VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Little Lulu

Re: VERMISSTENFALL REBECCA REUSCH - Diskussion

Ungelesener Beitrag von Little Lulu »

Balou hat geschrieben: Donnerstag, 13. November 2025, 22:51:25 Hast Du gelesen, wie desillusioniert Rebecca auf ihr Leben, auf sich selbst geblickt hat? Ich meine den einen von ihr selbst verfassten Text, den sie in einem Chat geteilt hat, der damit endet, dass sie eigentlich nur so schlecht drauf kommt, nachdem sie Alkohol getrunken hat.

Diese Freundin hätte m.M.n. genau 0 Gründe irgendwem irgendwas vorzulügen, nachdem sie sich so selbst und alle Beteiligten belastet. Der wurde zu diesem Zeitpunkt klar, dass das alles nicht so toll war, was da gelaufen ist. Sie hat richtig gehandelt, ansonsten wüsste man vermutlich nicht mal darum.

Ausserdem hatte sie doch Probleme in der Schule, und war u.a. die ganze Woche nicht dort, krankgeschrieben. Und obwohl sie am Montag vom Unterricht fernblieb, wurden ihre Eltern nicht kontaktiert, da eben schon vorher nicht anwesend.
Sorry, da gehe ich nicht mit. Es handelt sich nur um Momentaufnahmen, die nicht eins zu eins übertragen werden können. Wir kennen Rebeccas Lebenssituation definitiv nicht.
Ich kann nicht ausschliessen, dass Rebecca gelegentlich BTM konsumiert hat aber es gibt keine Hinweise auf einen regelmässigen Konsum, das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Ich kann den Zusammenhang zwischen Konsum und dem Tathergang nicht sehen, es könnten zwei unabhängig voneinander bestehende Sachverhalte sein.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@Balou
Meinst du nicht, die Schule hat die Eltern eher deshalb nicht kontakiert, weil die Schule schlecht organisiert ist und man sich um sowas schlicht nicht kümmern kann? Zeugt ja manchmal eher grundsätzlich von der Qualität der Lehrkräfte, dass die bei Fehlen die Eltern mal kontaktieren. Gibt aber leider durchaus viele Schulen in Deutschland, die sind so dysfunktional, dass ein fehlendes Kind keine Rolle spielt, weil entweder dauernd fast alle fehlen, die Lehrkraft selbst dauernd krank ist oder Desinteresse am Verbleib der Schüler besteht.
Und ja, wir reden hier über Berlin, das stimmt. Da gilt auch für die Schulen. Ich würde da nicht so viel hinein interpretieren, dass die Eltern Montag nicht kontaktiert wurden. Glaube entgegen vieler Meinung hier sogar, dass sie damit gar nicht gerechnet haben, dass man sie kontaktieren würde im Laufe des Montags.
Balou
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Balou »

