Der Vater der Exfreundin lebt nicht in Reimershagen, denn er ist im letzten Jahr verstorben.Pam hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Oktober 2025, 02:51:55 Die ehemalige Freundin des Vaters lebte einst in Reimershagen, während nur ihr Vater nach wie vor dort ansässig ist.
MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Gast123
Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion
-
Gast
Richtig, ein ganz anderer Betrieb. Sorry für die Fehlinfo, besagter Nico A. hatte nichts mit der Razzia zu tun.Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 00:07:36
Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Reimershagen betreibt nach eigenen Angaben einen reinen Ackerbaubetrieb. Der Hof, auf dem gestern polizeiliche Maßnahmen stattfanden, ist jedoch ein Rinderhof, wie @Turmfalke bereits anmerkte. Man sieht die Tiere auf den Videos.
https://www.ardmediathek.de/video/nordm ... jNkZTg3MTA
Es handelt sich um den Betrieb LMP Burink GmbH, Inhaber Pieter R., ein untriebiger Großunternehmer ohne eine wirkliche Internetpräsenz. Schwerpunkt Biogas in Zehna und Bellin + Milchproduktion in Krakow am See.
Warum ausgerechnet sein Hof durchsucht wurde, bleibt weiterhin unklar.
Schließe mich der von Turmfalke gestellten Frage an:
Wurde der Misthaufen angeliefert, oder sollte er den Hof verlassen?
-
Basti66
Vielleicht sollte man mal den Fokus auf den Jugendclub nehmen bei dem das Kind ständig zu Besuch war. Sicherlich ist auch dort eine Vertrauensperson zu finden, mit dem das Kind mitgegangen wäre.
-
Gast
Wird was dran sein. Ist auch kein normaler Jugendclub, sondern die Kids werden pädagogisch betreut. Kam es da schon mal zu Vorfällen?Basti66 hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 13:12:22 Vielleicht sollte man mal den Fokus auf den Jugendclub nehmen bei dem das Kind ständig zu Besuch war. Sicherlich ist auch dort eine Vertrauensperson zu finden, mit dem das Kind mitgegangen wäre.
Der Betreuer mit Ohrring links und rechts erzählt im Interview, andere Kinder hätten Angst in den Jugendclub Alte Molkerei zu kommen. Viele würden im Moment noch wegbleiben.
Auch erzählt er, wie Fabian am Donnerstag noch im Club gesehen wurde, nachdem seine Mutter ihn wegen Nasenbluten früher von der Schule abgeholt hat.
Auf die Adresse des Betriebs LMP Burink GmbH sind auch noch andere Agrar-, Biogas- und landwirtschaftliche Unternehmen gemeldet.
-
Gast
Muttergesellschaft ist die Belliner Agrar-GmbH & Co KG. mit Sitz in Lohmen.
Dahinter stecken mehrere Firmen, geführt von Holländern und einem Deutschen.
Das Unternehmen ist sonst nach außen hin gar nicht sichtbar.
Ist das normal?
Ist das normal?
Ist die Muttergesellschaft nicht die Belliner Agrar-Verwaltungs GmbH, Lohmen oder die Zehnaer Landwirtschaftsgesellschaft eG? Ich blick da nicht so ganz durch.Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 14:32:46 Muttergesellschaft ist die Belliner Agrar-GmbH & Co KG. mit Sitz in Lohmen.
Ist das normal?
Der Mist wurde auch von anderen Höfen abgeholt um damit die Felder zu düngen. Die haben anscheinend viele Rapsfelder. Aber ob und wann die gedüngt werden, weiß ich nicht.
Irgendwie habe ich aktuell so ein bisschen das Gefühl, dass das Ganze vielleicht ein tödlicher Unfall war.
Im Streit unglücklich geschubst, Kopf aufgeschlagen...tot.
Danach wollte man das Ganze vertuschen.
Es gibt kein Hinweis darauf, sondern ist einfach mein Gefühl.
Laut Faktenlage war die Mutter die letzte Person, die Fabian am Freitag gesehen hat ( laut eigener Aussage).
Im Streit unglücklich geschubst, Kopf aufgeschlagen...tot.
Danach wollte man das Ganze vertuschen.
Es gibt kein Hinweis darauf, sondern ist einfach mein Gefühl.
Laut Faktenlage war die Mutter die letzte Person, die Fabian am Freitag gesehen hat ( laut eigener Aussage).
