MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion
Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion
Die Ereignisse zum Fall Langendonk mit seinen zwei Tatorten weist eine sehr dürftige Spurenlag auf. Auffällig ist nicht nur das vorgenannte, sondern auch dass von keinen Täter eigenen Spuren berichtet wird. Weiter lassen sich durchaus Hinweise finden welche das Indiz einer profihaften Tat bestätigen.
Was die Langendonk bewogen hat im Hölzl zu rasten ist unbekannt. Sicher ist nur, dass aus einer Laune heraus sich niemand an diesem Gott verlassen Ort aufhält. Und schon gar nicht Touristen. Da schon dieser Feldweg schlecht sichtbar ist, ist ein aufsuchen aus eigenem Antrieb zu verwerfen. Naheliegend dürfte von daher sein, dass die Langendonk mit dem Täter ins Hölzl gelangten. Was erstmal auf ein Vertrauen hindeutet. ( Hinweis auf ein Auftragsmord.)
Eigentlich so gut wie nicht bekannt, ist der Tathergang wie der Tatablauf. Berichte wird da nur von gehörten Schüssen, und dass sich dieser hinter dem Wohnmobil befunden haben soll. Ob sich der Tatablauf rekonstruieren lies darf ohnehin bezweifelt werden. Gestützt wird die Meinung durch die Witterung mit stark Regen wie dem späten Auffinden des Hölzl und dem allgemein dürftigen Spurenbild. Genau dieses dürftige Spurenbild findet sich auch in Altenfurt wieder. Ob am Brandplatz, oder Taxibenutzer deute alles auf eine profihafte Tat hin.
Nach was zu den gehörten Schüssen. Hieraus auf einen Zustand der Waffe zu schliessen, oder gar auf ungeeignete Munition kann nur der Glaskugel entsprungen sein. Und nicht weniger auch die Meinung, ein Profi würde sich niemals einer solchen Waffe bedienen. Tatsache ist, dass dies bis heute nicht gefunden wurde. Anbei auch nie wird. Eben profihaft der Vernichtung zugeführt wurde. Auch das gehörte Schussbild mit einem Schuss nachher kurze Pause, dann schnell 5 - 6 hintereinander bestätigt vorherige Auffassung. Weiter ist auch so, dass von den 6 - 7 Schuss wohl 4 Treffer dabei waren. Was für bewegte Ziel wovon auszugehen ist, auf einen durchschnittlichen guten Schützen deutet. Zumal der erste Schuss ein Warnschuss gewesen sein dürfte.
Fazit: Meine KI besagt mir, hier liegt ein Doppelmordfall vor dessen Motivlage einen Rub ausschliesst. Und der/die Täter keinen Ortsbezug haben. Der Taxibenutzer mit seinem Österreichischen Dialekt wie zuvor schon genannt, nur den Cleaner übernimmt.
Was die Langendonk bewogen hat im Hölzl zu rasten ist unbekannt. Sicher ist nur, dass aus einer Laune heraus sich niemand an diesem Gott verlassen Ort aufhält. Und schon gar nicht Touristen. Da schon dieser Feldweg schlecht sichtbar ist, ist ein aufsuchen aus eigenem Antrieb zu verwerfen. Naheliegend dürfte von daher sein, dass die Langendonk mit dem Täter ins Hölzl gelangten. Was erstmal auf ein Vertrauen hindeutet. ( Hinweis auf ein Auftragsmord.)
Eigentlich so gut wie nicht bekannt, ist der Tathergang wie der Tatablauf. Berichte wird da nur von gehörten Schüssen, und dass sich dieser hinter dem Wohnmobil befunden haben soll. Ob sich der Tatablauf rekonstruieren lies darf ohnehin bezweifelt werden. Gestützt wird die Meinung durch die Witterung mit stark Regen wie dem späten Auffinden des Hölzl und dem allgemein dürftigen Spurenbild. Genau dieses dürftige Spurenbild findet sich auch in Altenfurt wieder. Ob am Brandplatz, oder Taxibenutzer deute alles auf eine profihafte Tat hin.
Nach was zu den gehörten Schüssen. Hieraus auf einen Zustand der Waffe zu schliessen, oder gar auf ungeeignete Munition kann nur der Glaskugel entsprungen sein. Und nicht weniger auch die Meinung, ein Profi würde sich niemals einer solchen Waffe bedienen. Tatsache ist, dass dies bis heute nicht gefunden wurde. Anbei auch nie wird. Eben profihaft der Vernichtung zugeführt wurde. Auch das gehörte Schussbild mit einem Schuss nachher kurze Pause, dann schnell 5 - 6 hintereinander bestätigt vorherige Auffassung. Weiter ist auch so, dass von den 6 - 7 Schuss wohl 4 Treffer dabei waren. Was für bewegte Ziel wovon auszugehen ist, auf einen durchschnittlichen guten Schützen deutet. Zumal der erste Schuss ein Warnschuss gewesen sein dürfte.