Little Lulu hat geschrieben: Donnerstag, 13. November 2025, 23:08:25 Sorry, da gehe ich nicht mit. Es handelt sich nur um Momentaufnahmen, die nicht eins zu eins übertragen werden können. Wir kennen Rebeccas Lebenssituation definitiv nicht.
Ich kann nicht ausschliessen, dass Rebecca gelegentlich BTM konsumiert hat aber es gibt keine Hinweise auf einen regelmässigen Konsum, das ist aber nicht mein eigentliches Problem. Ich kann den Zusammenhang zwischen Konsum und dem Tathergang nicht sehen, es könnten zwei unabhängig voneinander bestehende Sachverhalte sein.
Okay, habe keine Ahnung ab wievielen Momentaufnahmen diese Fakten denn relevant für dich würden? Wir reden über ein 15-jähriges Mädchen aus behütetem Haus. In diesem Alter davon zu sprechen, dass man man (ergo öfters) nach dem Trinken schlecht drauf kommt, und mit den Substanzen auch wieder aufhören möchte - das spricht eigentlich für sich.
Ausserdem rückt es den Schwager in ein bestimmtes Licht. Hier erinnere ich zudem an die Aussage einer zufälligen Zeugin, die ihn und seine Kollegen morgens an der Tanke erlebt hat, die hatte Angst vor dem.
Der Zusammenhang ist da, auch wenn wir den als Aussenstehende nicht erkennen können.
Worauf ich damit eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn jemand als Persönlichkeit evt. nicht stabil genug ist, der Konsum (selbst ein einmaliger bzw. die ersten Experimente) was mit demjenigen macht, was er vorher so nicht abschätzen konnte.
In meinen Augen gibt es dem ganzen Fall eben einen ganz anderen Anstrich. Es gibt sozusagen eine familiär gestützte Darstellung, samt ihrem mehr als verständlichem Anliegen - und dann gibt es noch die, naja inoffizielle Gemengelage a.k.a. die ganze Wahrheit. Und genau die interessiert uns doch, oder nicht? Ich halte mich auch nicht für äußerst spekulativ, es ist eher der Versuch 1 und 1 zusammen zu zählen, selbst wenn ich dadurch nicht direkt auf das Endergebnis komme.
Balou
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 13. November 2025, 23:47:38 @Balou
Meinst du nicht, die Schule hat die Eltern eher deshalb nicht kontakiert, weil die Schule schlecht organisiert ist und man sich um sowas schlicht nicht kümmern kann? Zeugt ja manchmal eher grundsätzlich von der Qualität der Lehrkräfte, dass die bei Fehlen die Eltern mal kontaktieren. Gibt aber leider durchaus viele Schulen in Deutschland, die sind so dysfunktional, dass ein fehlendes Kind keine Rolle spielt, weil entweder dauernd fast alle fehlen, die Lehrkraft selbst dauernd krank ist oder Desinteresse am Verbleib der Schüler besteht.
Und ja, wir reden hier über Berlin, das stimmt. Da gilt auch für die Schulen. Ich würde da nicht so viel hinein interpretieren, dass die Eltern Montag nicht kontaktiert wurden. Glaube entgegen vieler Meinung hier sogar, dass sie damit gar nicht gerechnet haben, dass man sie kontaktieren würde im Laufe des Montags.
Das mag teilweise so sein. Hier bin ich mir auch nicht ganz sicher. Ich habe es eben so verstanden, dass die nicht konktaktiert wurden, da R. schon die ganze vorige Woche fehlte. Also die gesamte Woche nach der einen Woche Winterferien, war sie anscheinend nicht dort in der Schule. Ich hoffe ich rede hier keinen Bullshit, aber das ergibt doch ein umfänglicheres Bild, wenn es so war...?
Little Lulu

Balou hat geschrieben: Freitag, 14. November 2025, 22:06:19 Okay, habe keine Ahnung ab wievielen Momentaufnahmen diese Fakten denn relevant für dich würden? Wir reden über ein 15-jähriges Mädchen aus behütetem Haus. In diesem Alter davon zu sprechen, dass man man (ergo öfters) nach dem Trinken schlecht drauf kommt, und mit den Substanzen auch wieder aufhören möchte - das spricht eigentlich für sich.
Ausserdem rückt es den Schwager in ein bestimmtes Licht. Hier erinnere ich zudem an die Aussage einer zufälligen Zeugin, die ihn und seine Kollegen morgens an der Tanke erlebt hat, die hatte Angst vor dem.
Der Zusammenhang ist da, auch wenn wir den als Aussenstehende nicht erkennen können.
Worauf ich damit eigentlich hinaus wollte ist, dass wenn jemand als Persönlichkeit evt. nicht stabil genug ist, der Konsum (selbst ein einmaliger bzw. die ersten Experimente) was mit demjenigen macht, was er vorher so nicht abschätzen konnte.
In meinen Augen gibt es dem ganzen Fall eben einen ganz anderen Anstrich. Es gibt sozusagen eine familiär gestützte Darstellung, samt ihrem mehr als verständlichem Anliegen - und dann gibt es noch die, naja inoffizielle Gemengelage a.k.a. die ganze Wahrheit. Und genau die interessiert uns doch, oder nicht? Ich halte mich auch nicht für äußerst spekulativ, es ist eher der Versuch 1 und 1 zusammen zu zählen, selbst wenn ich dadurch nicht direkt auf das Endergebnis komme.
Sorry, das ist deine Interpretation. Für mich haben eine Doku, ein Podcast oder von a nach c über b weitergetragene halbgare Infos nun mal wenig bis keine Authentizität.
Wir können 1 und 1 nicht zusammenzählen, weil es faktisch die eine "eins" in der Gleichung nicht gibt.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Jolu65 »

