2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Fälle in Foren: Truus & Harry Langendonk (Doppelmord im Chiemgau)

Fälle in Themen: Göhrde-Morde, Der Tod von Kris Kremers u. Lisanne Froon, Doris Seyffarth, YOG'TZE-Fall
rocksoffmessageboard
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: 2-FACH DOPPELMORD IM STAATSFORST GÖHRDE, NIEDERSACHSEN, 1989

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

Den 3-Teiler kannst du dir auch wirklich schenken.
Alles komplett an den Haaren herbeigezogen.

https://www.bleckeder-zeitung.de/das-ge ... e-maessig/
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ja, genau so hab' ich es mir gedacht ! :)
Mittlerweile sehe ich überhaupt nur noch sehr wenig TV . Seltsam, was sich im Lauf des Lebens alles ändert ......
rocksoffmessageboard
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von rocksoffmessageboard »

LL hatte ja bereits am 12.7. eine neue Reportage des ZDF angekündigt.

Hier ist sie:

https://www.zdf.de/video/dokus/true-cri ... killer-100

Nun bin ich mal auf den Prozeß gespannt, der ja noch in diesem Jahr beginnen soll.
alias69
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von alias69 »

Lucky Luciano hat geschrieben: Dienstag, 13. Mai 2025, 09:21:39 Das einzige, was "Wissende" interessiert, ist, in der momentanen Situation, Geld. Viel Geld. Und da habe ich keineswegs den Bruder im Kopf, sondern Personen aus dem kriminellen Umfeld. Alte Loyalitäten, die 35 Jahre zurückliegen können auch bröckeln. Frühere Verbundenheit, als man noch "gemeinsam" aktiv war, bestehen vielleicht nicht mehr oder nicht mehr so intensiv. Viele von denen haben kriminellen Aktivitäten abgeschworen und gehen heute soliden Berufen nach. Einige sind erfolgreich, andere nicht. Das weckt Begehrlichkeiten. Neid und Missgunst. Da kann Wissen über alte Aktivitäten schnell zu einem wertvollen Gut werden.

.........

Ich spreche bewusst über vielfältige Möglichkeiten. Zahlreiche Akteure. Medien (verfügen über Geld), Harald Meier (verfügt über Geld), andere Hinterbliebene (verfügen über kein Geld, aber den Wunsch nach Aufklärung), Wissende (verfügen über Informationen), die Ermittlungsbehörden (verfügen über Ermittlungsergebnisse und Indizien) usw. M. E. ist Geld ein Schlüssel zur Aufklärung. Vielleicht nicht der alleinige, aber ein Beschleuniger.

Und ich spreche über viel Geld. Denn: Die Belohnung ist ja noch immer aktiv. Aber die umgerechnet 25 TEUR haben ja bisher zu keiner bewiesenen Täterschaft geführt, respektive, dass jemand den Täter oder sein Wissen darüber preisgab.

.....

Wer es tatsächlich war, kann ich Dir nicht sagen. Aber das es Personen gibt, die Wissen haben und solche, die wissen wer es hat, schon. Nur, dass diese Personen irgendwann einfach so reden, um Hinterbliebenen Gewissheit zu verschaffen, halte ich, bei allem Respekt für Deinen Ansatz, für unrealistisch. Möglicherweise fließt ja auch Geld im "inner circle", um Mitwisser/n das Schweigen zu erleichtern.
Du sprichst hier am 13.5.2025 davon, dass Du glaubst, "Wissenden". Du schreibst es sind also mehrere, die Bescheid wissen und dass es viele gibt. Diese seien aus dem kriminellen Umfeld. Und du sprichst von Geld, viel Geld.

Woher weißt Du das? Hast Du das mit den Verwandten der Opfer besprochen und der Polizei mitgeteilt, damit die Angehörigen der Opfer endlich Gewissheit erhalten?

Wer sind diese Leute, wie viele sind es, was wissen sie? Wer ist/sind der Inner Circle?
Inwiefern und wie ist Geld, wieviel Geld, ein Schlüssel zur Aufklärung und wie kann man alle Fälle aufklären, Deiner Ansicht nach?
alias69
Kronen:
Sterne:

Assis hat geschrieben: Freitag, 30. Mai 2025, 13:14:41 Wenn man davon ausgeht, dass KWW die Göhrde-Paare getötet hat, dann müsste er in der Tat seine Vorgehensweise geändert haben, aber der wahre Göhrde-Mörder ist gerade an seine Vorgehensweise zu erkennen und zeigt die immer wieder! Deswegen kommt KWW mMn nicht infrage als Täter.
Wenn Du den wahren Göhrde-Mörder kennst, kannst du das doch offenlegen und den Fall klären. Wer ist es denn? Was sagt die Polizei dazu?
alias69
Kronen:
Sterne:

Lucky Luciano hat geschrieben: Mittwoch, 07. Mai 2025, 17:30:25 Das wird sich noch zeigen, ob sich das noch ändert.

