2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
Gast

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ist jemals darüber berichtet worden in den Medien, ob K.-W.W. Prostituierte als Freier besucht hat ?
Es gab ja mal in der Berichterstattung den Fall einer um 1990 in Hamburg(?) ermordeten Straßenprostituierten , die
kurze Zeit später nahe einer Raststätte ermordet aufgefunden wurde. Tat bis heute offenbar nicht aufgeklärt.
Ein MÖGLICHER Zusammenhang zu W. wurde vermutet, da man sie zuletzt in einen roten Sportwagen zu einem Freier
einsteigen sah. Ob der Mann auch erkannt wurde, also sein Äußeres, weiß ich nicht mehr.

Vor einigen Tagen sah ich auf YT in einem True Crime Podcast den Fall einer 1984 bei Verden /Aller ermordeten Prostitu-
ierten , die in einem sog . "Lovemobil" - umgeb. VW-Bulli - gearbeitet hatte ; immer in Autobahn Nähe.
Die Dame ähnelte der ebenfalls ermordeten Brigitte Erdmann , auch sie starb 1984 ( glaube ich), war jedoch keine Prosti-
tuierte, sondern suchte per Annoncen einen Partner .
Beide Fälle sind meines Wissens bis heute nicht aufgeklärt worden. Ich sehe jedoch zumindest im Fall B. E. keinen Zusammen-
hang zu W., hat wohl die Polizei bereits ausgeschlossen .
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Lucky Luciano »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 05:16:29 Ist jemals darüber berichtet worden in den Medien, ob K.-W.W. Prostituierte als Freier besucht hat ?
Es gab ja mal in der Berichterstattung den Fall einer um 1990 in Hamburg(?) ermordeten Straßenprostituierten , die
kurze Zeit später nahe einer Raststätte ermordet aufgefunden wurde. Tat bis heute offenbar nicht aufgeklärt.
Ein MÖGLICHER Zusammenhang zu W. wurde vermutet, da man sie zuletzt in einen roten Sportwagen zu einem Freier
einsteigen sah. Ob der Mann auch erkannt wurde, also sein Äußeres, weiß ich nicht mehr.
Um welchen konkreten Fall handelte es sich denn?
Gast hat geschrieben: Donnerstag, 16. Oktober 2025, 05:16:29Vor einigen Tagen sah ich auf YT in einem True Crime Podcast den Fall einer 1984 bei Verden /Aller ermordeten Prostituierten , die in einem sog . "Lovemobil" - umgeb. VW-Bulli - gearbeitet hatte ; immer in Autobahn Nähe. Die Dame ähnelte der ebenfalls ermordeten Brigitte Erdmann , auch sie starb 1984 ( glaube ich), war jedoch keine Prostituierte, sondern suchte per Annoncen einen Partner .
Beide Fälle sind meines Wissens bis heute nicht aufgeklärt worden. Ich sehe jedoch zumindest im Fall B. E. keinen Zusammenhang zu W., hat wohl die Polizei bereits ausgeschlossen.
Brigitte Erdmann ist bzgl. Wichmann nachweislich raus. Welchen Fall aus 1984 hast Du denn im True Crime Podcast gesehen?
Gast

Leider habe ich den Namen der Ermordeten vergessen, es handelte such um einen Podcast "Mysteriöse
Vermisstenfälle und Morde" oder so ähnlich, läuft auf You Tube. Ich war leider zwischendurch abgelenkt, konnte
nicht alles akribisch verfolgen. Ein sehr merkwürdiger Fall, die Dame hatte feste Arbeitszeiten wie im Büro,
stand immer an Rastplätzen bei der A 7 (?) Allerdings glaube ich nicht, dass W. für diese Tat überhaupt in Betracht
gezogen wurde. Es war u.a. von Soldaten die Rede, irgendwelchen Mullbinden zum Fesseln u.s.w.

Das K.-W.W. nicht verdächtigt wird , Brigitte E. ermordet zu haben, ist mir klar. In einem anderen Forum wird der Fall je-
doch immer wieder im Zusammenhang mit ihm diskutiert. Ebenso der Fall der Schülerin Anja A. aus Stuttgart, die 1987
an einem Weinberg ermordet wurde ; das alles mutet seltsam an ......
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 17. Oktober 2025, 02:55:59 Das K.-W.W. nicht verdächtigt wird , Brigitte E. ermordet zu haben, ist mir klar. In einem anderen Forum wird der Fall je-
doch immer wieder im Zusammenhang mit ihm diskutiert. Ebenso der Fall der Schülerin Anja A. aus Stuttgart, die 1987
an einem Weinberg ermordet wurde ; das alles mutet seltsam an ......
Verdächtigt wurde Kurt Werner Wichmann ja bzgl. der Täterschaft bei Brigitte Erdmann. Ein DNA-Abgleich führte aber vor Jahren zum Ausschluss, da Am Tatort (Wohnung von Brigitte Erdmann) augenscheinlich Täter-DNA hinterlassen wirde, die den Ermittlungsbehörden vorliegt.

