ÖFFENTLICHE DISKUSSION Fälle: Anja Aichele, Ayleen Ambs, Vierfachmord von Annecy 2012, Bärbel B. (Bremerhaven) u. Ingrid R. (Bremen), Annika Brill, Tristan Brübach, Christoph Bulwin, Anne D. (Lorch), Suzanne Eaton, Michaela Eisch, Victor Elling, Sonja Engelbrecht, Trude Espas, Regina Fischer, Abby G. & Libby W. (USA-Indiana), Maren Graalfs, Valeriia Gudzenko, Mara-Sophie H. (Kirchdorf), Marion & Tim Hesse, Jutta Hoffmann, Bärbel K. (Lübeck), Peggy Knobloch, Cindy Koch, Martina Gabriele Lange, Lola (FR-Paris), Karl M. (Berlin), Khadidja M. (Ingolstadt), Stefan M. (Salzgitter), Jelena Marjanović, Margot Metzger, Karin N. (Borchen), N. N. (Lampertheim), Gabby Petito, Heike Rimbach, Elmar Rösch, Gustav Adolf Ruff, Carina S. (Iserlohn), Hannah S. (Hamm), Lena S. (Wunsiedel), Gabriele Schmidt, Mord in Sehnde-Höver, Yasmin Stieler, Simone Strobel, Elisabeth Theisen, Karsten & Sabine U. (Wennigsen), Nicky Verstappen, Hanna W. (Aschau)
Catch22 hat geschrieben: ↑Sonntag, 29. Juni 2025, 22:44:20Auch ein Hochschullehrer kann nicht alles aus der Hand fallen lassen, um sich umgehend Tag und Nacht ausschließlich einem einzigen Gutachtenauftrag zu widmen. Dazwischen noch die Weihnachtspause bis Drei Könige. Malchereks Tempo war atemberaubend. Warum hatte er sich auf Aßbichlers Schweinsgalopp eingelassen?
Ich denke, dass Aßbichler ihn stark unter Druck gesetzt hat. Dass ein Hydromechaniker in einem "Mordfall" eine Rolle spielt, wird sehr selten vorkommen, das könnte Neuland für ihn gewesen sein. Das Verfahren dauerte auch schon recht lang und war nie in Sachen Unfall ausreichend untersucht worden. Hätte das Gutachten so lange gedauert, wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre (die Prien hätte akribisch untersucht werden müssen), hätte der Angeklagte möglicherweise aus der U-Haft entlassen werden müssen. Vielleicht nutzte Aßbichler das als Druckmittel, "dann liefe ein Mörder frei herum". Eigentlich sollte da ein Gutachter sich nicht unter Druck setzen lassen, aber manchmal werden die dann auch schwach, gerade bei geringer Erfahrung in dem Bereich. So etwas derartiges könnte ich mir jedenfalls vorstellen.