Bislang gibt es "nur" das Narrativ, dass Kurt Werner Wichmann die Täterschaft am Tod Birgit Meiers und die der Göhrde Morde zugeschrieben wird. Seit geraumer Zeit versucht man das gezielt in Richtung der Serientäterschaft künstlich hoch zu stilisieren. Die Öffentlichkeit kennt somit lediglich dieses Narrativ und hat keine Möglichkeit der Überprüfung. Was der Öffentlichkeit bisher fehlt, sind öffentliche Statements, die die Täterschaft Wichmanns begründet in Frage stellen.

Das es nicht leicht sein wird dieses einmal verfestigte Bild Wichmanns zu kippen, glaube ich auch. Aber genau das ist eines der wichtigsten Ziele meines Buches.
Wer hat denn BM in der Garage einbetoniert? Wie kann es sein, dass der Hausbesitzer und dessen Familie nichts davon mitbekamen? Oder wussten sie es? Weshalb schwiegen sie?
Gast

Diese Doku , nun ja, ZDF ......werde ich mir wohl heute oder morgen ansehen ; wahrscheinlich alles so wie bisher
"immer" .
Obwohl ich hier lange mitlese und auch gel. dazu schreibe, maße ich mir keinerlei Expertenwissen an, es ist meine
rein persönliche Meinung : ich glaube das K.-W.W. Frau Birgit M. getötet hat und dann nicht wusste wohin mir der Leiche.....
Ob es eine persönliche Beziehung zwischen beiden gab - keine Ahnung. Das es eine geplante, vorsätzliche Tat war ist m.E. n.
nicht mehr nachvollziehbar, es kann Mord wie auch Totschlag gewesen sein. Eventuell gab/ gibt es Mitwisser die schweigen.

Was die Göhrdemorde angeht, sowie die zig anderen W. zugeschriebenen Taten, hege ich seit jeher Zweifel. Da stimmt etwas
nicht an der ganzen Szenerie, das ist meine Auffassung, die natürlich falsch sein kann. Da wird jemand, der ziemlich lange
tot ist, für jede Menge ungeklärter Taten als zumindest "verdächtig" erklärt, ob es nun valide Beweise gibt oder nicht.
Klar, im fraglichen Zeitraum gab es sicherlich nur diesen einen gestörten, bösen Kerl. Der Rest der Männerwelt ringsum und
sogar bis außen rum war natürlich unschuldig !! :idea: :) :roll: :evil:
alias69
Kronen:
Sterne:

Gast hat geschrieben: Samstag, 13. September 2025, 09:15:30 Diese Doku , nun ja, ZDF ......werde ich mir wohl heute oder morgen ansehen ; wahrscheinlich alles so wie bisher
"immer" .
Obwohl ich hier lange mitlese und auch gel. dazu schreibe, maße ich mir keinerlei Expertenwissen an, es ist meine
rein persönliche Meinung : ich glaube das K.-W.W. Frau Birgit M. getötet hat und dann nicht wusste wohin mir der Leiche.....
Ob es eine persönliche Beziehung zwischen beiden gab - keine Ahnung. Das es eine geplante, vorsätzliche Tat war ist m.E. n.
nicht mehr nachvollziehbar, es kann Mord wie auch Totschlag gewesen sein. Eventuell gab/ gibt es Mitwisser die schweigen.

Was die Göhrdemorde angeht, sowie die zig anderen W. zugeschriebenen Taten, hege ich seit jeher Zweifel. Da stimmt etwas
nicht an der ganzen Szenerie, das ist meine Auffassung, die natürlich falsch sein kann. Da wird jemand, der ziemlich lange
tot ist, für jede Menge ungeklärter Taten als zumindest "verdächtig" erklärt, ob es nun valide Beweise gibt oder nicht.
Klar, im fraglichen Zeitraum gab es sicherlich nur diesen einen gestörten, bösen Kerl. Der Rest der Männerwelt ringsum und
sogar bis außen rum war natürlich unschuldig !! :idea: :) :roll: :evil:
Birgit Meier wurde doch per Kopfschuss getötet, quasi hingerichtet, während sie offenbar gefesselt war. Wie sollte das versehentlich passiert und Totschlag sein?

Ich kenne neben den vier Opfern der Göhrde und Birgit Meier keine weiteren Taten, die Wichmann zugeschrieben werden. Ich weiß nur von verschiedenen Verdachts- und Prüffällen. Und diese heißen so, um Hinweise oder Beweise zu finden oder auszuschließen.