Vielleicht handelt es sich bei der ermordeten Prostituierten um Emel Ulas?
Gast

Nein, habe noch mal nachgeschaut, die Prostituierte hieß HEIDI MENTE . Der Mord geschah allerdings bereits
1981. Die Frau war verlobt und führte ein eigentlich "normales Leben", viele wussten wohl nichts von ihrem Job, der
Partner war jedoch offenbar einverstanden ......
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Gast hat geschrieben: Freitag, 17. Oktober 2025, 11:34:34 Nein, habe noch mal nachgeschaut, die Prostituierte hieß HEIDI MENTE . Der Mord geschah allerdings bereits
1981. Die Frau war verlobt und führte ein eigentlich "normales Leben", viele wussten wohl nichts von ihrem Job, der
Partner war jedoch offenbar einverstanden ......
Das war die Frau mit dem Lovemobil, oder?
Emel Ulas ist doch der Fall, in dem ein roter Spotwagen eine Rolle spielte.
Gast

Genau, Heidi Mente war mit dem umgebauten VW-Bulli, in AZXY übrigens "rollende Liebeslaube" genannt :roll:
an Rastplätzen nahe Verden/Aller unterwegs.
Emel Ulas war eine Prostituierte die auf dem Straßenstrich arbeitete, soweit ich weiß - und sie wurde auch ca. 10 Jahre
später ermordet , dann nahe einer Raststätte bei HH gefunden ......
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Samstag, 18. Oktober 2025, 09:01:44 Das war die Frau mit dem Lovemobil, oder?
Emel Ulas ist doch der Fall, in dem ein roter Spotwagen eine Rolle spielte.
Emel Ulas, geboren am 13.03.1971, wurde am 26.07.1991 getötet. Ihre Leiche wurde auf einer Wiese am Horster Dreieck, zwischen den Autobahnen A1 und A7, gefunden. Sie war unbekleidet und wurde erdrosselt. Sie wohnte in Hamburg, war heroinsüchtig und ging in HH St. Georg und im Bremer Steinviertel auf den Straßenstrich. Kolleginnen von ihr wollen sie am Tattag zuletzt in einen roten Sportwagen eingestiegen gesehen haben.
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Samstag, 18. Oktober 2025, 13:10:10 Emel Ulas, geboren am 13.03.1971, wurde am 26.07.1991 getötet. Ihre Leiche wurde auf einer Wiese am Horster Dreieck, zwischen den Autobahnen A1 und A7, gefunden. Sie war unbekleidet und wurde erdrosselt. Sie wohnte in Hamburg, war heroinsüchtig und ging in HH St. Georg und im Bremer Steinviertel auf den Straßenstrich. Kolleginnen von ihr wollen sie am Tattag zuletzt in einen roten Sportwagen eingestiegen gesehen haben.
Im Bremer Steintor war auch das Why Not (Kifferdisco), aus dem Ulrike Göbbers und Britta Schilling verschwanden und beide später ermordet aufgefunden wurden.
Lucky Luciano
Kronen:
Sterne:

alias69 hat geschrieben: Samstag, 18. Oktober 2025, 14:36:05 Im Bremer Steintor war auch das Why Not (Kifferdisco), aus dem Ulrike Göbbers und Britta Schilling verschwanden und beide später ermordet aufgefunden wurden.
Hieß die nicht Ulrike Göbber?
Gast