Was ich nie so richtig verstanden habe- über den sozialen Menschen Rebecca Reusch wird recht wenig gesagt. Ziemlich erstaunlich für eine 15-jährige, die in einem sozialen Brennpunkt Berlins die Schule besucht. Hatte sie da Konflikte- wenn ja welche und wie ist sie damit umgegangen ? Wer waren ihre Freunde ? Welche sozialen Interessen hatte sie - sie wird wohl kaum Briefmarken gesammelt haben ? Gab es keinen Boyfriend - oder einen Jungen, für de sie geschwärmt hat ? Dann sind in Berlin-Neukölln Drogen ganz gewiss in Schulen ein Thema- es kommt natürlich darauf an welche.
Das sind alles Punkte über die m.E. nie irgendwo Erwähnung finden. Alles dreht sich um einen Renault Twingo und Gartenlauben in den Tiefen Brandenburgs.
Wenn vielleicht alles ganz anders war, dann ist viel Zeit vertan worden, um in solche Richtungen zu ermitteln. Das Verhalten der Verwandten ist jedenfalls mehr als merkwürdig und lässt eigentlich Rückschlüsse zu, dass sie viel mehr wissen, als alle anderen, die Polizei eingeschlossen.
Gurkenfreund

Ungelesener Beitrag von Gurkenfreund »

Hast du denn nicht den Podcast "Im Dunkeln" gehört? Da werden doch viele deiner Fragen beantwortet. Natürlich, mehr geht immer.

Jolu65 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 07:56:52 Was ich nie so richtig verstanden habe- über den sozialen Menschen Rebecca Reusch wird recht wenig gesagt. Ziemlich erstaunlich für eine 15-jährige, die in einem sozialen Brennpunkt Berlins die Schule besucht. Hatte sie da Konflikte- wenn ja welche und wie ist sie damit umgegangen ? Wer waren ihre Freunde ? Welche sozialen Interessen hatte sie - sie wird wohl kaum Briefmarken gesammelt haben ? Gab es keinen Boyfriend - oder einen Jungen, für de sie geschwärmt hat ? Dann sind in Berlin-Neukölln Drogen ganz gewiss in Schulen ein Thema- es kommt natürlich darauf an welche.
Das sind alles Punkte über die m.E. nie irgendwo Erwähnung finden. Alles dreht sich um einen Renault Twingo und Gartenlauben in den Tiefen Brandenburgs.
Wenn vielleicht alles ganz anders war, dann ist viel Zeit vertan worden, um in solche Richtungen zu ermitteln. Das Verhalten der Verwandten ist jedenfalls mehr als merkwürdig und lässt eigentlich Rückschlüsse zu, dass sie viel mehr wissen, als alle anderen, die Polizei eingeschlossen.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Das meine ich nicht.
Es geht darum:
Gab es definitiv keinen Freund ?
Gab sonstige sexuellen Kontakte ?
Gab es sexuelle Gewalt, Belästigungen oder Stalking in der Schule ? Wir sprechen hier von Neukölln-Gropiusstadt.....
Wie sah das aus mit Drogen und ggf einer Abhängigkeit ? Das ist in Berlin immer ein Thema, das gründlich abgeklärt muss.
Wir können uns alle im Kreis drehen, wenn ganz grundlegende Fakten im Dunkeln bleiben. Wie ich angemerkt habe, wäre eine Suchtkrankheit ganz sicher ein "Gamechanger", genauso wie die Beziehung zu einem Mann, sei er jünger oder älter.
Ansonsten bleibt eben der Morgen des Verschwindens, das Verhalten des Kochs und auch der Eltern der einzige Anknüfungspunkt. Aber da kommen weder die Polizei und wir weiter.
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich bin mir sicher, dass in diese Richtung ermittelt wurde. Und falls das vernachlässigt wurde, bin ich mir sicher, dass das Gründe hatte, weshalb der Fokus darauf nicht lag.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

