ÖFFENTLICHE DISKUSSION Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Milina K. (Luckenwalde), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Catch22 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 29. Oktober 2025, 12:20:52
Die fehlende Unterscheidbarbeit derjenigen Gäste, die sich allesamt „Gast“ nennen, behindert eine Diskussion ungemein. Hierfür eine nachhaltige Lösung zu finden, dürfte wohl zu den ureigenen Aufgaben eines Moderators zählen.
Nee nee, die Gäste fühlen sich im Underground pudelwohl, geben gerne den Buchstabensalat ins Kästchen ein, warten gedudig bis ein Mod die Strafbarkeit des Postes gecheckt hat und vertrauen drauf, dass das Geschreibsel irgendwann mal im Faden auftaucht.
Der Besitz von Sternchen und Krönchen lockt sie nicht hintern Ofen vor.
Auch wollen sie nicht nach dem Post am Schlawittchen gepackt werden und dass sich jeder an ihren Punkten und Kommas echauffiert indem ihre Sätze durch die Zitierfunktion an den Pranger gestellt werden.
Die Mods kennen natürlich ihre Pappenheimer anhand der IP-Adresse, die Normalsterblichen müssen natürlich quizmässig raten wer welcher Gast ist, um sich ihn vorzuknöpfen anhand seiner Textfetzen.
Die die sich an Leuten hier reiben wollen drehen natürlich am Rad, wenn genug Gäste hier rumschwirren.
Mein anfänglicher Account hier ist schon seit ein paar Sommer im Winterschlaf.
Nun verfolge ich es hier auch wieder. Interessant wie nun alles das an sachlicher Argumentation und kritischem Hinterfragen hier in der "1.Runde" ausgetauscht wurde nun endlich zumindest in Teilen Einzug in den Prozess gewinnt. Erschreckend wie mühselig und fast schon verloren geglaubt der Rechtsstaat sich dann doch noch mal aufmacht. Interessant auch, wie nun über die völlig offensichtlichen Mängel der Begutachtungen hinterfragt werden und die fragwürdigen Zeugenaussagen nicht einfach weggewischt werden.
Man stelle sich mal vor, die Richterin hätte nicht diesen Stockfehler begangen und dem BGH keinen Anhaltspunkt zur Revision gegeben. Man stelle sich vor dass diese hanebüchene Urteilsbegründung durchgeht, die ich wohl mittlerweile auswendig kenne. Im Sinne eines Rechtsstaates muss man der Aßbichlerin fast dankbar sein. Vielleicht ein Signal mal generell im Landkreis dort genauer hinzusehen welche Dorftrampel dort Juristerei betreiben. Ohne diesen Fehler säße der Angeklagte weiter in Haft. Ob "tatsächlich" schuldig oder nicht, man weiß es nie, aber schuldig haben sich die Mauschel-Parteien am Rechtsstaat und der Unschuldsvermutung und damit in letzter Konsequenz an Hanna und deren Familie selbst, gemacht. Das alles im Einklang mit einer vorverurteilten Presse.
Mein Mitgefühl liegt bei den Angehörigen, die es ertragen müssen:
Die Inkompetenz einer Richterin.
Die zweifelhaften Vernehmungsmethoden der Ermittler.
Die oberflächliche Arbeit von Gutachtern.
Der Belastungseifer von Beamten die schamlos die Zeugen-Aussagenverpflichtung gegen das Zeugnisverweigerungsrecht eines Beschuldigten "fließend" nach "Gutdünken" ineinander übergehen lassen,
Ekelhaft die sachfremden Fragen a la "auf welche Frauen stehst Du". "Hast Du eine Freundin".
Widerlich das Breittreten sexueller Phantasiewelten eines gehemmten jungen Menschens (die Gedanken sind frei?)
Würdelos das rumwedeln und bloßstellen mit gebrauchten Kondomen als tolles Durchsuchungsergebnis im spätpubertären Jugendzimmer.
Schmutz und Belanglosigkeiten.
Schande über die Beamten die -wissentlich ob den intellektuellen Defiziten des Gegenübers - diesen noch als Zeugen ohne Aufklärung in die Enge treiben. Der ganze Filz im Chiemgau. Sogar die lahmarschigen Pflichtverteidiger sind letztendlich zum Nachteil des Opfers und deren Familie, nachdem sie nicht beigetragen haben, zum Versuch der Wahrheitsfindung.
