MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fränkin
Kronen: 👑
Sterne: 🤘

Re: MORDFALL FABIAN L. -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Fränkin »

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 01:16:54 Hast du eine Idee, welcher Mobilfunkmast sich in der Nähe des Fundortes befindet und welchen Bereich er abdeckt?
Der Mast von der Telekom mit der Nummer 100438 und der Cell ID: 25712129 und der o2-Funkmast mit der Nummer 120869 und der Cell ID: 30942486 decken den Bereich ab.
Die Vodafone-Masten decken den Bereich angeblich nicht ab.

Habe mal ein wenig zusammenkopiert:
o2-Funkmasten.jpg
o2-Funkmasten.jpg (90.16 KiB) 6068 mal betrachtet
Telekom-Funkmasten.jpg
Telekom-Funkmasten.jpg (349.09 KiB) 6068 mal betrachtet
Vodafone-Funkmasten.jpg
Vodafone-Funkmasten.jpg (219.1 KiB) 6068 mal betrachtet
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

Schaut euch mal diese Seiten an:
https://www.urlaub-kleinupahl-mv.de/wan ... -jasenberg
Da wird mit Wanderwegen genau in der Ecke geworben. D.h. das ist nicht irgendwo am Ende der Welt wo nie jemand hinkommt, sondern diese Wege werden von vielen Leuten ganz gezielt aufgesucht, weil es dort so schön ist. Und deswegen werden es auch immer die selben Stellen sein, wo die Leute von der Landstraße abfahren und ihre PKW an immer den gleichen Stellen abstellen.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Turmfalke23 »

Vielen Dank @ Fränkin für die bildliche Darstellung der Funkzellendichte deren Standorte für das tatrelevante Gebiet.
Bei besonders schweren Verbrechen ist es fast schon obligatorisch, dass man sich ihrer Taten bedient.

Ich denke, dass die digitale Forensik auch vor Fabias Handy nicht Halt machen wird.

Man will wissen, wie er es genutzt hat und welche Informationen sich darauf befinden.
Kommunikation, insbesondere vor seinem eigentlichen Verschwinden.

Diese Arbeit wird meist von fachkundigem Personal durchgeführt und benötigt Zeit.
Das gilt auch für andere Mobiltelefone, wenn sie im Fokus der Ermittler stehen.
Fahrzeuge nicht ausgeschlossen, wenn sie über die entsprechende Ausstattung verfügen.
nussschnecke

Ungelesener Beitrag von nussschnecke »

Mein Sohn ist 9, also ein Jahr älter als Fabian. Persönlich befremdet es mich etwas, dass der Junge so lange alleine gelassen wurde, während die Mutter arbeiten ging. Ich lasse meinen Sohn auch mal kurz alleine, wenn er krank zu Hause ist, aber eben für kurze Besorgungen, max. 1 Stunde.
Es irritiert mich lediglich und ich stelle mir dann die Frage, wie gut der Junge insgesamt betreut war. Es wäre eventuell vorstellbar, dass er sich auf den Weg zu seinem Papa gemacht hat, allerdings hätte er dann wohl sicherlich sein Handy mitgenommen.
Was mich als Nächstes irritiert hat, ist die Tatsache, dass er überhaupt schon ein Handy hat. Im Freundeskreis meines Sohnes hat aus seiner Klasse nur ein Kind schon ein Handy. Und die sind, wie gesagt, schon über 9 Jahre.
Dem Kind wurde insgesamt mehr “Freiheiten” gegeben als in seinem Alter empfehlenswert gewesen wäre, so mein Eindruck.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Weiß man zwischenzeitlich mehr über den gesichteten Pick-up  einschl. Anhänger
welcher sich im Umfeld des Ablageorts von der Leiche Fabians L. bewegt haben soll ?

Definition was ist ein Pick-up :
https://www.autohero.com/de/beratung/in ... p/pick-up/
nussschnecke

Ergänzend dazu: Ich verstehe sie als Alleinerziehende, vllt. war es schwierig mit ihrem Arbeitgeber und sie sorgte sich vor Jobverlust. Dennoch gibt es dann Nachbarn, Omas, Opas, den Papa, Freundinnen - da würde ich erstmal sehen, ob nicht für eine gewisse Zeit jemand mein Kind betreuen kann.
Sie meldete ihn erst am Abend als vermisst, d.h. ja, dass sie bestimmt nicht nur von 8:30 bis 12:30 bei der Arbeit war, sondern eher bis zum späten Nachmittag. Wenn man davon ausgeht, dass sie ihn sofort bei Betreten der Wohnung und Nichtantreffen als vermisst gemeldet hat, dann war sie womöglich 8 bis 10 Stunden außer Haus. Weiß jemand, um wie viel Uhr Fabian als vermisst gemeldet wurde?

