. Mit solchen Individuen wie ihnen werde ich keine Diskussion über Recht und Unrecht oder sonstiges führen.
Bitte respektieren sie das.
Gast562

Ungelesener Beitrag von Gast562 »

Dedektiv 2025 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 19:07:00 Vergessen sie meine vorherige Frage! Da sie sich Gast562 als Kartoffelsack outen. Ist alles zwischen ihnen und mir gesagt.
Bitte kommentieren sie meine Beiträge nicht weiter. Und von persönlichen Nachrichten rate ich ich dringend ab. Mit solchen Individuen wie ihnen werde ich keine Diskussion über Recht und Unrecht oder sonstiges führen.
Bitte respektieren sie das.
Ich habe noch nie persönliche Nachrichten an Sie geschrieben und werde das mit Sicherheit auch nicht tun. Was ich zu sagen habe, kann jeder lesen.
Gast562

Zudem habe ich Sie - im Gegensatz zu Ihnen - noch nie als Depp oder Individuum bezeichnet.

Auf so einer Basis lassen sich keine Diskussionen führen.
Alex123

Ungelesener Beitrag von Alex123 »

Eine Person (Informant genannt) soll Zugang zum Haushalt eines Mannes gehabt haben, soll dort aufgeräumt haben, soll dabei zufällig Bilder gefunden haben, die diesen Mann zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt mit Sonja als Liebespaar zeigen sollen, soll dann mit seinem Smartphone Bilder von diesen Bildern gemacht haben und soll dann genau in diesem Moment von diesem Mann dabei erwischt worden und soll mit Nachdruck zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sein.
Und dieser Mann soll aus der Region Ingolstadt kommen.

Wie hätten denn weder Sonjas Eltern, noch Sonjas Freundinnen und noch Sonja Mitschüler überhaupt nichts von diesem Liebhaber mitbekommen können?

Dass die Polizei gegen bereits konkret gegen eine Person ermittelt, halte ich für ausgeschlossen. Die hat nicht denn leisesten Schimmer, wann es passiert ist, wo es passiert ist, wie es passiert ist. Die macht Dienst bach Vorschrift, alle paar Jahre eine Pressekonferenz mit Auffrischen des Zeugenaufrufs.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Wie hätten denn weder Sonjas Eltern, noch Sonjas Freundinnen und noch Sonja Mitschüler überhaupt nichts von diesem Liebhaber mitbekommen können?
Also ich finde das gar nicht so abwegig.
Auch Teenager/ junge Erwachsene können so ihre Geheimnisse haben und Dinge für sich behalten.
Und könnte ja auch sein das er um geheim Haltung gebeten hatte.
Eine Person (Informant genannt) soll Zugang zum Haushalt eines Mannes gehabt haben, soll dort aufgeräumt haben, soll dabei zufällig Bilder gefunden haben, die diesen Mann zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt mit Sonja als Liebespaar zeigen sollen, soll dann mit seinem Smartphone Bilder von diesen Bildern gemacht haben und soll dann genau in diesem Moment von diesem Mann dabei erwischt worden und soll mit Nachdruck zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sein.
Klingt für mich nach der Beschreibung nach Möglicherweise Kommissar Zufall.
Anstatt locker zu bleiben über den Zufalls Fund, stimmt seine heftige Reaktion schon sehr nachdenklich.
Gast562

Alex123 hat geschrieben: Montag, 17. November 2025, 00:48:25 Eine Person (Informant genannt) soll Zugang zum Haushalt eines Mannes gehabt haben, soll dort aufgeräumt haben, soll dabei zufällig Bilder gefunden haben, die diesen Mann zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt mit Sonja als Liebespaar zeigen sollen, soll dann mit seinem Smartphone Bilder von diesen Bildern gemacht haben und soll dann genau in diesem Moment von diesem Mann dabei erwischt worden und soll mit Nachdruck zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sein.

Dass die Polizei gegen bereits konkret gegen eine Person ermittelt, halte ich für ausgeschlossen. Die hat nicht denn leisesten Schimmer, wann es passiert ist, wo es passiert ist, wie es passiert ist. Die macht Dienst bach Vorschrift, alle paar Jahre eine Pressekonferenz mit Auffrischen des Zeugenaufrufs.
Polaroid hat er glaub ich geschrieben. Wenn der Typ wirklich Dreck am Stecken hatte/hätte, hätte er dieses Foto längst verschwinden lassen. Das muss er nicht aufbewahren bis irgendwer kommt und dieses an sich nimmt. Spätestens nach dem angeblichen Vorfall mit diesem Informanten hätte er dieses vernichtet, wenn er mit Sonjas Tod zu tun hätte.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Achso, dann hatte es niemals je Täter gegeben die z.B. Zeitungsartikel, Fotos usw. über ihre Opfer aufbewahrten und die zufällig entdeckt wurden?

Ich kenne es jedenfalls so aus Dokumentationen, das es schon mehrfach vorgekommen ist.
Als Grund wurde beschrieben eine Art Triumph / Erinnerung.
Warum also aufheben statt vernichten?
offensichtlich war es den Tätern das Risiko des Besitzes wert.
Gast562

Shadow hat geschrieben: Dienstag, 18. November 2025, 08:26:50 Achso, dann hat es niemals je Täter gegeben die z.B. Zeitungsartikel, Fotos oder Haarlocken über ihre Opfer aufbewahrten?