-
Sronson
- Moderatorin
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Winterraps wird im Frühjahr und Herbst gedüngt. Jetzt ist also gerade Düngezeit.
Nach Nordkurier-Informationen soll die Tatwaffe ein Messer sein. Eine offizielle Bestätigung seitens der Ermittler gibt es nicht.arcimboldo2.0 hat geschrieben: ↑Dienstag, 21. Oktober 2025, 23:51:38polizei/ermittler haben mWn nie gesagt, dass sie nach einer tatwaffe suchen.
wenn doch, bitte link.
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... fe-4030202
Außerhalb der Familie wurde er zuletzt am Donnerstagnachmittag gesehen.
Den genauen Todeszeitpunkt vier oder fünf Tage nach dem Tod zu bestimmen, ist meines Wissens schwierig, da die meisten der frühen, gut messbaren Anzeichen wie Körpertemperatur und Leichenstarre nach 36 Stunden nicht mehr vorhanden sind.
Wie könnte ein Unfall deiner Meinung nach mit Stichverletzungen zusammenpassen, sollte der Junge tatsächlich erstochen worden sein?
-
Gast
Die Tage kam die Meldung, dass eine "erweiterte" Mordkommission eingerichtet wurde. Gleich mit Auffinden des Leichnams. Das mit "erweitert" beschrieb man als komplexen, weitreichenden Fall. Denke mal, die Info kommt direkt von der Polizei. Daraus lässt sich schließen, es handelt sich um weitaus mehr als einen Unfall, auch mehrere Täter wären denkbar.
Tippe mal auf einen Missbrauchsfall, der vertuscht werden sollte. Bin gar kein Fan von Axel Petermann, aber der brachte die Tage so eine Theorie. Je nachdem, wer beteiligt war am Missbrauch, wird man wohl versuchen, die Person(en) zu schützen. Und so gehe ich davon aus, dass am Ende der Ermittlungen ein Ergebnis stehen wird, welches dem Verbrechen nicht gerecht wird. So traurig das klingt.
Tippe mal auf einen Missbrauchsfall, der vertuscht werden sollte. Bin gar kein Fan von Axel Petermann, aber der brachte die Tage so eine Theorie. Je nachdem, wer beteiligt war am Missbrauch, wird man wohl versuchen, die Person(en) zu schützen. Und so gehe ich davon aus, dass am Ende der Ermittlungen ein Ergebnis stehen wird, welches dem Verbrechen nicht gerecht wird. So traurig das klingt.
Bisher gibt es keine öffentliche Bestätigung einer Stichverletzung oder?
Ich meine gelesen zu haben, dass die Staatsanwaltschaft wegen Totschlags ermittelt.
Das impliziert kein geplanter Mord.
Ich habe keine Beweise, aber halte es nicht für unwahrscheinlich.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Staatsanwaltschaft wegen Totschlags ermittelt.
Das impliziert kein geplanter Mord.
Ich habe keine Beweise, aber halte es nicht für unwahrscheinlich.
-
Sronson
- Moderatorin
Offiziell äußerten sich bisher weder die Staatsanwaltschaft Rostock noch die Polizei zum Verletzungsbild oder zur Tatwaffe. Verschiedene Medien berichteten jedoch, dass die Polizeieinsätze am Tümpel und auf dem Agrarbetrieb in Reimershagen das Ziel hatten die Tatwaffe - ein Messer - zu finden [1, 2]
So schreibt es auch die Frankfurter Rundschau [3]:
Gleich im nächsten Satz steht allerdings geschrieben, dassWegen Totschlags führt die Rostocker Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.
bisher niemand festgenommen wurde. Ich nehme an, dass sich die Journalisten der Begrifflichkeiten nicht ganz klar sind.in dem Mordfall an dem achtjährigen Jungen
Grundsätzlich ist es so, dass zunächst wegen Totschlags ermittelt wird, wenn keine Anzeichen für Mordmerkmale (wie bspw. Heimtücke oder Tötung aus Rache an den Eltern als Motiv) vorliegen. Dies kann sich im Laufe der Ermittlungen jederzeit ändern.
