MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR LANGENDONK -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von BrokenBlue »

Überhaupt ist für mich immer noch die Frage, woher das zweite Phantombild stammt. Ich glaube nicht, dass es originär vom Taxifahrer kommt. Wenn ich die Quellen durchgehe, dann ergibt sich folgendes Bild:

03.07.97 Erster Taxifahrer von Altenfurt nach Nürnberg Hauptbahnhof meldet sich erst als zweiter. Nach seinen Aussagen entstand das erste Phantombild.
„Der Täter muß dann mit dem Wohnmobil der Niederländer nach Nürnberg gefahren sein.
Auf dem Waldparkplatz Moserbrücke zwischen Altenfurt und Feucht steckte er das Fahrzeug mit den Leichen in Brand. Wie er von dort in die Innenstadt gekommen ist, war zunächst offen geblieben - bis sich jetzt ein weiterer Taxifahrer meldete. Er war durch die ausführlichen Berichte auf den Fall aufmerksam geworden und erinnerte sich
daran, kurz nach dem Brand - etwa gegen 1 Uhr - an einer Telefonzelle in der Löwenberger Straße einen Fahrgast aufgenommen zu haben, der zum Bahnhof wollte.
Auf den Kunden traf die Beschreibung zu, die schon sein Taxi-Kollege abgegeben hatte: etwa 28 bis 35 Jahre alt, gut
1,80 Meter groß und schlank, mittelblonde und glatte Haare. Der Mann soll mit österreichischem Akzent gesprochen
haben. Da sich der Taxifahrer das Aussehen jenes Mannes gut eingeprägt hatte, konnte die Kripo nach seinen
Angaben inzwischen ein "Phantombild" des mutmaßlichen Täters erstellen. Auch der Taxifahrer, der die Tour nach
Oberbayern übernommen hatte, fand die Darstellung treffend.“ (Nürnberger Nachrichten)

21.07.97 „Nach den Angaben der Chauffeure hat die Kripo jetzt eine neue, verbesserte Porträtskizze des Fahrgastes und mutmaßlichen Täters erstellt.“ (Nürnberger Nachrichten)

a) Es war dunkel. Auch in Matzingen bei Ankunft ca 5:10 Uhr (SZ, Der stille Passagier, 28.01.2022) erst kurz danach Sonnenaufgang (ca. 5:15 Uhr)
b) Selbst zum Geldwechseln steckte der Taxigast den Kopf durch die Hintertür. (SZ, Der stille Passagier, 28.01.2022)
c) Der Taxigast saß laut Standbild von der Raststätte Holledau hinter dem Taxifahrer. Entgegen in der Brisant-Doku gemachten Aussage also hinten links, nicht rechts. Der Taxifahrer konnte ihn während der Fahrt nicht sehen.
Data
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Data »

Ich denke in dem Fall ist jedes Phantombild gleich viel falsch oder richtig. Sicher ist nur, dass das Ganze keinen Nutzen eingebracht hat. Was meiner Auffassung nach von Anfang an zu erwarten war. Weiter beruht die Sichtung wie das daraus resultierend Phantombild auf einer Momentaufnahme bzw. Wiedergabe. Und muss somit nicht mehr zur Gesuchten Person passen. Bzw. diese kann ihr äusseres verändert haben. Geht man von einer ortsnahen Person aus, was ja das Naheliegendste war, hätte ein Personenbeschreibung völlig ausgereicht. Einheimische hätten wohl die Person erkannt. Bzw. vermutet wer das sein könnte.