Was ich mindestens als Mutter aber machen würde, bliebe mir keine andere Wahl: Ich würde mit dem Kind vereinbaren, dass wir jede Stunde kurz telefonieren. Dann wäre ihr ja wohl früher bereits aufgefallen, dass ihr Sohn nicht mehr für sie erreichbar war. Ich weiß nun allerdings nicht, was/wo sie arbeitet und ob es möglich gewesen wäre, Fabian regelmäßig anzurufen. Wenn man stundenlang im OP-Saal steht, kann man natürlich nicht mal kurz telefonieren zwischendurch. Dann aber hätte ich jemanden damit beauftragt, regelmäßig nach Fabian zu hören/sehen.

Bei uns z.B. klingelt ständig die Post/DHL/Hermes/GLS/UPS etc pp. Gar nicht zwingend für uns, aber wenn Nachbarn nicht anzutreffen sind. Mir wäre alleine beim Gedanke, dass es ständig klingelt und fremde Paketboten mit meinem Kind alleine sind, nicht wohl. Das war mein erster Gedanke als ich von dem Fall hörte. Es klingelt, es geht schnell ohne Handy zur Tür, trifft dort auf den späteren Täter.
Das liese sich allerdings sehr gut zurückverfolgen wer da wann was in der Nachbarschaft zugestellt hat und ggf. als Täter in Frage kommt.
Hasenfuss
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hasenfuss »

Ich möchte nochmal den vermeintlichen Zeugen von Fabian ins Spiel bringen( Dönerbesitzer).

Er sagt im Interview, dass er ihn gesehen hätte.
Er beschreibt ein gelbes T-Shirt ( möglicherweise meint er bei nicht perfektem Deutsch auch einen Pullover) mit Figuren/Tiere als Motiv.

Dieses müsste doch schnell verifizierbar sein. Besitzt der Junge überhaupt so ein Kleidungsstück oder nicht?
Wenn ja --> Sehr wahrscheinlich, dass er es war.
Wenn nein --> es war nicht Fabian.

Wurde wahrscheinlich schon getan, aber wie so vieles nicht kommuniziert von der Polizei.

Wenn Sie doch angeblich ( schreiben ja viele in den Foren) kurz vor der Veröffentlichung eines Täters stehen, warum werden dann weiterhin Infos bzgl. Täterwissen zurückgehalten?
Sronson
Moderatorin
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Sronson »

Fränkin hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 09:15:22 Der Mast von der Telekom mit der Nummer 100438 und der Cell ID: 25712129 und der o2-Funkmast mit der Nummer 120869 und der Cell ID: 30942486 decken den Bereich ab.
Die Vodafone-Masten decken den Bereich angeblich nicht ab.
Herzlichen Dank, liebe Fränkin! Lese ich es richtig, dass die Masten die umliegenden Ortschaften im Umkreis von bis ca. 15 km abdecken?
jms hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 09:22:07 Schaut euch mal diese Seiten an:
https://www.urlaub-kleinupahl-mv.de/wan ... -jasenberg
Da wird mit Wanderwegen genau in der Ecke geworben. D.h. das ist nicht irgendwo am Ende der Welt wo nie jemand hinkommt, sondern diese Wege werden von vielen Leuten ganz gezielt aufgesucht, weil es dort so schön ist. Und deswegen werden es auch immer die selben Stellen sein, wo die Leute von der Landstraße abfahren und ihre PKW an immer den gleichen Stellen abstellen.
Dass die Gegend sehr hübsch und prima geeignet für Wanderausflüge ist, bestreitet ja niemand. Es geht explizit um diesen mitten im Rapsfeld liegenden Tümpel, zu dem kein Spazierweg führt. Die von dir verlinkte Seite empfiehlt Spazierwege in asphaltiertem und sandigem Terrain, nicht „quer durch den Raps“. Landwirtschaftlich genutzte Flächen dürfen zwischen Aussaat und Bestellung von Unbefugten gar nicht betreten werde. Das gilt in vielen Bundesländern auch für Hunde. Die Webseite kann also schon alleine aus rechtlichen Gründen keinen Weg quer durchs bepflanzte Feld als Wanderweg empfehlen.

