MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Die Ermittlungen um den getöteten Jungen Fabian L. sorgen für Kritik. Auch ein Fehler der Staatsanwaltschaft wird gesehen.
Auszuschließen ist es nicht, meiner Meinung nach.
Von Anfang an soll die Mutter nach Nordkurier-Informationen und eigener Darstellung ein schlechtes Bauchgefühl gehabt haben, was die Umstände seines Verschwindens angeht. Sie soll sofort von einem Fremdverschulden ausgegangen sein. Die Polizei habe demnach vor allem beschwichtigt. Die Ermittlungsbehörden machen keine Angaben darüber, wann genau von einem Verbrechen ausgegangen wurde oder diese Möglichkeit frühzeitig im Fokus der Ermittlungen stand
Anzumerken die Medien sind schon etwas vorsichtiger geworden mit ihrer Berichterstattung.

Quelle u.a :
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... en-4036705
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Meiner Meinung nach kommt es immer wieder vor, dass die Polizei, wenn ein Kind verschwunden ist, zu spät eine Straftat ins Auge fasst, so dass wichtige Zeugen anfangs nicht vernommen werden und Spuren nicht gesichert werden. Die Suche nach dem Kind alleine reicht nicht aus. Das mag für die ersten Stunden genug sein, aber nicht für Tage. Was anfangs versäumt wird, ist irreparabel, weil Spuren verschwinden ( beseitigt werden) und Zeugen nicht mehr authentisch aussagen, weil sie mit anderen Zeugen gesprochen haben und ihre Aussagen evtl. anpassen , wenn auch unbewusst.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Turmfalke23 hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 08:16:56 Die Ermittlungen um den getöteten Jungen Fabian L. sorgen für Kritik. Auch ein Fehler der Staatsanwaltschaft wird gesehen.
Auszuschließen ist es nicht, meiner Meinung nach.
Die Kritik finde ich berechtigt. Verschwindet ein so kleines Kind, muss man immer von einer Notlage ausgehen. Fabian hätte auch schwer gestürzt oder ertrunken sein können. Meiner Meinung nach müsste man in solchen Fällen sofort einen Zeugenaufruf auf allen Kanälen („AMBER Alert“) starten und Überwachungsvideos auswerten.

In den USA konnten seit Einführung des AMBER Alerts vor 20
Jahren bislang mindestens 1.268 Kinder wiedergefunden werden.
https://www.missingkids.org/blog/2025/f ... ple-faster
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Donnerstag, 23. Oktober 2025, 15:07:11 was sucht man denn in misthaufen und müllhaufen mit so "schwerem gerät" wie Forken, Schaufeln, Spaten und Suchstangen - ein pferd ?
Interessante Idee! Pferd, Hund?
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Hasenfuss hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 12:57:16 Ich möchte nochmal den vermeintlichen Zeugen von Fabian ins Spiel bringen( Dönerbesitzer).

Er sagt im Interview, dass er ihn gesehen hätte.
Er beschreibt ein gelbes T-Shirt ( möglicherweise meint er bei nicht perfektem Deutsch auch einen Pullover) mit Figuren/Tiere als Motiv.

Dieses müsste doch schnell verifizierbar sein. Besitzt der Junge überhaupt so ein Kleidungsstück oder nicht?
Wenn ja --> Sehr wahrscheinlich, dass er es war.
Wenn nein --> es war nicht Fabian.
Fabian besitzt auf jeden Fall ein gelbes T-Shirt.
[Screenshot vom RTL-Video]
IMG_8312.jpeg
IMG_8312.jpeg (185.95 KiB) 2539 mal betrachtet
https://www.rtl.de/videos/mutter-hofft- ... 83f0c.html
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