Zu meiner Verwunderung soll K.-W.W. in seiner Jugend durchaus in diversen Lokalitäten /Diskotheken unterwegs
gewesen sein. Es gibt sogar ein uraltes "Tanzvideo" aus einer Lüneburger Disko aus den 60ern (?!); ich dachte immer
er stand nur auf Heino und ähnliche Formate ....... :oops:
Es wird ja auch immer so getan, dass er der totale Einzelgänger gewesen ist, keinerlei Freunde, Bekanntschaften außer-
halb der Familie, niemand will ihn angeblich gekannt haben, seltsam. Es sei denn es sagen Frauen aus, die er angeblich
verfolgt hat, zum Glück leben sie noch und können darüber aussagen. Habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass er
auch ganz "normalen" Umgang mit irgendwelchen Leuten gepflegt hat ; wenn war es angeblich immer irgendwie seltsam,
"stechende Augen" z.B. Das er als Kind oft ( immer?) abseits stand und vom Rand her nur zuschaute, wenn andere Jungs
Fußball spielten beispielsweise, sich jedoch nicht traute mit zu machen, halte ich für nachvollziehbar. Sein Selbstwert-
gefühl als Kind wird extrem "zerschossen" worden sein seitens der Eltern, reine Mutmaßung .....
alias69
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 09:54:40 Zu meiner Verwunderung soll K.-W.W. in seiner Jugend durchaus in diversen Lokalitäten /Diskotheken unterwegs
gewesen sein. Es gibt sogar ein uraltes "Tanzvideo" aus einer Lüneburger Disko aus den 60ern (?!); ich dachte immer
er stand nur auf Heino und ähnliche Formate ....... :oops:
Es wird ja auch immer so getan, dass er der totale Einzelgänger gewesen ist, keinerlei Freunde, Bekanntschaften außer-
halb der Familie, niemand will ihn angeblich gekannt haben, seltsam. Es sei denn es sagen Frauen aus, die er angeblich
verfolgt hat, zum Glück leben sie noch und können darüber aussagen. Habe noch nie irgendwo gehört oder gelesen, dass er
auch ganz "normalen" Umgang mit irgendwelchen Leuten gepflegt hat ; wenn war es angeblich immer irgendwie seltsam,
"stechende Augen" z.B. Das er als Kind oft ( immer?) abseits stand und vom Rand her nur zuschaute, wenn andere Jungs
Fußball spielten beispielsweise, sich jedoch nicht traute mit zu machen, halte ich für nachvollziehbar. Sein Selbstwert-
gefühl als Kind wird extrem "zerschossen" worden sein seitens der Eltern, reine Mutmaßung .....
Ich finde es gut, dass die Alltagsseite von KWW hervorkommt. Denn diese ist den Leuten bekannt. Selbst wenn er tatsächlich nicht viele enge Freunde gehabt haben sollte, so heißt es doch nicht, dass er nicht auch sozial eingebunden war. Und auch wenn er verschiedene skurrile Seiten gehabt haben mag, hatte er doch sicherlich auch diverse andere Seiten an sich. Er wurde von einer seiner Liebschaften als sehr liebevoll, zuvorkommend und beziehungsfähig beschrieben. Ich denke, man muss alle seine Seiten im Kontext betrachten.

Über die Jahrzehnte hinweg hat er bestimmt auch seine Vorlieben, nicht nur als Täter, geändert oder weiter entwickelt. Wenn man als Teenie in den 60ern auf die Rolling Stones stand, war das sicherlich nicht ungewöhnlich. Man konnte trotzdem parallel dazu Alexandra oder so hören :) Und in den 80ern war es dann eben vielleicht u.a. Heino und man kann auch dazu Modern Talking oder Sandra gehört haben.

Dass er als Cruiser oder aus beruflichen Gründen dann viel rumkam und genau deswegen vielleicht auch die damaligen Discos und Parties besuchte, weil er nicht so bekannt war, ist doch auch vollkommen normal.

Dass er dann über die Jahrzehnte hinweg möglicherweise gewisse Skurrilitäten besonders entwickelte oder auslebte, auch alles möglich (Handschuhe, Brille, Zurückgezogenheit).

Er schaffte es aber ja dennoch, guten Kontakt zu Frauen aufzubauen, Liebschaften zu pflegen, Familie zu pflegen, einen gewissen Freundeskreis zu halten, usw.

Und genau dieses Wechselspiel passt doch dann letztlich auch wieder ins Bild eines potentiellen Serienmörders.
kobra

Ungelesener Beitrag von kobra »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 14. Oktober 2025, 10:55:51 Eggeling schreibt: "Wichmann besaß Hunde, die Opfer nicht." Du gibst ja schon den richtigen Hinweis mit dem Ehepaar Reinold. Die allein besaßen einen Hund und sind Opfer. Aber nicht nur sie, sondern auch andere Opfer respektive deren Familien besaßen Hunde.
Es geht doch um eine mögliche Übereinstimmung. Die Reinolds und die anderen Opfer Barnkow/Remmers kannten sich nicht. Wenn aber übereinstimmende Hundehaare in deren Autos gefunden werden, kann dies nur auf eine Person deuten, die in beiden Opferfahrzeugen war, z.B. KWW. Wenn das Hundehaare von den Reinolds wären (und das wirklich nie geprüft wurde) dürfte es keine Übereinstimmung geben, fertig! Deshalb wäre es schon ein Knaller, wenn die Hundehaare übereinstimmen sollten.
Gast