Hier sieht man nochmal deutlich, dass die Polizisten knöchel - bis knietief im Raps stehen:
IMG_8085.jpeg
IMG_8085.jpeg (269.02 KiB) 5458 mal betrachtet
nussschnecke hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 12:05:01 Mein Sohn ist 9, also ein Jahr älter als Fabian. Persönlich befremdet es mich etwas, dass der Junge so lange alleine gelassen wurde, während die Mutter arbeiten ging.
Es ist sicherlich ungewöhnlich, einen Zweitklässler ganztags alleine zuhause zu lassen. Ob ein Kind diese Zeit sinnvoll und ohne Eigengefährdung nutzen kann, hängt weniger vom Alter als vom persönlichen Entwicklungsstand ab. Manche 7-jährige schmeißen den ganzen Haushalt, während es 15-jährige gibt, die sofort die Küche abfackeln, wenn man sie mal kurz alleine lässt. Fabians Mutter wird schlichtweg keine andere Wahl gehabt haben, und es ist wahrscheinlich, dass ihr Sohn schon öfter für mehrere Stunden alleine zuhause war.
nussschnecke hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 12:05:01 Was mich als Nächstes irritiert hat, ist die Tatsache, dass er überhaupt schon ein Handy hat. Im Freundeskreis meines Sohnes hat aus seiner Klasse nur ein Kind schon ein Handy. Und die sind, wie gesagt, schon über 9 Jahre.
Wir wohnen in Skandinavien. Hier bekommt gefühlt jedes Kind zur Einschulung ein Smartphone geschenkt. Die Kinder sind dann zwischen 5 und 6 Jahren alt. Sollte Fabian öfter auf sich allein gestellt gewesen sein, da seine Mutter arbeiten musste und auf keine alternative Betreuung zurückgreifen konnte, macht es Sinn, dass der Junge ein eigenes Handy hatte. Das ist mMn sogar der einzig triftige Grund, einem Kind unter 14 ein Handy zu beschaffen.

Dass Fabian ausgerechnet am Tag seines Verschwindens das Handy zuhause gelassen hat, ist sehr auffällig. Hat der Täter ihn dazu überredet, es nicht mitzunehmen, um nicht geortet werden zu können?
nussschnecke

Wir wohnen in Skandinavien. Hier bekommt gefühlt jedes Kind zur Einschulung ein Smartphone geschenkt. Die Kinder sind dann zwischen 5 und 6 Jahren alt. Sollte Fabian öfter auf sich allein gestellt gewesen sein, da seine Mutter arbeiten musste und auf keine alternative Betreuung zurückgreifen konnte, macht es meiner Meinung nach Sinn, dass der Junge ein eigenes Handy hatte. Das ist mMn sogar der einzig triftige Grund, einem Kind unter 14 ein Handy zu beschaffen.
Absolut. Nur dann hätte sie es genutzt, um mich regelmäßig zu erkunden, ob zu Hause alles in Ordnung ist. Also wenn die Idee war, dass er für sie erreichbar ist/sie erreichen kann, hätte sie von dieser Möglichkeit wohl Gebrauch gemacht.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich einige Kinder kenne in dem Alter, die das Handy nur zum Zocken haben, also ohne eigene SIM-Karte. Meist dann ein älteres der Eltern. Es ist nicht klar, ob er überhaupt - nur weil er ein Handy hatte - erreichbar gewesen ist.
Hasenfuss
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hasenfuss »

Wenn die Theorie stimmt, welche viele verfolgen, dass er von zu Hause abgeholt wurde, dann kann es doch nur jemand sein, der wusste, dass er zu Hause ist.

Die Mutter, die Lehrerschaft....wer noch?
nussschnecke

- Arbeitskollegen/innen (sie wird das sicher bei der Arbeit erwähnt haben)
- der Vater, dem hat sie bestimmt Bescheid geben müssen (Schulpflicht, ggf. "krankgemeldet" über eine App, bei der wird bei uns dann auch automatisch der zweite sorgeberechtigte Elternteil mitinformiert, falls die Schule so etwas nutzt).
AngRa
Kronen: ♔♔♔♔♔♔
(ausgezeichnet mit sechs Goldenen Kronen für 6000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von AngRa »

Hier ist ein neuerer Bericht des Nordkuriers mit einem Interview der Mutter, die klarstellt, dass es keine Absprache mit ihr gab, dass Fabian die Wohnung am Tag des verschwindens verlassen durfte. Es kann also nicht abgesprochen sein, dass er zum Vater fährt. Das stellt eine Busfahrt zum Vater mE komplett in Frage. In einem WELT Bericht habe ich gestern gesehen, dass eine Reporterin an der Bushaltestelle stand und berichtet hat, dass die Hunde dort angeschlagen hätten . Das vor allem hat wohl anfangs die Annahme untermauert, dass Fabian zum Vater gefahren ist.

