MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
JoinIn
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von JoinIn »

Staatsanwalt Nowack sagt, dass die Ermittlungsergebnisse u.a. durch die "Auswertung der Tatort-Arbeit" zustande kamen.
- Bin gespannt wo denn der Tatort jetzt war.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... v-128.html
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wenn es nur um Klein-Upahl geht beim Zeugenaufruf,
ist anscheinend längst bekannt, wie und von wem Fabian
aus dem Haus gelockt wurde. Oder warum wird nicht nach
Zeugen in Güstrow gefragt, ob in der Schweriner Straße nicht
irgendwas beobachtet wurde? Oder am Bahnhof, wo angeblich
seine Spur abbricht?
Der Freitag könnte anders abgelaufen sein, als man uns bislang
erzählt hat. Ich vermute, der Ablauf an dem Vormittag dürfte der
Polizei bekannt sein, sonst hätte man auch hierzu einen Zeugenaufruf
gestartet. Ist irgendwas schon am Donnerstagabend passiert?
Was am Verschwindetag war, wissen wir eigentlich nicht zweifelsfrei.
Vom besagten Tag kursieren jedenfalls mehrere Versionen.

Andere Fälle haben gezeigt, dass es bei Aktenzeichen XY nicht in
erster Linie um Hinweise aus der Bevölkerung geht. Ermittler nutzen
die Sendung gezielt aus taktischen Gründen. Wie das im Einzelnen
aussieht, lassen wir mal lieber weg.
Sind aber Dinge, auf die man von allein nie kommen würde.

Und merkwürdig ist das schon, nach Zeugen in Klein Upahl zu suchen.
Der Ort hat gerade mal wie viele Einwohner und wurde doch längst
auf links gedreht?

@arcimboldo
Wenn ein Kind sich selbst überlassen wurde, kann es schnell so
aussehen.
@JoinIn
Am Inselsee?
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

Es wird immer noch von Ort geredet an dem der Junge gefunden wurde. Ich glaube vom eigentlichen Tatort kann man noch nicht sprechen.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Basti66 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 18:39:13 Es wird immer noch von Ort geredet an dem der Junge gefunden wurde. Ich glaube vom eigentlichen Tatort kann man noch nicht sprechen.
Wenn der Staatsanwalt von Tatortarbeit spricht, kann man davon ausgehen, dass er bekannt ist.
Explizit berichtet der OstA auch u.a. von einem Gewaltverbrechen.
Dass bereits Zeugen bekannt sind und weitere noch gesucht werden, da sie den Tatort kennen, aber ihr Wohnort woanders liegt.

Die Sendung XY hat halt eine andere Reichweite/Größenordnung als die der örtlichen Ermittler/Behörden.
Interessant finde ich, dass die XY-Sendereihe auf die Ermittler zugegangen sein soll.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... v-128.html
Jalet

Ungelesener Beitrag von Jalet »

Rein hypothetisch. Fabian war am Donnerstag bereits bei Papi, um ein verlängertes Wochenende mit ihm zu verbringen. Deshalb auch die Abmeldung von der Schule: Fabian geht es am Freitag ebenfalls nicht gut, deshalb meldet die Mutter ihn als entschuldigt von der Schule ab. Natürlich alles rein hypothetisch. Der Auffindeort von seiner Leiche spricht Bände! Niemand fragt nach den Tatort!
Wo wurde Fabian gefunden? Warum halten die Eltern so zusammen? Ungewöhnlich in so einen Fall!
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