So wie ich das verfolgt habe, wurde eben genau das nicht getan, weil sich die Polizei schnell auf den Tatverdächtigen festgelegt hat. Das ist dann natürlich ein Riesenproblem, wenn der Tatverdächtige tatsächlich unschuldig wäre. Dann hat man nämlich sämtliche Resourcen darauf verbraucht und es ist wertvolle Zeit vergangen, um andere Spuren zu verfolgen, die natürlich jetzt eiskalt sind. Das ist der Polizei selbstverständlich gar nicht zum Vorwurf zu machen, weil ja vieles für die Täterschaft des Kochs sprach und eigentlich auch weiter spricht.
Wenn es sich jedoch herausstellen würde, dass er es nicht war, stünde man ziemlich blamiert da. Und jetzt auch in andere Richtungen zu ermitteln, ist ja sehr viel schwerer bzw. fast unmöglich.
Balou
Kronen:
Sterne:

Little Lulu hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 00:20:51 Sorry, das ist deine Interpretation. Für mich haben eine Doku, ein Podcast oder von a nach c über b weitergetragene halbgare Infos nun mal wenig bis keine Authentizität.
Wir können 1 und 1 nicht zusammenzählen, weil es faktisch die eine "eins" in der Gleichung nicht gibt.
Okay, wie Du meinst, ich will ja nicht den Überzeugungskünstler oder Besserwisser mimen.

Und doch traue ich mir zu, aus allem bisher Bekannten naheliegende/wahrscheinliche Schlüsse abzuleiten.
Von daher ergeben 1 und 1 immer noch 2, selbst wenn das nur eine Teilsumme auf dem vollständigen Lösungsweg bedeutet.

Ich nehme euch noch mal mit: mal angenommen, R. wurde alles zu viel. Die Schwierigkeiten mit den Idioten aus der Schule, "falsche" Freundschaften, kurze und womöglich überforderte elterliche Leine, zurückgewiesene Liebelei/enttäuschte Schwärmerei. Dies alles zeitgleich, dazu war sie noch voll in der Pubertät angekommen, plus hat sie schon erste/einige Substanzerfahrungen hinter sich, nichts allzu genaueres wissen wir da. Das Infrage-Stellen eines vorgezeichneten Lebensweg, wachsende Frustration, die mangelnde Bereitschaft einfach so weiterzumachen, als wäre nichts. Bleibt dann nach den Ferien krank von der Schule weg, und beschwert sich noch am Sonntag vor dem Verschwinden bei Sims und lecker Pizza mit Käserand, laut ihrer Schwester J., über einen Typen. Über wen? X, Y, F.? Dann gab es anscheinend diese (Web?)-Bekanntschaft, die in dieser Gesamtsituation ausgleichend oder verführerisch auf sie gewirkt haben könnte. In dieser letzten Phase, nimmt ein Supermond in ihrem eigenen Sonnenzeichen stetig zu und in ihr oder (gemeinsam mit) jemand anderem reift ein Entschluss. Wozu genau? Das allerdings liegt im Dunkeln.
Und was wenn sie mehr von F. wollte, er aber nicht von ihr? Und sie daraufhin abgedampft ist, mit Plan B-Typ?
Little Lulu

Balou hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 14:35:00 Okay, wie Du meinst, ich will ja nicht den Überzeugungskünstler oder Besserwisser mimen.

