MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
nussschnecke

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von nussschnecke »

Da bin ich anderer Meinung. Oder wie meine Freundin mal über ihre Kinder sagte: Die würden morgens ohne Schuhe aus dem Haus gehen und es erst ne Stunde später merken, aber ihr Handy zum Daddeln, das haben die noch nie vergessen.

Hört sich so an, als dass das Handy mit SIM-Karte ausgestattet war. Die Mutter wird ihm eines gegeben haben damit er Spielen kann. Ohne Vertrag und Datenvolumen, das wäre also unterwegs ohne WLAN für ihn eh nutzlos gewesen. Deswegen war es ihm vielleicht nicht wichtig, es im Bus oder sonst wo bei sich zu haben, da er weder spielen noch anrufen oder schreiben konnte.
Fränkin
Kronen: 👑
Sterne: 🤘

Ungelesener Beitrag von Fränkin »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 13:03:40 Lese ich es richtig, dass die Masten die umliegenden Ortschaften im Umkreis von bis ca. 15 km abdecken?
Diese Mobilfunkreichweitenthematik hat mich für eine andere Geschichte bereits länger beschäftigt.

Daher ist die KI-Legende mit den 15 Kilometer Radius oder auch gerne mal mit 40km Radius angegebene Reichweite eines Funkmasten tatsächlich nicht haltbar.
Es kommt auf den Provider an und es kommt auf das Band (2G=GSM, 4G=LTE, 5G=NR) an. Erst wenn man diese Angaben kennt, kann man auch die tatsächliche Reichweite der Zelle eines Funkmastes einsehen und erst dann auch sagen, ob ein Handy in einem bestimmten Bereich gewesen sein kann. Zudem müsste es auch mit dem Funkmast "interagiert" haben. Das tut es für gewöhnlich, wenn es angerufen wird, wenn jemand von dem Handy aus jemanden anruft, eine SMS versendet oder empfangen wird, wenn die mobilen Daten an sind und irgendetwas online mit dem Handy gemacht wird.

Nutzt man das Mobiltelefon nicht, so muss es sich auch nicht zwingend an dem nächstgelegenen Mast anmelden.
Was aber tatsächlich nicht heißt, dass das Handy nie in der Nähe eines bestimmten Funkmastes war, nur weil es sich nicht dort angemeldet hat.

Fragt man die KI "wie weit reichen Mobilfunkmasten?" bekommt man als Antwort:
Die Reichweite von Mobilfunkmasten variiert stark, je nach Frequenz, Standort und den verwendeten Technologien. In ländlichen Gebieten können Masten mit niedrigen Frequenzen (z. B. \(700\) MHz) bis zu \(10\) km erreichen, während in Städten die Reichweite von sogenannten Makro- und Kleinzellen auf typischerweise \(100\) Meter bis mehrere Kilometer beschränkt ist, um die Kapazität zu erhöhen und die Signalqualität zu sichern. 
Daher habe ich nochmal ein Bild gebastelt mit der Reichweite der O2-Masten (nur als Beispiel) in dem Bereich Klein Upahl.
o2Funkzellen.jpg
o2Funkzellen.jpg (267.22 KiB) 4293 mal betrachtet
Unten links auf dem Bild ist der Maßstab angegeben.
Die pinkfarbenen Drei- und Rechtecke sind die Bereiche, die von verschiedenen Zellen dieser Masten bedient werden.

Daher ist es leider nicht richtig, wenn man global von "15 Kilometer Umkreis um einen Funkmast" spricht.
Hasenfuss
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hasenfuss »

Ich finde den Punkt mit dem Jugendclub aktuell ziemlich spannend.

Er ging Donnerstag eher aus der Schule, war wohl abends dort in dem Club und Freitag wieder nicht in der Schule.

Hier sollte man wohl gründlich ansetzen.
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Hasenfuss hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 20:16:56 Ich finde den Punkt mit dem Jugendclub aktuell ziemlich spannend.

Er ging Donnerstag eher aus der Schule, war wohl abends dort in dem Club und Freitag wieder nicht in der Schule.

Hier sollte man wohl gründlich ansetzen.
Da er den Jugendclub regelmäßig besuchte und sich dort zuletzt lieber aufhielt als in der Schule, könnte es sein, dass es in dem Club eine Vertrauensperson gab, mit der Fabian sich für Freitag verabredet hat oder die aus seinen Erzählungen wusste, dass er am Freitag alleine zuhause sein würde.