Gast hat geschrieben: Donnerstag, 23. Oktober 2025, 22:36:14 Hatte das Kind ein zweites Zuhause irgendwo? Und derjenige, welche versucht jetzt,
Kindersachen loszuwerden?
Auch das ist eine gute Idee. Vielleich hat er sich heimlich mit einer guten Bekannten getroffen die sich um ihn gekümmert hat und die vielleicht mit ihm das Reiten auf Pferden geübt hat. Dabei hat sie einen grob fahrlässigen und dummen Fehler gemacht und das Pferd hat den Jungen gegen eine Betonmauer geworfen....
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Wie warm war es denn am besagten Freitagnachmittag, dass ein 8-Jähriger mit einem T-Shirt durch die Gegend läuft – und ein paar Stunden bevor es dunkel wird, so in einen Bus einsteigt.
Gast

jms hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 09:46:28 Auch das ist eine gute Idee. Vielleich hat er sich heimlich mit einer guten Bekannten getroffen die sich um ihn gekümmert hat und die vielleicht mit ihm das Reiten auf Pferden geübt hat. Dabei hat sie einen grob fahrlässigen und dummen Fehler gemacht und das Pferd hat den Jungen gegen eine Betonmauer geworfen....
Um bei den konkreten Details zu bleiben, könnte diese Bekannte aus Reimershagen kommen, wo sie sich im Reitsport einen Namen gemacht hat? Auch hatte sie vor kurzem einen Todesfall in ihrer Familie, weshalb man ihr gerade nachsagt, psychisch angeknaxt zu sein.
Oder war die Rede von einer anderen: wenns stimmt, soll die mit den Rastazöpfen einen Reiterhof besitzen. Was definitiv stimmt: sie bringt sich aktiv in die Ermittlungen ein und startet über Social Media einen Zeugenaufruf mit der Bitte um Hinweise, hm.....
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

Deutschland hat aktuell 2 Fälle.
1.Vermisste R.R. aus Berlind seit über 6 Jahren
2. Aktueller Junge aus Güstrow.

Beide Fälle liefern aktuell das selbe Bild was die Ermittlungen betrifft. Ich gehe von aus, das in den beiden Fällen nach Bewisen gesucht wird um den oder die Täter zu überführen. Die Staatsanwaltschaft wird wissen wer es ist.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 10:30:22 Auch hatte sie vor kurzem einen Todesfall in ihrer Familie, weshalb man ihr gerade nachsagt, psychisch angeknaxt zu sein.
Der Todesfall liegt ein ganzes Jahr zurück.
Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 10:14:05 Wie warm war es denn am besagten Freitagnachmittag, dass ein 8-Jähriger mit einem T-Shirt durch die Gegend läuft – und ein paar Stunden bevor es dunkel wird, so in einen Bus einsteigt.
Die Tageshöchsttemperatur lag bei 16 °C, der Tagesdurchschnitt bei knapp 14 °C. Kein Niederschlag.
Sonnenuntergang war ca. 18:27 Uhr. Völlige Dunkelheit trat gegen 19:59 Uhr ein. Die geschätzte Reisezeit zum Vater beträgt ungefähr 30 Minuten. Fabian hätte somit vor Einbruch der Dunkelheit sein Reiseziel erreicht.
Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 11:57:11 Der Todesfall liegt ein ganzes Jahr zurück.

Die Tageshöchsttemperatur lag bei 16 °C, der Tagesdurchschnitt bei knapp 14 °C. Kein Niederschlag.
Sonnenuntergang war ca. 18:27 Uhr. Völlige Dunkelheit trat gegen 19:59 Uhr ein. Die geschätzte Reisezeit zum Vater beträgt ungefähr 30 Minuten. Fabian hätte somit vor Einbruch der Dunkelheit sein Reiseziel erreicht.
Zum Todesfall ist deine Aussage, ein Jahr ist nicht kurz, sondern lang genug, so dass der Verlust vom eigenen Vater keine Rolle mehr spielt? Das wäre hart.

Das mit dem T-Shirt ist dann sehr wahrscheinlich, oder eher weniger?
Und wenn man sich die Buslinie nach Zehna raussucht, fährt dann auch noch was um besagte Uhrzeit?
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von arcimboldo2.0 »

.