Es gibt doch auch diverse ungeklärte Taten, die definitiv nicht als Verdachtsfall von Wichmann gelten. Ich kenne auch niemanden, der daran zweifeln würde, dass es neben den sowieso bekannten weiteren Serienmördern, alleine in Niedersachsen oder Norddeutschland, parallel zu Wichmann auch noch weitere nicht bekannte Serienmörder gibt.
Gast

Nein," versehentlich" wurde sie nicht getötet . Leider ist gar nichts über die wirklichen Hintergründe bekannt geworden,
bis heute jedenfalls - und falls es Personen gibt die mehr wissen, schweigen diese. Warum es diese Handschellen gab,
lag dem eine Entführung zugrunde, ist etwas eskaliert und daher wurde sie gefesselt und getötet, wusste sie etwas was
dem Täter gefährlich werden konnte - absolut merkwürdig dieser Fall. W. muss gewusst haben, dass sie ihn verdächtigen
würden, in den Knast zurück wollte er nicht. Hätte er von Anfang an vor gehabt Frau M. zu ermorden, wäre ihm das Pro-
blem mit der "Leichenbeseitigung" vorher bewusst gewesen, zudem war '89 ein sehr heißer Sommer. Das Opfer dann quasi
neben dem Haus zu "beerdigen"- m. E. keine gute Idee. Leichenspürhunde gab es damals bereits und auch Ermittler, die ihn
verdächtigten. Dann der Notartermin, der tags darauf angestanden hätte ; das alles wurde hier schon vor Längerem disku-
tiert ......
Gast

Aufgrund seiner autosammlung ..unter anderem ein Mercedes sel450. Langversion. 6.9.liter.,...6900 'hubraum... Ca. 22liter Verbrauch auf 100km.
..Motor blubbert stark beim Gas geben..
Im fim wurde er ganz kurz eingeblendet......der weinrote mit dem hellen dach....damit muss Wichmann in seinem Wohnort mehr als stark aufgefallen sein....denn als Friedhofsgärtner und etc...war er trotz guter Kleidung kein Mann dem so ein Fahrzeug dienstgradmäßig Zustand...also muss er sehr bekannt im Ort gewesen sein....tuschelten die Bewohner hinter vorgehaltener Hand über so einen eigenartigen Mitbewohner im Ort.

Erklärung.
Der Tankstellenpächter dürfte nebenbei einem kfz handel
Betrieben haben.
Sie wussten beide wahrscheinlich, wie man solche Fahrzeuge bundesweit gelegentlich günstig ankaufen konnte...aber als weiter Verkäufer waren sie beide ungeeignet...wenn die fahrzeuge z.b. unangemeldet in einer Garage standen, die zur Tankstelle gehörte.
Sie würden erst interessant, wenn sie angemeldet waren. Der Herr r...... Selbstaendiger
Tankstellenpächter konnte als Gewerbetreibender nicht so einfach anmelden...u. verkaufen.
Gewinne versteuern !!!!
Schon uninteressant.
Warum sah der Herr r. Noch im Alter unsolide aus...
Im Interview mit der Bild Zeitung...roter Pulli, darüber stark sichtbar...dicke Zuhälter Goldkette
Wichmann könnte sie zb für ein halbes Jahr anmelden u. Weiterverkaufen.
Zumindestens zum besichtigungsterin musste so ein Fahrzeug angemeldet sein...sonst bekam man als Kaufinteressent Angst...stimmt irgendetwas nicht mit dem Auto u. Dem Verkäufer..

Siehe Video im Internet...mercedes sel 6;9
alias69
Kronen:
Sterne:

Ja, versehentlich ist Birgit Meier sicherlich nicht gestorben. Daher ist von Mordmerkmalen auszugehen. Solch ein Kopfschuss ist ja eher eine richtige Hinrichtung und deutet auf Wehrlosigkeit und Arglosigkeit des Opfers hin. Das erinnert schon an verschiedene andere Morde mit Kopfschuss, die an Hinrichtungen denken lassen.

Wichmann hatte sicherlich Zugang zu sehr vielen Autos, mehr als er selbst offiziell besaß (und das waren schon auffallend viele). Über den Autohandel seines Freundes, mit dem zusammen er wegen Betruges angeklagt und verurteilt wurde, war da vermutlich Vieles in Sachen Auto möglich.
Gast

Ich habe nur eine Möglichkeit genannt, warum wichmann zb
Soviele Autos angemeldet hatte.
Natürlich dürften es, wenn es so war... auch weniger wertvolle Mercedes Fahrzeuge oder andere Modelle gewesen sein.