Das zurückgelassene Handy spricht auch dafür, dass er sich nicht zu einer Busfahrt zum Vater aufgemacht hat.

In mehreren Berichten hieß es, Fabian habe das Haus am Freitag in Absprache mit seiner Mutter verlassen. Doch das ist so nach Nordkurier-Informationen, die sich auf Aussagen der Mutter stützen, nicht richtig.
Freitagmorgen beschlossen die Mutter und Fabian, dass der Junge zu Hause bleiben darf, um sich auszuruhen. „Ich habe ihn gefragt, wie es ihm geht, ob er zur Schule gehen kann oder ob er den Tag lieber noch zu Hause bleiben möchte“, erklärt die Mutter gegenüber unserer Redaktion. Der Junge antwortete laut der Mutter, dass er noch zu Hause zu bleiben möchte, um sich auszuruhen. Demnach ging die Mutter um 8.30 Uhr zur Arbeit aus dem Haus. „Ich habe mich von meinem Kind verabschiedet mit einem ‚Ich hab dich lieb. Bis später!‘ Ich habe vorher mit ihm auch abgesprochen, dass er nicht rausgehen soll, bis Mama zu Hause ist“, so die Mutter.

https://www.nordkurier.de/regional/gues ... ar-4022751
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Hasenfuss hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 13:31:43 Wenn die Theorie stimmt, welche viele verfolgen, dass er von zu Hause abgeholt wurde, dann kann es doch nur jemand sein, der wusste, dass er zu Hause ist.

nussschnecke hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 13:37:16 - Arbeitskollegen/innen (sie wird das sicher bei der Arbeit erwähnt haben)
- der Vater, dem hat sie bestimmt Bescheid geben müssen (Schulpflicht, ggf. "krankgemeldet" über eine App, bei der wird bei uns dann auch automatisch der zweite sorgeberechtigte Elternteil mitinformiert, falls die Schule so etwas nutzt).
Ergänzend dazu:

- Fabians Mitschüler
- Nachbarn
- ggf. Partner der Eltern
- ggf. enge Freunde und Verwandte der Mutter, mit denen sie sich über ihr Kind austauschte

Dass der Junge online eine Beziehung zu einer fremden Person aufgebaut und sich heimlich mit dieser verabredet hat, kann man bei einem so kleinen Kind wohl ausschließen. Im besten Fall hatte seine Mutter ein Jugendschutzprogramm installiert.
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Wie Bild.de erfuhr, soll die Polizei mittlerweile ein Auto sichergestellt haben. Zeugen wollen demnach einen Pick-up-Truck mit Anhänger in der Nähe des Leichenfundortes gesehen haben. Die Polizei wollte sich auf Bild-Anfrage dazu nicht äußern

Sollte sich das als glaubwürdig erweisen, würde ich doch eher auf eine behördliche Bestätigung warten, bezüglich der Fahrzeugsicherstellung.

Des Weiteren ist fraglich, ob das Fahrzeug auch mit dem Verschwinden und Tod Fabians etwas zu tun hat ?

https://www.wa.de/deutschland/vermisst- ... 83937.html
nussschnecke

Sronson hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 15:19:44 Ergänzend dazu:

- Fabians Mitschüler
- Nachbarn
- ggf. Partner der Eltern
- ggf. enge Freunde und Verwandte der Mutter, mit denen sie sich über ihr Kind austauschte

Dass der Junge online eine Beziehung zu einer fremden Person aufgebaut und sich heimlich mit dieser verabredet hat, kann man bei einem so kleinen Kind wohl ausschließen. Im besten Fall hatte seine Mutter ein Jugendschutzprogramm installiert.
Danke für die Ergänzungen. Die Mitschüler wären zumindest innerhalb der Schulzeit also wohl bis zum früheren Nachmittag in der Schule gewesen.