Fazit: Meine KI besagt mir, hier liegt ein Doppelmordfall vor dessen Motivlage einen Rub ausschliesst. Und der/die Täter keinen Ortsbezug haben. Der Taxibenutzer mit seinem Österreichischen Dialekt wie zuvor schon genannt, nur den Cleaner übernimmt.
stimmt schon.Stiller Passagier hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 07:30:54 Die Ereignisse zum Fall Langendonk mit seinen zwei Tatorten weist eine sehr dürftige Spurenlag auf. Auffällig ist nicht nur das vorgenannte, sondern auch dass von keinen Täter eigenen Spuren berichtet wird.
(...)
Genau dieses dürftige Spurenbild findet sich auch in Altenfurt wieder. Ob am Brandplatz, oder Taxibenutzer deute alles auf eine profihafte Tat hin.
deshalb denke ich an winfried b/r aus paderborn. der mit den konstantina und saskia-morden.
nach den podcasts halte ich den absolut für einen typ, der klotzt nicht kleckert.
ob er nackt in socken der frau die tür öffnet, wenn die von der arbeit kommt, oder wenns ums töten geht: winfried b/r fährt alles auf. der ist immer gründlich, gewissenhaft, volles programm garantiert. notarzt brauchste nicht rufen.
ich hab auf der vorherigen seite einiges zusammengefasst.Stiller Passagier hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 07:30:54Eigentlich so gut wie nicht bekannt, ist der Tathergang wie der Tatablauf. Berichte wird da nur von gehörten Schüssen, und dass sich dieser hinter dem Wohnmobil befunden haben soll. Ob sich der Tatablauf rekonstruieren lies darf ohnehin bezweifelt werden. Gestützt wird die Meinung durch die Witterung mit stark Regen wie dem späten Auffinden des Hölzl und dem allgemein dürftigen Spurenbild.
da wird klar, dass man sehr gut den zeitablauf/tatnachmittag rekonstruieren kann.
kein warnschuss. direkt kopfschuss für harry langendonk.Stiller Passagier hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 07:30:54Weiter ist auch so, dass von den 6 - 7 Schuss wohl 4 Treffer dabei waren. Was für bewegte Ziel wovon auszugehen ist, auf einen durchschnittlichen guten Schützen deutet. Zumal der erste Schuss ein Warnschuss gewesen sein dürfte.
frau langendonk 1x brust, vielleicht wegen defekter pistole. unklar ob sie gleich tot war.
definitiv mindestens 1x fehlschuss, defekte/klemmende pistole (hülse gefunden, verstehe ich so)
siehe vorherige seite https://het-forum.de/viewtopic.php?p=303736#p303736
klares nein. der war daheim da... mit seinem österreichischen akzent.Stiller Passagier hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 07:30:54Fazit: Meine KI besagt mir, hier liegt ein Doppelmordfall vor dessen Motivlage einen Rub ausschliesst. Und der/die Täter keinen Ortsbezug haben. Der Taxibenutzer mit seinem Österreichischen Dialekt wie zuvor schon genannt, nur den Cleaner übernimmt.
der kannte die gegend litzlwalchen/chiemsee richtig gut.
-
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
- Sterne: ★★★★★★★
Lieber Datahoelzl, das hat keine KI geschrieben. Die macht nämlich keine Rechtschreibfehler. Andererseits klemmt bei dir schon seit Jahren die Taste „e“ auf der Tastatur. Also schmink dir deine KI bitte ab.Stiller Passagier hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 07:30:54 Die Ereignisse zum Fall Langendonk mit seinen zwei Tatorten weist eine sehr dürftige Spurenlag auf.
Fazit: Meine KI besagt mir, hier liegt ein Doppelmordfall vor dessen Motivlage einen Rub ausschliesst.
.. einen österreichischen akzent kann er auch gehabt haben, weil er eine österreichische frau hatte ..
winfried b/r (bis 1996 in haft AT)
- hat mit österreichischer konstantina in wien gelebt, jahre
- hat im gefängnis AT eine österreicherin geheiratet
- und viel freigang deswegen, sogar vorzeitige entlassung
winfried b/r (ab 1996 haftentlassung)
- soll mit der österreichischen ehefrau (aus gefängniszeit) am chiemsee gelebt haben
- weil er einreiseverbot (hausverbot) in österreich hatte (wegen mord konstantina)
- zieht in 2006 (frauke) wieder an den chiemsee (prien)
winfried b/r hat richtig potenzial. mMn.