Völlig unverständlich aber, dass die Hinterbliebenen die Zusammenarbeit mit Holdere nicht beenden, der seine Rolle renitent verkennt. Ihn trifft eine gehörige Mitschuld am Leid seines Mandanten in der Einseitigkeit seiner Vertretung. Sein Versagen auf ganzer Linie wird noch lange bei den Angehörigen nachwirken. Warum hat er nicht offen beraten ? Was kann passieren ? Wie ist das juristisch zu bewerten ? Wodurch ist in seinem Auftreten und seiner Blindheit denn seinem Mandanten geholfen ? Empathische Beratung und Vertretung sieht anders aus. Niemand kann die Zweifel einfach wegwischen. Niemand kann Videoaufzeichnungen einer betrunkenen mit kaputter Hose schönreden. Es gibt aber auch keinen Grund es zu verurteilen. Es war halt so, eine junge Frau nach dem Feiern. Wer da in jungen Jahren ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Ich sehe nicht, dass dadurch ein positiver Nachruf beschädigt würde. Sie war wohl freundlich, beliebt, liebenswert UND lebenslustig, na und ? Jeder der Kinder hat, weiß dass man keinen Trost darin gewinnt, dass ein anderes Kind verurteilt wird, selbst wenn es schuldig ist.
Nur damit kein Flecken auf das Image kommt ? Herr Holderle hat ausschließlich die Aufgabe die Hoffnung irgendwie abschließen zu können zu unterstützen. Seine Aufgabe wäre ein "Qualitätswächter" zu sein, seinem Mandanten das beste Verfahren einzufordern. Wenn das Ergebnis eines wackeligen Indizienprozess, und sei es das Allerbeste, keine Aufklärung bringen kann, dann ist es so. Aber einseitige Hetze ist ein Verrat an diesem Mandat. Da hat er m.E. gänzlich versagt.
Auch dieser Prozess wird dies nicht leisten können. Aber fair wäre es von allen Beteiligten endlich der Unschuldsvermutung zu folgen, und damit das Drama zu beenden und einzugestehen: "wir wissen nicht was passiert ist". Ich schätze die jetzige Richterin nach ersten Berichten so ein, dass dies ein Schlusswort sein wird. So traurig es ist.
@Kalle
Kalle, Du auch wieder mal hier !
DANKE-hätte man nicht besser zusammenfassen können !!!
GNADENLOS wurden die intellektuellen Fähigkeiten von Sebastian hier ausgenutzt !
Bei geschickter Gesprächsführung würde unsereiner das Spiel vermutlich auch nicht gleich durchschauen, aber spätestens bei der Frage ob der "ZEUGE" überhaupt schon sexuelle Erfahrungen hat, würden bei jedem die Alarmglocken klingeln. Und Sebastian beantwortet alles auch noch schön brav.
Die haben sich hinterher schlapp gelacht !
Fast ein bißchen kurios ! Die Befangenheit der Richterin Frau Aßbichler fliegt aufgrund digitaler Spuren auf. Dies wurde überall in den Medien thematisiert. Nun bekommen evtl. die Damen der Familie R. auch aufgrund digitaler Spuren Schwierigkeiten, weil sie sich schlauerweise Nachrichten schicken wie man sich vor Gericht zu äußern oder eben nicht zu äußern hat. Obwohl im ersten Prozess ja schon mal das Handy von Verena konfisziert wurde. Wie ungeschickt muss man eigentlich sein ?
Der einzige, der es laut Anklage wohl geschafft hat, keine Spuren zu hinterlassen ist wohl Sebastian. Ein Verbrechen mitten im Wohngebiet, neben der Hauptstraße, Nachtschwärmer unterwegs da ein paar hundert Meter weiter eine fette Party steigt mit mehreren Hundert Gästen. Hat keine Spuren hinterlassen, auch keine Spuren weggetragen, nicht mal Geruchsspuren ( siehe Hunde). Absurd !
Seit einigen Tagen sind Berichte vom Prozess auf allesMist von @fassbinder und @rabunsel .
