MORDFALL LIEBS -- Diskussion

ÖFFENTLICHE DISKUSSION
ocram84
Kronen:
(ausgezeichnet mit einer Goldenen Krone für 1000 Beiträge)
Sterne:

Re: MORDFALL LIEBS -- Diskussion

Ungelesener Beitrag von ocram84 »

Trodat5203 hat geschrieben: Donnerstag, 08. Mai 2025, 22:43:27 Naja, das sagt sich immer so leicht. Klar ist es schwer ein Geheimnis für sich zu behalten, auf der anderen Seite: würdest du zwangsläufig jemandem davon erzählen wenn du dich eingepinkelt hättest oder an Hämorrhoiden leidest ? Ich denke schon, dass man so einiges für sich behalten kann was Scham oder Angst auslöst, was unangenehm ist oder bestraft werden würde.
Nee, ich meinte nicht sich anvertrauen, weil man es auf der Seele hat. Sondern weil man im Laufe der Woche Hilfe brauchte.
JessicaFletcher
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JessicaFletcher »

MauriceMüller hat geschrieben: Donnerstag, 08. Mai 2025, 17:46:31 Hallo Jessica,

schön, ein neues Mitglied hier im Forum begrüßen zu dürfen!

Wenn ich hier bestimmte Aussagen treffe, dann immer nur unter der Voraussetzung, dass ich eine verlässliche Quelle dazu habe. In der Regel stütze ich mich dabei auf Zeitungsartikel, Stern Crime-Ausgaben, Bücher, Sonderhefte, Filmbeiträge und seriöse Podcasts. Außerdem prüfe ich meine Quellen sorgfältig, um ihre Zuverlässigkeit zu beurteilen.

Die Quelle zu meiner Aussage muss ich noch einmal heraussuchen – das kann ich in den nächsten Tagen bzw. über das Wochenende erledigen. Ich besitze allein rund 60 Artikel zum Fall Frauke Liebs aus der NW Zeitung (alle in Papierform) sowie weitere verschiedene Quellen. Als ich diese Aussage getroffen habe, hatte ich gerade erst darüber gelesen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die genaue Quelle momentan nicht benennen kann.

Für mich klang die Aussage zunächst schlüssig. Ich möchte jedoch nicht garantieren, dass sie tatsächlich korrekt ist. Auch in der NW Zeitung schleichen sich hin und wieder Fehler ein – das ist mir bereits aufgefallen. Dennoch arbeitet die Zeitung, zumindest in Bezug auf den Fall Frauke Liebs, insgesamt sehr gewissenhaft.

Nach deiner Aussage sollte man diese Information allerdings ernsthaft hinterfragen.

Dein Hintergrund ist natürlich interessant, vor allem, weil du einen direkten Bezug zu Nieheim hast oder hattest. Was mich wundert, ist, dass sich dein Bekannter überhaupt nicht an den Fall erinnern kann. Ich selbst bin nicht aus Paderborn oder Ostwestfalen, sondern aus dem Rheinland. Doch wenn ich die Artikel der NW Zeitung betrachte, drängt sich mir der Eindruck auf, dass man als Nieheimer im Jahr 2006 gar nicht an diesem Thema vorbeigekommen sein kann.

Die Polizei hat damals in der Region Postwurfsendungen mit einem Aufruf an alle Haushalte verteilt, Plakate aufgehängt, zahlreiche Menschen befragt und verschiedene Objekte durchsucht. Außerdem war sie wohl mit Spürhunden in Nieheim im Einsatz.

Wenn ich es richtig verstehe, war die Polizei dort mindestens mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen, präsent. Auch das Team der operativen Fallanalyse war offenbar vor Ort.

Konnte dein Bekannter wirklich gar nichts zu dem Fall sagen? Und stammst du aus der Region? Vielleicht hast du ja eine eigene Theorie oder Erkenntnisse, die du mit uns teilen möchtest?