- hochgradig manipulativ
- der kann vieles. chemie, verkauf, technik-ass
- telekom-superexperte
der kann auch richtig gewalt antun. mitten auf der straße. am hellichten tag.
frauen. so ziemlich immer. früher oder später. bis zum mord.
das sind die fälle die wir kennen.
eher wahrscheinlich, dass es noch viel mehr gibt...
bei seinem bruder, der in interviews gesprochen hat, habe ich mich - unbegründet eigentlich - gefragt, ob der nicht auch ein opfer seiner gewalt gewesen sein muss. als kind.
ich werde einen threat für winfried b/r aufmachen, wenns darf.
vielleicht überschätze ich den.
aber absolut nicht unwahrscheinlich, dass so ein kaliber ein top-serien-killer der extraklasse mit spitzen-skillset ist.
winfried b/r kommt 2027 frei.
dann 79 jahre. geboren 30.09.1948
sicherungsverwahrung wird geprüft.
winfried b/r (bis 1996 in haft AT)
- hat mit österreichischer konstantina in wien gelebt, jahre
- hat im gefängnis AT eine österreicherin geheiratet
- und viel freigang deswegen, sogar vorzeitige entlassung
winfried b/r (ab 1996 haftentlassung)
- soll mit der österreichischen ehefrau (aus gefängniszeit) am chiemsee gelebt haben
- weil er einreiseverbot (hausverbot) in österreich hatte (wegen mord konstantina)
- zieht in 2006 (frauke) wieder an den chiemsee (prien)
winfried b/r hat richtig potenzial. mMn.
- hochgradig manipulativ
- der kann vieles. chemie, verkauf, technik-ass
- telekom-superexperte
der kann auch richtig gewalt antun. mitten auf der straße. am hellichten tag.
frauen. so ziemlich immer. früher oder später. bis zum mord.
das sind die fälle die wir kennen.
eher wahrscheinlich, dass es noch viel mehr gibt...
bei seinem bruder, der in interviews gesprochen hat, habe ich mich - unbegründet eigentlich - gefragt, ob der nicht auch ein opfer seiner gewalt gewesen sein muss. als kind.
ich werde einen threat für winfried b/r aufmachen, wenns darf.
vielleicht überschätze ich den.
aber absolut nicht unwahrscheinlich, dass so ein kaliber ein top-serien-killer der extraklasse mit spitzen-skillset ist.
winfried b/r kommt 2027 frei.
dann 79 jahre. geboren 30.09.1948
sicherungsverwahrung wird geprüft.
3 stunden später..
grundsätzlich denkbar wäre evtl
- die langendonks waren bereits die vorherige nacht am hölzl
- das war schön da, direkt am wald kann man auf die "toilette"
- sehr ruhig, umsonst
allerdings
- hätten am freitag abend die modellflieger das wohnmobil bemerken müssen, oder ?
- lediglich eine gastwirtin(?) aus den zuvor genutzten quellen (focus oder stiller passagier) sagte aus, dass sie glaubt, die langendonks waren schon zuvor am hölzl
vielleicht hat er sie bereits am vortag beobachtet von seinem spanner-punkt oder erst am samstag um 15 uhr gesichtet, als sie vom mittagessen zurückkommen
15 uhr
- er sieht (von zuhause, fernglas, spanner-station) ein wohnmobil am waldrand hölzl
- ein ehepaar am fahrzeug; bringt campingtische raus, stühle, was zu trinken auf dem tisch, richtet sich ein
- er packt sein zeug (handy, messer, polizeifunk..) und fährt(?) in den wald hinter dem wohnmobil
- pirscht sich an & beobachtet sie eine zeitlang
18 uhr
- vielleicht musste einer der langendonks austreten in der zeit; da könnte jemand als geisel genommen worden sein (pistole am kopf)
- oder als sie am tisch sitzen, kaffee trinken, erfolgt der angriff
- harry langendonk wird von hinten in den kopf geschossen
- truuis langendonk wird von hinten in die brust geschossen (stand so in einer der quellen)
wie gut war der hölzl wohnmobil-stellplatz sichtbar aus der umgebung 
welches messer wurde eigentlich verwendet? eines aus dem wohnmobil 
grundsätzlich denkbar wäre evtl
- die langendonks waren bereits die vorherige nacht am hölzl
- das war schön da, direkt am wald kann man auf die "toilette"
- sehr ruhig, umsonst
allerdings
- hätten am freitag abend die modellflieger das wohnmobil bemerken müssen, oder ?
- lediglich eine gastwirtin(?) aus den zuvor genutzten quellen (focus oder stiller passagier) sagte aus, dass sie glaubt, die langendonks waren schon zuvor am hölzl
vielleicht hat er sie bereits am vortag beobachtet von seinem spanner-punkt oder erst am samstag um 15 uhr gesichtet, als sie vom mittagessen zurückkommen
15 uhr
- er sieht (von zuhause, fernglas, spanner-station) ein wohnmobil am waldrand hölzl
- ein ehepaar am fahrzeug; bringt campingtische raus, stühle, was zu trinken auf dem tisch, richtet sich ein
- er packt sein zeug (handy, messer, polizeifunk..) und fährt(?) in den wald hinter dem wohnmobil
- pirscht sich an & beobachtet sie eine zeitlang
18 uhr
- vielleicht musste einer der langendonks austreten in der zeit; da könnte jemand als geisel genommen worden sein (pistole am kopf)
- oder als sie am tisch sitzen, kaffee trinken, erfolgt der angriff
- harry langendonk wird von hinten in den kopf geschossen
- truuis langendonk wird von hinten in die brust geschossen (stand so in einer der quellen)

Den Beitrag von Stiller Passagier habe ich nicht geschrieben. Ob eine KI Anwendung fand weiss ich nicht. Ja Rocky deine Thesen glänzen vorwiegend durch fehlerhaftes denken.
