MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
Hast No

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von Hast No »

@HP1

… schon mal bei Deinen ganzen schlauen Ergüssen hier darüber nachgedacht, welche Implikationen es gehabt haben könnte, wenn der Entführer kein oder nur schlechtes Deutsch sprach bzw. verstand?

Und vielleicht erst später, im Anschluss, über einen „Rückkanal“ erfahren hat, was Frauke genau in den Telefonaten gesagt hat?

Oder wenn der Entführer ein dumber Trottel war, der nur eins kannte zur Durchsetzung seiner Triebe: Gewaltanwendung - so ein bekloppter Hirni ähnlich dem primitiven Pünktchenmann: Nicht f…. wollen, dann gibts halt eins in die Fresse?

Und: Was hier immer wieder - auch von Dir - ausgeblendet wird: Die Anrufe könnten auf Initiative von Frauke selbst entstanden sein. Sie hat den Entführer so lange bequascht, bis der sie hat telefonieren lassen.

Und wenn der Entführer geistig minderbemittelt war - so wie der Pünktchenmann - hat vielleicht sogar Frauke selbst den Hinweis in die Gespräche eingebaut, dass sie bald zurückkommt. So eine Art „make-belief“ würden die Amis sagen, um den Entführer in diese Richtung zu bewegen, sie wieder frei zu lassen.
Bastian
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Bastian »

Gastq hat geschrieben: Montag, 16. Juni 2025, 23:10:04 Ich habe mal eine Frage, bei der mir ein Ur-Paderborner weiterhelfen könnte. Wann hat der Red Club auf der Mühlenstraße entgültig zugemacht? Im Jahr 2007 war dort schon ein neuer Club drin. Ich versuche eine Erinnerung von jemandem zeitlich einzuordnen. Hat nur indirekt etwas mit dem Fall zu tun aber vermutlich mit einer Person aus dem letzten Stawski Podcast. Evtl. kann Bastian dazu ja etwas sagen?
Geschlossen wurde der Red Club wegen eines Brandes oder Wasserschaden. Erinnere mich nicht mehr genau. Das war 2006 oder 2007.
Hab hier eine Facebook Gruppe gefunden die eventuell weiterhelfen könnte:

https://www.facebook.com/groups/1425477 ... cale=de_DE
Gastq

Ungelesener Beitrag von Gastq »

Vielen Dank für die Antwort. Ich vermute es war 2005 oder 2006. Wenn ich den Monat rausbekommen könnte wäre das hilfreich. Ich höre mich mal weiter um. Danke aber trotzdem.
Fragjanur

Ungelesener Beitrag von Fragjanur »

Morph hat geschrieben: Dienstag, 17. Juni 2025, 13:09:16
Was müsste passieren, damit ihr als Täter zu 100% überzeugt seid, dass das Opfer von dem ganzen Geschehen nichts erzählt, zur Polizei geht etc. ?
Da ich davon ausgehe, dass ihr der Täter bekannt und sämtliche Geschehen in der Woche ihres Verschwindens und die laufenden Aktionen, also ob Ermittlungen stattfinden und wie die Familie, Chris und Co. vorgeht bekannt war, dass er sie genau damit bedroht hat.

Ein Foto der Eltern beim Verlassen der Wohnung, Foto von Chris oder so, mit der Androhung ihnen etwas anzutun. So, wie er sie in seiner Gewalt hatte. Lediglich das würde ich als Möglichkeit betrachten, dass sie bis zum letzten Atemzug seinen Namen nicht preisgab.