Und doch traue ich mir zu, aus allem bisher Bekannten naheliegende/wahrscheinliche Schlüsse abzuleiten.
Von daher ergeben 1 und 1 immer noch 2, selbst wenn das nur eine Teilsumme auf dem vollständigen Lösungsweg bedeutet.

Ich nehme euch noch mal mit: mal angenommen, R. wurde alles zu viel. Die Schwierigkeiten mit den Idioten aus der Schule, "falsche" Freundschaften, kurze und womöglich überforderte elterliche Leine, zurückgewiesene Liebelei/enttäuschte Schwärmerei. Dies alles zeitgleich, dazu war sie noch voll in der Pubertät angekommen, plus hat sie schon erste/einige Substanzerfahrungen hinter sich, nichts allzu genaueres wissen wir da. Das Infrage-Stellen eines vorgezeichneten Lebensweg, wachsende Frustration, die mangelnde Bereitschaft einfach so weiterzumachen, als wäre nichts. Bleibt dann nach den Ferien krank von der Schule weg, und beschwert sich noch am Sonntag vor dem Verschwinden bei Sims und lecker Pizza mit Käserand, laut ihrer Schwester J., über einen Typen. Über wen? X, Y, F.? Dann gab es anscheinend diese (Web?)-Bekanntschaft, die in dieser Gesamtsituation ausgleichend oder verführerisch auf sie gewirkt haben könnte. In dieser letzten Phase, nimmt ein Supermond in ihrem eigenen Sonnenzeichen stetig zu und in ihr oder (gemeinsam mit) jemand anderem reift ein Entschluss. Wozu genau? Das allerdings liegt im Dunkeln.
Und was wenn sie mehr von F. wollte, er aber nicht von ihr? Und sie daraufhin abgedampft ist, mit Plan B-Typ?
Hier ist kein Wettbewerb von "meine Meinung ist besser als deine", wir spekulieren alle nur. Ich gewichte die in die Öffetlichkeit gelangten Infos anders als du und ich versuche auch den Mitteilungskanal zu gewichten und da schneiden einige nicht gut ab weil sie oft ein verzerrtes Bild abliefern.
Hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß Rebecca das Haus tatsächlich in den Morgenstunden des 18. verlassen hat und anschließend von einem fingierten Date oder ähnlichem sehr böse überrascht wurde? Die Zeugin, die symbolisch Frau Müller genannt wurde wurde vollständig ignoriert und ihre Sichtung zu Gedankenschrott erklärt, wieso eigentlich?
Balou
Kronen:
Sterne:

Jolu65 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 11:54:07 ...
Gab es definitiv keinen Freund ?
Gab sonstige sexuellen Kontakte ?
Gab es sexuelle Gewalt, Belästigungen oder Stalking in der Schule ? Wir sprechen hier von Neukölln-Gropiusstadt.....
Wie sah das aus mit Drogen und ggf einer Abhängigkeit ? Das ist in Berlin immer ein Thema, das gründlich abgeklärt muss.
Wir können uns alle im Kreis drehen, wenn ganz grundlegende Fakten im Dunkeln bleiben.
...
Und jetzt fällt mir noch was ein, was ganz Abwegiges.
Da es ja diese Chat-Nachrichten gab: RR: "Ich will nur dass Du weisst, egal was kommt, ich liebe Dich und werde immer hinter Dir stehen"
Und die Antwort, anscheinend wohl der Freundin: "Ich liebe Dich auch wallah".
Was wenn man über "indirekten" Kontakt, etwa durch diese Freundin, oder Menschen aus der Schule oder halt aus dem erweiterten Umgebungs-Bekanntenkreis auf R. aufmerksam geworden wäre? Dazu könnte doch passen, falls es im Vorfeld des Verschwindens wirklich gehäuft zu den Suchanfragen im Netz gekommen ist.
Übersicht mit KI
Im Jahr 2019 gab es in Berlin mehrere bedeutende Vorfälle im Zusammenhang mit Clan-Kriminalität, darunter die Eskalation von Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Clans, die zu Gewalttaten führten, sowie die Verhaftung von Clan-Mitgliedern im Rahmen von Ermittlungen wegen organisierter Kriminalität wie Einbrüchen und Diebstahls
. Diese Verbrechen trugen zur Fokussierung der Aufmerksamkeit auf das Problem der Clan-Kriminalität bei, das in Berlin durch die Konzentration der Täter in bestimmten Stadtteilen wie Neukölln und Wedding verstärkt wird.
________
....weiters aus dem Wiki-Artikel: Seit 2018 setzt die Polizei dem „Eroberungsgedanken“ der Clans, der „vor allem durch Gewalt und Grenzüberschreitungen geprägt“ sei....
________
....Dem Berliner Clanchef Arafat Abou-Chaker wird vorgeworfen, dass er die Kinder seines früheren Geschäftspartners Bushido entführen lassen wollte. Auch in einem zweiten Fall geht es um schwere Kindesentziehung....

