MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
gastmann

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von gastmann »

2x tanken in so kurzen Zeiträumen ist wohl unüblich...wenn man nicht über Berge fährt. Nach mehreren Wochen wird das schwierig sich noch auf den Wochetag festzulegen.

Ca. 10 Km vom Tatort entfehrnt existierte ein über die Region hinaus bekannter Nachtclub, der sogar Gäste aus dem weit entfehrnten München anzog, auch wegen der dort damals geltenden nächtlichen Sperrzeiten. Das vielseitige Kulturangebot am münchener Ost-Bahnhof war erst im Entstehen.

Die Taxifahrerei würde passen.
Data
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Data »

BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 20:46:11 Danke für die Info. Waren in der VOX-Doku Bilder der Raststätte Holledau zu sehen?
Was ich dir sicher sagen kann ist, dass die Raststätte Holledau nicht im mrd genannt wurde. Bleibt also nur noch VOX. Falls mich da meine Erinnerung nicht täuscht.
BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 21:11:21 Rocky, hier sprichst Du über den Tankstopp in Altenmark. (Nürnberger Nachrichten 17. u. 19.06.1997) Woher weißt Du, dass dies eine Falschmeldung ist?
Und im grossen Rapport der Süddeutschen der Stille Passagier wird Siegsdorf als der Ort genannt an welchem der Tankstopp erfolgt sein sollen.

Was die beiden Artikel gemeinsam annehmen lassen bzw. hergeben ist, dass die Ls danach ins Hölzl fuhren.
Berichtet wird dann weiter, der Tank sei in Altenfurt Staub trocken gewesen. Quelle habe ich leider nicht grad zur Hand.
Aber auch egal. Da ich der Auffassung bin, dass an dem berichteten eh etwas nicht stimmen kann.
BrokenBlue hat geschrieben: Donnerstag, 31. Juli 2025, 10:24:41 Wie soll ich jetzt Deine o.g. Aussage verstehen?
Dass die zitierte Meinung keine Aussage der Traunsteiner Polizei ist. Vielmehr ist es die Meinung von DB Cooper.
In der Holländischen Presse wurde 2018 berichtet, dass mit neusten DNA Untersuchungstechniken nun eine Mischspur gefunden wurde. Aus Datenmaterial welches in Altenfurt gefunden wurde.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von BrokenBlue »

@RockyBalboa

Du hast mir immer noch nicht geantwortet, woher Du das Foto vom angeblichen Anwesen der Langendonks hast. Im besten Fall hast Du schlecht recherchiert und im schlimmsten Fall wirfst Du Nebelkerzen. Bekomme ich jetzt ein Statement von Dir?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

@DB Cooper

Ich erwarte auch von Dir ein Statement. Wie kommst Du dazu, irgendwelche Behauptungen bzgl Blutspuren am Hölzl zu verbreiten?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Mittwoch, 30. April 2025, 00:19:45
Willem und Cornelia scheinen Geschwister zu sein.
Gut möglich, dass da alle Langendonk irgendwie miteinander Verwandt sind.
Letztlich noch:
Willem Adriaan Langendonk und Cornelia Langendonk-Reurts waren Ehepartner.

https://collections.yadvashem.org/en/righteous/5265531

https://archief.amsterdam/indexen/perso ... donk%22%7D

Harry Langendonk hieß mit vollem Namen Hendrikus Johannes Maria Langendonk, geb.
22.05.1934

https://archief.amsterdam/indexen/perso ... donk%22%7D

Ich hatte für ein paar Tage die Idee, dass eine wahre Identität Hr. Ls verschleiert werden sollte, da ich in Ahnentafeln den Namen Johannes Hendrikus Maria Langendonk fand. Wer kann denn auch ahnen, dass Eltern bei zwei Söhnen einfach die ersten beiden Vornamen vertauschen. Harrys Bruder wurde Januar 1938 geboren.