Wenn ein Fahrzeug nicht angemeldet war, passte dies nur die ersten zwei drei Wochen für den Verkäufer, es sei denn, ...er hatte schon nachweislich ein anderes Fahrzeug erworben. Als Kauf Interessent wurde man haeufig vom Bahnhof abgeholt ....man merkte zb sofort....komischer Verkäufer...aber man sitzt dann schon im fremden Auto...u. zb. Mit Bargeld im Strumpf.....alleine unterwegs ..in der Falle.
Heute sind solche Geschäfte undenkbar....Gespenster Geschichten. Man fährt dann wahrscheinlich ohne neues Auto u. Ohne Geld nach Hause....gefährlich. Käuferschichten mit dunklen Haaren u. Baerten.

Zu den vergrabenen Schuhen...haeufig rote teile dabei.
Auch mit hohen Absätzen.
Es können natürlich Schuhe von ermordeten Frauen sein..
Zb von Prostituierten vom Straßenstrich, denn welche Frau überlässt ihre Schuhe einen Kunden.
Aber dann fehlte ja immer eine Frau am Arbeitsplatz...zb.
An einer Sandkiste...oder unter in eine Laterne etc

Auch diese Frauen hatten ein leben.
Zb. Wartete zu Hause eine xorki terrier auf Frauchen.
Irgendwann nach langen warten dürfte er gebellt haben .
Fräulein nuet. Dürfte was zugestoßen sein.....dachten die Nachbarn sofort.

Ich weiss allerdings nicht, wie viele dieser Frauen verschwanden.

Daher, vielleicht war er Frauen schuh fetischist...kaufte solche Schuhe am Flohmarkt....
Begrabschte sie u. Schmeckte die innensohlen der Schuhe mit seiner Zunge ab....zb. im geheimen Zimmer...und entsorgte sie nach ein paar Mal benutzen....vergraben

Es gibt tatsächlich maenner mit solchen trieben.
Fuer Normalbürger unvorstellbar.
Darum müssen die Schuhe nicht unbedingt ...toten Frauen gehört haben.

Allerdings fallen auch Handtaschen auf, die er vergrub.
Da passen solche Spiele nicht ins Bild.

Es wurde aber nicht unbedingt ein perverser strassen dirnen Mörder gesucht....mit Schuhe Fetisch...denn dann hätte man ja Opfer ohne Schuhe gefunden.
..... Zb. Mit Spermaspuren an den Füßen.
Sexspiele der besonderen art...Der Mann war befreit...u. er brauchte sich keine Sorgen wegen AIDS machen.
Gast911

Ungelesener Beitrag von Gast911 »

Naja, ein Fußfetisch ist ja nichts schlimmes. Und mindestens einer mit so einem Fetisch schreibt hier bestimmt mit.
Aber wer kommt auf die Idee, Schuhe im Garten zu vergraben, wo eine Entsorgung im Müll viel sicherer und anonymer ist?
Und wenn die Schuhe eine bestimmte Magie ausstrahlen, dann bewahre ich sie doch irgendwie geschützt im Haus oder in einem Gebäude auf, wenn auch versteckt.

Diese 2017 gefundenen Dinge können theoretisch ja von jedem Nachbewohner des Hauses von KWW dort vergraben worden sein. Bei einigen Stücken konnte dies doch sogar nachgewiesen werden, weil sie 1993 noch gar nicht verfügbar waren.

Ich meine dass die wirklich guten Fundstücke leider 1993 vernichtet worden sind. Alleine die Handschellen mit dem Blut von BM zeigen doch, was da gefunden worden ist. Hätte man diese Fundstücke noch oder hätte man sie vor der Vernichtung untersucht, wäre bestimmt der eine oder andere Mord im Raum Lüneburg aufzuklären gewesen.
Gast

Hat jemand hier eine Idee, was es mit der offenbar geplanten Anklage ( via Staatsanwaltschaft ) gegen
etwaige (n) Mittäter im Zusammenhang mit den Göhrdemorden auf sich hat ? Klang alles ziemlich kryptisch in den ZDF-Doku .....

Ansonsten wieder viel Zeugs das schon zig mal vorkam, bis hin zum ominösen Spaten im W.'s Kofferraum 1970.
Der lag da laut des alten Ermittlers, so kam jedenfalls rüber, weil Wichmann sein Opfer damit vergraben wollte. Für mich
ein kleiner Logik-Bruch, hat das Auto überhaupt W. gehört damals, oder z.B. dem Vater ? Und : meine ehemaliger Mann
und ich lebten nach 1989 eine Zeit lang in Brandenburg und hatten -zumal im Herbst- meistens einen Spaten sowie allerhand
anderes verdächtiges Zeug im Kofferraum, um uns notfalls "ausbuddeln" zu können.
Nun bin ich sehr in Sorge :o : eventuell plante mein Ex nicht uns aus dem Matsch auszubuddeln, sondern mich (sein Weib)
statt dessen EINZUBUDDELN!?? :cry: Beim Geburtstag unserer Enkelin im Dezember ist er wieder hier, dann frage ich ihn doch
glatt mal .....
Antworten