Agatha Christie hat geschrieben: ↑Samstag, 07. Juni 2025, 13:14:35
Deinen Kommentar hättest du dir wirklich sparen können – und deinen Facebook-Ratschlag könntest du übrigens selbst ganz gut gebrauchen, scheint mir.
Liebe Agatha, Dein Kommentar an den Pastor ist mindestens genauso überflüssig. Wenn unser allseits geschätzter Forenkollege HHMoin seine Thesen verbreitet und Unruhe stiftet, interventierst Du nicht. Mir persönlich fällst Du unangenehm auf jedesmal wenn Du HHMoin hofierst und die Diskussion rud um seine schrägen Thesen mit kleinen Spitzen und Andeutungen zusätzlich befeuerst. Deinen Aufreger über irgend einen Typen aus dem Netz, der unseren Gast für unglaubwürdig hält kann ich nicht nachvollziehen.
Zurück zur Sache: Wie viele Hinweisgeber sind im laufe der Jahre hier aufgetaucht und was war das Resultat? Die Ermittlungsbehörden stehen bei Hinweisgebern jedesmal vor der schwierigen Aufgabe, den Hinweis gewichten und bewerten zu müssen, ob sie dem Hinweis letztlich nachgehen oder auch nicht. Die Kriterien, die die EB zugrunde legen kenne ich nicht, aber sie sind in mancherlei Hinsicht auch in einer Zwickmühle: Gehen sie einem Hinweis nicht nach, ist der Vorwurf sofort präsent, sie seinen nachlässig gewesen, der Täter hätte durch diesen einen Hinweis evtl. gefasst werden können. Gehen die EB dem Hinweeis nach und es kommt nichts dabei heraus, wie bei den Hinweisen von Gast, wirft man der Polizei oft Willkür vor und blinden Aktionismus.
Gerade aber bei Fällen, die sehr präsent im öffentlichen Bewusstein sind, beobachtet man immer wieder das Phänomen von Wichtigtuern, Hochstaplern und anderen Gruppen, deren Intention recht schnell erkennbar ist, zumindest oft. Der Vermisstenfall Rebecca Reusch, den ich parallel im Nebenforum mitverfolge ist exemplarisch; auf YT geben sich die Experten samt Analysevideos beinahe täglich die Klinke in die Hand. Ich halte es für dringend notwendig, ob hier oder auf anderen Plattformen, getätigte Aussagen kritisch zu hinterfragen. Die Aussagen von Gast ordne ich dieser Betrachtungsweise unter. Im besagten Fall ist meine persönliche Einschätzung die, dass es sich um eine Privatfehde handelte mit gezielter Anschwärz-Aktion. Wie schon ein anderes Forenmitglied vollkommen zu Recht einwendete; wieso meldet sich der Gast erst so spät und wieso hält er sich bedeckt, obwohl er/sie die Möglichkeit einer anonymisierten Kontakaufnahme hat? Ob er/sie tatsächlich Kontakt aufgenommen hat kann ich letztlich nicht wissen, aber ich wage zu behaupten, dass wir auch in Zukunft keine substanzhaltigen Aussagen vom Gast erwarten können.