Irgendwie hörten die Anrufe auf, als ein Diktiergerät besorgt werden sollte. Ewig hätte er dieses Anruf/SMS Katz und Maus Spiel nicht führen können.
Avi

Ungelesener Beitrag von Avi »

Ich wohne in NRW es ist stockhell hier grad... fahre grad hier entlang... ich denke die Anrufe waren so spät wegen der Abenddämmerung ich denke nicht wegen einer Schichtarbeit. Einfach weil es dann dunkel wurde am Samstag gab es etwas warum es nicht später ging...
NinJa

Ungelesener Beitrag von NinJa »

Vielen Dank @HP1,
(wollte jetzt nicht deinen ganzen Text hier nochmal einstellen)
sehr schön deine, mal wieder, deine durchaus logischen Schlussfolgerungen hier zu lesen, hattestn dich ja schon länger nicht mehr hier so ausführlich gemeldet!
Deine Theorie erklärt tatsächlich einiges, auch wenn sie zu einem guten Teil auf der Gesprächsführung basiert, die wir ja leider nicht 1 zu 1 vorliegen haben und wir uns nur auf die nachträglichen Schilderungen von Chris, Frank und Karen verlassen müssen.
Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 16. Juni 2025, 15:24:26 @HP1

...

Was kann das bedeuten? Gab es vllt doch 2 Täter mit unterschiedlicher "Strenge", die Frauke telefonieren ließen, was ihre unterschiedlichen Verfassungen und die variierende "Gesprächigkeit" erklärt? Einen Täter der nachsichtiger oder gütiger mit ihr war? Bzw. einen Täter, der kein Motiv ihr gegenüber hatte, sondern dem anderen Täter half und letztlich mit einer Tötung einverstanden war, da er sich mit strafbar gemacht hatte?

Oder aber war der Täter jemand, der ordentlich nen Nagel im Kopp hat und dachte, er könne sich eine Frau beschaffen, sie besitzen und sie davon überzeugen freiwillig bei ihm zu bleiben und ihn zu lieben und diese Utopie wurde zerstört als Frauke bejahte, dass sie festgehalten wird? Sie revidierte zwar mit einem "Nein, nein" aber im Nachhinein könnte den Täter das vllt doch aus dem Konzept gebracht haben und dazu kommt dann noch das am Ende erwähnte: " Ich wäre jetzt gerne bei euch, ich würde gerne nach Hause." Das schmeckt so einem Freak bestimmt nicht, der erwartet, dass Frauke nur bei ihm sein will.

....
@Trodat5203

Habe mir jetzt den Teil aus deiner Antwort herausgepickt den ich zur Stützung/Ergänzung von @HP1 heranziehen möchte.
Das würde ja auch zu Frau Liebs Einschätzung passen da sei etwas aus dem Ruder gelaufen. Va die Ergänzung (Fettdruck von mir) stützt mE diese These.
NinJa

Ungelesener Beitrag von NinJa »

Trodat5203 hat geschrieben: Montag, 16. Juni 2025, 15:24:26 @HP1

...
Was kann das bedeuten? Gab es vllt doch 2 Täter mit unterschiedlicher "Strenge", die Frauke telefonieren ließen, was ihre unterschiedlichen Verfassungen und die variierende "Gesprächigkeit" erklärt? Einen Täter der nachsichtiger oder gütiger mit ihr war? Bzw. einen Täter, der kein Motiv ihr gegenüber hatte, sondern dem anderen Täter half und letztlich mit einer Tötung einverstanden war, da er sich mit strafbar gemacht hatte?

...
Irgendwie fällt es mir ja schwer an die 2 Täter Theorie zu glauben, aber einfach nur weil ich es mir selbst nicht vorstellen kann dass sich 2 Menschen finden die sich für soetwas absprechen. Aber klar, sowas ist ja nun auch schon des öfteren vorgekommen, fällt mir wie gesagt schwer, ist aber mein perönliches Ding.
Aber möglich, vA wie du es schilderst.
Ob die Tötung durch zumindest einem von beiden notwendig erschien ist dabei erstmal egal. Aberr so könnte es sich auch abgespielt haben.