-
Du bist der Weltmeister im Eigentore schießen 

07.07.2024
Noch immer auf der Flucht! Der ungelöste Campingmord an Truus und Harry Langendonk | Crime Time Doku
https://www.youtube.com/watch?v=C7tQqxuv72g
transcript unten
die taxifahrer
- elegant gekleidet
- verschwitzt, riecht nach schweiß
- schmutzige hände
- unangenehmer geruch wabert
- dunkler Anzug
- helles hemd mit Krawatte
- schulterlange blonde Haare
- 180 - 185cm groß
- 30-35 jahre
- österreichischer oder bayrischer dialekt
langendonks
- spielen daheim klavier
- sind anfang 60
- start urlaub am 29 mai 1997 zur deutschen alpenstraße
- fotos von siegmaringen, Neuschwanstein und Linderhof
- oberammergau, garmisch
tat 7. juni 1997
- 7 juni 1997 in marquartstein bei traunstein
- 12:30 Uhr Wirtshaus zum Schlossberg (sitzen drinnen, wetter schön, tee, ein essen für harry; kaufen bierglas souvenir)
- siegmaringen
- tankstelle anruf von telefonzelle schwiegersohn in NL - wollen noch am chiemsee bleiben paar tage, kaufen 2x eis
- durch Traunstein bis zur B304, dort parken am hölzl (litzlwalchen)
- räumen tische und stühle raus
- am nachmittag werden sie mit 1 oder mehr personen dort gesehen
- schreie werden gehört
- gegen 18 uhr dann auch schüsse
- gegen 20 uhr räumt jemand tische und stühle ein
- 20-20:15 fährt das wohnmobil los. genaue strecke unbekannt.
- (wohl später) werden am tatort versteckt: TISCHBEIN zur abwehr von harry langendonk, kaputte EINSTIEGHILFE
- etwa 3 stunden fahrzeit, fast 300km
- brandort am wegrand neben dem Autobahnkreuz nürnberg-ost
- 0:30 wird das wohnmobil gesehen von zeugen
- 0:55 notruf, dass es brennt
- Reisepässe langendonk im gras neben wohnmobil
- kamera (wo?) gefunden, film rausgerissen
- geldbörse (wo?) gefunden, noch paar gulden und mark; vermutet: täter hat es verloren unterwegs
- gegen 2 Uhr nachts 8 Juni 1997: bei Taxizentrale in Nürnberg wird taxi zur bushaltestelle in altenfurt gerufen (rand von nürnberg)
- 02:10 taxifahrer an bushalte altenfurt bei nürnberg
- fahrgast will hinten sitzen (ist mir unklar, warum er hätte VORNE einsteigen sollen; das ist absolut unüblich, macht man nicht
- fahrtziel: nürnberger bahnhof
- will mit francs bezahlen
- lässt sich 100 francs zusätzlich wechseln vom taxifahrer
- geht ins bahnhofsgebäude
- 02:30 uhr er steigt in ein taxi2 am nürnberger hbf
- wieder rückbank
- fahrtziel: münchener flughafen, dann bahnhof münchen, dann marquartstein
- 03:41 uhr nach 1h fahrtzeit im chiemgau fährt taxifahrer an raststätte, karte kaufen
- raststätte ist videoüberwacht, aber fahrgast nicht erkennbar
- 05:10 auf der straße vor marquartstein dirigiert fahrgast zum bushäuschen litzlwalchen
- fahrgast läuft richtung wald
- irgendwann hält polizei mehrere täter für möglich
.
. .
Noch immer auf der Flucht! Der ungelöste Campingmord an Truus und Harry Langendonk | Crime Time Doku
https://www.youtube.com/watch?v=C7tQqxuv72g
transcript unten
die taxifahrer
- elegant gekleidet
- verschwitzt, riecht nach schweiß
- schmutzige hände
- unangenehmer geruch wabert
- dunkler Anzug
- helles hemd mit Krawatte
- schulterlange blonde Haare
- 180 - 185cm groß
- 30-35 jahre
- österreichischer oder bayrischer dialekt
langendonks
- spielen daheim klavier
- sind anfang 60
- start urlaub am 29 mai 1997 zur deutschen alpenstraße
- fotos von siegmaringen, Neuschwanstein und Linderhof
- oberammergau, garmisch
tat 7. juni 1997
- 7 juni 1997 in marquartstein bei traunstein
- 12:30 Uhr Wirtshaus zum Schlossberg (sitzen drinnen, wetter schön, tee, ein essen für harry; kaufen bierglas souvenir)
- siegmaringen
- tankstelle anruf von telefonzelle schwiegersohn in NL - wollen noch am chiemsee bleiben paar tage, kaufen 2x eis
- durch Traunstein bis zur B304, dort parken am hölzl (litzlwalchen)
- räumen tische und stühle raus
- am nachmittag werden sie mit 1 oder mehr personen dort gesehen
- schreie werden gehört
- gegen 18 uhr dann auch schüsse
- gegen 20 uhr räumt jemand tische und stühle ein
- 20-20:15 fährt das wohnmobil los. genaue strecke unbekannt.
