VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Gast

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Gast »

Social Media (Insta, TikTok, Facebook und andere) verlinken oder als Screenshot wiedergeben, werden ab jetzt nicht mehr akzeptiert. Bzw nur noch in Ausnahmen. Vor allem, wenn es nur oder überwiegend um Einblicke in das Privatleben der Personen geht.
Balou
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Balou »

Little Lulu hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 21:55:51 Warum so kompliziert?
Denken wir uns einfach mal die Ankerpunkte weg, die im Podcast und sonstwo kommuniziert wurden, das sind u.a. die Mitteilungskanäle an denen ich mich störe. Rebecca war sehr aktiv auf Social Media, das ist für mich ein wesentlicher Faktor, dort könnte sie die Aufmerksamkeit von jemandem geweckt haben.
Die Zeugin:
Es war Februar als Rebecca verschwand, nachts sinken die Temperaturen gut ab, es bildet sich Tau. Der Tau verschwindet doch an einem Februarmorgen nicht sofort, es müsste genügend Stellen geben die nicht sofort von der Sonne beschienen werden und noch lange Zeit großflächig mit Tau benetzt sind so das der Eindruck von Regen bei der Zeugin entstanden sein könnte, nur um einen Punkt zu benennen.
Ja, hat man hoffentlich korrekt validiert...

In der MDR-Doku....
(Andere Anmerkung: Bei 2:50 spricht der Erzähler davon dass Rebecca bei Jessica übernachten will, und dann blendet man Vivien ein, während man die andern unkenntlich zeigt?! Warum? Weil J. an dieser Doku nicht mitwirken möchte? Okay, muss sie ja auch nicht...)
....erzählt uns Vater R. etwas, ohne dass er davon erzählen wollte. Er ist nicht allzu weit rein ins Haus, er ist nur vorne im Flur geblieben. Hmm. Weil er ja wirklich nur die Sachen abgeben wollte. ABER. Er hat dann kurz mit ihr geredet, alles gesagt und gegeben und dann haben sie sich auch schon wieder verabschiedet. Da man hierzu nicht weiter nachhaken kann, kann man versuchen sich selbst einen Reim darauf zu machen, wie diese Interaktion anders stattgefunden haben könnte.
Der gemeinsam beschlossene Frühjahrsputz scheint dann doch an den Haaren herbeigezogen zu sein, keine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat.

Bearbeitet:
Möchte noch anmerken, dass absolut passt, wie Vater R. in einem anderen Video, Rebecca geradezu darum bittet, nach Hause zu kommen, es liesse sich ja alles regeln. Dass man behauptet, sie würde nie einfach so abhauen, verschwinden, ist die reinste Nebelkerze, denn davon gehen sie m.M.n. selber aus. Lässt nicht ihr gesamtes Auftreten darauf schliessen? U.a. deshalb und ausserdem weil es keine Hinweise auf eine Entführung gab, hat man sich nie an einen eventuellen Entführer gerichtet. Oder ihnen wurde davon abgeraten, um einem möglichen Täter diese Genugtuung zu verwehren. Halte aber ersteres für wahrscheinlicher.
Balou
Kronen:
Sterne:

betaI hat geschrieben: Donnerstag, 13. November 2025, 05:22:30 ....
Mir stellen sich andere Fragen.
Weshalb hat die Schwester J. morgens, am Tag des Verschwinden von Rebecca den weißen PKW (der auf ihren Vater zugelassen war) gefahren und nicht den Himbeerfarbenen Twingo?
So ich recht recherchiert habe, wunderten sich darüber auch Anwohner in der Nachbarschaft.

a) Ich habe nicht recherchiert, wo sich die Kindertagesstätte des 2 jährigen Kindes von J befindet, sowohl den Fahrweg dorthin (Zeit und Distanz) wie auch von dort der Weg in Distanz zu ihrer Arbeit und wieviel Zeit zu braucht.

b) Ich habe nicht recherchiert, welcher Arbeit J. nachgeht und ob sie die Arbeitszeit selbst einteilen kann ( z.B. Gleitschicht mit verschiebbarem Arbeitszeitbeginn)