Wenn man die Gelegenheit sah, ein unzufriedenes deutsches Mädel zu "erobern"....
Da kommt mir direkt das grosse Ko!!en, wenn ich an sowas denke, selbst wenn es nicht meiner eigentlichen Gesinnung entspricht.
nussschnecke

Ungelesener Beitrag von nussschnecke »

Ihr Handy hat sie nicht mitgenommen?
Morgens nicht raus aus dem Flugmodus?
Keine Spuren hinterlassen?
Niemandem was erzählt als wäre sie von der Mafia beseitigt worden?
Das Mädchen war 15, und keine russische Geheimagentin.
Eher nicht, oder?

Wir wissen nicht, wieso die Polizei sich so auf die Familie versteift, aber wir wissen ja, was wir wissen. Und die Fahrten des TV, das Verhalten der Familie, ihre Krankmeldung die Woche davor, dass sie seit Donnerstag von niemandem mehr gesehen wurde außerhalb irher Familie, der Frühjahrsputz, die Interviews ("Irgendwann muss auch mal gut sein") 4 Monate nach dem Verschwinden, die Urlaube mit dem TV.
Gäbe es Anlass, anzunehmen, dass da niemand aus ihrer Familie mit drin steckt, hätte man ganz bestimmt intensiver in andere Richtungen ermittelt.

Ich gehe hier absolut mit Ivens Theorie. Lediglich der Verbleib der Leiche ist für mich nach wie vor ein Rätsel.
Balou
Kronen:
Sterne:

Jolu65 hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 13:14:25 So wie ich das verfolgt habe, wurde eben genau das nicht getan, weil sich die Polizei schnell auf den Tatverdächtigen festgelegt hat. Das ist dann natürlich ein Riesenproblem, wenn der Tatverdächtige tatsächlich unschuldig wäre. Dann hat man nämlich sämtliche Resourcen darauf verbraucht und es ist wertvolle Zeit vergangen, um andere Spuren zu verfolgen, die natürlich jetzt eiskalt sind. Das ist der Polizei selbstverständlich gar nicht zum Vorwurf zu machen, weil ja vieles für die Täterschaft des Kochs sprach und eigentlich auch weiter spricht.
Wenn es sich jedoch herausstellen würde, dass er es nicht war, stünde man ziemlich blamiert da. Und jetzt auch in andere Richtungen zu ermitteln, ist ja sehr viel schwerer bzw. fast unmöglich.
Das denke ich auch ist auf jeden Fall ein Punkt. Der Staatsanwalt meinte ja, "sie hätten keine ^Smoking gun^ oder ähnliches gefunden". Sie versteiften sich auf "Erdrosselung?" - ausschließlich deshalb weil er sich Pornos in diese Richtung ansah und das Handy aufhörte zu existieren (das Haus verliess)? Weil F. nicht der Musterbürger war, wie ihn sich eine Polizei wünscht und durchaus anderes vor der Strafverfolgung zu verbergen hatte? Das wäre schon arg schwach.
Also entweder gab es da äußerst entlarvende Suchanfragen des Verdächtigen (vielleicht von ihm gelöscht?), die auf das Verbrechen schliessen liessen, aber das wäre ja wiederum zu blöd von ihm gewesen, wo er ansonsten nicht die geringste Spur einer Gewalttat aufkommen liess, wenn auch das so und nicht anders ist. Dann würde man die riesige Öffentlichkeit aber ganz schön zum Narren halten, oder nicht? Während man genau den Eindruck eben nicht aufkommen lassen will. Das wäre ja schon krass. Aus verletztem Ermittlerstolz heraus, oder was....
Oder aber der Verdächtige war der begnadetste Schauspieler von ganz Berlin-Neukölln, noch dazu ein kriminologisch versiertes, spurenverwischendes Ass, das von dem selbstverleugneten Abwehrverhalten einer ganzen Familie profitierte? Naja, es ist schwer das zu glauben, aber auch nicht unmöglich.
Balou
Kronen:
Sterne:

Gurkenfreund hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 09:02:52 Hast du denn nicht den Podcast "Im Dunkeln" gehört? Da werden doch viele deiner Fragen beantwortet. Natürlich, mehr geht immer.
Hallo, den Podcast "Im Dunkeln" - kriegt man den iwo als Download her?
Ich meinte, es wären hier irgendwo alle Teile verlinkt gewesen, wurden aber offline genommen...
Hätte den nach den ersten drei Teilen gern noch weiter angehört - ohne Podimo.
lindenstein
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne: ★★
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Sternen für seine vorbildliche und unermüdliche Arbeit im Mordfall Jutta Hoffmann)

Ungelesener Beitrag von lindenstein »

nussschnecke hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 15:42:32 Ich gehe hier absolut mit Ivens Theorie. Lediglich der Verbleib der Leiche ist für mich nach wie vor ein Rätsel.
Ich auch.

Für mich könnte es ein Drogenfreund aus Polen, dem man mit einem Obolus und ggf. eine Art von Vetternwirtschaft die "Arbeit" übergeben hatte.

Welche Mittel kann man denn haben, um den TV im Fall "näher " zu kommen?

Ich kenne schon den Unterschied zwischen Befragen und Verhören.
Vielleicht haben wir einen Juristen bzw. jemand der sich da auskennt?
Alle meine Beiträge spiegeln meine Meinung und ich kann auch völlig daneben liegen.
Jolu65
Kronen:
Sterne:

Das ist ja simpel..... wenn es eine Leiche gäbe.
Die gibt es aber nicht. Es kann sein, dass es gar keine gibt, kann sein, dass doch, aber ganz woanders.
Das Problem ist die Festlegung auf den einen Tatverdächtigen, der ja durchaus den Mord begangen haben könnte, genau dies ihm aber nicht nachgewiesen werden konnte.
Wenn es anders wäre- und es sieht ganz so aus-, muss die Polizei andere Wege gehen. Ich habe volles Vertrauen in die Berliner Polizei
Balou
Kronen:
Sterne:

Little Lulu hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 15:09:16 Hier ist kein Wettbewerb von "meine Meinung ist besser als deine", wir spekulieren alle nur. Ich gewichte die in die Öffetlichkeit gelangten Infos anders als du und ich versuche auch den Mitteilungskanal zu gewichten und da schneiden einige nicht gut ab weil sie oft ein verzerrtes Bild abliefern.
Hast du mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß Rebecca das Haus tatsächlich in den Morgenstunden des 18. verlassen hat und anschließend von einem fingierten Date oder ähnlichem sehr böse überrascht wurde? Die Zeugin, die symbolisch Frau Müller genannt wurde wurde vollständig ignoriert und ihre Sichtung zu Gedankenschrott erklärt, wieso eigentlich?
Was meinst Du mit dem Mitteilungskanal? Wahrscheinlich den inoffiziellen Charakter/die unbestätigte Glaubhaftigkeit der verschiedenen Aussagen?