WAS FÜR EIN HEILLOSES DURCHEINANDER !
Wer hat was wann wo gesagt. Die drei Grazien der Familie R. haben das anscheinend bis heute nicht gecheckt um was es geht !
Ich hab mich ja schon im ersten Prozess etwas zu ausführlich über die ausgelassen und mich hinterher selber in Frage gestellt, ob ich nicht über's Ziel hinausgeschossen hab, aber mittlerweile steh ich komplett dazu ! Anscheinend kapiert noch nicht mal die Mutter dass das wahre Leben anders spielt als diese dümmlichen Serien "Berlin Tag Nach ".
Ich frag mich , ob denen die Action sogar noch gefallen hat , war ja fast ein bißerl wie im Fernsehen, plötzlich waren die gaaaanz wichtig für die Polizei, was sie alles gehört haben und dass der "Mörder von Aschau" sich auch noch bei ihnen "versteckt" hat , weil er früher nur 2mal die Woche da war und plötzlich 3mal.
Lea hat angeblich am 3.10. noch an der Tischtennisplatte in Bernau , oder war's doch Felden, oder war's doch nicht Tischtennis sondern Federball, ja, hat angeblich noch an der Tischtennisplatte nach einer toten Frau gegoogelt und nichts gefunden darüber. Nur wie kommt es, dass über diese Suchanfrage auf ihrem Handy nichts gefunden wurde am 03.10. ?
War es nun Tischtennis oder Federball ? War es Bernau oder Felden ? Ging es um eine Tote aus der Prien, oder eine Frau aus Prien, oder ist in Aschau eine Frau ermordet worden oder in Prien eine Frau ermordet worden, oder wurde eine Tote aus Aschau gefunden ?
Und die Mutter R. sagt in einer ersten Vernehmung nichts über ein angebliches Geständnis von Sebastian, das fällt ihr erst später irgendwann ein, hat ja keiner ernst genommen.
Ich hab ja sogar noch ein wenig Verständnis , wenn man sich im Eifer des Gefechts von dieser Welle hat mitreißen lassen, die damals durch's Chiemgau geschwappt ist, aber irgendwann fängt man an zu überlegen, wie war's denn nun wirklich.
Und Verena versteckt sich jetzt mit Zeugnisverweigerung, sonst plappert sie doch auch so gerne drauflos !
andi55 hat geschrieben: ↑Montag, 03. November 2025, 18:35:54
Seit einigen Tagen sind Berichte vom Prozess auf allesMist von @fassbinder und @rabunsel .
WAS FÜR EIN HEILLOSES DURCHEINANDER !
Wer hat was wann wo gesagt. Die drei Grazien der Familie R. haben das anscheinend bis heute nicht gecheckt um was es geht !
Ich hab mich ja schon im ersten Prozess etwas zu ausführlich über die ausgelassen und mich hinterher selber in Frage gestellt, ob ich nicht über's Ziel hinausgeschossen hab, aber mittlerweile steh ich komplett dazu ! Anscheinend kapiert noch nicht mal die Mutter dass das wahre Leben anders spielt als diese dümmlichen Serien "Berlin Tag Nach ".
Ich frag mich , ob denen die Action sogar noch gefallen hat , war ja fast ein bißerl wie im Fernsehen, plötzlich waren die gaaaanz wichtig für die Polizei, was sie alles gehört haben und dass der "Mörder von Aschau" sich auch noch bei ihnen "versteckt" hat , weil er früher nur 2mal die Woche da war und plötzlich 3mal.
Lea hat angeblich am 3.10. noch an der Tischtennisplatte in Bernau , oder war's doch Felden, oder war's doch nicht Tischtennis sondern Federball, ja, hat angeblich noch an der Tischtennisplatte nach einer toten Frau gegoogelt und nichts gefunden darüber. Nur wie kommt es, dass über diese Suchanfrage auf ihrem Handy nichts gefunden wurde am 03.10. ?
War es nun Tischtennis oder Federball ? War es Bernau oder Felden ? Ging es um eine Tote aus der Prien, oder eine Frau aus Prien, oder ist in Aschau eine Frau ermordet worden oder in Prien eine Frau ermordet worden, oder wurde eine Tote aus Aschau gefunden ?