Sind a) und b) nie in Betracht genommen worden, bestünde die Möglichkeit (?) J. nach dem Weg morgens zur Kindertagesstätte nochmals heimgefahren ist.
Das haben Anwohner erwähnt? Quellen? Wie kommen die darauf?
Als Koch hat der Schwager ja oft bis spät abends hinein gearbeitet, somit hatte das Auto morgens in der Regel Jessica zur Verfügung.
Für diesen Tag hat man sich anders abgesprochen, da F. eben noch wohin musste und das leistungsstärkere, neuere Auto bevorzugte?
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Daraus ergibt sich ja, dass der Koch am Tag des Verschwindens von RR etwas vorhatte bzw. etwas zu erledigen hatte. Ja und dafür benutzte er selbstverständlich lieber sein eigenes- also auf ihn zugelassenes- Auto. Es kann sein, dass das was vorhatte, vielleicht nicht völlig legal war, kann auch sein, dass es völlig legal war, er aber um das Schwiegervaters nicht verschmutzen wollte (oder so ähnlich). Jedenfalls wusste er, dass etwas das keinen Aufschub duldete, zu erledigen war. Man könnte sagen, er war "gestresst".
In einer solchen Situation war es ihm wahrscheinlich völlig egal, ob seine Schwägerin da war oder schon weg- vielleicht hat er in Anbetracht seines vermutlich stressigen Tagesablaufs sie gar nicht wahrgenommen. Das erklärt auch, warum die Schiegermutter "weggedrückt" wurde. Er war auf seine Aufgabe fokusiert.
In einer solchen Situation begeht man ja kein Verbrechen, wenn man ohnehin irgendetwas "Halbgares" vorhat und dadurch gestresst ist. Alleine dieses Faktum entlaste doch den Koch. Für alle war das ein ganz normaler stressiger Montagmorgen- nur für RR eben nicht.
Balou
Kronen:
Sterne:

So kann es gewesen sein. Ob eigentlich geklärt ist, wo er um 8:36 hinwollte, frag ich mich auch noch.
Vielleicht war er mit der Selbstbefriedigung beschäftigt, als er von Schwiegermama angerufen wurde.

Was wenn F. und seine "Komplizen" etwas aus dem Hotel oder auf Tour mitgehen lassen haben?
Irgendeine "Gerätschaft", etwa eine ungenutzte Hotelmaschine o.ä., die er verkauft und abgeliefert hat?
Diebesgut. Equipment zum Drogenanbau, -herstellung.
margarita
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von margarita »

Wo kommt nun auf einmal die Info zu einem weissen Auto her, das J zur Verfügung gestanden haben soll?
Und meines Wissens nach war der Twingo auf J zugelassen, nicht auf F.

Die Kita soll fussläufig in kurzer Distanz zu erreichen sein.
Gast

Balou hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 10:38:59 So kann es gewesen sein. Ob eigentlich geklärt ist, wo er um 8:36 hinwollte, frag ich mich auch noch.
Vielleicht war er mit der Selbstbefriedigung beschäftigt, als er von Schwiegermama angerufen wurde.

Meines Wissens nach hat F. dazu bis heute die Aussage verweigert. In einem Interview mit der Mutter erschien es auch so, als haben die Eltern an dieser Information kein allzu großes Interesse gezeigt. Wohin er um 8:36 fuhr (und früher und später und am Tag danach) ist ungeklärt. Die Familie wird wissen, wo er war.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Wie auch immer.
Ich glaube der große Gegenstand war etwas, das wenn ich es jetzt vorsichtig ausdrücken soll, aus dem Arbeitsbereich eines Kochs. Es bleibt halt immer etwas übrig in einer großen Küche.....
Ob JR ihre Tochter zu Fuß zur Kita gebracht haben könnte, weiß ich nicht. In Berlin wäre es aber möglich. Es spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Denn sie ist ja nachweislich nicht mit dem Twingo gefahren, weil den ja ihr Mann gebraucht haben könnte. Die Frage bleibt ja, ob sie NORMALERWEISE den Twingo benutzt. Wenn ja, dann wäre geklärt, dass der Koch an diesem Tag den Twingo "reserviert" hat. Wenn nein, wäre zu klären, ob JR an dem Tag tatsächlich ein anderes Auto zur Verfügung hatte.
Gast