Der Jugendclub hat freitags ab 15:00 geöffnet. Möglich wäre es auch, dass Fabian auf dem ca. 8-minütigen Fußweg zum Club bei jemandem zugestiegen ist, sollte er denn vorgehabt haben dorthinzugehen.
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

Hier mal noch etwas von komoot. Das ist eine Webseite und App für Wander- und Radtouren.
https://www.komoot.com/de-de/smarttour/3573102
Diese Tour geht genau da lang. Es ist also anzunehmen dass auch viele Urlauber diese Tour machen.
Dateianhänge
Screenshot from 2025-10-19 22-33-08.png
Screenshot from 2025-10-19 22-33-08.png (126.34 KiB) 4154 mal betrachtet
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Nun hat die Freundin von Fabians Mutter auf ihrem Instagram-Account einen Zeugenaufruf gestartet. Dort bittet sie um Hinweise zu möglichen Beobachtungen von Freitag, 10.10. bis Sonntag, 12.10. Konkret werden Zeugen gesucht, die Angaben zu Sichtungen in der Schweriner Straße oder der Schöninselbrücke machen können,
 weiters in Zehna hinter dem Kuhstall an der Bushaltestelle, sowie in Klein Upahl oder Groß Upahl. Ein entsprechendes Ersuch der Polizei gibt es derzeit nicht.

https://www.instagram.com/reel/DP9aL9Gi ... wyZm5zcDFy
Basti66

Ungelesener Beitrag von Basti66 »

Hallo in die Runde. Ich gehe ganz stark davon aus, dass noch in dieser Woche die Polizei einen Täter präsentieren wird. Die Nummer mit der Exfrau des Vaters stinkt zum Himmel. Wer fährt 15 km zum Spazieren wenn man selbst Felder und Wiesen vor der Haustür hat? Ausgerechnet sie findet die Leiche. Ich glaube die Chance im Lotto zu gewinnen ist hier höher. Die Tat spielte sich im fam. Umfeld ab.
Basti66

Aktuell wird ein Bauerhof zu dem Fall in Remershagen durchsucht.
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

Vom Vater liest man gar nichts. Da gibt es keinen Verdacht? Könnte ja sein dass er mit der Ex am Jasenberg öfter spazieren war.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Basti66 hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 11:23:13 Aktuell wird ein Bauerhof zu dem Fall in Remershagen durchsucht.
Hierzu eine Quelle:
Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei laut rtl.de einen Bauernhof in Reimershagen durchsucht. Der Ort liegt etwa zwölf Kilometer von dem Fundort entfernt, an dem die Leiche des achtjährigen Fabians entdeckt worden ist. Was genau die Ermittler bei dem Einsatz gesucht haben, ist unklar.
https://www.rosenheim24.de/deutschland/ ... 87000.html

IMG_8099.jpeg
IMG_8099.jpeg (196.98 KiB) 3353 mal betrachtet
https://www.rtl.de/news/polizeieinsatz- ... 15272.html
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Da darf man mal gespannt sein, was bei der Durchsuchung dabei herauskommt.
Vllt. melden sich mal Ermittler oder Staatsanwaltschaft, wieso diese Durchsuchung durchgeführt wurde ?

https://www.rtl.de/news/polizeieinsatz- ... 15272.html
nussschnecke

Ungelesener Beitrag von nussschnecke »

Basti66 hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 11:14:55 Hallo in die Runde. Ich gehe ganz stark davon aus, dass noch in dieser Woche die Polizei einen Täter präsentieren wird. Die Nummer mit der Exfrau des Vaters stinkt zum Himmel. Wer fährt 15 km zum Spazieren wenn man selbst Felder und Wiesen vor der Haustür hat? Ausgerechnet sie findet die Leiche. Ich glaube die Chance im Lotto zu gewinnen ist hier höher. Die Tat spielte sich im fam. Umfeld ab.
Die Gegend ist extrem dünn besiedelt. Das würde mich nun mehr wundern, wenn das in einer Großstadt der Fall gewesen wäre, dass ausgerechnet die Ex-Freundin das Opfer auffindet. In dieser sehr dörflichen Region ist es vielleicht doch eher wahrscheinlich, dass jeder jeden kennt.
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Lt. Bericht im Nordkurier soll die Ex-Freundin des Vaters auf dem Grundstück leben, das nun durchsucht wird. .