- (wohl später) werden am tatort versteckt: TISCHBEIN zur abwehr von harry langendonk, kaputte EINSTIEGHILFE
- etwa 3 stunden fahrzeit, fast 300km
- brandort am wegrand neben dem Autobahnkreuz nürnberg-ost
- 0:30 wird das wohnmobil gesehen von zeugen
- 0:55 notruf, dass es brennt
- Reisepässe langendonk im gras neben wohnmobil
- kamera (wo?) gefunden, film rausgerissen
- geldbörse (wo?) gefunden, noch paar gulden und mark; vermutet: täter hat es verloren unterwegs
- gegen 2 Uhr nachts 8 Juni 1997: bei Taxizentrale in Nürnberg wird taxi zur bushaltestelle in altenfurt gerufen (rand von nürnberg)
- 02:10 taxifahrer an bushalte altenfurt bei nürnberg
- fahrgast will hinten sitzen (ist mir unklar, warum er hätte VORNE einsteigen sollen; das ist absolut unüblich, macht man nicht
- fahrtziel: nürnberger bahnhof
- will mit francs bezahlen
- lässt sich 100 francs zusätzlich wechseln vom taxifahrer
- geht ins bahnhofsgebäude
- 02:30 uhr er steigt in ein taxi2 am nürnberger hbf
- wieder rückbank
- fahrtziel: münchener flughafen, dann bahnhof münchen, dann marquartstein
- 03:41 uhr nach 1h fahrtzeit im chiemgau fährt taxifahrer an raststätte, karte kaufen
- raststätte ist videoüberwacht, aber fahrgast nicht erkennbar
- 05:10 auf der straße vor marquartstein dirigiert fahrgast zum bushäuschen litzlwalchen
- fahrgast läuft richtung wald
- irgendwann hält polizei mehrere täter für möglich
.
. .
. .
-
Der steckte hier im Zaun, den kann man da nicht verlieren: https://maps.app.goo.gl/gbHz3hbyAkpAai7b8?g_st=icgastxyz..me hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 17:46:27 - geldbörse (wo?) gefunden, noch paar gulden und mark; vermutet: täter hat es verloren unterwegs
- DB Cooper
- Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge) - Sterne:
Das ist möglich, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Da war eine ganze Menge Emotion/Hass im Spiel. Vielleicht wegen einer Banalität, wie dem anscheinenden "wilden Camping" am Waldesrand. Ich glaube es ging um etwas ganz banales. Hätte er die Kohle gewollt, hätte er sie sicher nicht für ein Taxi ausgegeben. Schon gar nicht bewaffnet. Er hätte ihnen ihr Hab und Gut einfach mit vorgehaltener Waffe abnehmen können.RockyBalboa hat geschrieben: ↑Freitag, 29. August 2025, 20:37:17 Da bin ich voll bei dir. Ein Profi aus dem Kasperltheater vielleicht. Das einzige, was hier als professionell gefeiert wird, war der Taxiwechsel. Vielleicht war er aber auch nur zu blöd, um zurück zum Haupteingang zu finden und hat halt dann ein Taxi am Südausgang genutzt.
Da magst du recht haben, aber die Geige könnte im Vorfeld eine Rolle gespielt haben. Z.B. hat man sie jemandem gezeigt und im Zuge dessen, wurde man auf den hohen Bargeldbestand aufmerksam.
in der geldbörse waren noch SCHEINE gulden und DMark
vielleicht dachte die polizei deshalb, dass er sie verloren haben muss
ein ehrlicher finder hätte sie in den zaun pinnen können
vielleicht dachte die polizei deshalb, dass er sie verloren haben muss
ein ehrlicher finder hätte sie in den zaun pinnen können
RockyBalboa hat geschrieben: ↑Samstag, 30. August 2025, 23:10:44 Der steckte hier im Zaun, den kann man da nicht verlieren: https://maps.app.goo.gl/gbHz3hbyAkpAai7b8?g_st=ic
overkill .. vielleicht weil er generell so ein pedant ist?
während der ganzen zeit am tatort (unterwegs mit den opfern) bestand ja doch die gefahr, dass er auffliegt, entdeckt wird
vielleicht wollte er ausschließen, dass die opfer in so einem fall doch noch irgendwie gerettet werden können
die sollten sicher tot sein
bei emotionen, wut.. hätte der vielleicht noch anders mit dem messer operiert?
auch bei den schüssen: sparsam, gute treffer, opfer steht nicht mehr auf.
der ganze ablauf (töten) scheint schnell und unemotional...
da könnte man annehmen, dass es keine besondere beziehung gab.
von hinten in den kopf geschossen, frau langendonk in den rücken und fertig.
ihre pässe, dokumente liegen neben dem brennenden wohnmobil. vom täter dort hingelegt...
treffer bei harry langendonk
- eine quelle sagt, 2 kugeln im kopf. aber .. sehr zweifelhaft ob das stimmt.