Verwandtschaftliche Verbindungen unterhalb der Langendonks sind schlecht auszumachen, da entsprechende Quellen entweder nicht (mehr) existieren, nicht digitalisiert oder noch nicht freigegeben wurden. Habe mich aber noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt. Ich vermute aber, dass man für eine gute Recherche wirklich physisch durch die Archive steigen müsste.

Was mich allerdings bei der ganzen Quellenlage skeptisch macht:
a) Die (absichtlichen) Namensdialoge zwischen Data und RockyBalboa hier im Thread, in denen falsche Informationen (s.o) abgesetzt werden. Sorry Jungs, so schlecht kann man nicht wirklich recherchieren! RockyBalboa war ja auch ganz erstaunt, wie ich denn an die Registerkarte gekommen sei. Echt jetzt?
b) Dass die Registerkarten zu Harry und Truus Langendonk im Amsterdamer Nationaal Archief bereits freigegeben wurden. Die Originalakten in Hengeloo unterliegen noch der Sperrfrist.
c) Die Amsterdamer Adresse der Ls Anfang der 60 er lässt sich durch die entsprechenden Original-Telefonbücher nicht verifizieren. Gab es in dieser Zeit wirklich noch Haushalte, die kein Telefon hatten?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 07:36:56 In der Holländischen Presse wurde 2018 berichtet, dass mit neusten DNA Untersuchungstechniken nun eine Mischspur gefunden wurde. Aus Datenmaterial welches in Altenfurt gefunden wurde.
Hatte sich zerschlagen:
„ 2015 finden sie
ein Speziallabor in Innsbruck, sie lassen dort den Geldbeutel der
Langendonks noch mal untersuchen, lassen jede Naht auftrennen, jede
Schuppe kommt unters Mikroskop. Dann der Anruf: eine männliche DNA,
eine, die sie noch nicht kannten. „Da war uns klar, da hat der Täter seine
Finger drin gehabt, hat die Geldscheine angeschaut.“ Dann der nächste
Dämpfer, Stampfl sagt: „Berechtigter Spurensetzer.“ Jemand aus der
Familie hatte den Geldbeutel in der Hand.“ (SZ, Der stille Passagier, 28.01.22)

Der/die Täter waren alles andere als dumm. Die werden Handschuhe getragen haben. In Altenfurt konnten wegen des Löschschaumes noch nicht einmal um den Camper herum Spuren gefunden werden.
Bei den vielen falschen Spuren, die gelegt wurden, würde es mich wundern, wenn irgendwelche Täter-DNA wirklich auftauchen würde.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

RockyBalboa hat geschrieben: Montag, 01. November 2021, 21:59:05
Die Politik ist insofern zumindest involviert, dass die Lösung des Falls einzig und allein an bürokratischen von der Politik vorgegebenen Regularien scheitert. Die DNA ist vollständig. Nur darf man damit nichts unternehmen. Man würde gerne, man darf nicht. Es ist zum kotzen.
Vorhang auf für Rocky, der uns jetzt sagt, wie er an diese Information gekommen ist!
Wo wurde die DNA denn gefunden?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Ah, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen:

„Am Heck fand die Polizei ein Brotmesser, das bei
dem Brand möglicherweise zufällig aus dem Wagen gefallen ist, aber auch von den Tätern benutzt worden sein kann.
Nun wird geprüft, ob trotz der Flammen winzige Blutspuren daran erhalten geblieben sind.“ (Nürnberger Nachrichten, 10.06.1997)

„Zufällig“ wurde dieses Objekt nicht vom Brand erfasst. Der/die Täter haben skrupellos total unbeteiligte involviert. Da haben wir z.Bsp. den Grazer Ford Sierra-Fahrer. Was wäre mit diesem passiert, wenn er zum Tatzeitpunkt kein Alibi gehabt hätte?

Leute, wir haben es hier mit äußerst diabolischer Intelligenz zu tun.