In einem Video wurde mal erklärt, dass J. mit den Öffentlichen rund 25 Min. länger zur KiTa unterwegs war als mit dem Auto, selbst im Berufsverkehr wäre das doch ziemlich mühsam mit einer zweijährigen gewesen auf das Auto zu verzichten, wenn man schon eines vor der Tür stehen hat.
Die Frage, ob sie immer mit den Öffis zur KiTa fuhr, wurde ihr bestimmt auch von den Ermittlern gestellt. Wir wissen es nicht. Aber wer würd eim Februar mit einer zweijährigen lieber 45 min mit den Öffis zur KiTa als das eigene Auto zu benutzen und den Weg deutlich schneller und komfortabler zurücklegen zu können? Das wäre nur dann nachvollziehbar, wenn F. bereits angekündigt hätte, dass er den Twingo braucht.
Balou
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 12:11:27 Meines Wissens nach hat F. dazu bis heute die Aussage verweigert. In einem Interview mit der Mutter erschien es auch so, als haben die Eltern an dieser Information kein allzu großes Interesse gezeigt. Wohin er um 8:36 fuhr (und früher und später und am Tag danach) ist ungeklärt. Die Familie wird wissen, wo er war.
Und wenn er zu ihr gefahren ist? Um 8:30 telefoniert er mit der Mutter, die sich schon fertig gemacht hatte, um in den Maurerweg zu fahren. Vielleicht hat sie ihn einbestellt, um weiteres zu besprechen. Die waren doch schon alarmiert, und das nicht erst später am Nachmittag als sie nicht auftauchte, und der Lehrer bestätigte, dass R. nicht in der Schule war.
Gast

J. war bei der Arbeit, denn das war ihr "Alibi", sofern sie je eins brauchte. Das wurde überprüft. Die Kolleginnen konnten bestätigen, dass sie dort war.
Wenn F. also wohin gefahren ist, dann eher zur Mutter und nicht zu J., sonst wäre er dort ja bei der Arbeit von J. gesehen worden. Bei solch einem auffälligen Auto hätten die Nachbarn der Eltern bestimmt gesehen, ob F. dort war im Laufe des Montags. Er könnte aber auch etwas weiter weg geparkt haben. Ob die Nachbarn der Eltern überhaupt befragt wurde, weiß ich nicht. Die Nachbarn von F. und J. wurden befragt, aber die der Eltern..? Keine Ahnung.

Alamiert waren die sicherlich alle schon Tage vor Montag.
Balou
Kronen:
Sterne:

Na vielleicht weiss man auch dass der dort bei den Eltern war oder wo er sonst war.
Nichts was man der Öffentlichkeit gesondert mitteilen wollte...

Es ging in den Aufrufen ja mittlerweile auch nur noch um die Kesy-registrierten Fahrten Richtung Brandenpampa.

Was ist denn Deine Theorie, falls Du eine verfolgst? Samstags, sonntags?
Little Lulu

Ungelesener Beitrag von Little Lulu »

Balou hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 08:06:58 (...)

Der gemeinsam beschlossene Frühjahrsputz scheint dann doch an den Haaren herbeigezogen zu sein, keine Ahnung was das wieder zu bedeuten hat.

Bearbeitet:
Möchte noch anmerken, dass absolut passt, wie Vater R. in einem anderen Video, Rebecca geradezu darum bittet, nach Hause zu kommen, es liesse sich ja alles regeln. Dass man behauptet, sie würde nie einfach so abhauen, verschwinden, ist die reinste Nebelkerze, denn davon gehen sie m.M.n. selber aus. Lässt nicht ihr gesamtes Auftreten darauf schliessen? U.a. deshalb und ausserdem weil es keine Hinweise auf eine Entführung gab, hat man sich nie an einen eventuellen Entführer gerichtet. Oder ihnen wurde davon abgeraten, um einem möglichen Täter diese Genugtuung zu verwehren. Halte aber ersteres für wahrscheinlicher.
Was soll bitte bei dem Frühjahrsputz an den Haaren herbeigezogen sein? Erklär das doch mal bitte.
Der Vater wendet sich über einen TV-Sender an seine vermisste Tochter. Woraus genau leitest du einen vorhergehenden Konflikt ab?
Was genau hat den Charakter einer Nebelkerze an seiner Aussage?
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mein Interesse im Fall bezieht sich auch ein Stückweit auf die sogenannten gewachsenen Strukturen, hinsichtlich der Drogenfahrten des TV.

Das ganze ist jetzt schon 6 Jahre her, jedoch sind da dann doch meist ähnliche bzw. die gleichen Dealer, Bekannten im Spiel. ( Man kennt sich)

Die Frage die sich mir stellt, wurde da in die Richtung auch ermittelt, ggf. ein Ermittler in die dortige Szene gebracht um zu forschen, ob hier im Zusammenhang mit der Vermissten etwas erwähnt oder durchgesickert ist?