- einen zweiten treffer soll er nach anderer quelle im ellbogen gehabt haben.
- woanders (profiler horn?) wird gesagt, sie seien AUS DEM WALD heraus erschossen worden (wegen hülsen)
- laut alexander horn sollen sie den tisch "hinter" dem wohnmobil und dicht vorm wald aufgestellt haben. und beide nebeneinander mit dem gesicht zum (düsteren grusel)wald gesessen haben. wie er darauf kommt, erschließt sich mir nicht. insbesondere, wenn harry langendonk kopfschuss von hinten hatte.
frage (eigentlich): war das ein kopfschuss aus nächster nähe, hinrichtungsmäßig ?
im prinzip ist dies durch die profiler aussage widerlegt, dass sie aus dem wald heraus erschossen wurden.
schätzungsweise dann kopfschuss aus mindestens 1meter entfernung?
während der ganzen zeit am tatort (unterwegs mit den opfern) bestand ja doch die gefahr, dass er auffliegt, entdeckt wird
vielleicht wollte er ausschließen, dass die opfer in so einem fall doch noch irgendwie gerettet werden können
die sollten sicher tot sein
bei emotionen, wut.. hätte der vielleicht noch anders mit dem messer operiert?
auch bei den schüssen: sparsam, gute treffer, opfer steht nicht mehr auf.
der ganze ablauf (töten) scheint schnell und unemotional...
da könnte man annehmen, dass es keine besondere beziehung gab.
von hinten in den kopf geschossen, frau langendonk in den rücken und fertig.
ihre pässe, dokumente liegen neben dem brennenden wohnmobil. vom täter dort hingelegt...
treffer bei harry langendonk
- eine quelle sagt, 2 kugeln im kopf. aber .. sehr zweifelhaft ob das stimmt.
- einen zweiten treffer soll er nach anderer quelle im ellbogen gehabt haben.
- woanders (profiler horn?) wird gesagt, sie seien AUS DEM WALD heraus erschossen worden (wegen hülsen)
- laut alexander horn sollen sie den tisch "hinter" dem wohnmobil und dicht vorm wald aufgestellt haben. und beide nebeneinander mit dem gesicht zum (düsteren grusel)wald gesessen haben. wie er darauf kommt, erschließt sich mir nicht. insbesondere, wenn harry langendonk kopfschuss von hinten hatte.
frage (eigentlich): war das ein kopfschuss aus nächster nähe, hinrichtungsmäßig ?
im prinzip ist dies durch die profiler aussage widerlegt, dass sie aus dem wald heraus erschossen wurden.
schätzungsweise dann kopfschuss aus mindestens 1meter entfernung?
.DB Cooper hat geschrieben: ↑Sonntag, 31. August 2025, 10:01:00 Das ist möglich, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich. Da war eine ganze Menge Emotion/Hass im Spiel. Vielleicht wegen einer Banalität, wie dem anscheinenden "wilden Camping" am Waldesrand. Ich glaube es ging um etwas ganz banales. Hätte er die Kohle gewollt, hätte er sie sicher nicht für ein Taxi ausgegeben. Schon gar nicht bewaffnet. Er hätte ihnen ihr Hab und Gut einfach mit vorgehaltener Waffe abnehmen können.
Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997
@rockybalboa
kannst du mal deine argumente listen für TÄTER = TAXIfahrer-erfahrung ?
auch was dagegen sprechen könnte..
ich hab das auch schonmal gedacht
kannst du mal deine argumente listen für TÄTER = TAXIfahrer-erfahrung ?
auch was dagegen sprechen könnte..
ich hab das auch schonmal gedacht
RockyBalboa hat geschrieben: ↑Dienstag, 29. Dezember 2020, 21:21:49Und naja... eine Weile hatte ich auch vermutet, dass er selbst Taxifahrer gewesen sein könnte... aber das kann ich ein ander Mal, und auch nur bei Interesse weiter erläutern. Anhaltspunkte kann ich genug liefern.
overkill und sicher tot
man kannte sich vielleicht doch irgendwie ?
- aber keine übermäßigen emotionen (mMn)
- abgelegener platz, unspektakulär, der wald regelrecht gruselig düster
- nicht gut einsehbar (von litzlwalchen etc)
- da stehen sie 3 stunden, dann kommt zufällig ein top-ausgestatteter killer vorbei (bestimmt polizeifunk dabei)
- warum nicht: baseballcap, tuch vors gesicht, und die grannies nach geld fragen mit gezogener waffe
- oder alternativ: in einer der umliegenen halb-dorf-tankstellen fragen
- schon sehr eigenartig
- dass sie eine "größere reisekasse" dabei hatten, konnte ja keiner wissen(?); wieviel denn - 2000 mark?