Ach ja, noch einen Tipp für die Ermittler, bzw. Rocky: Man unterstellt dem DNA-Träger einfach eine Straftat, damit man DNA entnehmen kann. (Ironie off!)
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 10:42:49 @RockyBalboa

Du hast mir immer noch nicht geantwortet, woher Du das Foto vom angeblichen Anwesen der Langendonks hast. Im besten Fall hast Du schlecht recherchiert und im schlimmsten Fall wirfst Du Nebelkerzen. Bekomme ich jetzt ein Statement von Dir?
Ich weiss es nicht mehr genau. Ist der Firmensitz der Holding, wenn ich mich recht erinnere. Musst halt mal mit Apple Maps durch Holland fahren.
RockyBalboa

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 12:28:20 Vorhang auf für Rocky, der uns jetzt sagt, wie er an diese Information gekommen ist!
Wo wurde die DNA denn gefunden?
Wo die DNA gefunden wurde, wurde mir auch nicht mitgeteilt.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 13:25:21 Ich weiss es nicht mehr genau. Ist der Firmensitz der Holding, wenn ich mich recht erinnere. Musst halt mal mit Apple Maps durch Holland fahren.
Du sprachst von Anwesen. Und by the way: Egal welche Firmen Ihr mit dem Namen Langendonk ausgegraben habt, ohne Handelsregisterauszug ist nicht nachweisbar, ob Herr Langendonk Gesellschafter war.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Xschauen schrieb:

„ Interessant - und zum ersten mal - lese ich dass die Langendonks in Delden in einem Quartier wohnten,dass man “Vogelbuurt” nennt! “De Deldenaren, die woonden in de Vogelbuurt”“ (S. 210)

Somit ist die zuletzt veröffentlichte Adresse der Ls mittels der in der mdr-Doku gezeigten Führerscheine und der Amsterdamer Registerkarte nicht der letzte Wohnort der Ls, der ja in Hengelo gewesen sein soll. Diese ist aber auf jeden Fall für 1967 laut einer Anzeige bezeugt:
IMG_1639.jpeg
IMG_1639.jpeg (75.83 KiB) 89 mal betrachtet
Quelle: Tubantia, 15.03.1967, S. 21

Und einen schönen Gruß an RockyBalboa: Danke für nichts. Dir kann man nicht wirklich trauen. q.e.d.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

lindenstein hat geschrieben: Dienstag, 16. August 2022, 17:48:01
Bereits 2016/17 ging eine Info von mir an KhK Stefan Stampfl und diese Info war durchaus damals schon im Philharmoniker/Symphoniker Bereich angesiedelt. Die Nürnberger/Münchner und Berliner sind der Kripo bekannt. Meine Enddeckung des Künstlers / Musikers war dem Kommissar so wichtig, dass er mich quasi aus der Sauna holte. Das ist keine Erfindung, meine Daten sind der Kripo Traunstein bekannt.
Ich durchfräse ja gerade den Thread und muss bei Deinem Post heftig schlucken. Die Kripo hatte das echt nicht auf dem Schirm? Ich glaube, ich heule gleich….
RockyBalboa

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 22:32:55muss bei Deinem Post heftig schlucken.
nur bei seinem Post?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Freitag, 05. August 2022, 10:30:41 Ich schätze, aus dem Wohnmobil haben sie keine DNA Spuren und Fingerabdrücke. Die dürften wenn dann alle aus den weggeworfenen Gegenständen stammen... Geldbeutel, Kamera, Schlüsselbund etc....
Ich habe das mit dem Schlüssel schon einmal erzählt bekommen. Er soll kurz vor der Telefonzelle aufgefunden worden sein. Dies wurde mir vom User Mr. Stringer erzählt. Es gibt aber keine öffentliche Quelle, die einen Schlüsselbund erwähnt. Woher habt Ihr das?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 23:21:40 nur bei seinem Post?
Mir geht es dabei eher um die Frage, welchen Kenntnisstand die Kripo wirklich hat. Ich hoffe, dass diese vollkommen im Bilde ist und ihre (Social-)Mediastrategie nur eine Ahnungslosigkeit suggeriert.
Daher ließ mich der Post schlucken, weil er darauf hindeuten könnte, dass die Kripo doch auf dem falschen Dampfer sein könnte.
RockyBalboa