Viel wichtiger scheint mir das Tatmotiv zu sein. Wie gesagt dieses gibt auch die Richtung vor um weiter zukommen. Was sicher auch für Zeugenhinweise seiner Zeit dienlich gewesen wäre. Leider verhüllen sich da die Ermittler in schweigen. Bis auf Profiler Horn welcher sich 20 Jahre nach dem Doppelmord zu einem Tatmotiv äusserte.
Data hat geschrieben: Samstag, 12. Juli 2025, 22:32:29 Horn vertritt die Auffassung, der Täter könnte ein Glückspieler sein. Der mal eben Geld brauchte.
Eigentlich bin ich ja kein Freund dieser These. Der Doppelmord mit den Kehlenschnitten und das Nachtatverhalten passt da meiner Auffassung nach für einen daher gelaufenen Glückspieler einfach nicht hin. Ungeachtet meiner Vorstellung; was bewegt Horn zu dieser Aussage? War es einfach mal so, dass ein Tatmotiv genannt werden musste. Oder gibt es berechtigte Annahmen zu dieser Aussage?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Was sucht eigentlich das Tischbein im Hölzl? Wie kam Hr. Langendonk so schnell dazu?
Data
Kronen:
Sterne:

BrokenBlue hat geschrieben: Samstag, 26. Juli 2025, 09:30:55 Wie kam Hr. Langendonk so schnell dazu?
Der kam gar nicht dazu.
BrokenBlue hat geschrieben: Samstag, 26. Juli 2025, 09:30:55 Was sucht eigentlich das Tischbein im Hölzl?
Das sucht auch nichts im Hölzl. Das fiel aus dem Camper wie der Täter die Ls in diesen verbracht hat.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Sonntag, 27. Juli 2025, 15:05:01
Das sucht auch nichts im Hölzl. Das fiel aus dem Camper wie der Täter die Ls in diesen verbracht hat.
Es liegt aber auf dem Rasen und nicht auf dem Fahrweg. Oder hast Du andere Infos?
Ich frage deswegen, weil ich nicht mehr glaube, dass das Hölzl der Tatort war.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Okay, Rasen ist übertrieben, aber es wachsen junge Schösslinge drumherum.
Data
Kronen:
Sterne:

BrokenBlue hat geschrieben: Sonntag, 27. Juli 2025, 17:16:19 Es liegt aber auf dem Rasen und nicht auf dem Fahrweg.
Okay, Rasen ist übertrieben, aber es wachsen junge Schösslinge drumherum.
Oder hast Du andere Infos?
Natürlich habe ich zu den Fotos keine weitern Infos. Aber gemäss der Darstellung bei XY stand der Camper auf dem Fahrweg, und die LS wurden zwischen dem Camper und den Waldrand ermordet. Da ist jetzt nicht unbedingt mir viel Gras zu rechnen. Aber abgesehen davon ist das auch sekundär. Da niemand weiss was sich wirklich im Hölzl zugetragen hat. Und ob diese Ding da überhaupt zu den LS gehört ist nochmal eine ganz andere Frage.

Persönlich glaube ich ja nicht an die Darstellung wie sie bei XY gezeigt wurde. Und ich glaube auch nicht an die These welch einige User haben, das der Harry sich mit dem Tischbein gegen den Angreifer wehren wollt.
BrokenBlue hat geschrieben: Sonntag, 27. Juli 2025, 17:16:19 Ich frage deswegen, weil ich nicht mehr glaube, dass das Hölzl der Tatort war.
Die Frage, ob das Hölzl der Tatort war wurde längst schon mal diskutiert. Irgendwo sehr weit vorne im Forum findest du die Antwort von der Traunsteiner Polizei ob das Hölzl der Tatort war. So wie ich das noch auf dem Schirm habe, lässt die Antwort durchaus die Frage offen, ob das Hölzl der Tatort war. Lässt aber auch durchblicken, dass das Hölzl der Tatort gewesen sein muss. Anders gesagt, Zweifel sind durchaus berechtigt.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 199

lindenstein hat geschrieben: Samstag, 17. August 2019, 01:34:41 Harry muss seine Brötchen verdient haben. Ergo hatte er ja auch einen Job.

Bremsen, Händler?
Bei Vox wurden Pferde im Hintergrund vermittelt und man hatte den Eindruck, dass hier ein Anwesen eines doch nicht unvermögenden gezeigt wurde.
Das überrascht mich jetzt, da in der Nähe der letzten offiziellen Adresse der Langendonks definitiv keine Koppel existiert (Adresse befindet sich auf der Registerkarte im Amsterdamer Archiv und wurde in der mdr-Doku anhand der Führerscheine veröffentlicht.)
Welchen Sinn hat das, da VOX zwei Jahre später ausstrahlte als mdr? Oder gab es nach der veröffentlichten Straße noch eine weitere Adresse?