Und die Mutter R. sagt in einer ersten Vernehmung nichts über ein angebliches Geständnis von Sebastian, das fällt ihr erst später irgendwann ein, hat ja keiner ernst genommen.
Ich hab ja sogar noch ein wenig Verständnis , wenn man sich im Eifer des Gefechts von dieser Welle hat mitreißen lassen, die damals durch's Chiemgau geschwappt ist, aber irgendwann fängt man an zu überlegen, wie war's denn nun wirklich.
Und Verena versteckt sich jetzt mit Zeugnisverweigerung, sonst plappert sie doch auch so gerne drauflos !
Ja das Gegackere bei denen zu Haus kann man sich lebhaft vorstellen. Die gackern sich halt Ihre Phantasiewelt zusammen. "Es war doch so, oder, nein, oder was sagst Du, ja stimmt, nö, war ganz anders, achso".
Achso das hab ich ja gar nicht selber so erlebt, sondern Du. Egal, wird schon stimmen. Man muss sich ja gut abstimmen vor solchen Aussagen, gell.
Was soll man davon halten. Alle können nicht bis 3 zählen. Eine Mutter die "Party" feiert mit minderbemittelten jungen Erwachsenen, die sich im Elternhaus mit Pfeffi zum Abkotzen betrinken, während sie zum rauchen auf den Balkon geht. Hach was bin ich jung geblieben, gar nicht peinlich. Meine Fresse, nicht mal die ist jemals erwachsen geworden, das sagt doch alles. Leider die DNA weiter gegeben.
Die nächsten beiden Tage scheinen spannend zu werden, anscheinend geht es um die Handyauswertung der Clique, soweit ich der kurzen Einleitung auf chiemgau24 entnehmen kann ! Bewegungsprofil von allen aus der Clique ? Und was kommt hier zu Tage ?
Über die bevorstehenden Programmpunkte orakelt das Oberbayerische Volksblatt (OVB) – eingebettet in wirres Geschwurbel, das fast vermuten ließe, die Beauftragung des Kölner Rechtsmediziners Rothschild sei geplatzt. Gemeint sein dürfte jedoch wohl eher die noch in Frage stehende Neubesetzung der Rolle des rechtsmedizinischen Biomechanikers Adamec.
Mittwoch, 12.11.2025
► Zeugin: Anna D. (Ex-Freundin von Sebastians Arbeitskollegen Fabian K.) über Kommunikation mit Verena R.
► erneut Handy-Experte des LKA
Donnerstag, 13.11.2025
► Zeugen: 2 Bekannte (Raffi, Max zu Tischtennis, Hausparty?)
18. und 19.11.2025
► rechtsmedizinische Gutachter?
@Catch22
Das hört sich tatsächlich so an, als wäre das mit Prof. Rothschild geplatzt !? Aber die Verteidigung und die Staatsanwälte haben sich doch bereits auf ihn geeinigt, oder ?
Morgen also Raffi ! Bester Mann am Platz : "auf d'Nocht is , wenn's finster is !"
Der Bub spricht Klartext.
Unabhängig vom Gesetz müssten gerichtliche Entscheidungen getroffen werden und könnten naturgemäß nicht allen Beteiligten gefallen, betonte heute das AG Rosenheim gegenüber Radio Charivari.
andi55 hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. November 2025, 21:08:35
Das hört sich tatsächlich so an, als wäre das mit Prof. Rothschild geplatzt!? …
Ein Gericht verpflichtet keinen Gutachter, ohne dies zuvor mit ihm abgestimmt zu haben. Deshalb hört sich das eher nach vom OVB verquaster Umschwurbelung der Vakanz des Biomechanikers an.
Vor einer Entscheidung, ob Adamec weitermachen dürfe, sollte Rothschild gehört werden, ob dieser mit Adamec zusammenarbeiten wolle. Falls nicht, braucht‘s einen anderen Biomechaniker. Einen, der‘s kann. Kein Thema fürs OVB.
andi55 hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. November 2025, 21:08:35
… Morgen also Raffi! …
Am Donnerstag – vielleicht. Namen oder andere Identifikationsmerkmale nennt das OVB nicht. Deshalb hatte ich ein Fragezeichen dahintergesetzt. Übermorgen auf d‘Nocht, wenn‘s finster is‘, wiss‘ mers dann.