Bild

mit der döner-sichtung und hier noch ein bericht 100% im bus
der beiden frauen + kinder zeitgleich an der bushalte eisenbahnstraße vor istanbul döner
sollte absolut klar sein

a) ob es sich um fabian handelte bei dem alleinreisenden jungen
b) welchen bus die parteien gemeinsam bestiegen haben
c) wo er ausgestiegen ist
- der döner-zeuge hat ihn einsteigen sehen
- die beiden frauen+kinder sollten den selben bus genommen haben; da fuhr sonst nix

wenn ich das richtig gesehen habe.

bus fahrplan von bushalte eisenbahnstraße (vor istanbul döner) in richtung stadtauswärts
für heute freitag 24.10. sollte gleich sein mit freitag 10.10.

16:36 bus 260 von eisenbahnstraße
16:52 zehna abzweig groß breesen

17:26 bus 713 von eisenbahnstraße
17:47 zehna abzweig groß breesen

..aus erinnerung: wurde anfangs eine haltestelle mit "abzweig" genannt(?)
von dort müsste ihn dann jemand abgeholt haben

.
"ich hoffe, dass endlich jemand gefunden wird, der das gemacht hat"
"für mich wird es keine gerechte strafe geben"

dorina lange nach aktenzeichen xy 05. nov 2025
Gast

Dorina L.

Warum hat sie nicht kurz angerufen oder einen Text geschrieben an dem Freitag?
Laut Bericht habe sie sich morgens von Fabian verabschiedet und danach gab es keinen Kontakt mehr.

Wieso weiß sie nicht, was er anhatte?

Besonders, wenn man selber sucht, wie sie sagt, zählt da nicht jedes Detail?

Wenn an der Haltestelle, wo der Junge gesehen wurde, der Bus zum Papa abfährt, warum hat sie denn nicht mal beim Imbissmann nachgefragt?

Die Bedenken der Mutter seien von der Polizei missachtet worden. Nur war ein Verbrechen auch für Dorina L. kein Thema. In ihrer ersten Videobotschaft an den Jungen geht sie von einem Ausbüxen aus.

Gut möglich, dass Fabian von Do. auf Fr. woanders übernachtet hat.
Weil die versch. Versionen, die Unstimmigkeiten und der angebliche Zeuge ergeben kein schlüssiges Bild.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 12:46:52 Dorina L.

Warum hat sie nicht kurz angerufen oder einen Text geschrieben an dem Freitag?
Laut Bericht habe sie sich morgens von Fabian verabschiedet und danach gab es keinen Kontakt mehr.

Wieso weiß sie nicht, was er anhatte?

Besonders, wenn man selber sucht, wie sie sagt, zählt da nicht jedes Detail?

Wenn an der Haltestelle, wo der Junge gesehen wurde, der Bus zum Papa abfährt, warum hat sie denn nicht mal beim Imbissmann nachgefragt?

Die Bedenken der Mutter seien von der Polizei missachtet worden. Nur war ein Verbrechen auch für Dorina L. kein Thema. In ihrer ersten Videobotschaft an den Jungen geht sie von einem Ausbüxen aus.

Gut möglich, dass Fabian von Do. auf Fr. woanders übernachtet hat.
Weil die versch. Versionen, die Unstimmigkeiten und der angebliche Zeuge ergeben kein schlüssiges Bild.
stand ja kein staatstermin an. dann kann er sich vielleicht auch mal selbst eine jogginghose ziehen..
war vllt noch nicht angezogen um 08:30 als sie los ist?
abends war alles zuviel - und zu aufgewühlt für eine kleiderschrankanalyse? welche jogginghose könnte fehlen? :roll: schwierig.

laut diesem gerade erst gefundenen bericht 100% im bus war noch am selben abend eine "familie" im döner-laden, die nach dem jungen gefragt hat.
.

Sronson
Moderatorin
Sterne:

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 12:31:56 Zum Todesfall ist deine Aussage, ein Jahr ist nicht kurz, sondern lang genug, so dass der Verlust vom eigenen Vater keine Rolle mehr spielt? Das wäre hart.
Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe lediglich erwähnt, dass der Todesfall vor einem Jahr und somit nicht kürzlich war – Das war keine Wertung über den Verlust selbst.