BrokenBlue hat geschrieben: Freitag, 01. August 2025, 23:29:39 Mir geht es dabei eher um die Frage, welchen Kenntnisstand die Kripo wirklich hat. Ich hoffe, dass diese vollkommen im Bilde ist und ihre (Social-)Mediastrategie nur eine Ahnungslosigkeit suggeriert.
Daher ließ mich der Post schlucken, weil er darauf hindeuten könnte, dass die Kripo doch auf dem falschen Dampfer sein könnte.
Die Kripo hat viel mehr Details als wir uns vorstellen können. Das Problem ist aber, dass sie nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen. Wenn ich für den Fall verantwortlich wäre, würde ich folgende drei Dinge tun:

- Mich nochmal den Dorfbewohnern widmen. Die wurden NICHT überprüft. Das weiss ich sehr genau. Aber warum wurden genau die nicht überprüft? Das WoMo hätte doch am Tatort stehen bleiben können, wenn man ihn nicht UNBEDINGT hätte verschleiern wollen.

- Ich würde die existierende Täter DNA in die USA schicken, um sie mit den Genealogie Datenbanken dort abzugleichen. Es leben über 60 Millionen Deutschstämmige in den USA, das sind bald mehr als in Deutschland.

Die Chance, dort einen entfernt-verwandten Treffer zu landen ist relativ hoch. Man muss das Ergebnis ja nicht einmal direkt zur Überführung verwenden, weil es in der EU sowieso verboten wäre. Aber ich wüsste als Ermittler zumindest, bei wem ich nach Beweisen suchen müsste.

- Die DNA von einer gewissen Person, die in Paraguay ermordet wurde, sowie dessen als Mörder/in verdächtigten Freund/in von dort anfordern und mit den Spuren aus dem Langendonkfall vergleichen.

(ich gendere nicht, es gibt auch nur zwei Geschlechter. In dem einen speziellen Fall kann man es nur nicht anders schreiben)
Data
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Data »

Vergiss einfach diesen Stillen Passagier Artikel. So wie viel andere auch. Eigentlich wird in keinem wirklich von was neuem berichtet. Und falls doch, habe sich die Spur zerschlagen. Oder es waren Meldungen aus denen nicht wirklich was Verwertbares dabei war. Man bekommt vom Fall erst ein Bild, wenn man über die Jahre hinweg alle berichte verfolgt hat. Selbst dann noch bleiben mehr Fragen offen als beantwortet werden. Anbei ist auffallend wie wenig handfestes dabei ist. Nochmal so richtig Schwung in die Sache bracht der VOX Einspieler. Und später dann der Holländische Zeitungsartikel welcher von einer in einem Holländischen Labor gefundenen DNA Mischspur berichtet. Von wo bzw. an welchem Gegenstand diese Spur gefunden wurde, wurde nicht gesagt. Nur eben dass sie vom Brandplatz stammt.

Man ist heute mit den Ermittlungen keinen Schritt weiter als ein Jahr nach der Tat. Da trug auch das Team Horn welches im 2002 mit dem Fall beauftragt wurde nicht wirklich was erhellendes bei. So ist auch die forensische Spurenlage eher dürftig zu bewerten.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Samstag, 02. August 2025, 00:27:50

- Ich würde die existierende Täter DNA in die USA schicken, um sie mit den Genealogie Datenbanken dort abzugleichen. Es leben über 60 Millionen Deutschstämmige in den USA, das sind bald mehr als in
Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass dies nicht bereits gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist in diesem Fall Interpol aktiv.

Der SCHLÜSSEL, Rocky…. Dein Statement bitte! Und bitte auch, warum der Tankstopp in Altenmark nicht korrekt sein soll.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

@DB Cooper

Auch wenn Data für Dich eingesprungen ist, ich hätte gerne noch Dein Statement zu den Blutspuren im Hölzl!
Antworten