@Data: Wie Du sicherlich weisst, fräse ich mich gerade durch den Thread. Bin aber erst bei Seite 79 8-)
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

Data hat geschrieben: Montag, 28. Juli 2025, 01:39:37 Natürlich habe ich zu den Fotos keine weitern Infos. Aber gemäss der Darstellung bei XY stand der Camper auf dem Fahrweg, und die LS wurden zwischen dem Camper und den Waldrand ermordet. Da ist jetzt nicht unbedingt mir viel Gras zu rechnen. Aber abgesehen davon ist das auch sekundär. Da niemand weiss was sich wirklich im Hölzl zugetragen hat. Und ob diese Ding da überhaupt zu den LS gehört ist nochmal eine ganz andere Frage.

Persönlich glaube ich ja nicht an die Darstellung wie sie bei XY gezeigt wurde. Und ich glaube auch nicht an die These welch einige User haben, das der Harry sich mit dem Tischbein gegen den Angreifer wehren wollt.

Die Frage, ob das Hölzl der Tatort war wurde längst schon mal diskutiert. Irgendwo sehr weit vorne im Forum findest du die Antwort von der Traunsteiner Polizei ob das Hölzl der Tatort war. So wie ich das noch auf dem Schirm habe, lässt die Antwort durchaus die Frage offen, ob das Hölzl der Tatort war. Lässt aber auch durchblicken, dass das Hölzl der Tatort gewesen sein muss. Anders gesagt, Zweifel sind durchaus berechtigt.
Die Info der Kripo kommt von mir. Weil ich ebenfalls Zweifel am Tatort hatte, fragte ich einfach mal per E-Mail nach. Man sagte mir, dass aus polizeilicher Sicht kein Zweifel besteht, dass das Hölzl der Tatort ist. Mir persönlich reicht das aus.
Data
Kronen:
Sterne:

BrokenBlue hat geschrieben: Montag, 28. Juli 2025, 16:28:33 Das überrascht mich jetzt, da in der Nähe der letzten offiziellen Adresse der Langendonks definitiv keine Koppel existiert
Der VOX Einspieler wurde bei einer der Töchter gedreht. Und die Wohnt nicht an der gleichen Adresse wie die Eltern gewohnt haben.
Data
Kronen:
Sterne:

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 15:48:06 Man sagte mir, dass aus polizeilicher Sicht kein Zweifel besteht, dass das Hölzl der Tatort ist. Mir persönlich reicht das aus.
Eine solche Antwort überrasch mich jetzt nicht wirklich. Und muss auch nach 25 Jahren Hölzl Tatort so ausfallen. Ist doch schon fast logisch. Oder?
Stell dir mal vor, die Antwort lautet, wissen wir nicht sicher.

Persönlich lasse ich da die Antwort offen. Und erachte Zweifel als durchaus berechtigt. Ich begründe dies damit, dass ausser den gefunden Projektilen keine weiteren Spuren einer Tat oder eines Täters gefunden wurden. BZW. nie veröffentlicht wurden. Vermutlich nicht ganz umsonst gelangt Profiler Horn zu Auffassung, der Täter sei ins Hölzl zurückgekehrt um dies aufzuräumen. Also Spuren zu beseitigen, bzw. vertuschen. Jedenfalls die DNA Mischspur stammt vom Brandplatz bei Altenfurt.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

DB Cooper hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 15:48:06 Die Info der Kripo kommt von mir. Weil ich ebenfalls Zweifel am Tatort hatte, fragte ich einfach mal per E-Mail nach. Man sagte mir, dass aus polizeilicher Sicht kein Zweifel besteht, dass das Hölzl der Tatort ist. Mir persönlich reicht das aus.
Sagte man Dir auch Fakten, warum die Kripo sich so sicher ist?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Data hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 19:39:27 Der VOX Einspieler wurde bei einer der Töchter gedreht. Und die Wohnt nicht an der gleichen Adresse wie die Eltern gewohnt haben.
Danke für die Info. Waren in der VOX-Doku Bilder der Raststätte Holledau zu sehen?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Re: MORDFALL EHEPAAR TRUUS & HARRY LANGENDONK, CHIEMGAU, 1997