Viele Grüße Maurice
Hallo Maurice,

danke für die liebe Begrüßung! :)

Ich möchte deine Recherchearbeit nicht anzweifeln, ich hoffe, das macht auch nicht diesen Eindruck. Ich lese deine Beiträge sehr gern, sie sind fundiert und interessant.
Bin nur drüber gestolpert, weil ich mich an meinen Bekannten erinnert habe.

Um deine Fragen zu beantworten:
Ich selbst komme aus Rostock, war zur WM 2014 aber zu Besuch in Nieheim.
Ist also schon eine Weile her und im Laufe der Jahre hat sich der Kontakt zu meinem Kumpel auch aufs gelegentliche Chatten reduziert.
Da fragte ich ihn, ob er den Fall Frauke Liebs kennt und er antwortete etwas später, dass er nachgelesen hat und überrascht ist, dass es so nah war.
Ich fragte ihn daraufhin, ob der Fall noch präsent ist bei den Leuten, aber darauf bekam ich keine Antwort mehr.

Viele Grüße von der Ostsee! 🏖
HHmoin

Ungelesener Beitrag von HHmoin »

#Maurice Müller

Sie könnte versucht haben etwas zu dokumentieren und Nieheim war möglicherweise eine Station in einem Bewegungsablauf von illegalen Aktivitäten.
Shadow
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Shadow »

Hallo Jessica,

Ich wollte zu deinem Beitrag auch nochmal meine 50 Cent dazugeben.
Bezüglich Nieheim Suche /Abgleich mit Einwohnern.

Mich wundert es nicht das dein Bekannter damals nicht angeschrieben wurde, während der Suche.
Da schon nicht mal der Bekanntenkreis von Frauke eigenständig , lückenlos ermittelt wurde.
Ich Differenziere da schon noch zwischen Chat Kontakt und real Life Freundschaft.
Das ein Chat Kontakt durchs Raster fällt, kann passieren.
Dagegen eine langjährige Freundschaft? tja das ist dann nicht mehr so nachvollziehbar.

Soweit ich das in Erinnerung habe ,wurde damals gemeint das alle Internetkontakte , sowie der Bekanntenkreis akribisch überprüft wurden.
Bevor 7 Jahre später der externe Hinweis kam, blieb also Fraukes langjährige Chat bzw. Real Freundschaft lange Zeit unentdeckt.
Das heißt , wer weiß wer noch so alles unterm Radar vom Bekanntenkreis gerutscht sein könnte…
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

JessicaFletcher hat geschrieben: Freitag, 09. Mai 2025, 09:10:35 Hallo Maurice,

danke für die liebe Begrüßung! :)

Ich möchte deine Recherchearbeit nicht anzweifeln, ich hoffe, das macht auch nicht diesen Eindruck. Ich lese deine Beiträge sehr gern, sie sind fundiert und interessant.
Bin nur drüber gestolpert, weil ich mich an meinen Bekannten erinnert habe.

Um deine Fragen zu beantworten:
Ich selbst komme aus Rostock, war zur WM 2014 aber zu Besuch in Nieheim.
Ist also schon eine Weile her und im Laufe der Jahre hat sich der Kontakt zu meinem Kumpel auch aufs gelegentliche Chatten reduziert.
Da fragte ich ihn, ob er den Fall Frauke Liebs kennt und er antwortete etwas später, dass er nachgelesen hat und überrascht ist, dass es so nah war.
Ich fragte ihn daraufhin, ob der Fall noch präsent ist bei den Leuten, aber darauf bekam ich keine Antwort mehr.

Viele Grüße von der Ostsee! 🏖
Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgefasst, aber das regt natürlich zum Nachdenken an. Der Text behauptet eindeutig, dass alle männlichen Einwohner über 18 Jahre von der Polizei befragt wurden. Wenn dein Bekannter sich daran nicht erinnern kann, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits über 18 war, finde ich das bemerkenswert. Dadurch wird die Aussage aus der Quelle zumindest fragwürdig. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie grundsätzlich falsch ist, aber ich möchte sie nicht mehr als garantiert korrekt ansehen.