.
häufung von zufällen
- nasenbluten am tag zuvor; geht früher heim
- freitag schulfrei: "gemeinsam beschlossen", dass er zuhause bleibt am freitag = mordtag
- 3 stunden später ist er tot

polizei sucht
- den verbringer bei klein upahl (fundort nicht tatort)

polizei sucht NICHT
- tatort
- täter
- tatwaffe
- es war kein sexualdelikt
- keiner verhaftet, beerdigung war noch nicht, man fürchtet lynchmob

wenn man nicht total verpeilt ist, muß man sagen: der ist daheim umgekommen
...........?
"ich hoffe, dass endlich jemand gefunden wird, der das gemacht hat"
"für mich wird es keine gerechte strafe geben"

dorina lange nach aktenzeichen xy 05. nov 2025
Berlin25

Ungelesener Beitrag von Berlin25 »

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 19:49:38

wenn man nicht total verpeilt ist, muß man sagen: der ist daheim umgekommen
...........?
Ich mein wo sonst als bei irgendwem Zuhause?
Berlin25

Jalet hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 19:47:06 Warum halten die Eltern so zusammen? Ungewöhnlich in so einen Fall!
Hab mal ein Dutzend Beispiele rausgesucht wo Eltern ihr Kind verloren haben durch Mord, Totschlag, fahrlässiges Verhalten durch andere oder wo die Umstände unklar sind
Alle Eltern haben eines gemeinsam..
Die wollen den Täter, kämpfen um Gerechtigkeit u. fragen sich immmer wieder WARUM.
In Güstrow/Zehna ist Fabians Umfeld in der Hinsicht völlig tiefenentspannt
Müssen die Beruhigungsmittel sein, wie man in Social Media schon oft gelesen hat
Jalet

Berlin25 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 20:10:36 Hab mal ein Dutzend Beispiele rausgesucht wo Eltern ihr Kind verloren haben durch Mord, Totschlag, fahrlässiges Verhalten durch andere oder wo die Umstände unklar sind
Alle Eltern haben eines gemeinsam..
Die wollen den Täter, kämpfen um Gerechtigkeit u. fragen sich immmer wieder WARUM.
In Güstrow/Zehna ist Fabians Umfeld in der Hinsicht völlig tiefenentspannt
Müssen die Beruhigungsmittel sein, wie man in Social Media schon oft gelesen hat
Also hier stimmt etwas gewaltig nicht, meine Meinung. Aber schauen wir uns erst mal XY an. Kommt ja GLEICH:
Berlin25

Jalet hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 20:22:38 Auf deinem Niveau weiter zu diskutieren, habe ich echt keine Lust. Das ist wie gegen Windmühlen kämpfen. Und wenn ich mir die Gäste hier so anschaue, verabschiede ich mich lieber gleich wieder. Viel Spaß bei der Aufklärung.
Reisende sollte man nicht aufhalten, Cheerio!
Und lieben Gruß aus der 'Platte'

Was das Niveau angeht kann ich dir Dr. Christian Lüdke ans Herz legen. Erfahren in der Arbeit mit Opferfamilien. Aufschlussreich was der über trauernde Eltern weiß.
Ob das an dein Niveau herankommt weiß ich allerdings nicht
Jalet

Berlin25 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 20:29:19 Reisende sollte man nicht aufhalten, Cheerio!
Und lieben Gruß aus der 'Platte'
Das glaube ich dir gerne! Großes wirst du in diesem Forum nicht erreichen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Mit ---------------------

Hier haben --------------------- den selben Account!

Mit Beleidigungen und Unterstellungen sind für die nächste Zeit dann aber hoffentlich mal durch, oder?
Zuletzt geändert von z3001x am Mittwoch, 05. November 2025, 22:56:38, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Regelverstösse editiert
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Leider das wichtigste verpasst bei Aktenzeichen xy. Ausgerechnet da hatte mein TV einen Aussetzer.
Nur noch etwas von Schweriner Str und Zeugensuche mitbekommen. Und es wurde gefragt, ob jmd in Begleitung eines Kindes gesehen wurde oder dass ein Kind in ein Auto Einstieg.

Später dann nach meinem ungewollten Break wurden Zeugen gesucht für die Auffindestelle am Tümpel und Klein Upahl.