- sie hätten (im notfall) mit EC-karte geld vom automaten abheben können (siehe chatgpt)
- sie zahlten ja nicht gern "bargeldlos", aber geld abheben mit EC-karte macht doch jeder
angenommen, ein flüchtiger reisebekannter hat den platz empfohlen
sie "hingelotst" sozusagen
- war jemand mit guter ortskenntnis
- abgelegener platz
- aber dann: am wochenende sind die modellflieger nebenan
- welcher killer hätte sie hingelotst, wenn er das mit dem modellflug gewusst hätte. keiner?
- dann hat er das mit den modellfliegern am wochenende nicht gewusst?
. . .
man kannte sich vielleicht doch irgendwie ?
- aber keine übermäßigen emotionen (mMn)
- abgelegener platz, unspektakulär, der wald regelrecht gruselig düster
- nicht gut einsehbar (von litzlwalchen etc)
- da stehen sie 3 stunden, dann kommt zufällig ein top-ausgestatteter killer vorbei (bestimmt polizeifunk dabei)
- warum nicht: baseballcap, tuch vors gesicht, und die grannies nach geld fragen mit gezogener waffe
- oder alternativ: in einer der umliegenen halb-dorf-tankstellen fragen
- schon sehr eigenartig
- dass sie eine "größere reisekasse" dabei hatten, konnte ja keiner wissen(?); wieviel denn - 2000 mark?
- sie hätten (im notfall) mit EC-karte geld vom automaten abheben können (siehe chatgpt)
- sie zahlten ja nicht gern "bargeldlos", aber geld abheben mit EC-karte macht doch jeder
angenommen, ein flüchtiger reisebekannter hat den platz empfohlen
sie "hingelotst" sozusagen
- war jemand mit guter ortskenntnis
- abgelegener platz
- aber dann: am wochenende sind die modellflieger nebenan
- welcher killer hätte sie hingelotst, wenn er das mit dem modellflug gewusst hätte. keiner?
- dann hat er das mit den modellfliegern am wochenende nicht gewusst?
. . .
..zufällig den mörder kennenlernen..
..hatte doch was sorge, auf einem foto zu sein..?
am tag zuvor waren sie in PRIEN
dort ist der bootssteg für die tour zum schloss herrenchiemsee
- 09:00 - 11:00 am bootssteg in prien
- foto vom schlosspark herrenchiemee
..ich will nicht nerven mit winfried b/r aus paderborn (mord saskia, konstantina)..
aber der ist eine inspiration.
..hatte doch was sorge, auf einem foto zu sein..?
am tag zuvor waren sie in PRIEN
dort ist der bootssteg für die tour zum schloss herrenchiemsee
- 09:00 - 11:00 am bootssteg in prien
- foto vom schlosspark herrenchiemee
..ich will nicht nerven mit winfried b/r aus paderborn (mord saskia, konstantina)..
aber der ist eine inspiration.
Chronologie der Reise:
- 29.5.1997 Start in den Niederlanden
- 30.5. Möglicherweise Zwischenstopp auf Campingplatz in Badenweiler nähe Freiburg (siehe Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau (Seite 559) (Beitrag von cyclic) )
- 31.5. Vermutliche Ankunft am Bodensee
- zwischen 31.5. und 6.6. entstanden Fotos am Oberjoch bei Bad Hindelang, vor Neuschwanstein und vor Schloss Linderhof bei Oberammergau.
- 5.6. Aufenthalt am Walchensee. Ein Foto zeigt Harry Langendonk beim Baden, und da nur am 5.6. schönes Wetter herrschte, ist der Aufenthalt an diesem Tag am wahrscheinlichsten.
- Freitag, 6.6.1997 Aufenthalt am Chiemsee, zw. 9 und 11 Uhr wurden sie in Prien am Bootsanlegesteg nach Herrenchiemsee gesehen, vom dortigen Schlosspark hat sich auch ein Foto in der Kamera erhalten
- 7.6.1997 Tag ihrer Ermordung, wird im Anschluss im Detail dargestellt
Wo sie jeweils übernachtet haben, ist (zumindest der Öffentlichkeit) leider unbekannt.
https://www.allesMist/wiki/87051/ur ... d-chiemgau
Fähranleger Prien-Stock: Wanderungen und Rundwege | komoot
Von der Anlegestelle Prien/Stock werden Gäste zur Herreninsel mit dem berühmten Schloss Herrenchiemsee sowie zur Fraueninsel mit dem 1200 Jahre alten Münster.
https://www.komoot.com
.. Aufenthalt des Paars vor dem Mord: 6. Juni – Herrenchiemsee (9-11h Bootsanlegesteg), 7. Juni – Marquartstein (12:30-14h Wirtshaus Schlossberg), Siegsdorf (14:30 Telefonzelle/Bahnhofstraße). Anschließend Fahrt nach Litzlwalchen und Rast am Waldrand. ..
täter = taxifahrer = in eile ?