Ausschließen lässt es sich nicht, dass er sich verabredet hat. Halte ich aber für auch eher unwahrscheinlich. Wie verlässlich und vernünftig Fabian war, darüber kann man nur spekulieren. Der Aussage der Mutter aus dem Interview entnehme ich, dass er lediglich nicht rausgehen sollte bis sie zurück war. Nicht aber, dass er die Tür nicht öffnen durfte.
jms
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von jms »

Bei dem Handy sollte man nicht denken wie ein Erwachsender. Ein Erwachsener geht aus dem Haus und nimmt Geldbeutel, Handy und Schlüssel mit. Das macht man halt so. Z.b. weil man mit dem Handy bezahlen will, Emails checken will usw. Bei einem Kind sind das ganz anders aus. Für ein Kind ist es nicht selbstverständlich, das Handy einzustecken sobald es aus dem Haus geht. Außerdem ist ja gar nicht klar, was das Handy konnte: gab es überhaupt eine SIM, und wenn ja, gab es damit Internet oder war die nur für Notrufe....
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hier das Spendenkoto von Fabians Familie, was exakt einen Tag nach dem Leichenfund errichtet wurde. Hier wusste man noch nicht mal, ob es überhaupt Fabian war. Also wer spenden möchte:

https://www.gofundme.com/f/fabian-lange ... e=facebook
Sronson
Moderatorin
Sterne:

nussschnecke hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 16:19:29 Der Aussage der Mutter aus dem Interview entnehme ich, dass er lediglich nicht rausgehen sollte bis sie zurück war. Nicht aber, dass er die Tür nicht öffnen durfte.
Ja, er hatte grundsätzlich die Erlaubnis, mit seinen Freunden und ohne Beisein Erwachsener um die Häuser zu ziehen, einen Spielplatz zu besuchen etc. (nur eben nicht an diesem Tag - bis zu ihrer Rückkehr). Könnte es sein, dass Fabian bei seinen Ausflügen mit den Freunden die Bekanntschaft mit dem späteren Täter gemacht hat? Oder die Kinder wurden schon eine Weile lang beobachtet und der Täter hat die Gunst der Stunde genutzt, als er Fabian allein zu Hause wusste.
jms hat geschrieben: Sonntag, 19. Oktober 2025, 17:16:58 Außerdem ist ja gar nicht klar, was das Handy konnte: gab es überhaupt eine SIM, und wenn ja, gab es damit Internet oder war die nur für Notrufe....
Seine Mutter sagte im Interview, sie habe ihm das Handy „freigeschaltet“, damit er spielen kann und sich während ihrer Abwesenheit nicht langweilen muss. Das klingt meines Erachtens so, als habe Fabian Zugang zum Internet gehabt. Was meint ihr?
Turmfalke23
Kronen:
Sterne:

Für ein Kind ist es nicht selbstverständlich, das Handy einzustecken sobald es aus dem Haus geht. Außerdem ist ja gar nicht klar, was das Handy konnte: gab es überhaupt eine SIM, und wenn ja, gab es damit Internet oder war die nur für Notrufe....
Sie habe Fabian das Handy freigeschaltet, damit ihm nicht zu langweilig werde im Laufe des Tages
Was könnte die Mutter von Fabian damit gemeint haben ? Komplett oder eingeschränkt freigeschaltet oder im WLAN-Router ?

Ab ca. 0.42 Min
tps://www.nordkurier.de/regional/guestrow/abs ... ar-4022751
Sronson
Moderatorin
Sterne:

Fabian scheint oft auf eigene Faust unterwegs gewesen und dabei mit vielen Menschen in Kontakt gekommen zu sein:
Es gibt eben ganz viele Menschen, die mit Fabian Kontakt hatten. Es war eben kein Kind, das nur zuhause saß. […] Er war bekannt dafür, dass es mit dem Fahrrad quer durch Güstrow gefahren ist. Auf Spielplätzen war er, wo andere ihn kannten.
Fabian besuchte auch regelmäßig einen Jugendclub in der Nähe seiner Wohnung. Das dortige Angebot richtet sich sowohl an jüngere Kinder, als auch an Jugendliche und junge Erwachsene. Dieser Club scheint dem Jungen sehr wichtig gewesen zu sein, denn obwohl er am Donnerstag wegen Unwohlseins verfrüht die Schule verließ, besuchte er am selben Nachmittag noch den Jugendclub.

https://www.morgenpost.de/panorama/arti ... angst.html

https://www.rtl.de/news/jugendclub-trau ... 13205.html
Antworten