Ich kenne es jedenfalls so aus Dokumentationen, das es schon mehrfach vorgekommen ist.
Wie beschrieben eine Art Triumph / Erinnerung / Andenken
Für die Täter.
klar macht es sie Verdächtig aber trotzdem war es ihnen offensichtlich das Risiko wert.
Mag ja sein. Aber wenn das Foto schon jemand in Händen hatte und er diese Person mit Nachdruck aufforderte, Stillschweigen zu bewahren, dann wird er es voraussichtlich nicht mehr bzw. nicht mehr an der gleichen Stelle aufbewahren. Vielleicht war diese Person auch nur verärgert, weil jemand "beim Aufräumen" in seinen Sachen schnüffelte.
Kjanses86

Ungelesener Beitrag von Kjanses86 »

Alex123 hat geschrieben: Montag, 17. November 2025, 00:48:25 Eine Person (Informant genannt) soll Zugang zum Haushalt eines Mannes gehabt haben, soll dort aufgeräumt haben, soll dabei zufällig Bilder gefunden haben, die diesen Mann zu einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt mit Sonja als Liebespaar zeigen sollen, soll dann mit seinem Smartphone Bilder von diesen Bildern gemacht haben und soll dann genau in diesem Moment von diesem Mann dabei erwischt worden und soll mit Nachdruck zur Verschwiegenheit verpflichtet worden sein.
Klingt ehrlich gesagt nach einem klaren Fall von "Pics or it didn't happen". Es gibt schließlich eine guten Grund für diese Phrase. Vor allem in True-Crime Foren taucht früher oder später immer jemand auf, der behauptet, relevante Bilder gesehen zu haben, diese aber nicht zeigen kann oder darf. Fast immer handelt es sich dabei um Vermisstenfälle oder Mordfälle, in denen junge Frauen involviert sind, und die Bilder sind zufällig entsprechend sexueller Natur. Ich habe wirklich aufgehört zu zählen, wie oft ich solche Geschichten schon gehört habe. Aber ich erinnere mich noch gut daran, wie oft sich diese Geschichten später als wahr herausgestellt haben: null Mal!

Was mich speziell an dieser Geschichte besonders nervt, ist, wie unglaubwürdig sie wieder einmal ist. Natürlich hat noch nie jemand etwas von diesem mysteriösen Freund aus Ingolstadt gehört. Es ist auch nicht klar, warum dies mit dem Mord in Verbindung stehen sollte. Hat Sonja ihn in dieser Nacht von Ingolstadt nach München kommen lassen? Und was ist dann passiert? Ein Verbrechen aus Leidenschaft ohne Auslöser? Wenn ich die Polizei wäre, würde ich das auch nicht hoch priorisieren
Gast562

Kjanses86 hat geschrieben: Mittwoch, 19. November 2025, 08:02:20 Klingt ehrlich gesagt nach einem klaren Fall von "Pics or it didn't happen". Es gibt schließlich eine guten Grund für diese Phrase. Vor allem in True-Crime Foren taucht früher oder später immer jemand auf, der behauptet, relevante Bilder gesehen zu haben, diese aber nicht zeigen kann oder darf. Fast immer handelt es sich dabei um Vermisstenfälle oder Mordfälle, in denen junge Frauen involviert sind, und die Bilder sind zufällig entsprechend sexueller Natur. Ich habe wirklich aufgehört zu zählen, wie oft ich solche Geschichten schon gehört habe. Aber ich erinnere mich noch gut daran, wie oft sich diese Geschichten später als wahr herausgestellt haben: null Mal!

Was mich speziell an dieser Geschichte besonders nervt, ist, wie unglaubwürdig sie wieder einmal ist. Natürlich hat noch nie jemand etwas von diesem mysteriösen Freund aus Ingolstadt gehört. Es ist auch nicht klar, warum dies mit dem Mord in Verbindung stehen sollte. Hat Sonja ihn in dieser Nacht von Ingolstadt nach München kommen lassen? Und was ist dann passiert? Ein Verbrechen aus Leidenschaft ohne Auslöser? Wenn ich die Polizei wäre, würde ich das auch nicht hoch priorisieren
Angeblich soll dieser Herr aus Ingolstadt zur Tatzeit ca. 21 Jahre alt gewesen sein und in München eine Fortbildung absolviert haben. Man kann es glauben oder nicht. Er glaubt es wohl selbst nicht, andernfalls könnte er zur Polizei gehen. Was mich stutzig macht. Weshalb sollte der Finder des Fotos zu detektiv2025 kommen und ihm davon berichten?
Shadow
Kronen:
Sterne:

Der Foto Finder hatte sich ,denke ich mal Rat bei Dedektiv erhofft.
Wiederum Dedektiv von uns.
Ich finde das Vorgehen nachvollziehbar.

Klar kann man wieder alles einfach in Zweifel ziehen.
Oder mal einen anderen Blickwinkel zulassen und nicht gleich abblocken.
Erinnert mich an die Infos von Sonjas Eltern siehe Webseite.
Wurde sofort von einigen abgeblockt und andere wiederum konnten einen anderen Blickwinkel erkennen mit daraus ableitender These.
Gast562

Shadow hat geschrieben: Freitag, 21. November 2025, 18:14:19 Der Foto Finder hatte sich ,denke ich mal Rat bei Dedektiv erhofft.
Wiederum Dedektiv von uns.
Ich finde das Vorgehen nachvollziehbar.

Klar kann man wieder alles einfach in Zweifel ziehen.
Oder mal einen anderen Blickwinkel zulassen und nicht gleich abblocken.
Erinnert mich an die Infos von Sonjas Eltern siehe Webseite.
Wurde sofort von einigen abgeblockt und andere wiederum konnten einen anderen Blickwinkel erkennen mit daraus ableitender These.
Anderer Blickwinkel ist gut und recht. Aber man muss auch nicht alles glauben.
Antworten