Aber wie sollen dann die Hundehaare in die Autos der Opfer gelangt sein ? Es ist zu vermuten, dass der /die Täter keinen
Hund bei den Taten dabei hatten. Bleibt also nur indirekte Übertragung durch Kleidung . Soweit ich weiß, wurde nur in
EINEM der PKWs genetisches Material von Wichmann gefunden, nicht in beiden ?! Wurden beide Autos akribisch nach
den damaligen Möglichkeiten forensisch untersucht ? Offenbar hatte niemand im Vorfeld die Opfer irgendwo mit W. zusammen
gesehen . Dieser seltsame Typ mit dem Beutel, der auffällig in der Göhrde unterwegs war (Phantombild) hatte null Ähnlichkeit
mit W., das Bild wird heute wohl nicht mehr in dem Fall öffentlich genutzt. Und dem Bruder scheint es ebenfalls nicht wirklich
geähnelt zu haben, die Person war auch deutlich älter . Also ein völlig Unbeteiligter, oder ein bis dato nicht ermittelter
Täter bzw. Mittäter ? Oder jemand der der nichts damit zu tun hatte, sich aber Scherereien ersparen wollte und deshalb
außer vor blieb, oder ein Durchreisender der gar nichts mitgekriegt hatte ? Ich halte fast alles für möglich ....
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von darkstar69 »

Gast hat geschrieben: Samstag, 25. Oktober 2025, 05:07:55 Aber wie sollen dann die Hundehaare in die Autos der Opfer gelangt sein ? Es ist zu vermuten, dass der /die Täter keinen
Hund bei den Taten dabei hatten. Bleibt also nur indirekte Übertragung durch Kleidung . Soweit ich weiß, wurde nur in
EINEM der PKWs genetisches Material von Wichmann gefunden, nicht in beiden ?! Wurden beide Autos akribisch nach
den damaligen Möglichkeiten forensisch untersucht ? Offenbar hatte niemand im Vorfeld die Opfer irgendwo mit W. zusammen
gesehen . Dieser seltsame Typ mit dem Beutel, der auffällig in der Göhrde unterwegs war (Phantombild) hatte null Ähnlichkeit
mit W., das Bild wird heute wohl nicht mehr in dem Fall öffentlich genutzt. Und dem Bruder scheint es ebenfalls nicht wirklich
geähnelt zu haben, die Person war auch deutlich älter . Also ein völlig Unbeteiligter, oder ein bis dato nicht ermittelter
Täter bzw. Mittäter ? Oder jemand der der nichts damit zu tun hatte, sich aber Scherereien ersparen wollte und deshalb
außer vor blieb, oder ein Durchreisender der gar nichts mitgekriegt hatte ? Ich halte fast alles für möglich ....
Weshalb sollte der Täter, beispielsweise KWW, nicht seinen Hund, beispielsweise Rex, mitgenommen haben? Der Hund diente möglicherweise einerseits als Alibi zum unschuldigen und unauffälligen Gassigehen und andererseits als Einschüchterung der Opfer. Aber die Übertragung kann ganz simpel eben durch die Kleidung übertragen worden sein. Und durch die Decke im Wagen von IR. Wenn also festgestellt werden kann, dass die Hundehaare aus dem Gährde-Mord-Komplex und die Hundehaare aus den Kopfschussmorden an IR und BB vom gleichen Hund stammen, dann wäre man einen deutlichen Schritt weiter. Und wenn man dann noch die Haare mit denen von Rex abgleichen könnte, wäre das der Hammer. Ich weiß nicht, ob man damals welche gesichert hat.

Und sollte man endlich die Klebefolien aus den Autos von BB und IR (und vielleicht doch die beiden Ski-Jacken???) mit neuester Technik nach Täter-DNA untersuchen und diese mit der von KWW und /oder möglichem Mittäter oder Beihelfer 8einen) Treffer ergeben, dann wäre der Zusammenhang gesichert.