alle taxifahrer überprüfen, die am sonntag morgen/vormittag 8.6.1997 eingeteilt waren
"fahrgast" soll den 2ten taxifahrer (nach münchen - marquartstein) öfter nach uhrzeit gefragt oder auf die uhr geschaut haben
er hatte es definitiv eilig
weil er am sonntag morgen eine taxi-schicht zu fahren hatte
vielleicht ist er nur am wochenende gefahren und hatte wochentags anderen job.
er muss ZEITDRUCK gehabt haben, denn hätte er
- ein paar stunden am nürnberg hbf gewartet
- und dann einen zug nach PRIEN genommen (sonntag früh vielleicht ab 04:30, 3-4 stunden)
- wäre er vielleicht nicht aufgefallen, der hölzl-tatort unentdeckt geblieben
(vielleicht hatte er aber tatsächlich etwas "verräterisches" am tatort vergessen und musste dorthin zurück; ein irgendwo abgestelltes fahrrad wäre vielleicht nicht unbedingt ein grund gewesen)
tatort ermittelt durch taxifahrten
- die taxifahrerei hat ihn auffliegen lassen
- bis zu den taxifahrer aussagen war der tatort unbekannt
- aufgefallen hauptsächlich, weil späte uhrzeit + in fremdwährung bezahlt
- also hatte er nicht genug eigenes geld dabei
- die 2 stunden im wohnmobil brauchte er vielleicht, um seine eigene flucht zu planen
fahrrad mofa auto in tatort-nähe?
- wäre in der verschlafenen gegend nicht aufgefallen
- auch ein auto hätte er im wald parken können, mMn
- vielleicht hatte er ein t-shirt unter dem hemd, dann hemd und sakko ausgezogen und aufs rad
alle taxifahrer überprüfen, die am sonntag morgen/vormittag 8.6.1997 eingeteilt waren
"fahrgast" soll den 2ten taxifahrer (nach münchen - marquartstein) öfter nach uhrzeit gefragt oder auf die uhr geschaut haben
er hatte es definitiv eilig
weil er am sonntag morgen eine taxi-schicht zu fahren hatte

vielleicht ist er nur am wochenende gefahren und hatte wochentags anderen job.
er muss ZEITDRUCK gehabt haben, denn hätte er
- ein paar stunden am nürnberg hbf gewartet
- und dann einen zug nach PRIEN genommen (sonntag früh vielleicht ab 04:30, 3-4 stunden)
- wäre er vielleicht nicht aufgefallen, der hölzl-tatort unentdeckt geblieben
(vielleicht hatte er aber tatsächlich etwas "verräterisches" am tatort vergessen und musste dorthin zurück; ein irgendwo abgestelltes fahrrad wäre vielleicht nicht unbedingt ein grund gewesen)
tatort ermittelt durch taxifahrten
- die taxifahrerei hat ihn auffliegen lassen
- bis zu den taxifahrer aussagen war der tatort unbekannt
- aufgefallen hauptsächlich, weil späte uhrzeit + in fremdwährung bezahlt
- also hatte er nicht genug eigenes geld dabei
- die 2 stunden im wohnmobil brauchte er vielleicht, um seine eigene flucht zu planen
fahrrad mofa auto in tatort-nähe?
- wäre in der verschlafenen gegend nicht aufgefallen
- auch ein auto hätte er im wald parken können, mMn
- vielleicht hatte er ein t-shirt unter dem hemd, dann hemd und sakko ausgezogen und aufs rad
Normale Unterhaltungen oder Spekulationen sind hier wohl nicht mehr vorhanden?! Die Gesprächskultur hat stark an Niveau verloren. Stattdessen beobachten wir eine zusammengewürfelte blaue Notiz über angebliche Ereignisse.
karte vom tatort
..maus auf die karte -- rechte maustaste -- in neuem tab öffnen..
ausgestiegen ist er wohl BIEBING ABZWEIGUNG TRAUNREUT rechts oben im bild
https://www.google.com/maps/place/83365 ... FQAw%3D%3D
. . .
vorlage tatorteinzeichnung von allesmist - vielen dank
https://www.allesMist/i/t8e5d6f5087 ... tellen.jpg
.
..maus auf die karte -- rechte maustaste -- in neuem tab öffnen..
ausgestiegen ist er wohl BIEBING ABZWEIGUNG TRAUNREUT rechts oben im bild
https://www.google.com/maps/place/83365 ... FQAw%3D%3D
. . .
vorlage tatorteinzeichnung von allesmist - vielen dank
https://www.allesMist/i/t8e5d6f5087 ... tellen.jpg
.
in der KARTE MIT BEZEICHNUNGEN
oben MITTE ist die wiese der modellflieger
TMFC = traunreuter modellflieger club e.v.
https://www.tmfc.de/
oben MITTE ist die wiese der modellflieger
TMFC = traunreuter modellflieger club e.v.
https://www.tmfc.de/
Erkennt hier jemand eine Ähnlichkeit?
- Dateianhänge
-
- Unbenannt-1 Kopie.jpg (69.62 KiB) 723 mal betrachtet