RockyBalboa hat geschrieben: Freitag, 13. August 2021, 17:58:27
Dem wurde nur ganz zu Beginn nachgegangen, der Tankwart hat sich dabei geirrt und deshalb wurde es nie wieder erwähnt.
Rocky, hier sprichst Du über den Tankstopp in Altenmark. (Nürnberger Nachrichten 17. u. 19.06.1997) Woher weißt Du, dass dies eine Falschmeldung ist?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Montag, 13. September 2021, 15:22:27 0A0581EE-42E7-4C42-9566-8B3545F56B0C.jpeg

Gar nicht so klein das Haus der Ls. Sogar ein Gästehaus angebaut.
Welche Ls meinst Du damit? Woher stammt das Foto und wo wurde es aufgenommen?
RockyBalboa
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Sterne: ★★★★★★★

Ungelesener Beitrag von RockyBalboa »

BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 21:11:21 Rocky, hier sprichst Du über den Tankstopp in Altenmark. (Nürnberger Nachrichten 17. u. 19.06.1997) Woher weißt Du, dass dies eine Falschmeldung ist?
Von offizieller Stelle. Altenmarkt ist komplett falsch.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

RockyBalboa hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 22:46:57 Von offizieller Stelle. Altenmarkt ist komplett falsch.
Wie kam es denn zu dieser Fehlsichtung?
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

@RockyBalboa
Du hast noch nicht erklärt, was es mit diesem, von Dir geposteten Foto auf sich hat.
IMG_1634.jpeg
IMG_1634.jpeg (108.39 KiB) 61 mal betrachtet
DB Cooper
Kronen: Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Ungelesener Beitrag von DB Cooper »

BrokenBlue hat geschrieben: Mittwoch, 30. Juli 2025, 20:45:10 Sagte man Dir auch Fakten, warum die Kripo sich so sicher ist?
Auf solche Fragen würde eine Polizeidienststelle sicher nicht antworten, wegen Täter Wissen. Ich glaube aber, sowas kann man feststellen. Zum einen wurden ja scheinbar Schüsse gehört, dann gab es sicher Kampfspuren, auch auf dem Boden. Und an der Blutmenge, die dort gefunden wurde, kann man es sicher auch beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Gedanken in andere Richtungen dazu gibt, ich ziehe das aber nicht in Zweifel. In dem Telefonat mit der Kripo wurde auch nicht von "höchstwahrscheinlich" gesprochen, man sagte mir, es gäbe keinen Zweifel daran.
BrokenBlue
Kronen:
Sterne:

Williamson hat geschrieben: Sonntag, 11. Juli 2021, 19:05:49
Zur DNA: DB Cooper hatte uns hier mal über die inoffizielle Bestätigung der Kripo Traunstein in Kenntnis gesetzt, dass in der Erde versickerte Blutlachen am Tatort entdeckt wurden, wie sie beim Verletzungsgrad der Opfer zu erwarten sind. NUR von den Opfern -> Täter trug keine schweren Verletzungen davon.
Täter-DNA wird sicherlich vorhanden gewesen sein. Doch was passiert mit biologischem Material, dass im Sommer auf Waldboden fällt? Nach ein paar Tagen hat es sich vollständig zersetzt. Selbst, wenn es durch einen blöden Zufall konserviert wurde und NICHT im Sonnenlicht (UV-Licht macht jede Probe unbrauchbar) lag, muss mans erst mal finden - wohlgemerkt ohne Unterstützung von Hunden, denen erstmal ein Zielgeruch angezeigt werden muss.
@DB Cooper: Du wurdest hier im Thread als Beleg für gefundene Blutspuren im Hölzl genannt. Wie soll ich jetzt Deine o.g. Aussage verstehen?
Antworten