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... tz-4025855

Schaun mer mal, ob das bestätigt wird und ob etwas gefunden wird.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

AngRa hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 12:24:49 Lt. Bericht im Nordkurier soll die Ex-Freundin des Vaters auf dem Grundstück leben, das nun durchsucht wird. .
Das habe ich auch gerade mit Schrecken gelesen. Es muss schon triftige Gründe für eine solche Durchsuchung geben. Eine bloße Beschuldigung durch Dritte („Zeugenhinweis“) reicht sicherlich nicht aus.

Das durchsuchte Grundstück soll übrigens ein Reiterhof sein.

https://m.bild.de/regional/mecklenburg- ... gle.com%2F
Basti66

Wie vorhin schon geschrieben. Bin mir sicher, dass in dieser Woche der Fall geklärt wird. Der Druck auf die Expartnerin des Vaters wächst von Minute zu Minute.......
Cocodiealte

Ungelesener Beitrag von Cocodiealte »

Nur so ein Gedanke - Die Exfreundin des Vaters hat zwar über ihre "Ziehmutter-Rolle" gesprochen, aber nicht über das Verhältnis ihres 7-jährigen Sohnes zu Fabian. Nicht ungewöhnlich wäre es, wenn es zwischen den Buben Rivalitäten gegeben hätte und deswegen häufige Auseinandersetzungen zwischen Ex und Vater letztendlich zum Bruch der Beziehung führten.
Hasenfuss
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hasenfuss »

Dass die Ex dort lebt, wurde inzwischen zurückgenommen.

Es gibt keinen Beweis dafür. Die Polizei kam mit Bagger an, anscheinend hofft man etwas unter der Erde zu finden.
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Hasenfuss hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 14:15:43 Dass die Ex dort lebt, wurde inzwischen zurückgenommen.

Es gibt keinen Beweis dafür. Die Polizei kam mit Bagger an, anscheinend hofft man etwas unter der Erde zu finden.
Ortsansässigen zufolge soll die Frau, von der sich Fabians Vater vor wenigen Wochen trennte, ihre Pferde auf dem
Gut untergebracht haben; sie soll jedoch nicht selbst dort wohnen. Eine offizielle Bestätigung gibt es für diese Behauptung bisher nicht.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Hasenfuss hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 14:15:43 Dass die Ex dort lebt, wurde inzwischen zurückgenommen.

Nicht unbedingt, ich denke, man benötigt den Minibagger mehr, um die großen Misthaufen auf dem gezeigten Gelände zu bearbeiten. Ich glaube, dass Suchhunde mit ihren Spürnasen bei einem Misthaufen an ihre Grenzen stoßen. Beim Einsatz von Mistgabel/Schaufel wäre mit einem zu hohen Arbeitsaufwand zu rechnen. Des Weiteren ist es auch keine besonders schöne Arbeit, im Mist nach evtl. Spuren zu suchen, m. M. n.

Ich sehe auf den Anwesen Rinder und keine Pferde ;)
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Turmfalke23 hat geschrieben: Montag, 20. Oktober 2025, 15:32:02 Nicht unbedingt, ich denke, man benötigt den Minibagger mehr, um die großen Misthaufen auf dem gezeigten Gelände zu bearbeiten. Ich glaube, dass Suchhunde mit ihren Spürnasen bei einem Misthaufen an ihre Grenzen stoßen. Beim Einsatz von Mistgabel/Schaufel wäre mit einem zu hohen Arbeitsaufwand zu rechnen. Des Weiteren ist es auch keine besonders schöne Arbeit, im Mist nach evtl. Spuren zu suchen, m. M. n.

Ich sehe auf den Anwesen Rinder und keine Pferde ;)
Bis zum Nachmittag haben sich die Nachrichten regelrecht überschlagen. Zwischenzeitlich war von einem Pferdehof die Rede, auf dem die Expartnerin von Fabians Vater leben soll. Mittlerweile wurden die Medienberichte entsprechend korrigiert.

Der Bagger scheint nicht zum Einsatz gekommen zu sein. Es gab auch keine Festnahmen.

https://www.stern.de/panorama/verbreche ... 45556.html
Antworten