(Nachfolgende Zusammenfassung enthält auch Infos aus dem Ticker und dem Bericht der PNP, Links siehe weiter unten.)
► Zeugin: Anna D. (24, Ex-Freundin des Kollegen Fabian K.) über Kommunikation mit Verena R.
• Sprachnachrichten vom 04.10.2022 abgespielt
→ Treffen Verenas mit Sebastian am 03. und 04.10.2022
→ Gesprächsinhalte bei den Treffen unbekannt
• Zeugin bekundet häufig widersprüchliche Angaben Verenas
• Zeugin sei aufgefordert worden, alles zu löschen
• hoher Alkoholkonsum Sebastians in Wochen vor Festnahme
► Zeuge: Dr. Kochneff (Digitalforensiker, LKA), Hannas Handy
• Hannas Handy 8 Monate im Wasser, extrem zerstört
→ Platine in fast baugleiches Handy eingebaut → auswertbar
• 2:19:55 Uhr letzte App-Nutzung, Auslöser unbekannt Notfallkontakt
• „gegen 2.32 Uhr“ Notfallkontakt (Eltern) über Sperrbildschirm
• Prepaid-Handy, vermutlich kein Guthaben mehr
→ Verbindung kam nicht zustande
• auf Nachfrage StA + Verteidigung: keine genauere Zeitangabe
• Bildschirm mglw. durch Steine oder im Wasser aktiviert
• unklar, ob Notfallkontakt bewusst gewählt
• unklar, ob an Land oder im Bärbach GPS + Systemzeit
• Häufigkeit generierter GPS-Daten von Gerätetyp abhängig
• Wasser → Daten ungenau
• Rekonstruktion der Treibstrecke nicht ohne weiteres möglich
• zeitliche Differenzen möglich
→ durch Hintergrundaktivitäten oder
→ durch ungenau eingestellte Systemzeit
Morgen um 9.30 Uhr geht‘s weiter:
► Zeugen: 2 Bekannte (Raffi, Max zu Tischtennis, Hausparty?)
@Lento
Herrn Genditzki hat man schon öfter mal auf den Bildern und Video's der Berichterstattung gesehen. Was mich wundert, dass so viele reservierte Presse-Plätze anscheinend frei bleiben.
Auf ippen Media wird etwas ausführlicher über den Chat zwischen Anna und Verena berichtet. Es gab wohl ein Treffen am 03.10. und am 04.10.2022 !
Laut Verena war das Treffen am 03.10. gegen 20.00 Uhr, 20.30 Uhr . Selbst wenn Sebastian hier bereits von einer toten Frau die aus der Prien , von mir aus auch Aschau zwecks dem Eiskellerstempel, berichtet hat, na und ? Seit der Zeugin aus Vlotho , die berichtet hat, dass am Abend des 03.10. bereits in ihrer Stammkneipe in Aschau über eine Tote gesprochen wurde, weiß man doch, dass es mit sog. Täterwissen nicht weit her ist.
Wie viele Kräfte waren an der Bergung der Leiche beteiligt ? 50, 60 oder mehr ? Zum Großteil womöglich freiwillige Feuerwehrler , jung, womöglich die erste Leichenbergung. Natürlich ist das auch für die etwas Besonderes, das wird dann an die Familie oder Freundin oder Freund gepostet, aber nicht weitersagen ! Natürlich finden solche Info's ihren Weg .
Und Sebastian ? Vielleicht hat er Verena tatsächlich bereits am 03.10. von einer Toten aus der Prien berichtet. Tage und Wochen später war die Info in der Öffentlichkeit dann natürlich konkreter, eine tote Frau aus Aschau --und dann hat sich das alles bei Verena vermischt.
Wie auch immer, wenn bereits am Abend des 03.10. ( 19.00 Uhr laut Zeugin aus Vlotho ??) in einer Aschauer Kneipe über eine Tote gesprochen wurde, ist es doch kein Täterwissen mehr, wenn auch Sebastian Bescheid wusste.