Krass, dass es ein Foto eines Zeugen gibt, der einen Brand im Bereich des Tümpels fotografierte!!!

Damit konnte man die Zeit eingrenzen.

Dieser Täter ging kaltblütig vor und ließ keine Zeit verstreichen, sein grausames Verbrechen sich selbst zuliebe zu verdecken.

Wenn diese Person psychopathisch ist, würde sie so überlegt handeln?
Wenn nicht, Sexualdelikt ist ja ausgeschlossen, woher nimmt man die Sicherheit, dass sich das Ganze nicht wiederholt?

Gerade sagt der Polizeioberhauptkommissar "es gebe keinen Tatverdächtigen und ein Motiv sei nicht bekannt."
Wie kann man dann ein Sexualdelikt ausschließen?

Dann aber sagt er: "es gebe Maßnahmen, aber gegen welche Person die sich richten, könne man nicht sagen."
Das ist ja in krassen Widerspruch dazu, dass es keinen Tatverdächtigen geben soll!

Klartext geht anders und Beruhigung der Bevölkerung auch!
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Hat jemand die Sendung gesehen? Ich konnte sie leider nicht anschauen.

@Hasenfuss hat mir freundlicherweise diesen Link gesendet: https://www.zdfheute.de/panorama/krimin ... w-100.html

Was gibt es zum Feuer zu sagen? Wer hat das Foto geschossen? Wie kam es dazu, dass die Person das Feuer zwar bemerkte, aber offenbar nicht eingegriffen hat?

Der Ort scheint stärker frequentiert zu sein, als bisher angenommen. Was geht in einem Täter vor sich, der an einem solchen Ort, an dem er jederzeit erwischt werden könnte, ein Kind verbrennt?

Die Ermittler gehen davon aus, dass Fabian an seiner Wohnadresse ein Auto bestiegen hat. Damit dürften die Hundespuren obsolet sein.
laeuferin hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 20:57:15 Gerade sagt der Polizeioberhauptkommissar "es gebe keinen Tatverdächtigen und ein Motiv sei nicht bekannt."
Wie kann man dann ein Sexualdelikt ausschließen?
Unter diesen Umständen kann man kein versuchtes Sexualdelikt ausschließen. Es wäre zudem verantwortungslos eine Entwarnung an die Bevölkerung herauszugeben.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

aktenzeichen xy 05. november 2025 mit TRANSKRIPT + FOTOS

JETZT und nur hier in der video-bibliothek https://het-forum.de/viewtopic.php?p=307591#p307591

man hat foto von der brennenden leiche :shock:

- täter bzw. täterIN
- gegen 10:50 weg
- keinste ahnung wie, aber komischerweise
- mit einer "erwachsenen person"

Bild
FUNDORT

Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

Zum Livefoto mit dem Feuer, es ist schon krass, dass jemand genau in den Moment ein Foto davon macht als ein Kind verbrannt wird. Entweder stand zu dem Zeitpunkt der Täter noch neben dem Feuer leider aber auf dem Foto nicht sichtbar oder aber unmittelbar vor dem Foto geflohen.
Wenn man die Sendung von heute mit den Aussagen des Kripobeamten deutet, kann man von ausgehen, dass der Junge zu jemanden ins Auto gestiegen ist. Diesesn Fahrer muss der Junge definitiv gekannt haben.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

auch hier ist alles sehr toll zusammengefasst - mit fotos, fragen etc

https://www.zdfheute.de/panorama/krimin ... w-100.html

(kommt in die presse-bibliothek)

arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Basti66 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 21:09:32 Zum Livefoto mit dem Feuer, es ist schon krass, dass jemand genau in den Moment ein Foto davon macht als ein Kind verbrannt wird. Entweder stand zu dem Zeitpunkt der Täter noch neben dem Feuer leider aber auf dem Foto nicht sichtbar oder aber unmittelbar vor dem Foto geflohen.
Wenn man die Sendung von heute mit den Aussagen des Kripobeamten deutet, kann man von ausgehen, dass der Junge zu jemanden ins Auto gestiegen ist. Diesesn Fahrer muss der Junge definitiv gekannt haben.
angenommen, er/*SIE* ist bis an den tümpel gefahren. es wurde ja explizit auch eine "täterin" benannt.
dann braucht er ja ein paar minuten, bis er mit seinem pickup + anhänger wieder auf der straße ist.