Da ja bekanntermassen an F`s Überresten kein Hinweis auf Gewalt (mehr) gefunden werden konnte neige auch ich zu der Möglichkeit den Tod als "Unfall" zu interpretieren. Oder unterlassene Hilfeleistung, dehydrierung, verhungern etc.
Der fehlende Zahn ist zwar nicht geklärt, aber bei einem Schlag ins Gesicht wäre der Unter- durch den Oberkiefer geschützt. Und selbst im OK würde ein Zahn eher abbrechen als komplett ausfallen (eigene Erfahrung)
Hamburger
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Hamburger »

Avi hat geschrieben: Mittwoch, 18. Juni 2025, 21:54:12 Ich wohne in NRW es ist stockhell hier grad... fahre grad hier entlang... ich denke die Anrufe waren so spät wegen der Abenddämmerung ich denke nicht wegen einer Schichtarbeit. Einfach weil es dann dunkel wurde am Samstag gab es etwas warum es nicht später ging...
Das vermute ich auch. @MauriceMüller hatte hier mal eine interessante Überlegung vorgestellt.
Er hatte sich angesehen, wann an den Tagen der Anrufe in der Paderborner Gegend die Abenddämmerung begann, und dann, ausgehend von der Hypothese, dass der Täter erst bei Beginn der Dunkelheit mit Frauke losfuhr, den Radius bestimmt, innerhalb dessen Fraukes Festhalteort liegen müsste.
caro
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von caro »

Hamburger hat geschrieben: Freitag, 20. Juni 2025, 00:16:31 Das vermute ich auch. @MauriceMüller hatte hier mal eine interessante Überlegung vorgestellt.
Er hatte sich angesehen, wann an den Tagen der Anrufe in der Paderborner Gegend die Abenddämmerung begann, und dann, ausgehend von der Hypothese, dass der Täter erst bei Beginn der Dunkelheit mit Frauke losfuhr, den Radius bestimmt, innerhalb dessen Fraukes Festhalteort liegen müsste.
@Avi
@Hamburger

Ja, man kann sich in diesen Tagen noch mal in Erinnerung rufen, wie "hell" es zu den Zeitpunkten einiger Anrufe noch gewesen ist.
(in Paderborn und beispielsweise Hamburg müsste es recht ähnlich aussehen)

Zwei davon, der erste am Donnerstag und der am Sonntag, waren jeweils gegen halb elf.
Also noch nicht (stock-)dunkel.
Und wenn man von Nieheim als Festhalteort ausgeht, hätte es ja einen 30 bis 40 minütigen Anfahrtsweg gegeben, so dass man im Hellen losgefahren sein müsste.
Auch der Samstag zeigt, dass die Dämmerung/Dunkelheit für den Täter eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Auffällig finde ich die circa halbstündigen Unterschiede in den Anrufzeiten.
Und das sie zeitlich mehrheitlich statt fanden, an den Frauke am Dienstag zu Hause erwartet wurde.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

Heute, am 20. Juni, jährt sich erneut das Verschwinden von Frauke Liebs. Auch nach all den Jahren bleibt der Fall ungeklärt und bewegt viele Menschen weiterhin. Ich persönlich möchte die Hoffnung auf Klärung noch nicht aufgeben.
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

caro hat geschrieben: Freitag, 20. Juni 2025, 02:09:05 @Avi
@Hamburger

Ja, man kann sich in diesen Tagen noch mal in Erinnerung rufen, wie "hell" es zu den Zeitpunkten einiger Anrufe noch gewesen ist.
(in Paderborn und beispielsweise Hamburg müsste es recht ähnlich aussehen)

Zwei davon, der erste am Donnerstag und der am Sonntag, waren jeweils gegen halb elf.
Also noch nicht (stock-)dunkel.
Und wenn man von Nieheim als Festhalteort ausgeht, hätte es ja einen 30 bis 40 minütigen Anfahrtsweg gegeben, so dass man im Hellen losgefahren sein müsste.
Auch der Samstag zeigt, dass die Dämmerung/Dunkelheit für den Täter eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Auffällig finde ich die circa halbstündigen Unterschiede in den Anrufzeiten.
Und das sie zeitlich mehrheitlich statt fanden, an den Frauke am Dienstag zu Hause erwartet wurde.
Darauf möchte ich später zurückkommen wenn ich mehr Zeit habe.
Avi