Ansonsten finde ich es unangemessen, auf Grundlage von höchst unterirdischem Dorfgeschwätz aus einem Trauerfall einen dauerhaften psychischen „Knacks“ zu kreieren, der als Motiv für eine brutale Kindstötung herhalten soll.
arcimboldo2.0 hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 12:42:43 b) welchen bus die parteien gemeinsam bestiegen haben
Gibt es eine Quelle, die besagt, dass Fabian und die wartenden Frauen gemeinsam den Bus bestiegen haben?
arcimboldo2.0 hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 12:42:43 ..aus erinnerung: wurde anfangs eine haltestelle mit "abzweig" genannt(?)
von dort müsste ihn dann jemand abgeholt haben

.
Eine Hundespur führte zum ZOB Güstrow, wo sie sich dann verlor. Der ZOB liegt 355 m bzw. fünf Gehminuten von der Haltestelle am Istanbul-Grill entfernt.
IMG_8315.jpeg
IMG_8315.jpeg (327.46 KiB) 2211 mal betrachtet
https://www.noz.de/deutschland-welt/pan ... w-49387964
Gast

Welche Quelle gibt News5 für die Aussage an, eine Familie sei abends im Imbiss aufgetaucht und hätte nach einem Kind gefragt? Wie lässt sich die "neue" Info nachvollziehen?

Und eigentlich müsste dann klar gewesen sein, was der Junge trug. Oder hat der Imbiss die Info nicht an die Familie weitergegeben, wenn der Junge doch nachmittags beobachtet und sogar mit ihm gesprochen wurde?

Ich bin der Meinung, es gibt keine plausible Erklärung, den Kleiderschrank eines vermissten 8–Jährigen nicht durchzugehen, wenn sogar ein Verbrechen im Raum stand. Denn die erste Frage wird gewesen sein, was hatte er an. Wenn dann kommt "Keine Ahnung, wir wissen nur er ist blond" wird man evtl. gar nicht ernstgenommen.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

Sronson hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:16:11Gibt es eine Quelle, die besagt, dass Fabian und die wartenden Frauen gemeinsam den Bus bestiegen haben?
indirekt eigentlich schon.
neu gefundener bericht 100% im bus
- Zu "100 % in den Bus eingestiegen", erzählt Ahmet Bilbaj, der Gastwirt.
- Wenig später kam ein Bus und die Bushaltestelle war leer.

Gast

Sronson hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:16:11 Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Ich habe lediglich erwähnt, dass der Todesfall vor einem Jahr und somit nicht kürzlich war – Das war keine Wertung über den Verlust selbst.

Ansonsten finde ich es unangemessen, auf Grundlage von höchst unterirdischem Dorfgeschwätz aus einem Trauerfall einen dauerhaften psychischen „Knacks“ zu kreieren, der als Motiv für eine brutale Kindstötung herhalten soll.

Deshalb meine Frage, was du mit "nicht kürzlich" sagen wolltest.

Der Zusammenhang mit psych. angeknaxt bezog sich auf die Theorie von jms. Da ging es um einen Pferde–Unfall, verursacht durch eine Bekannte, die sich um das Kind gekümmert haben könnte. Von einer geplanten Kindstötung war nie die Rede. Bitte noch mal den Verlauf checken.
arcimboldo2.0
Kronen:
Sterne:

.
tja.. inzwischen noch einen bericht gesehen..vom selben tag donnertag 16. oktober 2025: 1x frau 2x mädchen an bushalte

da steht..
- dass die polizei sich telefonisch beim döner-imbiss gemeldet hat
- und ahmet-inhaber dann seine beobachtungen schildert; er erkennt fabian auf einem foto wieder
- es war 1x frau + 2x mädchen, die auf der bank (vermutlich im bushäuschen) saßen (also nicht 2x frauen mit kindern)

es fehlt an präzision in diesen berichten, wer tatsächlich wann in welchen bus stieg, wann wo auftauchte, fragte u.a.
aber widersprechen tun sie sich nicht mMn