dass der foto-zeuge wirklich nichts vom täter*IN gesehen hat, auch vom auto nicht, tatsächlich bisschen unerklärlich.

ist das foto von dem zeugen, der auch einen pickup + anhänger beschrieben hat :?:
war ganz am anfang, meine ich

Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 21:03:58 aktenzeichen xy 05. november 2025 mit TRANSKRIPT + FOTOS

JETZT und nur hier in der video-bibliothek https://het-forum.de/viewtopic.php?p=307591#p307591
Tausend Dank für das Transkript!
arcimboldo2.0 hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 21:17:24ist das foto von dem zeugen, der auch einen pickup + anhänger beschrieben hat :?:
war ganz am anfang, meine ich
Es sollen mehrere Zeugen gewesen sein, die am Fundort nach Fabians Verschwinden einen PickUp gesehen haben.

https://m.bild.de/regional/mecklenburg- ... 7280fac099
laeuferin
Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von laeuferin »

Sronson hat geschrieben: Mittwoch, 05. November 2025, 20:59:14 Hat jemand die Sendung gesehen? Ich konnte sie leider nicht anschauen.

@Hasenfuss hat mir freundlicherweise diesen Link gesendet: https://www.zdfheute.de/panorama/krimin ... w-100.html

Was gibt es zum Feuer zu sagen? Wer hat das Foto geschossen? Wie kam es dazu, dass die Person das Feuer zwar bemerkte, aber offenbar nicht eingegriffen hat?

Der Ort scheint stärker frequentiert zu sein, als bisher angenommen. Was geht in einem Täter vor sich, der an einem solchen Ort, an dem er jederzeit erwischt werden könnte, ein Kind verbrennt?

Die Ermittler gehen davon aus, dass Fabian an seiner Wohnadresse ein Auto bestiegen hat. Damit dürften die Hundespuren obsolet sein.

Unter diesen Umständen kann man kein versuchtes Sexualdelikt ausschließen. Es wäre zudem verantwortungslos eine Entwarnung an die Bevölkerung herauszugeben.
Ich gehe davon aus, man hat eine/n Tatverdächtigen und nur noch nicht genügend Beweise. Zudem hat die Person evtl ein Alibi bekommen, das man nicht widerlegen kann ( von einem Bekannten ZB)

Das Feuerfoto könnte Teil eines Videos sein. Die Person hat zu der Zeit das Feuer gar nicht wahrgenommen, nur die Landschaft gefilmt.
Nach dem Fund am Tümpel hat sie sich erinnert, ich war ja dort und habe ein Video gemacht und dann ihr Video genau angeschaut und das Feuer entdeckt.
Desweiteren dient der Beitrag+ Foto genau dazu, den Täter / die Täterin einzukesseln, nervös zu machen, zum Geständnis zu bringen.

Öffentlichkeit dabei sekundär, hinterher kann man sagen, Ziel und Zweck war Beweissuche und Täter nervös zu machen ,und es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung, da man den/ die Verdächtigen ja unter Beobachtung hatte.
Ichhier

Ungelesener Beitrag von Ichhier »

Das ist schon krass, dass sie ein Foto mit dem Feuer habe. Ich frage mich da allerdings, wieso das Feuer nicht gemeldet wurde.
Wenn ich von mir ausgehen würde, würde ich mir das entweder näher ansehen oder sofort die Feuerwehr alarmieren
Antworten