Wie Jolu65 richtig sagt, ist ohne Leiche alles nichts. Zugegeben sind hier fallspezifisch die Konstellationen schon schwierig, jedoch gibt es bekanntlich auch den Kommissar "Zufall" oder einfach Glück im Geschehen.

Vielleicht hat man von Seite der offiziellen Ermittler noch was in der Hand, was der Öffentlichkeit so nicht mitgeteilt wurde.
Könnte mir das gut vorstellen.
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

Mir liegt es fern vom Jutta Fall jetzt hier rein kopieren zu wollen, nichts destotrotz sollte man doch eine Bindung zu der vermissten R. haben und da ist auch die Musik immer ein guter Pfeiler..

Gerade sagte meine Frau zu mir, was hörst denn du für schöne Musik. Ich habe den Link gespeichert und vielleicht wird er hier auch dann gemocht.

https://www.youtube.com/watch?v=5U9gIr5 ... rt_radio=1
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Ja, das mit den Drogen und dem Koch, woher kommt denn diese Vermutung überhaupt her ? Vielleicht hat sich der Koch selbst an Captagon oder Koks bedient, aber hat er damit auch gehandelt ? Wenn es so gewesen wäre, warum hat man ihn nicht strafrechtlich zur Verantwortung gezogen ?
Ich glaube bei den "Fahrten" ging es um "feinstes Fleisch" (Peter Fox Alles neu) oder um andere Sachen aus dem Hotel, die manchmal über sind. Natürlich darf davon auch niemand etwas wissenn......
Balou
Kronen:
Sterne:

Little Lulu hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 17:48:58 Was soll bitte bei dem Frühjahrsputz an den Haaren herbeigezogen sein? Erklär das doch mal bitte.
Der Vater wendet sich über einen TV-Sender an seine vermisste Tochter. Woraus genau leitest du einen vorhergehenden Konflikt ab?
Grundsätzlich war sie eher früh dran, denn traditionell findet der eher im März oder sogar April statt. Nun war das anscheinend ein milder Februar, okay...
Aber beschliesst man echt Montag morgens spontan mit dem Fr.jh.Putzen loszulegen? Gemeinsamer Beschluss. Und dann putzt man wohl alleine drauf los. Weil man sich ja keine Sorgen machen musste, da ja alle davon ausgingen, das Mädchen wäre in der Schule. Weswegen man aber vorher noch rumtelefoniert hat, ohne befriedigendes Ergebnis. Nun kann so ein alljährliches Ritual ja auch Sicherheit vermitteln.
Aber eigentlich stört mich das was ich sehe. Ich kann den beiden nicht voll glauben, so wie es gesagt und abgenickt wird. Es wirkt auf mich konstruiert, vorgeschoben.

Ich mache das jetzt genau einmal, dass ich Dir diese Fragerei direkt beantworte, die kommt iwie komisch.

Aus der Aussage des Vaters selbst, ich habe ja die Wortwahl hervorgehoben, leite ich gewissermaßen eine verschleierte Darstellung ab. Nur soviel: Man nimmt doch wahr, er gibt vor eine gewisse Distanz eingehalten zu haben, eine Grenze nicht übertreten zu haben, um ihr dann aber doch alles gesagt und gegeben zu haben. Man kann sogar so hinhören, dass er alles gegeben hat, als er ihr alles gesagt hat. Nun, was hatte er ihr denn alles zu sagen? Bevor sie sich dann eigentlich auch schon wieder verabschiedet haben.
Und ausserdem, wieso bringt man Wasser, Orangensaft und Kleingeld vorbei? Krieg ich Kleingeld, kann ich mir doch selbst zu trinken besorgen, was ich möchte. Und ansonsten gibt Dir deine Schwester was mit...
Balou
Kronen:
Sterne:

Little Lulu hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 17:48:58 Was soll bitte bei dem Frühjahrsputz an den Haaren herbeigezogen sein? Erklär das doch mal bitte.
Warum bittest Du jemanden nach Hause zu kommen, beteuerst gewissermaßen dass sich alles regeln liesse, alles kein Problem sei, wenn Du nicht insgeheim davon ausgehst, der/diejenige wäre aus freien Stücken weg bzw. könnte mal eben zurückkommen? Erklär Du mir das mal bitte.
Von daher halte ich nämlich Aussagen wie, sie würde das nicht machen, entweder für haltlos oder für reines Wunschdenken.