Am Samstag war er evtl auch einfach verabredet oder irgendwo eingeladen, hat selbst Besuch bekommen...
Wäre wahrscheinlich aufgefallen, wenn er das absagt.
Wegen dem Abiball ihrer Schwester, könnte auch möglich sein.
Aber dann hätte er schon vorher davon Kenntnis gehabt haben müssen, dass dieser an dem Wochenende ist.
Sei denn Frauke hat ihm das erzählt und darum gebeten vorher anrufen zu dürfen.
Don

Ungelesener Beitrag von Don »

NinJa hat geschrieben: Donnerstag, 19. Juni 2025, 13:06:18 Irgendwie fällt es mir ja schwer an die 2 Täter Theorie zu glauben, aber einfach nur weil ich es mir selbst nicht vorstellen kann dass sich 2 Menschen finden die sich für soetwas absprechen.
In solchen Fällen ist es eher so, dass die Person mit der Idee eine andere, geistig minderbemittelte Person davon überzeugt, mitzumachen und diese dahingehend manipuliert. So soll es ja auch zum Beispiel beim Höxter-Paar gewesen sein. Diese Konstellation ist wesentlich wahrscheinlicher, als wenn sich zwei Personen mit ähnlicher krimineller Energie finden und kooperieren.
GeistL817
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von GeistL817 »

WICHTIGER AUFRUF AN DEN ZEUGEN „DERGAST“

Ich möchte dich noch ein letztes Mal darum bitten, Kontakt mit mir aufzunehmen. Gern kannst du dich anonym an mich wenden und mich beispielsweise über Signal über den Usernamen „GeistL817.20“ kontaktieren. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme über die Mailadresse fraukeliebs2006@gmx.de möglich.

Heute jährt sich das Verschwinden von Frauke Liebs. 18 Jahre lang ist der Fall nun ungeklärt und der Täter auf freiem Fuß. Er hat aus niedersten Beweggründen eine junge Frau, die noch relativ am Anfang ihres Lebens stand, der Möglichkeit beraubt, ihre Zukunft zu gestalten und ihre Wünsche und Träume zu verfolgen. Er hat Freunde und Familie eines geliebten Menschens beraubt und das sehr wahrscheinlich nur, weil er einen Fehler gemacht hat und nicht mit den Konsequenzen und der Schande leben konnte. Das macht wütend und betroffen und das darf niemals ungestraft bleiben. Sollte es jemanden geben, der etwas mitbekommen hat, dann sollte dieser jemand das Richtige tun und seinen Teil beitragen.

Ich halte weiterhin deine Hinweise für eine vielversprechende Spur, der nicht ausreichend und mit genügend Akribie nachgegangen wurde. Darüber würde ich gern noch einmal mit dir schreiben oder sprechen. Vielleicht kannst du tatsächlich noch einmal weiterhelfen. Vielleicht auch nicht. Aber es wäre töricht und dumm, den Versuch nicht zu unternehmen. Also bitte ich dich, melde dich unter einer der genannten Möglichkeiten oder wende dich hier im Forum an mich und teile mir mit, wie ich dich erreichen kann.

Edit: Da Telegram Probleme bei der Anmeldung via bestimmter Nummern bereitet und die Konten sperrt oder einfriert, schlage ich Signal als alternative Möglichkeit vor.
Schunja

Ungelesener Beitrag von Schunja »

Ich denke, dass der Täter die Tat geplant (Frau in seiner Gewalt zu haben) hat und dass Frauke mehr oder weniger ein zufälliges Opfer war. Zwischen diesem reinem Bedürfnis und der Entscheidung, diese Situation herbeizuführen liegt eine Entwicklung. Ich vermute, dass der Täter im Vorfeld alternative Wege gegangen ist, um seine diesbezüglichen Wünsche zu realisieren.