[1] https://www.nordkurier.de/regional/gues ... fe-4030202
[2] https://m.bild.de/regional/mecklenburg- ... gle.com%2F
[3] https://www.fr.de/panorama/entscheidend ... 96481.html
-
Gast
"Eine erweiterte Mordkommission wird bei besonders komplexen Mordfällen eingerichtet"
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-106.html
Auch die vom Nordkurier reden nicht um den heißen Brei herum:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... se-4028816
Brutales Gewaltverbrechen
https://x.com/News_aus_HH/status/1979095042099687534
https://x.com/ostseewelle_de/status/1978719653309383152
Von Totschlag kann nicht die Rede sein.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n-106.html
Auch die vom Nordkurier reden nicht um den heißen Brei herum:
https://www.nordkurier.de/regional/gues ... se-4028816
Brutales Gewaltverbrechen
https://x.com/News_aus_HH/status/1979095042099687534
https://x.com/ostseewelle_de/status/1978719653309383152
Von Totschlag kann nicht die Rede sein.
-
Gast
Hier ist ja ein grosses Interesse an dem Fall
Ein änlicher Fall vor 30 jahren der nie so richtig aufgeklärt wurde.
https://www.google.com/search?sca_esv=1 ... =625&dpr=1
Ein änlicher Fall vor 30 jahren der nie so richtig aufgeklärt wurde.
https://www.tvmainfranken.de/mordfall-s ... en-275869/28 Jahre nach dem Mord an der damals 13-jährigen Sabine Back ist der Fall immer noch nicht aufgeklärt. Das Mädchen wurde im Dezember 1993, zwei Tage nach ihrem Verschwinden, tot in einer Güllegrube auf einem Aussiedlerhof in Wiesenfeld gefunden. Der Besitzer des Hofes, der zwischendurch als Hauptverdächtiger galt, wurde nun tot aufgefunden.
Neue Ermittlungserkenntnisse im Jahr 2021
Im Dezember 1993 verschwindet die 13-jährige Sabine Back aus Wiesenfeld im Landkreis Main-Spessart. Von dem zuverlässigen Mädchen fehlt jede Spur, bis sie zwei Tage später tot in einer Güllegrube auf einem Reiterhof gefunden wird. Nachdem der Mordfall damals ungeklärt bleibt, werden die Ermittlungen im Januar 2021 erneut aufgerollt. Aufgrund neu ausgewerteter DNA-Spuren können neue Ermittlungsergebnisse erzielt werden. Zwei Männer geraten in Verdacht, in den Mord an Sabine Back verwickelt zu sein: Der damals 28-jährige Besitzer des Reiterhofes und ein damals 17-jähriger Mann, der sich häufig auf dem Hof aufhielt.
56-jähriger Hofbesitzer tot aufgefunden
Der heute 56 Jahre alte Besitzer des Reiterhofes wurde am 30. Dezember tot aufgefunden. Laut Oberstaatsanwalt Thorsten Seebach lassen die Ergebnisse einer Obduktion vermuten, dass der Mann eines natürlichen Todes gestorben ist. Von Suizid oder Fremdverschulden sei nicht auszugehen.
Gegen den 56-Jährigen war im vergangenen Jahr Mord-Anklage erhoben worden, nachdem der Reiterhof erneut durchsucht wurde. Nur wenige Tage vor seinem Tod wurde das Verfahren gegen den Hofbesitzer jedoch eingestellt.
https://www.google.com/search?sca_esv=1 ... =625&dpr=1
-
Sronson
- Moderatorin
Bei Kindern greifen häufig Mordmerkmale, etwa weil die Tat grausam ist, das Opfer wehr- und arglos ist und niedrige Beweggründe zur Tat führten. Da Fabian zur Tatzeit sicherlich nicht mit dem Angriff gerechnet hat und stattdessen total arg- und wehrlos war, wären mindestens zwei Mordmerkmale erfüllt.Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 19:45:19 Von Totschlag kann nicht die Rede sein.
-
laeuferin
- Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Besagter Pieter ist ausgeschieden. Besagter Gutsbesitzer zusammen mit anderer Person Geschäftsführer.Gast hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 12:57:34 Richtig, ein ganz anderer Betrieb. Sorry für die Fehlinfo, besagter Nico A. hatte nichts mit der Razzia zu tun.
Es handelt sich um den Betrieb LMP Burink GmbH, Inhaber Pieter R., ein untriebiger Großunternehmer ohne eine wirkliche Internetpräsenz. Schwerpunkt Biogas in Zehna und Bellin + Milchproduktion in Krakow am See.