https://www.lueneburgaktuell.de/artikel ... rde-morde/
Gast

Keine Ahnung, aber als "Mord-Laie" ( weiblich) stelle ich es mir ziemlich chaotisch vor, einen Hund zum Gassigehen
dabei zu haben, und mal eben nebenbei 2 (bzw. 4) brutale Morde zu begehen. Ein Hund mag ja gut erzogen sein, aber in so einem
Chaos, Schreie , körperliche Gewalt .... reagiert ein Tier wahrscheinlich mit Flucht aus der Situation, oder will sein Herrchen
beschützen und geht auf die Opfer los, beißt u.s.w. Wurden da Spuren am TATORT gefunden ? Außerdem wurde das 2. Paar
ja angeblich quasi im Beisein der Polizei - ein paar hundert Meter nur entfernt - getötet. Dann noch ein sicherlich bellender Hund
in der Situation , schwer vorstellbar. Dann müsste(n) es der/die Täter förmlich darauf angelegt haben, auf frischer Tat erwischt
zu werden, wollte W. das vielleicht ?! :?
Mir erscheint daher die indirekte Übertragung durch Kleidung schlüssiger. Mal abwarten was bei der Untersuchung raus kommt .....
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Samstag, 25. Oktober 2025, 12:19:16 Keine Ahnung, aber als "Mord-Laie" ( weiblich) stelle ich es mir ziemlich chaotisch vor, einen Hund zum Gassigehen
dabei zu haben, und mal eben nebenbei 2 (bzw. 4) brutale Morde zu begehen. Ein Hund mag ja gut erzogen sein, aber in so einem
Chaos, Schreie , körperliche Gewalt .... reagiert ein Tier wahrscheinlich mit Flucht aus der Situation, oder will sein Herrchen
beschützen und geht auf die Opfer los, beißt u.s.w. Wurden da Spuren am TATORT gefunden ? Außerdem wurde das 2. Paar
ja angeblich quasi im Beisein der Polizei - ein paar hundert Meter nur entfernt - getötet. Dann noch ein sicherlich bellender Hund
in der Situation , schwer vorstellbar. Dann müsste(n) es der/die Täter förmlich darauf angelegt haben, auf frischer Tat erwischt
zu werden, wollte W. das vielleicht ?! :?
Mir erscheint daher die indirekte Übertragung durch Kleidung schlüssiger. Mal abwarten was bei der Untersuchung raus kommt .....
Kommt eben wirklich drauf an, wie der Hund erzogen wurde und reagiert hätte. Vielleicht blieb der Hund auch im Täterauto. Vielleicht war er nicht dabei. Vielleicht gab es die Übertragung nur über die Kleidung. Alles möglich. Hauptsache, die Haare werden nun abgeglichen und bringen Informationen.
darkstar69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Freitag, 17. Oktober 2025, 10:07:48 Verdächtigt wurde Kurt Werner Wichmann ja bzgl. der Täterschaft bei Brigitte Erdmann. Ein DNA-Abgleich führte aber vor Jahren zum Ausschluss, da Am Tatort (Wohnung von Brigitte Erdmann) augenscheinlich Täter-DNA hinterlassen wirde, die den Ermittlungsbehörden vorliegt.

Vielleicht handelt es sich bei der ermordeten Prostituierten um Emel Ulas?
Wann und wie wurde der Abgleich der vermutlichen Täter-DNA im Mordfall Erdmann mit der DNA von KWW denn vorgenommen? Ich habe keine Medienaussage dazu finden können.
Gast911

Ungelesener Beitrag von Gast911 »

Gast hat geschrieben: Samstag, 25. Oktober 2025, 05:07:55 Aber wie sollen dann die Hundehaare in die Autos der Opfer gelangt sein ? Es ist zu vermuten, dass der /die Täter keinen
den damaligen Möglichkeiten forensisch untersucht ?...
Es ist soweit ich weiß nie klar kommuniziert worden, aus welchem Fahrzeug die DNA-Spuren von KWW stammen. Allerdings lässt sich aus den Äußerungen ableiten, dass es das Fahrzeug der Familie Reinold gewesen sein muss. Der Toyota von Köpping soll angeblich nicht von der KTU aus Hamburg untersucht worden sein. Da er in Bad Bevensen gefunden wurde, war Hamburg nicht zuständig. Allerdings ist auch nie etwas über dieses Fahrzeug gesagt worden. So, als wenn dieser Wagen tatsächlich nie wirklich gut und gründlich nach Spuren durchsucht worden wäre.

Es ist gut möglich, dass hier eine weitere Schlamperei passiert ist und vermeintliche Spuren mit dem Fahrzeug vernichtet worden sind.
Andrew
Kronen:
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN,

Ungelesener Beitrag von Andrew »

Hallo Gast (Nachricht vom 18.11.2018) ,
ich würde mich freuen wenn Sie mir eine Nachtricht (gerne per PN) schreiben würden.
Dass Sie damals Kontakt mit KWW in Hamburg hatten ist interessant - wir beschäftigen uns mit seinen Taten, Infos finden Sie unter www.mordserie.de.
Es gibt dort für Sie (oder alle anderen die mitlesen) die Möglichkeit im Hinweisportal eine Nachricht - anonym oder namentlich - zu hinterlassen.
Viele Grüße und besten Dank
Antworten