jedenfalls.. nachdem was sich an dieser bushaltestelle eisenbahnstraße zugetragen hat, scheint es tatsächlich fabian gewesen zu sein.
alles gut nachvollziehbar, mit zeugen wie frau mit mädchen + imbiss-ahmet spricht sogar mit ihm

man könnte auch überlegen, ob die polizei bereits WUSSTE (durch auswertungen), dass fabian dort in den bus gestiegen ist und DESHALB im imbiss angerufen hat

kleidung..
vermutlich ist nun genau bekannt, was er "wann" trug. es wurde nur nicht mehr der öffentlichkeit mitgeteilt, weil er ja gefunden wurde(?)
der imbiss-inhaber wusste das gelbe t-shirt. vorstellbar, dass die frau auf der bank mit den beiden mädchen mehr zur kleidung sagen konnte. die sah ihn ja aus nächster nähe, über mehrere minuten.

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:26:27 Welche Quelle gibt News5 für die Aussage an, eine Familie sei abends im Imbiss aufgetaucht und hätte nach einem Kind gefragt? Wie lässt sich die "neue" Info nachvollziehen?

Und eigentlich müsste dann klar gewesen sein, was der Junge trug. Oder hat der Imbiss die Info nicht an die Familie weitergegeben, wenn der Junge doch nachmittags beobachtet und sogar mit ihm gesprochen wurde?

Ich bin der Meinung, es gibt keine plausible Erklärung, den Kleiderschrank eines vermissten 8–Jährigen nicht durchzugehen, wenn sogar ein Verbrechen im Raum stand. Denn die erste Frage wird gewesen sein, was hatte er an. Wenn dann kommt "Keine Ahnung, wir wissen nur er ist blond" wird man evtl. gar nicht ernstgenommen.

3 bushalte-berichte in der bibliothek
16-10-2025 13:42 uhr (rtl) --- laub treten --- viewtopic.php?p=306124#p306124
16-10-2025 21:20 uhr (gogirok.com) --- 1x frau 2x mädchen --- viewtopic.php?p=306277#p306277
16-10-2025 ?? uhr (news5) --- 100% im bus --- viewtopic.php?p=306266#p306266
.

Sronson
Moderatorin
Sterne:

arcimboldo2.0 hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:27:46 indirekt eigentlich schon.
neu gefundener bericht 100% im bus
- Zu "100 % in den Bus eingestiegen", erzählt Ahmet Bilbaj, der Gastwirt.
- Wenig später kam ein Bus und die Bushaltestelle war leer.
Hier ist noch der Link zur Quelle:

https://www.news5.de/news/news/read/39061

Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:42:01 Deshalb meine Frage, was du mit "nicht kürzlich" sagen wolltest.
Niemand außer dir würde über ein Ereignis, das ein ganzes Jahr zurückliegt, behaupten es habe „vor kurzem“ stattgefunden. Du hast diese Information zu deinen Gunsten zeitlich verzerrt und manipuliert, um das Geschehen dramatischer erscheinen zu lassen, als es ist. Für die Diskussion ist es wichtig, bei solchen Themen bei den Fakten zu bleiben.
Gast hat geschrieben: Freitag, 24. Oktober 2025, 13:42:01 Der Zusammenhang mit psych. angeknaxt bezog sich auf die Theorie von jms. Da ging es um einen Pferde–Unfall, verursacht durch eine Bekannte, die sich um das Kind gekümmert haben könnte. Von einer geplanten Kindstötung war nie die Rede. Bitte noch mal den Verlauf checken.
Es gibt keinen Hinweis auf einen Pferdeunfall – Fabian wurde laut Ermittlern Opfer eines Gewaltverbrechens.
Die kursierenden Gerüchte über die ehemalige Partnerin sind mir bekannt. Betrachtet man jedoch, auf welchem Niveau viele dieser Spekulationen geführt werden, wird deutlich, wie wenig Substanz sie haben. Manche Menschen scheinen in diesen Behauptungen vor allem ein Ventil für ihre eigene Unzufriedenheit gefunden zu haben.
Antworten