Besonders erstaunlich finde ich, dass dein Bekannter sich gar nicht mehr an den Fall erinnern kann. Es wäre sehr interessant, einmal die Sicht eines ortskundigen Zeitzeugen zu hören—wie damals die Ermittlungen abliefen und was tatsächlich geschehen ist. In Nieheim gab es ja einige schwerwiegende Verdächtigungen, wie auch im Podcast von Stern Crime thematisiert. Ich werde dazu gleich einen passenden Artikel heraussuchen und ihn in einem anderen Beitrag zitieren.
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 09. Mai 2025, 12:24:27 Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgefasst, aber das regt natürlich zum Nachdenken an. Der Text behauptet eindeutig, dass alle männlichen Einwohner über 18 Jahre von der Polizei befragt wurden. Wenn dein Bekannter sich daran nicht erinnern kann, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits über 18 war, finde ich das bemerkenswert. Dadurch wird die Aussage aus der Quelle zumindest fragwürdig. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie grundsätzlich falsch ist, aber ich möchte sie nicht mehr als garantiert korrekt ansehen.

Besonders erstaunlich finde ich, dass dein Bekannter sich gar nicht mehr an den Fall erinnern kann. Es wäre sehr interessant, einmal die Sicht eines ortskundigen Zeitzeugen zu hören—wie damals die Ermittlungen abliefen und was tatsächlich geschehen ist. In Nieheim gab es ja einige schwerwiegende Verdächtigungen, wie auch im Podcast von Stern Crime thematisiert. Ich werde dazu gleich einen passenden Artikel heraussuchen und ihn in einem anderen Beitrag zitieren.
Ich hatte das immer so verstanden, dass man sich vorallem auf Berufspendler konzentrierte. Irgendwo (weiss aber die Quelle nicht mehr) hieß es mal: jeder der von Berufswegen von Nieheim nach Paderborn fuhr war per se verdächtig. Allerdings weiss ich durch eine Bekannte auch von jemandem, der prinzipiell als Täter in Frage gekommen wäre, dennoch nie überprüft wurde. Von dieser Bekannten habe ich auch erfahren, dass man sich damals z.b. sehr für die Ferienhäuser im Natur-Ferienpark dort interessierte. Aber jeder Stein wurde da sicherlich NICHT umgedreht. Stelle mir das auch schwierig vor. Man kann ja nicht einfach mal das Wohnhaus oder Fahrzeug von jedem durchsuchen. Dazu muss man ja zumindest einen Anfangsverdacht haben und da reicht das Alter ab 18 Jahre ja nun nicht aus. Also, dass dort kein Täter ermittelt wurde, wundert mich nicht. Man hat immer nach einer Verbindung zum Opfer gesucht. Diese gab es bei dem Schrauber, den man dann sorgfältig überprüft hat. Möglicherweise befand sich in irgendeinem privaten Wohnhaus DNA von Frauke aber ohne Durchsucher halt kein Treffer.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
MauriceMüller
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von MauriceMüller »

MauriceMüller hat geschrieben: Freitag, 09. Mai 2025, 12:24:27 Vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich habe deinen Beitrag nicht so aufgefasst, aber das regt natürlich zum Nachdenken an. Der Text behauptet eindeutig, dass alle männlichen Einwohner über 18 Jahre von der Polizei befragt wurden. Wenn dein Bekannter sich daran nicht erinnern kann, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits über 18 war, finde ich das bemerkenswert. Dadurch wird die Aussage aus der Quelle zumindest fragwürdig. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie grundsätzlich falsch ist, aber ich möchte sie nicht mehr als garantiert korrekt ansehen.