Warum ausgerechnet sein Hof durchsucht wurde, bleibt weiterhin unklar.
Schließe mich der von Turmfalke gestellten Frage an:
Wurde der Misthaufen angeliefert, oder sollte er den Hof verlassen?
-
laeuferin
- Kronen: ♔♔
(ausgezeichnet mit zwei Goldenen Kronen für 2000 Beiträge) - Sterne:
Aber letztlich egal , wem der Betrieb gehört, denn die Meldung an die Polizei bez einer merkwürdigen Anfrage ging vom Betrieb selbst aus und nicht etwa von Dritten, dass man dort suchen solle.
Ich denke nicht, dass man bis hierhin den Ermittlungsbehörden etwas nachsagen kann oder in Vergleich setzen könnte zu Fällen wo nichts aufgeklärt wurde, oder lange Jahre nichts aufgeklärt wurde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich bei dem Täter von Fabian nicht um den Unbekannten ohne jeden Bezug zu dem Jungen handelt. Fabian muss zu dem Tümpel gekommen sein, ganz gleich wie. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht glauben das er mit dem Bus unterwegs gewesen ist. Die Wahrscheinlichkeit das er mehrfach gesehen worden wäre, scheint mir groß, obwohl, selbst wenn, wüssten würden wir es jetzt wohl auch nicht.
Für mich dreht sich hier alles um eine Person die Fabian kannte. Das die Polizei dennoch auf einen Hof wie gestern fährt, heisst für mich nicht das man im dunkeln fischt. Selbst wenn man konkret einen Täter im Visier hätte, wäre eine Suche nach der Tatwaffe Grund genug dort vorzufahren. Ein Täter aus dem Personenkreis denn ich mir vorstellen, läuft den Ermittlungsbehörden auch nicht weg, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund für Schnellschüsse, außer natürlich das wohl jeder auf eine schnelle Aufklärung hofft.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich bei dem Täter von Fabian nicht um den Unbekannten ohne jeden Bezug zu dem Jungen handelt. Fabian muss zu dem Tümpel gekommen sein, ganz gleich wie. Ich gehöre zu den Menschen, die nicht glauben das er mit dem Bus unterwegs gewesen ist. Die Wahrscheinlichkeit das er mehrfach gesehen worden wäre, scheint mir groß, obwohl, selbst wenn, wüssten würden wir es jetzt wohl auch nicht.
Für mich dreht sich hier alles um eine Person die Fabian kannte. Das die Polizei dennoch auf einen Hof wie gestern fährt, heisst für mich nicht das man im dunkeln fischt. Selbst wenn man konkret einen Täter im Visier hätte, wäre eine Suche nach der Tatwaffe Grund genug dort vorzufahren. Ein Täter aus dem Personenkreis denn ich mir vorstellen, läuft den Ermittlungsbehörden auch nicht weg, es gibt aus meiner Sicht keinen Grund für Schnellschüsse, außer natürlich das wohl jeder auf eine schnelle Aufklärung hofft.
-
Gast
Wie der Hof rüberkommt, nämlich gar nicht, ist nicht uninteressant.
Zusammen mit dem, was da ablief. Und wie man uns das verkauft hat.
Tatwaffe im Misthaufen nach Hinweis vom Landwirt, erschließt sich mir nicht.
Klingt unglaubwürdig.
Bei so großen Fällen werden aus Ermittlungsgründen Details weggelassen und/oder anders dargestellt. Was war der wahre Anlass dieser "Razzia"?
Auch hätte man eine Stellungnahme erwartet. Für ein bekanntes Unternehmen der Größenordnung, das in einem Mordfall auftaucht, das Mindeste. Ist einer der GFs doch dieser Gutsbesitzer Nico A. dann sowieso.
Stattdessen sitzt man das Ganze aus.
-
Gast
Ist ene Verdeckungsabsicht nicht auch ein Mordmerkmal?Sronson hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. Oktober 2025, 21:16:29 Bei Kindern greifen häufig Mordmerkmale, etwa weil die Tat grausam ist, das Opfer wehr- und arglos ist und niedrige Beweggründe zur Tat führten. Da Fabian zur Tatzeit sicherlich nicht mit dem Angriff gerechnet hat und stattdessen total arg- und wehrlos war, wären mindestens zwei Mordmerkmale erfüllt.
Açieeed! style by