Ja klar, das kann passiert sein. Dass es wirklich ein klassisches "Date" war, an diesem Montag, nachdem sie die ganze Woche davor schon gefehlt hat? Das sehe ich eher nicht. Ein Blind Date? Hmm. Was ist ein klassisches Date? Man hat sich schon kennengelernt, etwa am Valentinstag vorher und geht dann auf ein weiteres Date?
Oder sie entscheidet sich spontan(!) gegen die Schule am Montag, geistert dann noch den ganzen Tag auf den Strassen rum, mit der festen Absicht xyz endlich zu treffen oder eben wieder zu sehen, was am Abend dann geschieht? Mit Zweithandy arrangiert - und zum Beweis dass sie es ernst meint, mit dem "Ausbrechen" - oder als Bedingung dafür, entsorgt sie ihr Iphone.
Oder ihr Iphone wurde gehackt und sie wurde erpresst und angeleitet dies oder das zu tun? Vielleicht ging es um Fotos oder Videos. Und jemand anderes hat ihre Fotos gelöscht?

Frau Müller wurde wohl nicht ernst genommen, da sie von Nässe ausging, man aber festgestellt hatte, dass es gar nicht geregnet hatte an dem Tag. Sowas war da. Auch nicht ganz koscher.
Was wenn mehrer blonde, junge Damen mit Decke "losgeschickt" wurden? Hmm.
Little Lulu

Balou hat geschrieben: Samstag, 15. November 2025, 21:12:31 Was meinst Du mit dem Mitteilungskanal? Wahrscheinlich den inoffiziellen Charakter/die unbestätigte Glaubhaftigkeit der verschiedenen Aussagen?

Ja klar, das kann passiert sein. Dass es wirklich ein klassisches "Date" war, an diesem Montag, nachdem sie die ganze Woche davor schon gefehlt hat? Das sehe ich eher nicht. Ein Blind Date? Hmm. Was ist ein klassisches Date? Man hat sich schon kennengelernt, etwa am Valentinstag vorher und geht dann auf ein weiteres Date?
Oder sie entscheidet sich spontan(!) gegen die Schule am Montag, geistert dann noch den ganzen Tag auf den Strassen rum, mit der festen Absicht xyz endlich zu treffen oder eben wieder zu sehen, was am Abend dann geschieht? Mit Zweithandy arrangiert - und zum Beweis dass sie es ernst meint, mit dem "Ausbrechen" - oder als Bedingung dafür, entsorgt sie ihr Iphone.
Oder ihr Iphone wurde gehackt und sie wurde erpresst und angeleitet dies oder das zu tun? Vielleicht ging es um Fotos oder Videos. Und jemand anderes hat ihre Fotos gelöscht?

Frau Müller wurde wohl nicht ernst genommen, da sie von Nässe ausging, man aber festgestellt hatte, dass es gar nicht geregnet hatte an dem Tag. Sowas war da. Auch nicht ganz koscher.
Was wenn mehrer blonde, junge Damen mit Decke "losgeschickt" wurden? Hmm.
Warum so kompliziert?
Denken wir uns einfach mal die Ankerpunkte weg, die im Podcast und sonstwo kommuniziert wurden, das sind u.a. die Mitteilungskanäle an denen ich mich störe. Rebecca war sehr aktiv auf Social Media, das ist für mich ein wesentlicher Faktor, dort könnte sie die Aufmerksamkeit von jemandem geweckt haben.
Die Zeugin:
Es war Februar als Rebecca verschwand, nachts sinken die Temperaturen gut ab, es bildet sich Tau. Der Tau verschwindet doch an einem Februarmorgen nicht sofort, es müsste genügend Stellen geben die nicht sofort von der Sonne beschienen werden und noch lange Zeit großflächig mit Tau benetzt sind so das der Eindruck von Regen bei der Zeugin entstanden sein könnte, nur um einen Punkt zu benennen.
Antworten