Nur einige ausgewählte Auszüge aus den Ermittlungen im Raum Nieheim. Ich habe ausschließlich Auszüge zitiert, und aus diesen Quellen ergibt sich auch die vermeintliche Überprüfung aller erwachsenen männlichen Einwohner

NW Ausgabe für Lübbecke
Ausgabe Nr. 20 Mittwoch 24. Januar 2007

„Jetzt erklärt der Leiter der Mord-Kommission Ralf Östermann, dass es „nahezu fest stehe“, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde.“

„Und so wollen die Fahnder nun den Großraum Nieheim verstärkt ins Visier nehmen. In den kommenden Tagen werden in den Ortschaften zahlreiche Fahndungsplakate aufgehängt. Mehr als 5.000 Haushalte werden ein Faltblatt in ihrem Postkasten finden.“ „Er (Östermann) appelliert somit an die Nieheimer, darüber nachzudenken, wer in der fraglichen Zeit von seinem gewohnten Verhalten abgewichen ist. Die Ermittlungen beschränken sich jedoch keineswegs auf Nieheim- auch wenn zuerst dort alle erwachsenen männlichen Einwohner auf Verbindungen zum Fall Frauke Liebs überprüft werden. Denn Marienmünster, Steinheim, Brakel und Bad Driburg sind gleichfalls weiterhin im Blickfeld der Polizei“

NW Ausgabe Ostwestfalen Lippe
Ausgabe Nr. 20 Mittwoch 24. Januar 2007

„Die Mordkommission werde zunächst alle erwachsenen männlichen Einwohner der Kleinstadt Nieheim (2.500 Einwohner) daraufhin überprüfen, ob sie Kontakte zu Frauke Liebs besaßen“.

Ausgabe Nr.21 Donnerstag 25.Januar 2007

„Das Netz wird immer enger gezogen. Seit Tagen sind Kriminalbeamte damit beschäftigt das amtliche Melderegister und das Nieheimer Liegenschaftskataster zu sichten“

NW Ausgabe Steinheim/Nieheim/Marienmünster
Ausgabe Nr. 21 Donnerstag 25.Januar 2007

„So sollte zum Beispiel in einem Ortsteil der Großgemeinde Nieheim längere Zeit unbewohntes Haus observiert worden sein“

Ausgabe Nr.38 Mittwoch 14. Februar 2007

„Im Zuge der Fahndung nach dem Mörder der Krankenpflegeschülerin Frauke Liebs hat die Polizei gestern mehrere Häuser, Schuppen und Werkstätten durchsucht. Wie die Zeitung aus zuverlässiger Quelle erfuhr, richtete sich ein Tatverdacht ursprünglich ein Tatverdacht gegen einen 37-Jährigen Mann aus einem Nieheimer Ortsteil. Dieser war durch verschiedene Hinweise aus der Bevölkerung ins Visier der Ermittler geraten. Auch hatte es wohl zunächst Widersprüche bezüglich seines Alibis gegeben".
JessicaFletcher
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von JessicaFletcher »

Danke, dass du die Quellen rausgesucht hast, Maurice!

Du fragtest mich, ob ich Ideen zum Fall habe. Ich mache mir darüber schon lange Gedanken, allerdings komme ich da zu nichts Handfestem.

Ich bin zwei Jahre jünger als Frauke war und die Art, wie sie beschrieben wird, erinnert mich sehr an mich. Gerade in dem Alter damals war ich auch sehr kontaktfreudig, offen, bin auf Leute zugegangen, habe stundenlang zugehört, wenn sich jemand bei mir ausgeheult hat.
Einige Männer haben das als flirten fehlinterpretiert oder gedacht, ich hätte Interesse an ihnen. Wenn ich das dann klarstellte, waren sie teils sauer und behaupteten, ich hätte ihnen etwas vorgemacht.
Weil ich bei Männern gut ankam, gab es auch diverse Frauen, die mich nicht mochten.

Ich überlege manchmal, ob solche Konstellationen bei Frauke auch vorkamen. Und ob sie das damit meinte, als sie sagte, sie bleibt nicht wegen eines Typen so lange weg. Aber wir kennen ja die Intonation auch nicht und ob sie das Wort "Typen" besonders betonte oder ganz normal sagte.

Ebenfalls denke ich über die erste Reaktion des Bruders nach, der dachte, sie hätte etwas angestellt. Die Beiden scheinen ein sehr gutes Verhältnis gehabt zu haben und ich frage mich, wie er auf diese Idee kam und woran er dabei dachte, was sie angestellt haben könnte.