Ein Ort, wo solchen Phantasien mehr oder weniger problemlos nachgegangen werden kann, ist z.B. die Sado-Maso-Szene. Es könnte ermittlungstechnisch sinnvoll sein, sich an entsprechende Clubs oder Einzelanbieterinnen, die damals aktiv waren, zu wenden. Fragen wären: Ist jmd. aufgefallen, der Rollenspiele in dieser Richtung nachfragte, die sich immer mehr zuspitzten und ergab sich sich nach der Entführung und Ermordung Fraukes eine auffällige Veränderung?
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

Weiß jemand wo man das Lied welches am Ende der Doku - der letzte Anruf abgespielt wird finden kann ?
Oder welche Künstlerin dahinter steckt ?
Stockinger

Ungelesener Beitrag von Stockinger »

Ich halte es für möglich, dass die Anrufe ursprünglich nicht geplant waren, der Täter sie aber durchführen ließ, weil er es für möglich hielt, am Abend des 20.06. mit Frauke (freiwilliges oder unfreiwilliges Einsteigen in sein Fahrzeug) gesehen worden zu sein. Vielleicht gab es irgendetwas, was ihn dies befürchten ließ. So konnte er neben einer Verzögerung der Aufnahme von Ermittlungen in Erfahrung bringen, ob man ihm vielleicht auf der Spur ist. Ebenfalls führte diese knappe Woche dazu, dass sämtliche eventuell bestehende Aufnahmen von Überwachungskameras überspielt waren.
Als auch nach knapp einer Woche nichts darauf hindeutete, dass eine Spur zu ihm führt, weil sich noch immer keine Zeugen gemeldet hatten, brachte er Frauke um.
Avi

Ich frage mich immer wo er sie wohl festgehalten hat.
Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus schließe ich definitiv aus.
Es muss irgendwas Abseits gewesen sein, ein Haus welches Alleinstehend ist oder wo zumindest von der Garage aus ein Zugang zum Haus ist.
Bauernhof oder sowas, ich weiß nicht da wird er ja wahrscheinlich nicht alleine gelebt haben und auch Mitarbeiter haben.
Oder er hatte irgendwo Abseits ne kleine Hütte oder so etwas wo sowieso niemand außer er hinkommt.
JessicaFletcher
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JessicaFletcher »

Avi hat geschrieben: Montag, 23. Juni 2025, 22:24:34 Ich frage mich immer wo er sie wohl festgehalten hat.
Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus schließe ich definitiv aus.
Es muss irgendwas Abseits gewesen sein, ein Haus welches Alleinstehend ist oder wo zumindest von der Garage aus ein Zugang zum Haus ist.
Bauernhof oder sowas, ich weiß nicht da wird er ja wahrscheinlich nicht alleine gelebt haben und auch Mitarbeiter haben.
Oder er hatte irgendwo Abseits ne kleine Hütte oder so etwas wo sowieso niemand außer er hinkommt.
Ich würde eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus nicht gänzlich ausschließen.
Vor einigen Jahren wurde hier in meiner Heimatstadt mal ein Mädchen entführt und mehrere Tage gefangen gehalten in der Wohnung des Täters. Diese war im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Es hatte damals auch niemand etwas davon mitbekommen. Eine Freundin von mir hat einen Kumpel, der in dem Haus wohnte und sie meinte, er hat immer noch damit zu tun, dass er damals nichts gemerkt hat.
Das Mädchen konnte übrigens fliehen.

Also, vielleicht ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Frauke in einem Mehrfamilienhaus gefangen gehalten wurde, aber komplett ausschließen kann man es nicht, denke ich.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

HHmoin hat geschrieben: Sonntag, 22. Juni 2025, 16:26:34 Weiß jemand wo man das Lied welches am Ende der Doku - der letzte Anruf abgespielt wird finden kann ?
Oder welche Künstlerin dahinter steckt ?
Ich mache mal eine Ausnahme und antworte dir:

https://youtu.be/ABbZcx6zE5o?si=29xXoNcMUcQBIxTB

Bitte, gerne.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Antworten