Möchte jetzt noch hinzufügen, dass mir die Familie aus der Ferne betrachtet symphatisch rüberkommt und ich Ihnen nichts anderes wünschen möchte, als dass die ganze Sache noch irgendwie gut ausginge und sie ihre geliebte Becci wieder in die Arme schliessen könnten. Ich verurteile ihr Verhalten mitnichten, denn in so einer Extremsituation möchte niemand stecken müssen. Die wissen schon selbst am Besten, was sie sagen möchten und was nicht. Und wenn sie nichts mehr dazu sagen möchten, ist das ebenso ihr gutes Recht und verständlich.
Gast

Beim Frühjahrsputz auffälig ist vor allem, DASS es ihn gab und er so sehr betont wurde.
Eine nicht berufstätige Frau mit (fast) erwachsenen Kindern, die (fast) alle nicht mehr zu Hause wohnen und einem berufstätigen Mann, der sowieso den ganzen Tag bei der Arbeit ist, muss einen Frühjahrsputz beschließen? Sie kann den doch einfach machen. Sie kann rein theoretisch sowieso jeden Tag so lange und so viel putzen, wie sie möchte.
Genau genommen beantwortet der Frühjahrsputz die eine wichtige Frage: "Was haben Sie am Montag gemacht, als Ihre Tochter verschwand?"
"Ich war zu Hause" war ihr wohl zu dünn. Also wurde es ausgeschmückt. Da bleibt nicht viel.
Little Lulu

Ungelesener Beitrag von Little Lulu »

Balou hat geschrieben: Sonntag, 16. November 2025, 21:13:14 Grundsätzlich war sie eher früh dran, denn traditionell findet der eher im März oder sogar April statt. Nun war das anscheinend ein milder Februar, okay...
Aber beschliesst man echt Montag morgens spontan mit dem Fr.jh.Putzen loszulegen? Gemeinsamer Beschluss. Und dann putzt man wohl alleine drauf los. Weil man sich ja keine Sorgen machen musste, da ja alle davon ausgingen, das Mädchen wäre in der Schule. Weswegen man aber vorher noch rumtelefoniert hat, ohne befriedigendes Ergebnis. Nun kann so ein alljährliches Ritual ja auch Sicherheit vermitteln.
Aber eigentlich stört mich das was ich sehe. Ich kann den beiden nicht voll glauben, so wie es gesagt und abgenickt wird. Es wirkt auf mich konstruiert, vorgeschoben.

Ich mache das jetzt genau einmal, dass ich Dir diese Fragerei direkt beantworte, die kommt iwie komisch.

Aus der Aussage des Vaters selbst, ich habe ja die Wortwahl hervorgehoben, leite ich gewissermaßen eine verschleierte Darstellung ab. Nur soviel: Man nimmt doch wahr, er gibt vor eine gewisse Distanz eingehalten zu haben, eine Grenze nicht übertreten zu haben, um ihr dann aber doch alles gesagt und gegeben zu haben. Man kann sogar so hinhören, dass er alles gegeben hat, als er ihr alles gesagt hat. Nun, was hatte er ihr denn alles zu sagen? Bevor sie sich dann eigentlich auch schon wieder verabschiedet haben.
Und ausserdem, wieso bringt man Wasser, Orangensaft und Kleingeld vorbei? Krieg ich Kleingeld, kann ich mir doch selbst zu trinken besorgen, was ich möchte. Und ansonsten gibt Dir deine Schwester was mit...
okey... ich nehme jetzt auch bezug zu deinen post und auch letzmalig, ich kann keinen sinn mehr darin sehen mich mit dir auszutauschen, du kommst jedes mal mit einer neuen schote um die ecke.
frau reusch putzt ihr haus wann sie es für richtig hält, ob sie es nun frühjahrsputz nennt oder grundreinigung spielt keine rolle.
vater reusch gehen mit sicherheit ein million dinge durch den kopf warum seine tochter weg sein könnte, u.a. könnte er es für möglich halten dass sie abgehauen ist aus gründen, die er nicht exakt kennt und lediglich vermutet dass da irgend etwas gewesen ist was sie dazu veranlasst haben könnte. es ist doch in diesem zusammenhang nicht verwunderlich dass er in der benannten weise sich an seine tochter wendet, aber wenn man unbedingt in jeder silbe, in der mimik und jeder noch so kleinen zuckung einer augenbraue etwas hinein interpretieren will, dann schafft man das auch, hauptsache das eigene narrativ ist bedient. du bist sehr weit weg von einer unvoreingenommen und objektiven sichtweise. der oder die schuldigen sind für dich doch schon auserkoren auch wenn du es nicht direkt benennst.
Antworten