Ich werde/wurde zum Beispiel auch als zuverlässig beschrieben und dass ich nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre. Mich hätte man eventuell gekriegt, indem man an mein "Helfersyndrom" appelliert hätte. Von wegen, jemandem geht es schlecht und ob wir reden können, vielleicht noch auf einen Burger oder sowas gehen und dann werde ich nach Hause gefahren.

Wie gesagt, alles nichts Handfestes, sondern mehr intuitiv. Kann auch totaler Quatsch sein. ;)
Trodat5203
Kronen:
Sterne:

Ungelesener Beitrag von Trodat5203 »

JessicaFletcher hat geschrieben: Freitag, 09. Mai 2025, 16:51:53 Danke, dass du die Quellen rausgesucht hast, Maurice!

Du fragtest mich, ob ich Ideen zum Fall habe. Ich mache mir darüber schon lange Gedanken, allerdings komme ich da zu nichts Handfestem.

Ich bin zwei Jahre jünger als Frauke war und die Art, wie sie beschrieben wird, erinnert mich sehr an mich. Gerade in dem Alter damals war ich auch sehr kontaktfreudig, offen, bin auf Leute zugegangen, habe stundenlang zugehört, wenn sich jemand bei mir ausgeheult hat.
Einige Männer haben das als flirten fehlinterpretiert oder gedacht, ich hätte Interesse an ihnen. Wenn ich das dann klarstellte, waren sie teils sauer und behaupteten, ich hätte ihnen etwas vorgemacht.
Weil ich bei Männern gut ankam, gab es auch diverse Frauen, die mich nicht mochten.

Ich überlege manchmal, ob solche Konstellationen bei Frauke auch vorkamen. Und ob sie das damit meinte, als sie sagte, sie bleibt nicht wegen eines Typen so lange weg. Aber wir kennen ja die Intonation auch nicht und ob sie das Wort "Typen" besonders betonte oder ganz normal sagte.

Ebenfalls denke ich über die erste Reaktion des Bruders nach, der dachte, sie hätte etwas angestellt. Die Beiden scheinen ein sehr gutes Verhältnis gehabt zu haben und ich frage mich, wie er auf diese Idee kam und woran er dabei dachte, was sie angestellt haben könnte.

Ich werde/wurde zum Beispiel auch als zuverlässig beschrieben und dass ich nie zu einem Fremden ins Auto gestiegen wäre. Mich hätte man eventuell gekriegt, indem man an mein "Helfersyndrom" appelliert hätte. Von wegen, jemandem geht es schlecht und ob wir reden können, vielleicht noch auf einen Burger oder sowas gehen und dann werde ich nach Hause gefahren.

Wie gesagt, alles nichts Handfestes, sondern mehr intuitiv. Kann auch totaler Quatsch sein. ;)
Ich finde das ist alles andere als Quatsch. Das ist könnte sehr zutreffend sein und macht in Bezug auf Frauke, ihr Alter und ihre dem Alter geschuldete Naivität (die ich jetzt einfach mal unterstelle) absolut Sinn.

Ich mache mir immer wieder Gedanken über die Diskrepanz zwischen anfänglich harmloser SMS und dem letzten Telefonat.
Die 1.SMS suggeriert Freiwilligkeit und wirkte authentisch, sogar fröhlich. Das letzte Telefonat enthält nicht den Hauch von Freiwilligkeit, dafür aber deutliche Hoffnungslosigkeit. 2 völlig gegensätzliche Verfassungen von Frauke. Und eben diese große Diskrepanz zwischen dem möglicherweise anfänglich vertrauenswürdigen und netten Typen und dem am Ende erbarmungslosen, abgebrühten Täter, der Frauke keine Hoffnungen mehr machte nach Hause gehen zu dürfen, sie stattdessen wohlmöglich über ihren bevorstehenden Tod in Kenntnis setzte die bringt mich immer wieder zu der Annahme, das der Täter entweder ein Psychopath ist oder das es 2 Täter gegeben habe könnte.
Je mehr du mir weg nimmst desto größer werde ich. Was bin ich?
Antworten